Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fühl mich grad echt billig, wenn ich nur im schnitt 25 schaff o.o
2km lang 50
oder 10km lang 40 ....
wie geht das bitte O.O
so flach ists och da bei dresden auch nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madz
was ist den so für ne Zahnmenge zu empfehlen'?
Bei dir ist es wahrscheinlich etwas bergiger, oder? Dann würde ich erstmal eine Kompaktkurbel nehmen. Also größtes Blatt 39 Zähne. :)


@ Schnitt

Ich schaff momentan auf 120 km einen 38er Schnitt. :) Bei günstigem Wind hat meine Gruppe letztes Wochenende in einer Stunde 48 km gerissen. :d
 
Elberadweg...wie gesagt vllt auch weniger bzw weniger war gerundet^^ 50 kommt hin aber 40 ni ganz...
39? wenn ivh jetzt schon 48 als größtes hab? oder meinste das kleinste 39?
 
ja na klar, 40 mit dem MTB auf pi mal daumen 10km schaffen, aber keine zeit für rennen? da trainieren leute 20h die woche und kommen da nicht hin. das fährt man nicht einfach mal so locker aus der hüfte


zahnmenge???

wenn du ritzel meinst, vorne 53/39 hinten 11/21 auch wenn du wahrscheinlich das 39er nie brauchen wirst. denn mit dem RR ist man locker 5km/h schneller und ab 32 kann man das dicke blatt nehmen
 
aufjedenfall schaff ich die 40km/h ne weile....so und gut^^ wers ni glaubt soll herkommen...achso ja ok naja mal sehn ersma geldschäffeln...bzw was finden...
nach dem rase bin ich aber auch tod...^^da is nur no schleichen angesagt...
warum bekommen schüler kein geld?!
"arbeite" doch auch 40h die woche....
 
Bei dir ist es wahrscheinlich etwas bergiger, oder? Dann würde ich erstmal eine Kompaktkurbel nehmen. Also größtes Blatt 39 Zähne. :)


@ Schnitt

Ich schaff momentan auf 120 km einen 38er Schnitt. :) Bei günstigem Wind hat meine Gruppe letztes Wochenende in einer Stunde 48 km gerissen. :d

in der gruppe?? die 38?
 
Bei uns is auch Flach aber wenn nen berg dann glei wieder kurz und steil...
 
dresden... na das kann man ja einrichten ;)

die nächsten wochenenden sind zwar etwas voll, aber ich melde mich mal, wenn ich da bin. dann versuche ich mit dem RR das hinterrad des MTBs zu halten

ich hatte heute mit dem RR nen 44er schnitt etwa auf 40km, ach so, rennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal bei bikemap.net die touren angeguggt

schon hammer:
im vergleich von den touren um bremen und ähnlichen touren hier, hat man hier halt gleich die dreifachen höhenmeter
 
Dafür haben wir den, teilweise, sehr starken Wind als Gegner. Der Texaner trainiert auch so, immer gegen den Wind.
 
das rennen am sonntag, gute fahrer waren dabei, 39er schnitt auf 85km

ich glaube ich lebe in einer anderen welt...

die rennen vom german cycling cup, FFM, göttingen, köln, waren alle unter einem 38er schnitt...
meine schnellste trainingsrunde 110km, 35er schnitt, ok, waren nur so leute bei wie ex ddr meister, ein tier, ehemalige bahn-europameister, KT fahrer...
und nee, wir waren nicht locker unterwegs... da wurde das feld kaputt gefahren.

RTFs in Sachsen sind immer rennen, hat ein freund aus hanover mal gesagt
 
Wenn man hier ne TF mitfährt, sollte man niemals in der ersten Gruppe fahren. Da sind nur Amateure von lokalen Werksteams (Team SWB z.B.). Die fahren die meisten kaputt. Mich in 90% der Fälle auch. Bei der letzten RTF haben die auf 160 km einen 43er Schnitt geheizt.
 
will auch RR heizen...leiht mir jmd sein?^^

-.-Erkältung bahnt sich an..Halsschmerzen schonmal schön vertreten-.- son mist
gerade jeztz wo es warm wird

So nacht@all
vllt besserts sich ja no...
 
ich nicht, wir reden immer noch von der ebene ohne rückenwind????

im sprint komm ich auf lachhafte 58 vielleicht
 
Jup.

Naja, lachhaft finde ich das jetzt nicht ^^

Gut, Radfahren konnte ich schon immer gut, klingt jetzt ein bisschen blöde... Nach knapp eineinhalb Jahren an Krücken, und gut 6-8 Wochen Radtraining (ich war froh wenn ich die 20 halten konnte, bei Max. 30km/h), musste ich beim Doc 300W treten um meine G26 zu bestehen. Da der Gute noch meinen Puls bei 170 sehen wollte musste ich 350W, es kam mir wie eine Ewigkeit vor, sicherlich 3 Minuten lang treten.
Nach 6 Monaten Trainig wär ich gerne nochmal auf seinen "Prüftstand" gestiegen. ;)

€: Aber nichtsdestotrotz hab ich richtigen Respekt vor den Leistungen die ihr erbringt. Ich wär froh auch mal 120 Km am Stück mit einem für mich guten 30er Schnitt zu schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr so locker solche Schnitte ohne Gruppe mit Führungswechsel fahrt, dann würde ich mal sagen: Ab zum BDR, Lizenz holen, Rennen fahren, Semiprofi werden, Geld verdienen.

Wer solche Geschwindigkeiten jenseits der 35 mit nem normalen Rennrad gut halten kann, kann sich auch mal im Langdistanztriathlon versuchen. Da sinds dann zwar nur ein paar km mehr, aber mit nem 36-37er Schnitt ist man schon weit vorne mit dabei...

Ich schaffe nur 78,8km in 3 Stunden als GA1 Training mit nem 126er Puls im Schnitt und genau 100 als CAD im Mittel. Macht 26,3km/h..

Aber vlt hab ich ja kein Talent.
 
Ich schaffe nur 78,8km in 3 Stunden als GA1 Training mit nem 126er Puls im Schnitt und genau 100 als CAD im Mittel. Macht 26,3km/h..
Das ist der Unterschied, wenn ich einen 38er Schnitt fahre, bin ich bei Puls 160-170, also ziemlich hart am anaeroben Limit. Wenn ich sowas ständig machen würde, wäre ich mega schnell im Übertraining.
 
mein puls is schon bei normaler belastung jenseits von gut und böse ~190

dank beta blocker gehts dann....
aber das is dem bund ja egal -.-
ich hoff nur ich komm da noch irgendwie raus :/

naja laut arzt muss ich jetz auch irgendwas richtung ausdauer machen...
 
ach, wer 38 auf nem normalen RRim mittel schafft, der schafft 42+ auf einem Triarad ;)

stundenweltrekord der senioren, das waren wenn ich mich an die worte des freundes erinnere 300W bei 48km/h
 
Man muss diese Schnittangaben aber relativieren ;)

Ein 38 Schnitt alleine auf einer 2-3 Std. Runde ist mehr als beachtenswert und geht für mich schon in den sehr ambitionierten Amateur / Semiprofibereich. Natürlich nur, wenn die Gesamtfahrzeit einschließlich Ein- und Ausfahren mit berechnet wurde.

In einem Feld oder größen Gruppe muss man das zwar auch erst fahren, aber da ist das wesentlich "leichter" zu erreichen.

Bei mir ist es sehr wellig. Meine Vorfrühstücksrunde ist 40Km lang und ich komme da auf 500Hm. Da ich da nicht so drücke, komme ich zumeist auf einen 26 / 27er Schnitt. Fahre ich die Runde normal, können es auch mal 30 werden, nur muss ich da ganz schön bolzen. Da die letzten beiden Jahre Fahrradtechnisch nicht so gut liefen, hänge ich noch etwas hintendran. Auf normalen Touren sind es aber zwischen 27-30Km/h. Zur Zeit habe ich 1350KM und ~18000Hm auf der Uhr...

Ich habe einen Kollegen, der fuhr letztes Jahr 12000Km. Er schafft die Strecke Freiburg - Bretten mit einem 32er Schnitt (166Km, ~1800HM). Am 1.9. will er von Freiburg aus an die Ostsee fahren (~900KM). Dafür hat er max. 5 Tage eingeplant, auf der ersten Etappe (Freiburg - Bretten) will ich ihn begleiten. Zum Glück habe ich noch 3 Monate Zeit und hoffe bis dahin mindestens 3000Km in den Beinen zu haben.
 
Wir fahren ab 20. August von Garmisch nach Rom. Da wir daß aber als Urlaub geplant haben, nehmen wir uns 20 Tage Zeit. :)
 
dann wünsche ich mal entsprechendes Sitzfleisch :)

Mit einem Begleitfahrzeug wäre so eine Tour für mich ok (wenn auch nicht so lange). Ich hasse es nämlich Klamotten mitschleppen zu müssen (für eine Übernachtung wärs vllt. grad noch ok).
 
Wir schleppen wahrscheinlich ca. den Krempel von dem Typen der Herklix Tour mit. Also gepennt wird unter freiem Himmel und maximal eine Garnitur Wechselwäsche geht mit.
 
Nur mal eine Frage, wie steuert ihr euer Training?
Gerade die von Seppelchen erwähnte Strecke, 40km 500hm und das mit einem möglichen 30er Schnitt.. ist das mehr Gaudi oder ernsthaftes Training? (Ich meins in Bezug drauf, wenn du sie bolzt ;))

Man verbringt ja die meiste Zeit mit Grundlage fahren - dadrauf will ich hinaus. Ich trainiere zwar für LD Triathlon, aber ich nehms mir jetzt mal raus und vergleiche Radsport damit. Mein Radtraining besteht zu 90% aus Grundlage, wenn nicht noch mehr.
Grundlage heisst für mich, langsam, locker, lange. In zahlen:
Ab 3 Stunden, Puls 115-136 (Im Schnitt versteht sich), wobei 115 schon KB ist und beim 136 im Schnitt auch mal obere GA1 Bereiche drin waren, oder evtl. mal noch höher. Und das, was die meisten, die ich hier bei mir so sehe nie machen: Schnell treten! 100er Frequenz im SCHNITT!

Da ich Grundlage immer Flussauf/abwärts fahre, kommen immer etwa nur 200-300HM zusammen. Aber halt ab 70km aufwärts.
Wenn ich auf einen 30er Schnitt in der Grundlage kommen will und den dann logischerweise über Trittfrequenz raushole und nicht mit Kraft, wäre mein Puls min. GA2 auf ebener Strecke und ohne besondere Windverhältnisse. Mal kurzzeitig fährt man auch mal 40, aber es geht ja um den Schnitt bei 3h oder so...

Ich weiß, dass man relativ locker 30 fahren kann, in dem man seine TF einfach der Geschwindigkeit und dem Puls anpasst und niht umgekehrt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schleppen wahrscheinlich ca. den Krempel von dem Typen der Herklix Tour mit. Also gepennt wird unter freiem Himmel und maximal eine Garnitur Wechselwäsche geht mit.
Ui, das wäre mir nix :)

@ reqX, bei mir ist es Just for Fun - ohne große Ziele. Das kann sich aber auch anders gestalten... So hatte ich 2006 für den Dolomiten Marathon einen 8 Wochen-Trainingsplan. Ich war auf dem Moment Topfit. Allerdings wäre mir das auf Dauer nichts. Ich möchte fahren wie ich Lust habe und mich nicht sklavisch Trainingsplänen unterwerfen. Dafür variiere ich halt auch die Touren und fahre auch auf meiner Hausrunde nicht immer den selben Stiefel.

Normal fahre ich um die 27km/h im Schnitt, das schaffe ich je nach Trainingszustand zw. 127 und 145 Puls - wobei die 140er Werte schlechtem Trainingszustand oder den ersten Ausfahrten entsprechen. Ich versuche um die 135 zu bleiben, lege aber auch gerne mal Bolzrunden ein (dann wieder 145). Mein Maximalpuls liegt bei 186 Schlägen. Hier ist ja die Strecke des Mannschafft-Zeitfahrens der D-Tour 2007 (sehr hüglig und selektiv), wenn es mich hackt heize ich die Runde, dann aber mit 150-160er Puls, trotzdem brauche ich über 30 Minuten mehr als Team CSC. Für Kraftausdauer besuche ich meinen Kumpel in Freiburg, der hat den Kandel vor der Tür (900Hm am Stück).

2007 bin ich mal am Rhein entlang - etwas langweiligeres kann ich mir nicht vorstellen. Nur eben, keine Hügel nichts. Nach etwas mehr als 4 Stunden und 145 Km habe ich mich in den Zug gesetzt... Wollte von Rastatt nach Kirchzarten, aber hatte mich etwas verfahren und vmtl. deshalb auch einen dicken Hals und keinen Bock mehr.

Die Trittfrequenz habe ich die beiden letzten Jahre verändert. Von ~ 80upm bin ich nun bei 90-100upm (mehr Richtung 100, meinem Knie zuliebe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh