Der Rechtschreibfehler-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schiller und Goethe haben das auch gemacht, also schon sehr sehr lange.
Brecht auch.

Ist also schon verbreitet einen Satz mit und anzufangen.

Ich durfte während meiner Schulzeit relativ viel solcher Literatur lesen und teils war ich mir damals nicht ganz sicher, ob diese Schriftsteller wirklich deutsch konnten :fresse:.
 
Kommata ist ein völlig normales Wort. Ich muss mich schon jedes Mal zusammenreißen, wenn irgendwer "Sinn macht" sagt oder schreibt. Diese dämliche aus dem englischen abgeleitete Wendung, macht mich wahnsinnig. Es heißt "Sinn ergeben", schon immer.
Mach einen eigenen Thread für Semantik auf :fresse2:
Ist eben Umgangssprache, genauso wie "irgendwer" eben auch ;)
 
Nein, es ist schlicht falsch. Genauso, wenn ich so Käse, wie "Ich bin größer wie du" lesen muss. Das ist keine Umgangssprache. Das ist grammatisch falsch.
 
... Lexikons... :fresse: :lol:

@Kyraa: Umgangssprache ist das neue grammatikalisch falsch... :fresse2:

Außerdem sagen die alle " [...] als wie du!" :fresse:
 
Bei uns in der Firma sagt eine Mitarbeiterin am Telefon immer: "Es geht sich um...". Da stellen sich mir die Nackenhaare auf :fresse:
 
"Grammatisch" ist so ein unglaublich hässliches Wort :d.
 
Dein Post ist auch stark, SyntaX <Philipp!
 
Ha dat johl wemand wie Duchstaben wund Örter wervechselt. :eek:
 
Korinthenkacker ihr seid. (Yodas Dialekt :fresse: )
 
Ich glaub ich werd mich hier in Zukunft anstrengen um so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler + unnötige Zitate zu machen bis Hagen nen Nervenzusammenbruch bekommt
 
Nein, es ist schlicht falsch. Genauso, wenn ich so Käse, wie "Ich bin größer wie du" lesen muss. Das ist keine Umgangssprache. Das ist grammatisch falsch.

Natürlich kann man im Deutschen Sinn ma*chen sagen, wenn ei*nem der Sinn da*nach steht. Man sollte sich dann aller*dings nicht vor*machen, die Wen*dung gli*che dem eng*lischen make sense. Das ist nur die Scha*blone für eine fal*sche Ein*zel*wort*über*set*zung. Sinn plus machen er*gibt im Deut*schen Sinn*pro*duk*tion und nicht wie im Eng*lischen Sinn*gewin*nung. Da*rin liegt auch der Grund, warum diese Wen*dung vie*le Spre*cher – viel*leicht die Mehr*heit, viel*leicht auch nicht – als ma*nisch emp*finden.
Wir empfehlen, die Wendung auf umgangssprach*liche Situa*tio*nen zu be*schrän*ken. Weil sie nur dort üb*lich und des*halb ein In*diz für All*täg*lich*keit ist, stört sie gutes, herme*tisches Schrift*deutsch.
Sinn machen gibt es schon länger als man glaubt und ist Umgangssprache, wenn selbst Lessing es nutzte.

Quelle: Der Anglizismus Sinn machen und make sense
 
Was ist eigentlich richtig, die oder das Mail? Bei uns auf der Arbeit sagen die immer "das Mail", klingt total blöd meiner Meinung nach.
 
besonders süddeutsch, österreichisch, schweizerisch: das Mail

Ich wusste schon immer das die kein Deutsch können :d Für mich hört sich das Mail einfach nur grässlich und falsch an.
 
Ich werde immer aggressiv wenn ich auf der Arbeit höre "Ich habe Ihnen das Mail weitergeleitet", oder "Hast du das Mail gelesen?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde immer aggressiv wenn ich auf der Arbeit hore "Ich habe Ihnen das Mail weitergeleitet", oder "Hast du das Mail gelesen?".
Mein Kollege sagt immer: "Ich stelle das Ihnen ins Mail" :fresse:
 
Was mich noch extrem stört beim lesen aber was hier zurzeit ständig geschrieben wird ist ein "WO" an stellen in einerm satz an die es einfach nicht hingehört.

ich nenne da jetzt mal keine bespiele aber ich denke viele werden jetzt genau wissen was ich meine ;)
 
Nicht unbedingt ein Fehler, aber total nervig finde ich eine Kollegin, die am Telefon immer 2x "Hallo!" sagt:

Kollegin: "Firmenname, Vorname und Name - hallo!"
Kunde meldet sich dann
Kollegin: "Hallo!"

Regt mich voll auf :fresse:
 
Das mache ich aber auch manchmal. :shot: Sagt die aber echt Vor- und Nachname am Telefon?

Ich sag immer: "Nachname, Firmenname und Standort - hallo (oder Guten Morgen etc.)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau solche beispiele meine ich. könnte da beim lesen fast durchdrehen. gibt hier nen paar user die es permanent an allen möglichen stellen verwenden.

prinzipiell bin ich jetzt kein mensch den die rechtschreibung von andern menschen besonders stört. ich achte da selber nicht wirklich drauf in foren wobei ich von mir behaupten muss das selbst wenn ich fehler einbaue diese meisten flüchtigkeitsfehler sind und meine sätze wenigstens zu verstehen sind.
 
Das mache ich aber auch manchmal. :shot: Sagt die aber echt Vor- und Nachname am Telefon?

Ich sag immer: "Nachname, Firmenname und Standort - hallo (oder Guten Morgen etc.)."
Ja und die hat außerdem noch so eine nervige Stimme - dann nervt es mich doppelt. Sie sagt auch echt bei jedem Telefonat 2x "Hallo!". Ohne Ausnahme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh