Der Rechtschreibfehler-Thread

Ah, das macht die Sache natürlich schlimmer. :d Wir haben bei uns eine Mitarbeiterin, die ihren Nachnamen nicht richtig aussprechen kann. Statt dem "r" sagt sie "l". Nervt mich auch total.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, das macht die Sache natürlich schlimmer. :d Wir haben bei uns eine Mitarbeiterin, die ihren Nachnamen nicht richtig aussprechen kann. Statt dem "r" sagt sie "l". Nervt mich auch total.
Wir versuchen der Putzfrau seit 4 Jahren beizubringen, dass es nicht "Guten Morge!", sondern "Guten Morgen!" heißt :fresse: Aber selbst mit dezenten Hinweisen wie "Guten Morgen-nn-hn-nnn!" klappt das nicht :d
 
Hm, deine anderen Fehler sind mir egal, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du Groß- und Kleinschreibung praktizieren würdest. Dadurch lassen sich deine Posts viel leichter lesen.

Unpassend in dem Fall..

---------- Post added at 02:15 ---------- Previous post was at 02:07 ----------

Nein, es ist schlicht falsch. Genauso, wenn ich so Käse, wie "Ich bin größer wie du" lesen muss. Das ist keine Umgangssprache. Das ist grammatisch falsch.

Es sollte jedem bewusst sein, dass man "als" schreibt, wenn das Adjektiv im Komparativ oder Superlativ steht.
Allerdings ist "grammatisch" in diesem Zusammenhang falsch, es bedeutet grammatikalisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mannheim haben die Bäckerinnen mir immer einen schöneR Tag gewünscht :fresse:
 
Der Konjunktiv wäre hier angebrachter.

Das "grammatisch" von Kyraa ist übrigens -leider- richtig.
 
@lennart

Richtig :d
 
Der Konjunktiv wäre hier angebrachter.

Das "grammatisch" von Kyraa ist übrigens -leider- richtig.


Grammatisch oder grammatikalisch?
Laut dieser Seite habe ich aber recht, glaube ich...

---------- Post added at 17:37 ---------- Previous post was at 17:32 ----------

Das finde ich nicht, denn es ist nun mal einfach so, dass es sich dann besser lesen lässt.

Oh je! Da hab ich doch glatt in dem Satz einen Konjunktiv II statt I verwendet - es müste eigentlich "praktizierest" heißen.

...nein du hast bei dem Verb "lassen" Konjunktiv 1 statt 2 verwendet...
Wie kommst du eigtl. jetzt auf das Verb "praktizieren" ??
 
Also jetzt grenzt es langsam an "Hardcorekorinthenkakan" :fresse:
 
War es schon immer, aber so langsam sammeln sich hier eben die Ganzen Deutschlehrer.
 
Dafür ist der Thread auch gedacht!
 
Grammatisch oder grammatikalisch?
Laut dieser Seite habe ich aber recht, glaube ich..."

Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit schon mal recherchiert. Ergebnis war, dass der Duden "grammatisch" und "grammatikalisch" wirklich gleich behandelt. Wo ich das gefunden habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und soweit ich es erkennen konnte (Browser am Handy mag die Duden-Seite nicht wirklich), stimmt das auch immer noch :fresse:

Glauben konnte ich es aber auch nicht :p. Es hört sich für mich einfach falsch an und es sieht mMn auch komisch aus.
 
War das auf meine Antwort bezogen?

Edit: offensichtlich nicht. Frag doch mal deinen Deutschlehrer wegen "grammatisch" :p.

Die werden wohl dafür bezahlt, gewisse Stunden hier abzusitzen.:)

Und? Ist einfach ein netter Nebenverdienst während der Semesterferien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden wohl dafür bezahlt, gewisse Stunden hier abzusitzen.:)

Grundlegend landest du hier nicht so oft, weil wir dich stalken, denn wir folgen bloß der Spur zum Ursprung aller orthografischer Fehler. :fresse2:
 
Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit schon mal recherchiert. Ergebnis war, dass der Duden "grammatisch" und "grammatikalisch" wirklich gleich behandelt. Wo ich das gefunden habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und soweit ich es erkennen konnte (Browser am Handy mag die Duden-Seite nicht wirklich), stimmt das auch immer noch :fresse:

Glauben konnte ich es aber auch nicht :p. Es hört sich für mich einfach falsch an und es sieht mMn auch komisch aus.

Ja, habe gestern auch schon danach gegoogelt und herausgefunden, dass der Duden wohl zur Zeit manche Dinge falsch darstellt..
Aber naja, wegen sowas braucht man sich jetzt nicht streiten.
 
Die Asus DCU II top ist eine gute Karte, informier dich mal über den Service dier Inno3D iChill, die hat männlich einen besseren Kühler!.

:fresse:
 
Zum Beispiel in Franken hört man das bei vielen Leuten leider wirklich :fresse:.
 
a du keine oc angaben machen kannst drückt das den preis noch zusätzlich da ich ja vom schlimmsten ausgehn muss ner krücke

strotzt nur so vor Fehlern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh