Der-Rennrad-Thread [1]

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Beim Händler vor Ort wirst Du nur schwer soviel Rad fürs Geld bekommen, hast aber andererseits wenns drauf ankommt den Service. Was neues beim Händler für 750€ wird nix besonderes sein... kannst Dich ja mal umhören und Dir die Komponenten notieren, dann können wir Dir sagen ob's was taugt. Wegen der Größe und dem passenden Rad mach Dir keine Sorgen, auf den Seiten gibt es Berechnungstabellen und die haben auch telefonische Beratung.

H&S oder andere Onlinehändler können einfach anders kalkulieren. Hatte erst auch ein bisschen Bammel, hatte mir dann aber 2006 ein Canyon MTB und 2007 ein Radon (H&S) RR geholt. Die haben auch Läden vor Ort, wenn Du aus der Nähe kommst, dann passt es auch mit Service. Wenn Du ein bisschen selber schrauben kannst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
 
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Also ich hab erst gerade wieder die Erfahrung gemacht, dass der Service beim Händler vor Ort auch oft am Arsch ist. Zumindest hier.
Beispiel:
Ich wollte ein Cannondale Slice, da ich aber noch nie auf einem Tria-Rad gesessen habe und die Rahmenhöhe nur vermuten konnte und außerdem keine Tria-Spezialisten in dem Geschäft waren, wollte ich 2 RHs bestellen. Macht der Händler nicht. Er bliebe ja auf den Kosten für den Transport des anderes sitzen und wenn ich auf einmal gar keins von beiden hole, wenns z.b. überhaupt nicht passt, gehen beide auf seine Kosten zurück.

Naja.. mal abgesehen davon, dass es im Geschäft eigtl. immer deutlich teurer ist als im Inet, gibts somit keinen Grund mehr auch nur irgendwas bei den Händlern bei mir zu bestellen. Sowas kundenfeindliches hab ich noch nicht gesehen, wie kann man sich ein Geschäft versauen, wo es um 2000+ € geht?
 
naja ich komme aus Österreich, da ist das mit in der Nähe ein wenig weit :d naja ich werd mich mal umhören und umsehen was die Händler hier so zu bieten haben und meld mich dann nochmal hier!
 
So, ich war heut mal unterwegs! Wir haben hier drei Händler wobei einer viiiel zu teuer ist und rausfällt! bei händler nummer a:

gabs scott räder ab 600 €, Infos folgen bekomm am ABend ein Prospekt!
dort gabs auch KTM räder ab 800 € infos folgen!

bei Händler b)

gibts grad ein gebrauchtes rad. wurde keine 100km gefahren und zwar dieses hier:

http://www.bikechallenge.at/seiten_produkte/produkt3.html

könnte ich um 600 € bekommen .. taugt das was?

grüße
 
wir haben hier einen Händler, der setzt dich auf ein gerät und stellt etwas ein, bis es passt :)

im internet, ich würde jetzt warten. in der zweiten septemberwoche ist eurobike und danach müssen sie die lager räumen, da die produktion für die neue saison beginnen muss, etwa einen monat später.

zu deinem MTB

seh es als sportlichen anreiz dran zu bleiben. alternativ, wenn möglich lenker tiefer (spacer raus, oder vorbau umdrehen) oder schmalere schnellere reifen, was aber mit kosten, welche eine übergangszeit nicht rechtfertigt, mehr luftdruck,...


als wenn das rad ein test sein soll, kauf/such ein gebrauchtes (ritzel, kettenblätter gut anschauen)

wenn du dir ein neues kaufen willst, frag nach vorschuss für weihnachten (oma/opa, familie allgemein) und leg lieber etwas drauf, nicht das du dich später ärgerst. nicht das gewicht ist wichtig, du musst es dir nach 3 jahren noch anschauen können - das ist mein fehler. ich hasse mein rad!
 
Uff... ich würd ehrlich gesagt keins von denen nehmen. Meine Mindestanforderung wäre ne komplette 105er, drunter würde ich nicht gehen. Vor allem sind teilweise Sora oder Tiagra dran oder sonst was.
Dann lieber etwas mehr ausgeben und eine reine Gruppe.

Die funktionieren zwar, aber während du zwischen 105, Ultegra/SL, Dura Ace funktionell fast keine spürbaren unterschiede mehr hast, merkst dus bei Sora und Tiagra schon.

Und auch wenn Gewicht nicht so der wichtigsste Punkt ist: Über 10kg würde ich nicht gehen, kommen schließlich noch Pedale dran, die wenn du nicht allzuviel ausgeben willst, auch nochmal 300g bringen, dann bist du schon bald bei 11kg. (Herstellerangaben beim Gewicht sind eigtl. fast nie richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, habe ich eben vergessen. Ja, schau dir da dann wie Loki gesagt auf jeden Fall die Verschleißteile an.

Imho ist Scott in diesem Budget nicht die Beste Wahl, weil die einen ziemlich hohen Grundpreis alle haben. Die Rahmen sind zwar zumindest im mittleren und oberen Preissegment gut und auch recht schön, aber dafür hast du sehr oft schlechtere Anbauteile als bei anderen Herstellern im selben Preissegment.
 
ja das mit den anbauteilen ist mir auch aufgefallen!

zum gebrauchten: ich hab das heute probegefahren und war gebeistert! 1:1000 gegenüber dem MTB. Laut der Aussage vom Verkäufer ist das Rad keine 100 km gelaufen, am Tacho waren 42,5 km... es sah noch total neu aus und die reifen waren net mal gescheit dreckig.

von der Ausstattung wäre das zu empfehlen? Verkäufer sagte was das es neu 1500 € gekostet hat!
 
nimm das fuji, wenn du jemanden kennst, der ne kettenverschleißlehre hat, mess die mal nach, wenn die nicht neu ist, wirst du sehen ob das rad viel gefahren wurde... ;)

und nicht vergessen, kette häuig überprüfen und du sparst die ne menge stress! :d
 
ok, werd das in den nächsten tagen machen, vorher muss ich mir mit der Finanzierung noch mit meinen Eltern einig werden :d


btw: wo kauft ihr eure Kleidung? ich find keinen gscheiten shop wo es klasse ware günstig gibt! empfehlungen?
 
Bobshop, bike24, bike-discount. Wenns was im Outlet gibt.
 
ich habe keine guten erfahrungen mit gore und pearl izumi gemacht! also falls die überlegungen in diese richtung gingen ;)
 
Also mein gelbes Langarmtrikot, was ja deiner Meinung nach ein Stilbruch ist, is von PI, finds klasse und war nicht all zu teuer ;)
Aber mein Gore Langarm würde ich auch nicht mehr kaufen (ist sowieso ne Nummer zu groß). Ansonsten hab ich noch Assos (geil aber teuer), Protective, Adidas und Under Armour. Viel tun sich alle nicht ab einem bestimmten Preis.
 
gore, bei meiner hose Trägerhose Ozon Bib, sehr schlechte nähte, bei PI, naja, da war nach 3 monaten kein stoff mehr unter dem sitzpolster. ich rede nur von hosen, trikots haben ja keine belastung!

ei jacken ist das wieder etwas anderes...
 
Sugoi Hosen sind auch klasse und nicht so teuer wie die Assos...
 
Sugoi Hosen sind auch klasse und nicht so teuer wie die Assos...
Jop, so wie meine. Meine Gore so wie meine PI Hose machen aber trotzdem keine Probleme.
=││Lumpy││=;9882550 schrieb:
hab mir mal ein bisschen was von Nalini bestellt, mal gucken ob das was taugt!
Gute Sachen, hab die Nalini Lotto und mit der bin ich voll zufrieden. Die Trikots haben auch eine richtig gute Passform, zumindest für mich ;)
 
hi,
einen wunderschönen Sonntag wünsch ich der Runde

habe gesehen hier interessieren sich einige unteranderem auch für Triathlon .. selbiges gilt auch für mich ( laufe viel und fahre oft Fahrrad (bisher hauptsächlich MTB, da noch kein RR bzw TR ; früher viel schwimmen)
was mich interessieren würde ist was ihr von diesem Rad haltet
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AERIUM-PRO_id_20890_.htm#anker

und in wie weit sich dieses Rad von der Haltung her von einem normalen RR unterscheidet (ich meine damit wenn man die Hände am RRlenker hat)
fahre hin und wieder auf einem RR eines Kollegen von daher kenne ich zumindest das Gefühl

mfg xy04
 
Tria Räder haben meist einen steileren Sitzrohrwinkel, damit du weiter nach vorne kommst, um eine aggressivere Aeroposition einzunehmen. Der Winkel ist bei dem Cube glaube ich 76°, wenn mich nicht alles täuscht (finde auf der Seite keine Angabe) und es ist an sich ein Guter Rahmen.
Einen Großteil der Radstrecke hängst du ja sowieso auf dem Auflieger, aber durch den Rennlenker und die STIs ist das Rad ein bisschen universell einstzbar und du wirst auch mal entspannt drauf sitzen können oder auch bei bergigen Trias gut umgreifen können.

Ich würd das Rad da sehen wie es in der Beschreibung steht, als Trainingsrad oder für Kurzdistanzen. Persönlich würde ichs nicht kaufen, wenn ich ein Triathlonrad will, dann direkt ein richtiges ohne RR-Lenker/Auflieger Kombi.
Der Rahmen ist zwar bei dem Aerium derselbe von der Geo wie bei dem mit den Xentis glaube ich und du kannst später noch einen Basebar Lenker dranbauen, aber ich würds einfach direkt fertig mit Basebar+Auflieger kaufen.

Also ich sage: Kaufs nicht, obwohls ein gutes Rad ist. (Mir gefällts aber wie gesagt nicht, und die anderen Gründe stehen ja auch da)

Wie hoch ist denn dein Budget?


OT: Brauch hier jemanden einen Polar CS200 CAD?
 
mir gefällt die Mischung eigentlich sehr
weil ich kein RR bisher her habe und ein echtes TR alleine auch nichts ist
man fängt nach allem was ich gelesen habe auch erst 10-11Wochen vor dem Triathlon an sich an das echte TR zu gewöhnen (weil es halt extrem unbequem ist)
komme aus der gleichen Gegend wie du und du weißt ja wie hier das Gelände ist, ich will nicht immer mit nem echten TR mich irgendwie die ein oder anderen Steigungen hoch quälen

meinst du das Rad steht beim VeloPoint ?

mfg xy04
 
Du bist aus Trier?? Kauf dir ein Rad und wir trainieren zusammen, sofort!!!! :fresse:

Ich such schon seit Ewigkeiten einen RRler hier..

VeloPoint hat überhaupt nichts. Total der *********, kannst du vergessen. War erst letztens da und wollte mir das Cannondale Slice ankucken, nichts da, bestellen geht nicht, weil, wenn ichs nicht nehme, würden sie ja auf den Transportkosten sitzenbleiben und Triaräder auf Lager lohnen sich nicht. Ist eine, Zitat, "Randsportart".

Also dir hier in der Gegend Triaräder anzukucken, kannst du leider knicken. Wenn dann musst du nach Mainz oder FFM, Wiesbaden, Eifel.

Wegen dem Gewöhnen: Viele Athleten haben nur ein einziges Rad, aber einen Trainings und einen Wettkampf LRS (meist wegen Carbonbremsflanke). Die fahren aber auch das ganze Jahr über mit demselben Rad. Vielleicht wird dann die Position ein bisschen entschärft, der Sattel etwas nach hinten geschoben und die Überhöhung geringer gemacht. Aber du kannst auch hier in der Gegen super mit einem Tria Rad fahren. Ist doch wunderbar an der Mosel. Zumal auch Berge nicht so das Problem sind, man kann auch am Basebar greifen und sitzt dann auch rel. aufrecht.
Schau dir zum Beispiel mal den IM 70.3 Wiesbaden an, da sind steilere Anstiege als hier in der Gegend dabei (Taunus halt), aber fast alle fahren mit Tria Rädern.

Also davon würde ichs nicht abhängig machen. Eher davon, ob du noch Jedermann-Rennen oder RTFs fahren willst. Wenn du nur Tria machst, kauf dir ein Triarad. Ist zumindest meine Meinung.

€: Nicht nur Breitensportler machen das übrigens mit nur einem Rad. Frank Vytrisal fährt auch immer dasselbe Rad. Ich finde das eigtl. auch am sinnvollsten. Und wie gesagt: Man muss ja nicht dauerhaft in der möglichst aggressivsten Postion drauf hängen, die die Geometrie des Rades hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja VeloPoint die Apotheke :fresse:
passt ins Bild :)

ja komme aus der Nähe von Trier
ich wollte mir erst ein RR kaufen, doch die letzten Tage ist die Idee entstanden aus hin und wieder mal mit nem Kollegen RR fahren vllt sich langsam drauf vorzubereiten irgendwann mal einen Triathlon zu bestreiten
laufen gehe ich eh oft und schwimmen war ich früher jede Woche
ist mal so ne Idee einfach aus Spaß mal sowas zu machen

von daher kommt für mich nur normales RR oder so ein Mischding in Frage
gab auch schon mal die Idee mit ein paar Freunden das 24h Rennen an der Nordschleife zu bestreiten
also mir geht es nicht um professionelles Triathlon

denke entweder das oben genannte oder ein normales RR, vllt das CUBE AGREE bzw. AGREE GTC RACE

mfg xy04
 
Ich mach jetzt mal einen auf Everest ;)

Adde mich mal in ICQ, vielleicht kann man ja mal zusammen trainieren.
 
Nabend ich hab mal ne Frage an euch, und zwar geht es darum dass ich ein Fahrrad geschenkt bekommen hab und es nun verkaufen möchte, da ich nicht die Zeit und Lust habe das Gute Stück zu bedienen. Nun wollte ich fragen was man dafür noch verlangen kann.

Es ist ein Quintana Seduza Roo, ist son Triathlon rennrad aus carbon. Ist noch relativ neu, grad mal 1000 km gefahren wurden.

Wisst ihr vll was man dafür verlangen kann? Oder wo man es am besten verkaufen sollte?

ist genau dieses rad hier:

http://laufrad-hannover.de/uploads/pics/QR_Seduza.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das denn? Welche Rahmenhöhe, Komponenten? Das Seduza kam glaube ich 2006 auf den Markt.
Problem ist, dass die Räder alle einen enormen Werteverfall haben.

Aber sag mal bescheid, evtl. habe ich Interesse ;)
 
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