Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, da will ich mich auch mal wieder blicken lassen :wink:

Die Saison läuft ganz passabel, bis auf ein (seit ca. 8 Wochen) immer wieder auftauchendes Ziehen im hinteren Oberschenkel - das sich hauptsächlich bei direktem Druck bemerkbar macht, geht es mir gut. Langsam kann ich auch die Berge hochdrücken oder im Flachen mit >40Km/h rollen. Der Schnitt ist ganz ok und die Pulswerte auch. Nach dem Seuchenjahr 2008 bin ich da auch sehr froh darüber. Mein Knie ist zwar noch nicht 100%ig i.O. (Fußball würde gar nicht gehen) aber ich kann ohne Einschränkungen laufen und Radfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam kann ich auch die Berge hochdrücken oder im Flachen mit <40Km/h rollen.

kleiner 40 km/h ist doch kein problem, oder soll das größer bedeuten...


berge, ach ja, ich habe dieses jahr 31000hm, bei 7500km
letztes jahr hatte ich jetzt schon 50000hm bei 9500km

was bin ich dieses jahr an bergen gefahren, Feldberg (FFM), hohe Hagen (Göttingen) beide in rennen, fichtelerg und klinovec, das ist sooo traurig :(
da hatte ich letztes jahr im April alleine mehr. scheiß saison!
 
> kleiner und < größer... oder?

Oh Gott, 7500Km... Ich bin froh wenn es dieses Jahr 4-5000 werden. Letztes Jahr waren es nur 1200 :(

Im Moment bin ich bei ~1350Km und 18000Hm. Wenn ich gut übers Jahr komme und den Winter ohne Krankheit überstehe, kann ich vllt. nächstes Jahr meinem Kumpel Parolie bieten. An seinem Hausberg (Kandel) ist er unbezwingbar (für normalsterbliche). Er hat 15Kg weniger als ich und letztes Jahr 11000Km mehr... Früher konnte ich ihm am Berg wegfahren - lang ist's her.
 
nee,
<x = keiner x
>x = größer x

ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht total...

Kandel, 7.6.!!!!!!!!!!! dann noch schauinsland, feldberg,.... 239,0 km irgendwas bei 4700hm

ich hoffe das klappt diese jahr besser als letztes (8:47 reine fahreit)
 
hast recht, hatte mich etwas vertan...

Nette Runde, ich fahre mit (aber erst im nächsten Leben ;))

Kommst Du aus der Ecke oder reist Du von weiter an?
 
komme aus leipzig, aus dem Flachland, daher so "wenig" hm auf diese km

naja, der GP Schwarzwald...gibt es einen schwereren Radmarathon in deutschland???
 
nicht das ich wüsste... Allerdings gibt es eine private Veranstaltung, hatte ich letztens in der Road (?) gelesen. Auch im Schwarzwald, alle größeren Berge an einem Tag. Weiß nicht mehr die Km und HM, aber die Jungs waren vom Sonnenaufgang bis Untergang unterwegs.

Mein Ziel für dieses Jahr: Freiburg - Bretten (~165Km und 1800HM) am 01. September. Rein privates Vergnügen :)
 
so mal mein rad fertig
obergurig002.jpg


und in aktion

obergurig184.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schick :)

da siehts eigentlich gar nicht so steil aus...

Achso, das Bild ist zu groß, max. 900 Pixel.
 
das ist schon richtig nett... Dein Hinterman ist wohl nicht ganz so gut drauf ;)
 
nicht nur er ;)

vorletze runde, vorne greift Keller an - war mal europameister auf der bahn oder so (so genau weiß ich das nicht) ist schon in die jahre gekommen, aber noch recht stark. vor mir reißt das feld auseinander und das war es mit dem feld. blöde lizenzrennen. aber 33 bei 2-3% im gegenwind, und dann noch 1,5km frontalwind, da geh ich ein :(
--> ich war auch nicht so gut drauf

ach so, und von den ersten 4 der 12 runden will ich mal nichts berichten :grrr:
 
Na ja, ist das Gleiche, wenn bei einem Jedermann-Rennen Ex-Lizenzler mitfahren... Wenn die Ernst machen, wirds schwer ;)
 
Hmm, kenn ich woher. Bei uns auf dem Platz wird alljährlich ein Teamlauf abgehalten, natürlich mit netten Preisen. Ist quasi ein Jedermann-Lauf, auch Einzelstarter sind willkommen.
Tjo, wegen den dicken Preisen sind dann auch immer die Cracks gekommen, was dem Veranstalter nicht so wirklich geschmeckt hat...

Ersma wach werden...
 
wie gesagt, das war ein lizenzrennen!

ich habe auch nichts dagegen das bei jedermänner lizenzfahrer dabei sind. ich bin ja auch eienr, ne kleine c-lizenz ;)

aber wenn da ehemalige profis fahren, am besten noch wegen doping mal gespert,... das muss nicht sein, das ist peinlich, für den profi. es sieht so aus als hat er nichts anderes und kann nichts besseres, also muss er kleine jedermänner kaputt fahren.
nicht das es für sie leicht ist, aber die müssen da nicht um den sieg fahren, das ist affig!
 
Nunja, nicht nett sowas... Egal ;)

Schönes Rad hast du da :)

Ich werd mir wohl diese Stütze zulegen und dann mal schauen welche Lenker/Vorbaukombi es wird. Dann vielleicht mal schauen welcher Kurbelsatz am besten zu meinem Rad passt.
 
Alles passt, nur keine Dreifach-Kurbel ;)


Falls wer etwas Lesestoff braucht... ein sehr netter Reisebericht
 
Nunja, nicht nett sowas... Egal ;)

Schönes Rad hast du da :)
danke


Ich werd mir wohl diese Stütze zulegen und dann mal schauen welche Lenker/Vorbaukombi es wird. Dann vielleicht mal schauen welcher Kurbelsatz am besten zu meinem Rad passt.

nimm lieber eine P6, da kannst du die sattelneugung komplett stufenlos verstellen! ich hätte die mir geholt, aber der rahmen hatte schon eine stütze dabei...
wenn der lenker nicht so steif sein soll, du also möchtest das er stöße abfängt, gleich noch den F99 und den Racelite 7075 dazu ;)
haben alle 10jahre garantie, das ist schon toll und ja ich rede von syntace
 
wieso sollte die P6 nicht passen?
da ist doch kaum ein unterschied, nur das die besser ist. mehr auflage für das sattelgestell, wäre da ein zweiter grund. nur der preis, quallität kostet halt!
ist übrigens eine sattelstütze, die ich auch oft bei der mad east challange gesehen habe. die hält also sogar ne menge aus ;), dritter grund!
-->
1. stufenlos einstellen
2. 10 jahre garantie (bin mir da fast sicher)
3. robust
4. mehr auflage für den sattel
5. sieht schick aus, ich sehe keinen unterschied zur fsa
...

mein renner ist auch bequem, aber je weniger vibrationen der körper abfangen muss, umso besser. denn das kostet kraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir schon klar, aber wenn die FSA passt, wieso nicht die P6, das verstehe ich nicht, punkt 5!
 
So, jetzt wirds langsam ernst für mich. BASE 3 ist diese Woche zu ende, jetzt kommen die intensiven Einheiten mit so Späßen wie 3x40min mit WK Tempo und anschließendem Tempo Koppellauf...

Wenn nix dazwischen kommt, sieht der Wettkampfkalender so aus:

14.06 Triathlon Sprint
21.06 Triathlon Olympisch oder evtl Sprint
28.06 Halbmarathon (glaube ich)

12.07 Triathlon Olympisch

16.08 Ironman 70.3 Germany

06.09 evtl. Powerman Weltmeisterschaft Zofingen

Oktober: Marathon nach Belieben in der Umgebung

Wird lustig ;)

Trainingsstand für Mai bis jetzt:

150km Laufen --> kommen noch 15-20km drauf
1165km Rad --> kommen noch 150km drauf
13km Schwimmen (vernachlässigt) --> kommen noch 11km drauf

18,5h pro Woche..


achja.. und falls ich gut bin am 14.11 die 70.3 WM in Clearwater ... aber gehen wir mal eher nicht von aus, dass das dieses Jahr schon langt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern Nacht alle Seiten reingezogen... Musst mal gucken, der hat seit 2006 dauernd irgendwelche Touren unternommen. Auch sein Erzählstil gefällt mir sehr gut :)
 
Habe mir gestern Nacht alle Seiten reingezogen... Musst mal gucken, der hat seit 2006 dauernd irgendwelche Touren unternommen. Auch sein Erzählstil gefällt mir sehr gut :)
Hab mittlerweile auch alle Seiten durch (aber nur die Beiträge des Autors) und bin von seinem Schreibstil begeistert.
 
Hallo,
hier wollte ich einmal etwas meinen Umbau an meinem Peugeot-Rad dokumentieren. Insgesamt geht es eher darum, die Optik deutlich aufzuwerten. Das werde ich in verschiedenen Arbeitsschritten tun und hoffe, dass ich hier auch noch die ein oder andere Anregung bekomme. Aber jetzt erst mal ein Bild von meinem Radl:


Und das soll umgebaut werden:

[100%] Optische Aufwertung der Schaltgruppe
[020%] Neue Teile für Schaltgruppe
[020%] Weißes Lenkerband
[020%] Neue Mäntel in komplett schwarz
[020%] Neue Bremsschläuche
[020%] Rahmen weiß pulvern lassen
[010%] Neuer Sattel
[010%] Vorbau, Sattelstütze und Lenker schwarz eloxieren
[000%] Aufschrift erneuern (aufkleberdealer.de)
[000%] Sichtbare Teile vom Steuersatz schwarz lackieren

----------------------------------------------------------------------------------

20.05.2009: Eintrag Nummer 1

Hier sind die ersten Bilder vom Auseinandernehmen, da ich es morgen zum pulvern wegbringen werde. Kommentare oder Fragen sind natürlich gern gewünscht, keine Frage! Ich denke, es ist für alle ersichtlich, was gemacht wurde. Wenn irgendwas unklar sein sollte, gerne fragen! =) Weitere Fortschritte folgen Montag, dann werden die weiteren Teile fürs eloxieren vorbereitet. Bestellung werde ich in den nächsten Tagen losschicken für die Kleinteile rund ums Radl.





Und die erste Bestellung ist getätigt. Fehlen zwar noch ein paar Sachen, aber für das anfängliche basteln sollte es reichen! =)

Bild3.png

&
Bild4.png


----------------------------------------------------------------------------------

21.05.2009: Eintrag Nummer 2

Soeben habe ich den Rahmen zum pulvern gebracht, laut Auskunft soll er frühestens Ende nächster Woche fertig sein, eher nach dem Wochenende! Mal sehen, wie er wird. Ich hab jetzt das ganze in weiß pulvern lassen und von innen noch eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Ich denke, das war eine gute Wahl! =) Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten! Am Montag kommen dann die Teile zum eloxieren, mal sehen, das dauert wohl noch deutlich länger - rund 2 Wochen! :(

----------------------------------------------------------------------------------

23.05.2009: Eintrag Nummer 3

Ich komme gerade vom verschönern meiner Anbauteile. Habe sie erst saubergemacht, dann poliert und anschließend mit mattem Klarlack geschützt. Jetzt sieht das ganze ein wenig aus, wie die 105er Serie von Shimano (ist Shimano RX100). Hier mal ein Bild, so sehen jetzt (fast) alle Komponenten aus. Die Bremshebel hatten dicke Macken, daher sind die nicht soooo schön geworden, aber ich fische mir wohl noch neue aus der 105er Serie bei eBay oder so, mal sehen!



Weiterhin habe ich jetzt einen neuen Sattel gefunden, den XLC Pro Lite in Weiß von r2-bike in Dresden. Werde ihn wohl in den nächsten Tagen bestellen, beim Preis von 37,50 kann man nicht wirklich meckern. Hier der Link und untenstehend das Bild des Sattels:

733_0.jpg

----------------------------------------------------------------------------------

24.05.2009: Eintrag Nummer 4

Aus lauter Langeweile habe ich mich heute daran begeben, mein altes Rad wieder etwas fit zu machen, damit das nicht nur nutzlos in der Gegend rumsteht. Also etwas gewartet und Aufpoliert und neu Lackiert, herausgekommen ist das hier:
altesRR.png


Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Neue Pedale kommen noch dran und dann kann das ganze als Ersatzrad dienen. =)

----------------------------------------------------------------------------------

25.05.2009: Eintrag Nummer 5

Heute widme ich mich wieder meinem neuen Radl. Gesandstrahlt sind Lenker, Sattelstütze und Vorbau jetzt - zum eloxieren gebe ich sie morgen weg. Ein paar Teile habe ich mir auch noch aus der 105er Gruppe von Shimano erstanden - für günstiges Geld! ;) Also wird wohl ein weiterer Teil der RX100-Schaltung an das alte Rad wandern und dieses wieder aufpeppen. Wann es genau mit welchen Dingen weitergeht, kann ich nicht sagen - der Rahmen ist hoffentlich zum Wochenende fertig. Dann kann ich da schonmal wieder Hand anlegen. So weit sogut, werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Pakete sind ebenfalls noch keine angekommen.
 
zu dem radumbau...
ist das nicht etwas zu teuer??? ich habe da keine preisvorstellung...
ist das rad nicht etwas zu groß, oder ist der sattel noch zu tief??


zum bericht, ich hätte da ein problem, alleine so etwas, da würde ich eingehen und jeden abend zum i-net rennen, das wäre mir im urlaub auch nichts ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh