Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Öl ist den empfehlenswert bei RR Ketten?

da sagt jeder etwas anderes, jeder hat so seine erfahrungen....
ich nehm für das RR trockenschmiermittel von dynamic, ist ganz ok, hält aber nicht so lange (aber lässt sich leicht rauswaschen)
bei schlechtem wetter rohloff oder das was da ist, und schön dick ist, damit es nicht gleich wieder abbfliegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos schlechtes Wetter...
Mich kotzt es langsam nur noch an, Sturmböen, Regen ohne Ende und arschkalt.
Der Wind hat wieder sämtliche Äste abgebrochen und lässt die Regentropfen zu Nadelstichen werden.
 
da sagt jeder etwas anderes, jeder hat so seine erfahrungen....
ich nehm für das RR trockenschmiermittel von dynamic, ist ganz ok, hält aber nicht so lange (aber lässt sich leicht rauswaschen)
bei schlechtem wetter rohloff oder das was da ist, und schön dick ist, damit es nicht gleich wieder abbfliegt...
ich nehm immer normales Kettenspray, aber auch viel zu selten, letzte Schmierung war auch schon letztes Jahr :-[

Meinst du sowas hier mit Trockenschmiermittel ?
http://www.schmierstoff-online.de/index.php?cat=12&product=69
 
Apropos schlechtes Wetter...
Mich kotzt es langsam nur noch an, Sturmböen, Regen ohne Ende und arschkalt.
Der Wind hat wieder sämtliche Äste abgebrochen und lässt die Regentropfen zu Nadelstichen werden.
Gegen die Kälte kann man sich anziehen, aber man muss höllisch aufpassen bei den Ästen auf den Wegen und der Wind macht mal gar keinen Spaß. Bei Regen mögen manche wohl gern fahren, ich fahre lieber bei 25 oder 30 Grad und Sonnenschein.

Zum Kettenöl, ist sowas zu empfehlen? Will mein neues RR nicht gleich mit dem falschen Öl schädigen. Und wie trägt man das Öl am besten auf, über die Kettenglieder mit der Spitze der Flasche gehen oder mit einem Lappen einreiben?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=to_35801&k_id=0303&hot=0
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wr_35402&k_id=0303&hot=0
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=517
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm immer normales Kettenspray, aber auch viel zu selten, letzte Schmierung war auch schon letztes Jahr :-[

Meinst du sowas hier mit Trockenschmiermittel ?
http://www.schmierstoff-online.de/index.php?cat=12&product=69

nee, das trockenschmiermittel bezieht sich auf das was es zum schluss ist ;)
das ist ein wachs mit lösungsmittel, welches verdunstet und man nur so eine art wachs hat der hier

also Kettenspray aus der dose, ich hoffe doch nicht WD 40 oder ähnliches?
 
@Loki:

Kauf ich mir auch mal, wenn ich die P6 bestelle :fresse:

@Alex

Ich fahr bei jedem Wind und Wetter (wenns nicht gerade richtig stürmt), aber es bleibt trotzdem scheisse und nervig :(
Vor allem, dass wir Ende Juli haben und ich meine Wintersachen anziehe!
 
nee, das trockenschmiermittel bezieht sich auf das was es zum schluss ist ;)
das ist ein wachs mit lösungsmittel, welches verdunstet und man nur so eine art wachs hat der hier

also Kettenspray aus der dose, ich hoffe doch nicht WD 40 oder ähnliches?
ok, danke...

Naja nicht direkt WD40, halt ein beliebiges Motorrad Kettenspray :fresse:
 
Falsch!







Wir beide wären hin :d




Ich liebe WD40, damit bekomme ich meine Felgen am Motorrad im Nu sauber. Aber wehe, es nimmt jemand zum schmieren - dazu ist es nicht geeignet, außer man will nur etwas lösen.
 
@Alex

Ich fahr bei jedem Wind und Wetter (wenns nicht gerade richtig stürmt), aber es bleibt trotzdem scheisse und nervig :(
Vor allem, dass wir Ende Juli haben und ich meine Wintersachen anziehe!
Absolut meine Meinung, aber heute war ja schon Besserung in Sicht. Hatte heute Abend bei meiner kleinen Tour auch die Sonne dabei. :love:
 
:lol: Ein Bekannter von mir ist Team Milram Ferienkind und darf bei der TdF mit dem Team Milram mitreisen. Hätte es sowas nicht auch schonmal 10 Jahre früher geben können? :motz: Da hätte ich glatt mitgemacht. Da wird man ja mit Ausrüstung nur so beworfen...

kann es sein das der heute sogar bei eurosport zu gast ist?
 
Meinst Du den kleinen Schulschwänzer :)
 
Gestern endlich mal ne Tour über 100km gefahren. War überhaupt meine allererste tour über 100km...

107,73km, Schnitt 24,35km/h, 1756 Höhenmeter, Schnitt Puls 152, Max Puls 183

Da war ich zufällig in der Nähe von Mödlareuth, da hab ich extra dafür noch nen kleinen Umweg gemacht. Da wollte ich schon immer mal hin.

Und zwar ist das ein kleines Dorf, wo damals die Grenze mitten durch den Ort ging! Sprich einige Häuser waren im Westen, die anderen im Osten...

Da steht ein russischer MI8 Transporthubschrauber und ein T34 Panzer :fresse:

02082008161058.jpg


020820081689r1.jpg


02082008166atv.jpg


02082008175aa6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst auf den Spuren der Zeit ;)

152 finde ich als Schnitt zu hoch... ich versuche auf längeren Touren um die 130 zu bleiben. Wie hoch ist deine maximale Herzfrequenz? Meine liegt bei 186 (gemessen vor 2 Jahren). Den Schnitt kannst Du ruhig weglassen... Erstens verleitet das nur zum Powern und zweitens ist es für uns eh nicht nachvollziebar, da niemand das Streckenprofil und die Wetterbedingungen kennt.

Bin jetzt auch wieder gefahren... 6 Wochen Pause und mein Puls liegt gut 10 Schläge höher als sonst. Bin trotzdem froh wieder zu rollen :)
 
Meine maximale Herzfrequenz weiß ich nicht... kann ich die beim Hausarzt einfach so messen lassen? oder geht das auch mit Hausmitteln ;) ?
Und wegen dem Schnitt, nuja ich gebs halt gerne an. Höhenprofil HÄTTE ich liefern können. Aber leider ging der Akku von meinem Navi während der Tour alle :(
Aber ich denke 1756 Höhenmeter ist schon okay.

Ich fahr auch mit dem Mountainbike immer so mit nem durchschnittlichen Puls von 150. Man hat mir gesagt das sei absolut okay so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den max Puls und die Ambitionen an. Für einen 150er Durchschnittspuls muss ich auf dem RR ganz schön ackern. Wenn man mal die Bergabpassagen und Standzeiten (Ampeln, Kreuzung usw.) rausrechnet, dann wäre ich ja fast permanet bei 160, das sind dann schon Wettkampffahrten. Auf jeder Fahrt sollte das m.M. nach nicht sein.

Dein Maximum kannst Du auf verschiedene Weise testen. Am einfachsten gehts wenn Du Dich gut aufwärmst und auf Dich auf einem Spinner auskotzt... wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann nochmal richtig reintreten. Den Rest vom Tag taugst Du dann nicht mehr soviel ;)

Es gibt noch genauere Methoden, aber die sind aufwändiger. Mein erster Test war in einem Hochhaus, oben dachte ich meine Lunge kommt raus... Ich lag aber gar nicht so schlecht, die damals gemessenen 189 konnte ich Jahre später auf dem Spinner mit 186 bestätigen. Als Anhaltspunkt (ist aber sehr ungenau) sagt man, 220 minus Lebensalter...


Pauschal zu sagen das 150 ok sind, ohne den max. Puls zu kennen, halte ich schon fast für fahrlässig. Allerdings, liegt mein Puls auf dem MTB (im Gelände) auch immer höher.
 
also ich finde den Puls auch etwas zu Hoch angesetzt, für training, aber es kann trotzdem passen, auch wenn ich es bisher nur von Frauen kenne, dass diese einen so hohen Puls fahren und trotzdem noch GA1 fahren.
um den Max-Puls zu bestimmen...ortsschildsprints mit freunden. da kommt mein puls bis aus 194 (im Feb. bei einem Leistungstest war es 188)


ach so, ich mache gerade "urlaub" 2100hm/100km, 23,3km/h und ein 135er puls im schnitt. bin darauf bedacht nicht in den EB zu fahren, was bei 10% über 10km nicht so einfach ist.


Iselberg
Weißsee
Bannberg (Höhenstraße )
Tre Cime
Passo di Stalle/Staller Sattel
Großglockner - bis Hochtor (scheiß wetter)

waren da mit in den drei Touren eingebaut bis jetzt. mal schauen was und ob noch was kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, viel Spaß und reichlich gutes Wetter :)
 
also ich finde den Puls auch etwas zu Hoch angesetzt, für training, aber es kann trotzdem passen, auch wenn ich es bisher nur von Frauen kenne, dass diese einen so hohen Puls fahren und trotzdem noch GA1 fahren.
um den Max-Puls zu bestimmen...ortsschildsprints mit freunden. da kommt mein puls bis aus 194 (im Feb. bei einem Leistungstest war es 188)

Also mein Maximaler Puls, den ich mal beim Mountainbiken hatte, war 198. Da bin ich einen sehr unwegsamen steilen Berg im Wald hochgeheizt...
 
Also mein Maximaler Puls, den ich mal beim Mountainbiken hatte, war 198. Da bin ich einen sehr unwegsamen steilen Berg im Wald hochgeheizt...

dann sind 152 im schnitt schon recht hoch. weil es ja der schnitt wert ist... d.h. die wahrscheinlichkeit, das du schon im EB (an und über der schwelle) bist, oder höher ist doch dann sehr wahrscheinlich... ich hab im Rennen immer so 160-165 im schnitt und da fahre ich, ist ja ein rennen, sehr oft und lange im roten bereich. dieses kostet aber irgendwann leistung, weil die säure nicht so toll für die muskeln sind... ich bin jetzt, gefühlt, langsamer als im frühjahr :(
 
So, wehrte Radsport-Fans, diesmal besser?:

105,94km | Fahrzeit 4:29:33 | Schnitt 23,58 | Höhenmeter 1688 | Schnitt Puls 142 | Max Puls 175
 
So, wehrte Radsport-Fans, diesmal besser?:

105,94km | Fahrzeit 4:29:33 | Schnitt 23,58 | Höhenmeter 1688 | Schnitt Puls 142 | Max Puls 175

Besser so :d

hier mal mein urlaub! (zwei insektenstiche/bisse sorgen für ein ende - geschwollene Lymphkonten)

 
nette Touren, bis auf Nr. 5 wäre ich gerne dabeigewesen :)

nur das lahme imageshack ist nicht nett, bessere Alternativen findest Du in meiner Sig ;)
 
die waren alle ok, die reihenfolge ist verkehrt herum, also tour 5 war eigentlich nummer 1!
das wetter war bei den ersten beiden blöde und bei der letzten hat mich etwas gebissen und ne biene gestochen und jetzt kann/will ich nicht mehr fahren, auch wenn ich noch von graz aus den deutschlandsberg befahren wollte. ach so, die drei zinnen, die absolute hölle! (siehe post bei 708 link tre cime) aber der Mölltalgletscher
(weißsee) ist auch nicht besser :d

ach so, tourenberichte gibt es hier (darf man das verlinken???)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Jungs!

da ihr ja anscheinend ein wenig Ahnung von RR's habt, hab ich mal ne Frage:

ich fahre eigentlich schon immer rad, meißtens Mountainbike ( bin 17 ) und nun seit einem Jahr fast täglich!
mein derzeitiges BIke ist ein Nakita 2640 mit einer Shimano Acera Schaltanlage. Nun hat sich mein Radpartner ein RR gekauft und da komm ich mit meinem MB nich mehr hinterher :(

jetzt überleg ich mir auch ein RR zu laufen! Welches ist den ein gutes Einsteigerrad und sehr günstig, dnen ich bin schüler und habs net so dicke mit der Kohle... könnt ihr mir helfen?
 
wäre das noch im Budget? Link
 
falls du im internet bestellen willst, bei boc24.de ist wiedermal lagerräumung, da haben die eingige räder runtergesetzt.
 
naja im internet bestellen ist so ne sache .. bin ziemlich klien (1,69) und außerdem ist das halt schon viel geld da sollte das rad eigentlich perfekt passen!


@sepplechen: wie sieht das mit den Preisen bei Händlern aus? werden die viel teurer sein als im Internet? 1000 € fürn anfang.. gibts auch was billigeres so um 500 - 750 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh