Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaaaaalso, ich war heut bei händler nummer 2
schien sehr kompetent und hat mir auch was empfohlen, was ich auch mal probegefahren bin
ein vorjahresmodell von hercules namens streetfit light
technische daten:
sora kurbel 50/34
sora schaltwerk 12-25 (9 ritzel)
sora umwerfer
aero alu
tectro rx3 bremsen
shimano sh-rs10 räder mit stelvio reifen
ahead steuersatz und ahead vorbau
gerader lenker von x-tasy
9,9kg, 7005er alu

das 48er hat gerade so gepasst, wurde auch vermessen etc.
hälfte davon sagt mir nix, sora scheint wohl unterste kategorie zu sein..
könnte es für 600 bekommen
bei der probefahrt warens welten, das schalten war angetippt und der gang war drin
gang anders als mit meinem alten kack-mtb-ding
den hügel hoch und die 2kg in den nächsten ort waren im nu dahin, nochmal zuück und nochmal das ganze, so entspannt und schnell, unglaublich ^^

also vom gefühl bin ich schon begeistert
nur das sora macht mich stutzig, was meint ihr? für den preis nen faires angebot?

ps: gut ist, an den rahmen geht problemlos ein gepäckträger :)
 
Wenns dir passt und du es gut findest - warum nicht?

Aber objektiv gesehen: Sora ist nicht wirklich der Knaller, würde ich nicht mehr kaufen. Hercules sagt mir nichts, aber klingt eher so Richtung unbekannter Allroundbike Anbeiter. Der LRS mit den Reifen ist i.O. für den Einsatzzweck.
Für etwas mehr (100€) bekommst du mittlerweile Radons vom Vorjahr mit 105er. Ist dann halt ein Versenderbike und Rennrad.

Aber wenn du einen guten Eindruck hast und es nur als Fortbewegungsmittel brauchst, versuch noch ein bisschen zu handeln.
 
ein freund von mir sagte mal einen netten satz "die 8jahre alte sora von ... so eine gute, genaue und weiche schaltung hab ich noch nie wieder gesehen."
wir haben von dura ace bis record alles im freundeskreis.

aber neue schaltung ist immer toll ;) weil es ist keine 8jahre alte sora.
also meine mtb schaltung ist besser als die DA, weil mtb einfach "genauerer" ist
und das 23mm bei 8 bar besser rollen als 3bar und 2.1zoll ist ja klar
 
also mir hats schon eig sehr gut gefallen

bin ja kein pro, und werds auch in nächster zeit nicht werden, dafür is das rad ja auch gar ned gedacht
will nur schneller unterwegs sein
bis auf die bremshebel hats mich auch eigentlich überzeugt, und wegen denen frag ich nochmal nach
ich war nur schon erstaunt wie bequem es war, hätt ich echt nich erwartet
also denk das wirds werden, so fern ich nicht noch irgendwelche extremen nachteile feststell


mich würd mal interessieren, wie sichert ihr eure räder wenn ihr sie mal wo abstellt?
kann ja sein dass man mal in n geschäft muss, warum auch immer
 
mich würd mal interessieren, wie sichert ihr eure räder wenn ihr sie mal wo abstellt?
kann ja sein dass man mal in n geschäft muss, warum auch immer

nehme es mit rein, oder der laden kann mich.
aber ich fahre selten mit dem rad wohin zum einkaufen.

wenn wir unterwegs sind, bleibt einer draußen, bzw. da steht so viel rum, da kann man sich niht entscheiden und man lässt es ;)

die nachteile wirst du erst später merken.
diese entscheiden sich auch nach dem was du fährst,

1000/a, 5000/a,....

schau nach 1000km wegen der kette, denn das ist der erste schwachpunkt beim rad. ein zeitgerechter wechsel spart viel ärger und geld ;)

lager werden schon gehen, LRS, da weiß man ja was man bekommt, und der rest hält ewig ;)
 
Ja ist bestimmt schick. V.a. das Preisgeld von 13.000€ für die Elite lockt :P

Davor dann aber kräftig HM schrubben..

Welche Stütze hast du denn gekauft, die FFWD?

Ne die Profile Fast Forward gibts ja nur mit 27,2 mm und das Gefummel mit Adapter wollte ich mir ersparen. Außerdem ist sie für den Preis ganz schön schwer. Hab mir eine Thomson Elite Setback geholt. Am Sa hole ich die Easton ab :banana: und am Sonntag gibts vlt. Fotos in Action vom Duathlon.
 
Was habt ihr eig für Trainingsumfänge? Ich hab leider erst Anfang Januar mit der Dokumentation angefangen (davor warens aber eigtl immer 11 im Mittel) und habe etwa 14h im Mittel seit Januar. Da sind allerdings 2 Krankheitswochen mit jeweils 5 Stunden nicht mit eingerechnet. Bisheriges Max waren 2 Wochen Ende März und Anfang April mit jeweils knapp 20h.
Trainingslager gabs dieses Jahr nicht. Aber solange ich noch die Zeit habe mache ich den Mesozyklus denke ich mit 15h 16,5h 20h und 12h.
 
ach das willste nicht wissen...oder doch...naja, zwichen 8 und 20h die woche. mehr zeit ist nicht...ach so, seit 21.3. sieben rennen und jetzt zwei tage krank...wann soll man da noch trainieren???? ach so, arbeite muss man ja auch noch, und da diese lästigen freunde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Puls ist halt relativ hoch. Aber ansonsten wars bestimmt ne schöne Runde.

Ich hatte heute 2:45h, 24er, aber leider nur Puls von 116 im Schnitt. CAD Schnitt war 95...
 
hmm aber ich bin schon relativ entspannt gefahren. also bergauf oftmals den kleinsten gang... aber egal wie langsam ich da raufffahre, 170er Puls hab ich da immer... hängt das auch mit dem gewicht zusammen oder woran kann das liegen?
 
Ich weiß ja deinen max Puls nicht, aber 147 ist bei den meisten schon Richtung GA2.

Hängt halt am Trainingszustand, aber 1700hm sind auch nciht wenig.

Wie fährst du denn den Berg hoch? Ideal wäre ja 40-60rpm und nicht überziehen. Dann bleibt der Puls trotz Bergen auch evtl. sogar im GA1, wenns nicht allzu steil ist.

Also wenn ich nicht absichtlich KA fahre und einen Berg hochfahre, kann ich trotz 39er Blatt den Puls zwischen 130 und 140 halten.
 
Ich weiß ja deinen max Puls nicht, aber 147 ist bei den meisten schon Richtung GA2.

Hängt halt am Trainingszustand, aber 1700hm sind auch nciht wenig.

Wie fährst du denn den Berg hoch? Ideal wäre ja 40-60rpm und nicht überziehen. Dann bleibt der Puls trotz Bergen auch evtl. sogar im GA1, wenns nicht allzu steil ist.

Also wenn ich nicht absichtlich KA fahre und einen Berg hochfahre, kann ich trotz 39er Blatt den Puls zwischen 130 und 140 halten.

also, 40-60 ist am berg total quatsch, wenn man einfach nur fährt. wenn man jetzt Kraft trainiert macht das sinn, KA trainiere ich bei 90er TF und am EB, weil, was interessiert mich im rennen der stoffwechsel im GA1 bei KA. wenn ich rennenfahre, muss ich da am anschlag hoch, die meisten rennen dauern 2-3h (80-120km, wenn man gut ist) was will man da GA1 fahren??? das ist für eine tour wichtig, und wenn man aufbauen will. erstmal an ein limit kommen, dann konservieren, grundlage für neues schaffen, wieder ans limit.
wenn ich auf der bahn fahre, dauert das rennen 55min etwa. da muss ich meine schwellenleistung verbessern! was übrigens auch aerob ist, daher auch als grundlage angesehen werden sollte! ;)

es macht aber auch sinn, mal einen 3er-block ga1 zu fahren, so einmal alle 1,5-2 monate ;) und im winter!

trainingslehre sieht doch jeder anders und was gestern top war, ist heute flop


ach so, tour de energie, 82km, top 20 (1500starter) und ich bin "schwer" 77kg das rennen ist wellig, ich bin des letzte mal im März Ga1 gefahern, also sinnvoll GA1

zu meinem puls kann ich nichts sagen, pulsgurt vergessen, aber in der abfahrt (!!!) hab ich fast gekotzt
 
Zuletzt bearbeitet:
also, 40-60 ist am berg total quatsch, wenn man einfach nur fährt. wenn man jetzt Kraft trainiert macht das sinn, KA trainiere ich bei 90er TF und am EB, weil, was interessiert mich im rennen der stoffwechsel im GA1 bei KA.

Dann trainierst du aber kein KA sondern EB kraftbetont. Außerdem hab ich das so gemeint: Wenn ich KA trainiere, ist mein Puls auch nicht mehr im GA1, aber auch nicht EB. sondern so bei 75-80%. Wenn ich jetzt allerdings einfach aus Gaudi fahre und weder mit Programm fahre noch einen neuen Trainingsrekord aufstellen will, fahre ich so den Berg hoch, dass ich nicht überziehe und gerade bei nem >100er will ich nicht Abend tot ins Bett fallen.

Zwar ist Überreizung auch eine Reizung, aber wohl eher für Leute interessant, die absolut komplett ohne Ambitionen fahren. Von daher bleib ich bei der Meinung, dass ich kein EB am Berg hoch fahre, wenn ich ne Ausfahrt mache und es auch niemandem empfehle, wenn er nicht einen auf dicken machen will oder mal testen will was so geht.

Im Rennen ist das natürlich was anderes...
 
MIch hättes es beinah zerlegt... 60 km in ner 12% Abfahrt und mir rinnt auf einmal, zum glück langsam, die Luft aus den Reifen. :eek:
 
das ist nicht schön


€: zwei luxenburger haben das rennen gewonnen, vor ackermann (kennt man vielleicht) dann kamm ne große gruppe rein, 35leute etwa, inkl. mir :d und dann noch etwa 1320
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann man ein fahrrad gescheit lackieren lassen? einer ne idee? ;)
 
habe jetzt ein gebrauchtes rad erstanden und die lackierung gefällt mir nicht so gut und hat an einigen stellen auch einige macken...damit kann man zwar leben, aber anders wäre natürlich schöner ;)
 
So ich hau mal meine neue Schaltung hier rin:

image.php

image.php

image.php

image.php

image.php

image.php

image.php

image.php

image.php
 
Aso... ich dachte an Fanta4, aber wusste nicht ob ich da richtig geschaltet habe. Morgen ist hier in Bremen erstmal RTF. Werd die 125 km Strecke in Angriff nehmen.

@all Was sagt ihr zu meinem Rad?
 
sieht nett aus =) ich hab wie gesagt jetzt ein gebrauchtes bekommen...
shimano rx100 gruppe, rasterschaltung...gern hätte ich was mit STI gehabt, aber das war einfach nicht im budget....
kann man die gruppe um STI hebel erweitern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh