Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, auf 2 Räder und Rucksäcke verteilt (Rucksack maximal 1-2 kg), kommen wir sicher auch auf 20 kg Gepäck. :)
Ebene Strecken liegen mir als Sprint besonders. Da Bergfahren meine Schwäche ist, habe ich mir genau daß als Urlaub ausgesucht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hier wollte ich einmal etwas meinen Umbau an meinem Peugeot-Rad dokumentieren. Insgesamt geht es eher darum, die Optik deutlich aufzuwerten. Das werde ich in verschiedenen Arbeitsschritten tun und hoffe, dass ich hier auch noch die ein oder andere Anregung bekomme. Aber jetzt erst mal ein Bild von meinem Radl:


Und das soll umgebaut werden:

[100%] Optische Aufwertung der alten Schaltgruppe
[100%] Neuer Sattel
[100%] Rahmen weiß pulvern lassen
[100%] Neue Mäntel in komplett schwarz
[090%] Neue Teile für Schaltgruppe
[090%] Sichtbare Teile vom Steuersatz weiß lackieren
[060%] Vorbau, Sattelstütze und Lenker schwarz eloxieren
[050%] Weißes Lenkerband
[050%] Neue Bremsschläuche
[000%] Aufschrift erneuern (aufkleberdealer.de)

----------------------------------------------------------------------------------

20.05.2009: Eintrag Nummer 1

Hier sind die ersten Bilder vom Auseinandernehmen, da ich es morgen zum pulvern wegbringen werde. Kommentare oder Fragen sind natürlich gern gewünscht, keine Frage! Ich denke, es ist für alle ersichtlich, was gemacht wurde. Wenn irgendwas unklar sein sollte, gerne fragen! =) Weitere Fortschritte folgen Montag, dann werden die weiteren Teile fürs eloxieren vorbereitet. Bestellung werde ich in den nächsten Tagen losschicken für die Kleinteile rund ums Radl.





Und die erste Bestellung ist getätigt. Fehlen zwar noch ein paar Sachen, aber für das anfängliche basteln sollte es reichen! =)

Bild3.png

&
Bild4.png


----------------------------------------------------------------------------------

21.05.2009: Eintrag Nummer 2

Soeben habe ich den Rahmen zum pulvern gebracht, laut Auskunft soll er frühestens Ende nächster Woche fertig sein, eher nach dem Wochenende! Mal sehen, wie er wird. Ich hab jetzt das ganze in weiß pulvern lassen und von innen noch eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Ich denke, das war eine gute Wahl! =) Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten! Am Montag kommen dann die Teile zum eloxieren, mal sehen, das dauert wohl noch deutlich länger - rund 2 Wochen! :(

----------------------------------------------------------------------------------

23.05.2009: Eintrag Nummer 3

Ich komme gerade vom verschönern meiner Anbauteile. Habe sie erst saubergemacht, dann poliert und anschließend mit mattem Klarlack geschützt. Jetzt sieht das ganze ein wenig aus, wie die 105er Serie von Shimano (ist Shimano RX100). Hier mal ein Bild, so sehen jetzt (fast) alle Komponenten aus. Die Bremshebel hatten dicke Macken, daher sind die nicht soooo schön geworden, aber ich fische mir wohl noch neue aus der 105er Serie bei eBay oder so, mal sehen!



Weiterhin habe ich jetzt einen neuen Sattel gefunden, den XLC Pro Lite in Weiß von r2-bike in Dresden. Werde ihn wohl in den nächsten Tagen bestellen, beim Preis von 37,50 kann man nicht wirklich meckern. Hier der Link und untenstehend das Bild des Sattels:

733_0.jpg

----------------------------------------------------------------------------------

24.05.2009: Eintrag Nummer 4

Aus lauter Langeweile habe ich mich heute daran begeben, mein altes Rad wieder etwas fit zu machen, damit das nicht nur nutzlos in der Gegend rumsteht. Also etwas gewartet und Aufpoliert und neu Lackiert, herausgekommen ist das hier:
altesRR.png


Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Neue Pedale kommen noch dran und dann kann das ganze als Ersatzrad dienen. =)

----------------------------------------------------------------------------------

25.05.2009: Eintrag Nummer 5

Heute widme ich mich wieder meinem neuen Radl. Gesandstrahlt sind Lenker, Sattelstütze und Vorbau jetzt - zum eloxieren gebe ich sie morgen weg. Ein paar Teile habe ich mir auch noch aus der 105er Gruppe von Shimano erstanden - für günstiges Geld! ;) Also wird wohl ein weiterer Teil der RX100-Schaltung an das alte Rad wandern und dieses wieder aufpeppen. Wann es genau mit welchen Dingen weitergeht, kann ich nicht sagen - der Rahmen ist hoffentlich zum Wochenende fertig. Dann kann ich da schonmal wieder Hand anlegen. So weit sogut, werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Pakete sind ebenfalls noch keine angekommen.


----------------------------------------------------------------------------------

26.05.2009: Eintrag Nummer 6

Heute sind zwei Pakete angekommen - Handschuhe sind leider zu klein, zurückschicken lohnt sich aber nicht *argh*! Mal sehen, wer die gebrauchen kann. Der Rest ist astrein, da freue ich mich schon aufs zusammenbauen! Die Teile habe ich heute zum eloxieren gebracht, sie sind am 04.06 / 05.06 voraussichtlich fertig, d.h. an dem Wochenende danach wird mein Rad wohl komplettiert. Sonst ist bislang nichts angekommen und ich habe auch nichts neues zu berichten! ;)

----------------------------------------------------------------------------------

28.05.2009: Eintrag Nummer 7

Wieder ein Schwung Pakete angekommen, diesmal mit Teilen der 105er Gruppe, die ich sehr günstig erworben habe...dann kann ich mein altes Fahrrad auch wieder mit gescheiteren Komponenten aufrüsten, die jetzt an dem neuen waren. Ich warte nun noch auf die SKS Airpump und einige letzte Teile der 105er Gruppe (Schaltung und Umwerfer). So weit so gut, leider nichts neues zu berichten, da ich immer noch auf die Fertigstellung meines Rahmens warte, damit ich Aufkleber und co anpassen kann.

----------------------------------------------------------------------------------

29.05.2009: Eintrag Nummer 8

Heute dann die Erlösung - mein Rahmen ist fertig und laut Angaben am Telefon soll er sehr schön geworden sein - überzeugen kann ich mich dann am Sonntag persönlich, dann werde ich ihn abholen. Weiterhin habe ich heute einen Sattel für günstiges Geld ergattert (bin ja immerhin kein Profi! ;)) Der Selle Royal Mach in Schwarz-Weiß ist es geworden, hier mal ein Bild:
sattelmach.jpg

Nichts übermäßig Profi-Mäßiges, aber immerhin farblich passend und für mich auch gut! ;) Also wer meckern will, tut das gerne (ich werde auch mal einen Ständer am Rennrad haben, steinigt mich :d). Weiterhin habe ich gebastelt! Der Sattel hat hinten so eine Aufnahme für Satteltaschen und Fahrradlampen von Selle Royal. Da ich aber schon eine Lampe hatte, habe ich das einfach umfunktioniert und so lange gebastelt, biss meine Lampe und der Clip, der in der Halterung war, eins waren. Jetzt passt meine Sigma Sport Lampe auch an den Sattel - und das zusammen mit der Satteltasche. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, gibt es weitere Bilder. Ihr seht, es geht voran und nähert sich mit größten Schritten der Komplettierung! Jetzt wie versprochen auch die Bilder von der Anpassung:




----------------------------------------------------------------------------------

01.06.2009: Eintrag Nummer 9

Der Rahmen ist fertig - inklusive Hohlraumversiegelung....und wie am telefon schon gesagt wurde: schöner als neu! Und das ist er wirklich...aber Bilder sprechen mehr als 1000 Wort, also hier:

DerSteuersatzmuss noch eingepresst werden, aber da die Plastikabdeckungen nicht schön waren, sind sie grad noch beim Trocknen -> wurden weiß lackiert. Damit sieht das Gesamtbild deutlich besser aus...Schwarz/Weiß/Grau/Silber...mehr Farben versuche ich zu vermeiden bzw. in dieser Farbgruppe zu bleiben! ;) Wenn der eingepresst ist, werde ich mal probeweise die Räder dranmachen um mich von der Schönheit zu überzeugen.

AAAABER: Die Aufschrift "PEUGEOT" und mein Name auf dem Oberrohr, sicher, dass das schwarz sein soll und nicht lieber ein dunkles Grau? Ich glaube das wäre schöner, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAABER: Die Aufschrift "PEUGEOT" und mein Name auf dem Oberrohr, sicher, dass das schwarz sein soll und nicht lieber ein dunkles Grau? Ich glaube das wäre schöner, was denkt ihr?

Wie schon gesagt, find das Canyon Silber-Grau auf den 07er F10 sehr schick und passend ;) Das ist aber eher matt als glänzend.
 
ich werde mal schauen, was sich machen lässt ;) bestelle mal das silber metallic, hoffe, dass das gut aussieht ;)
 
Wo wir letztens bei Werten waren, hier mal gaaaanz genau:

[21:16] Mad316: ruhepuls grad bei 60 (vorm Training 49)
[21:19] Mad316: 94,7 km, 3h 27 min 11 sec,max hf 194, minmal 91, Schnitt 140, 2638 kalorien verbrannt, max tempo 65 km/h, schitt 27,5,max trittfrequ 128, schnitt 101, 27 kalorien pro km verbrannt, max steigung 8%, max gefälle 10%,, max höhe 38 m, min -8, 120 hm anstieg, 130 abstieg, max temp 32°, min 22°

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Wertefetischist, ich trag auch nach dem Training direkt alles in die Software ein was sich eintragen lässt ;)
 
Was sagste zu den Werten? Dafür, daß ich erst seit 8 Wochen trainiere, ist daß denke ich sehr ordentlich, oder?
 
Was soll man da sagen? Wind? Alleine oder in der Gruppe? Alter? Ausgeschlafen? Vorher viel Kaffee getrunken? Auf der Runde wenig Flüssigkeit getrunken? Usw... da speilen so viele Faktoren eine Rolle... Bolz nicht soviel, 194er Puls ist schon sehr hoch - wo liegt Dein Maximalpuls?
 
So, ich heule jetzt rum:

Bin seit einer Woche leicht erkältet, eigentlich nur Atemwegsverlegung wovon ein großer Teil auch Heuschnupfen ist (wir haben so ne riesen Wiese vor dem Haus und solang die nicht gemäht wird...). Dachte trotzdem, dass leichtes GA Training möglich ist. Aber eben beim Laufen hats mich dann doch umgehauen nachdem ich mal auf den Puls geschaut habe: 151er auf 60min bei gerade mal meinem absolut unteren GA1 Tempo... Wobei ich auch ne Woche nciht mehr gelaufen bin und der Wert dann immer die ersten 2-3 Einheiten etwa 5 Schläge höher ist.

Das was mich wundert: Ich fühl mich weder angestrengt noch müde oder sonst was, meine Beine waren absolut super. Aber meine Nase läuft/ist zu und mein Puls schießt halt nach oben...
Hab von daher mal die Steigerungen weggelassen.

Heute Abend probier ich trotzdem noch die 75min auf dem Rad abzuspulen, lasse aber ebenfalls die Sprints weg... (6x90s max)

Ich hasse es wenn irgendjemand in der Familie krank ist und einen dann ansteckt, da man ja quasi kein Immunsystem mehr hat bei dem Training...
 
Warte kurz, ich heule mit... Letzte Woche Mo + Di Teppichkleister im Flur rausgekratzt (war fix und foxy), es folgten 4 x Frühdienst (wobei der erste wegen höchstens 2 Stunden Nachtschlaf ausfallen musste), die restlichen Tage war ich immer 4:00 wach - jedenfalls war ich so erschöpft, das ich am Samstag wegen einem bisschen Wind meine Tour nach 26Km abbrechen musste (hatte nix in den Beinen). Heute morgen auf der Vorfrühstücksrunde gings dann wieder besser, auch wenn ich mich noch etwas gerädert fühle. Am Samstag und Sonntag stehen jeweils ~75Km im Plan - Bretten-Roeschwoog. Eine Kollegin feiert ihren Geb. (meine Klamotten und Penntüte nimmt ein Kollege mit), mal sehen wie sich das Wetter entwickelt.
 
Aus aktuellem Anlass ein kleines Anliegen.

Immer schön die Fahrradwege benutzen wenn es welche gibt. Egal wie schnell ihr meint fahren zu können, es ist trotzdem zu langsam ;)
Dankeschöön!:wink:
 
Oder der jeweilige Autofahrer kann kein Auto fahren und für ihn stellt es ein Problem dar, Radfahrer die auf der Seitenmarkierung fahren und quasi nicht wackeln und nur 50cm breit sind zu überholen. Was leider Gottes oft der Fall ist, da viele ihr Auto auf der Beifahrerseite nicht einschätzen können...

Wenn ein Radweg vom Zustand es erlaubt mit einem Rennrad und somit etwa 20-35km/h drüber zu fahren, mach ich es. Wenn ich aber schon fast ein MTB brauche, oder an einem Sonntagnachmittag die Wege mit Familie, Hund und Katze voll sind, fahre ich keine.

Radsportler gehören auf die Straße und nicht auf Freizeitwege. Und da gibts auch entsprechende Gerichtsurteile, dass der Zustand des Weges entsprechend sein muss...

Zusammenfassend: 95% Straße, 5% Radwege.
 
Wenn einer vorhanden ist, wird er auch schon mal genutzt ;)

Allerdings meinen einige Autofahrer, das jeder Wirtschaftsweg ein Radweg ist und zeigen das mitunter deutlich (knappes Überholen, Drohungen oder Hupen). Aber selbst wenn ein Radweg vorhanden ist, muss er nicht in jedem Fall benutzt werden. Siehe hier... Radverkehrsanlage

Generell geht mit einem bisschen guten Willen so ziemlich alles, so muss man zB. auch nicht unbedingt auf der Straße nebeneinander fahren. Außerdem wünsche ich mir von den Autofahrern, einen größeren Abstand beim Überholen (manche übertreiben es auch - in der Kurve vorbei und das auf der linken Spur).
 
Radsportler gehören auf die Straße und nicht auf Freizeitwege. Und da gibts auch entsprechende Gerichtsurteile, dass der Zustand des Weges entsprechend sein muss...

Zusammenfassend: 95% Straße, 5% Radwege.
Falsch! Wann auch immer ein Radweg vorhanden ist, muss man diesen auch nutzen.
Das habe ich erst gestern wieder im Radio im Interview mit der Polizei gehört. Das kann sogar Bußgeld kosten aber wird meistens eben nur verwarnt.

Wenn ein Radweg vom Zustand es erlaubt mit einem Rennrad und somit etwa 20-35km/h drüber zu fahren, mach ich es. Wenn ich aber schon fast ein MTB brauche, oder an einem Sonntagnachmittag die Wege mit Familie, Hund und Katze voll sind, fahre ich keine.
Ja als Autofahrer oder als motorrad Fahrer ist es ja normal kein Problem. Die sache ist nur so, ist ein Bus, LKW oder ähnlich großes Fahrzeug hinter dem Fahrrad kann das nicht einfach mal schnell daran vorbei fahren und man gammelt ewig hinter dem Drahtesel her.

25 oder 35km sind sicher auf dem Rad sehr zügig, wenn du im Auto sitzt ist das einfach garnichts ausser nervig ;)


Hier geht es ja eigentlich noch aber wenn ich im Sommer in Spanien rumflitze da sind so extrem viele Papagaie unterwegs (nenne die so weil sie so schön bunt sind ;) ) das ist schon wirklich teilweise sehr gefährlich.

Letzten Sommr hatte ich hier in DE in der City so ein Pulk von ca 8 Radfahrer alle im selben papagaien outfit vor mir. Ich bin km weise in der Stadt hinter denen her gefahren weil sie meinten schnell genug fahren zu können. Haben alle aufgehalten auch wenn sie für ein Rad flott" unterwegs waren. Rechts neben der Straße ist der Radweg aber da konnte man nicht nebeneinander fahren und muss ja auf die Fußgänger aufpassen.

Ich finde da darf man sich doch zu recht aufregen.

Oder der jeweilige Autofahrer kann kein Auto fahren und für ihn stellt es ein Problem dar, Radfahrer die auf der Seitenmarkierung fahren und quasi nicht wackeln und nur 50cm breit sind zu überholen. Was leider Gottes oft der Fall ist, da viele ihr Auto auf der Beifahrerseite nicht einschätzen können...
Was hat man in der Fahrschule über den Abstand beim Überholen gelernt? Wenn da was passiert ist der Autofahrer der Dumme weil man ja nicht einfach mal so schnell vorbei huschen darf. Alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Wann auch immer ein Radweg vorhanden ist, muss man diesen auch nutzen.

So nicht ganz richtig. Klar sagt die Polizei sowas im Interview damit nicht so viele Hampelmänner auf der Stasse rumeiern.

Es kommt doch auf den Zustand des Radweges an. Ich kann da gut aus eigener Erfahrung sprechen und da war die Nichtbenutzung des Radweges völlig egal.
 
So, ich heule jetzt rum:

Bin seit einer Woche leicht erkältet, eigentlich nur Atemwegsverlegung wovon ein großer Teil auch Heuschnupfen ist (wir haben so ne riesen Wiese vor dem Haus und solang die nicht gemäht wird...). Dachte trotzdem, dass leichtes GA Training möglich ist. Aber eben beim Laufen hats mich dann doch umgehauen nachdem ich mal auf den Puls geschaut habe: 151er auf 60min bei gerade mal meinem absolut unteren GA1 Tempo... Wobei ich auch ne Woche nciht mehr gelaufen bin und der Wert dann immer die ersten 2-3 Einheiten etwa 5 Schläge höher ist.

Das was mich wundert: Ich fühl mich weder angestrengt noch müde oder sonst was, meine Beine waren absolut super. Aber meine Nase läuft/ist zu und mein Puls schießt halt nach oben...
Hab von daher mal die Steigerungen weggelassen.

Heute Abend probier ich trotzdem noch die 75min auf dem Rad abzuspulen, lasse aber ebenfalls die Sprints weg... (6x90s max)

Ich hasse es wenn irgendjemand in der Familie krank ist und einen dann ansteckt, da man ja quasi kein Immunsystem mehr hat bei dem Training...

hat man bei einer Erkrankung eigentlich nur während der Belastung einen höhren Puls als sonst oder ist auch der Ruhepuls da erhöht?
 
Falsch! Wann auch immer ein Radweg vorhanden ist, muss man diesen auch nutzen.
Das habe ich erst gestern wieder im Radio im Interview mit der Polizei gehört. Das kann sogar Bußgeld kosten aber wird meistens eben nur verwarnt.
Wie Musicman schon gesagt hat, es gilt nicht immer. Ich kann dir das entsprechende Gerichtsurteil nochmal raussuchen, wurde afaik in BW gesprochen.

Ja als Autofahrer oder als motorrad Fahrer ist es ja normal kein Problem. Die sache ist nur so, ist ein Bus, LKW oder ähnlich großes Fahrzeug hinter dem Fahrrad kann das nicht einfach mal schnell daran vorbei fahren und man gammelt ewig hinter dem Drahtesel her.

Geb ich dir Recht. In so einem Fall weiche ich auch mal aus als Radfahrer, da ich nicht rücksichtslos bin (meistens ;)). Jedoch ist es halt evtl. mein Recht auf der Straße zu fahren, von daher ist das halt so. Wenn da ein Traktor fährt, ist der meistens sogar noch langsamer und noch schwerer zu überholen, aber er darf nunmal dort fahren, solange keine Mindestgeschwindgkeit wie auf der AB ist.



Letzten Sommr hatte ich hier in DE in der City so ein Pulk von ca 8 Radfahrer alle im selben papagaien outfit vor mir. Ich bin km weise in der Stadt hinter denen her gefahren weil sie meinten schnell genug fahren zu können. Haben alle aufgehalten auch wenn sie für ein Rad flott" unterwegs waren. Rechts neben der Straße ist der Radweg aber da konnte man nicht nebeneinander fahren und muss ja auf die Fußgänger aufpassen.

Als Pulk darfst du auf der Straße nebeneinander fahren, ich weiss jetzt aber nicht, ob das ab 8 oder ab 15 Fahrern gilt. 2er Reihen sind dann erlaubt. Aber auch dazu gabs mal ein Urteil, weil ein Autofahrer pauschal eine ganze Gruppe angezeigt hat, weil diese den Radweg nicht benutzt haben. Die Radfahrer haben Recht bekommen, weil es zumindest in diesem Falle bei Rad/Personen Kombiwegen ab einer bestimmten Größe nicht zumutbar ist und auch für Passanten zu gefährlich.
Ich finde da darf man sich doch zu recht aufregen.

Mich regen eher Leute auf, dir ihr Rad kaum unter Kontrolle haben und dann schlenkernd trotz Radweg auf der Straße fahren, unter diese Kategorie fallen aber vielleicht 0,1% der Radsportler.

Was hat man in der Fahrschule über den Abstand beim Überholen gelernt? Wenn da was passiert ist der Autofahrer der Dumme weil man ja nicht einfach mal so schnell vorbei huschen darf. Alles nicht so einfach.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, das war auch eher Dummgeschwätz von mir am Anfang vom letzten Post.


Aber alles in allem ist es wirklich nicht so einfach. Es ist und bleibt halt sau gefährlich auf der Straße zu fahren und das sollte jedem bewusst sein. Auch wenn man selber Auto fährt. Im Endeffekt ist es auch für den Trainingseffekt egal, ob ich die Kilometer auf der Straße oder auf dem Radweg sammel, aber wie schon gesagt, die meisten Radwege sind aus sportlicher Sicht nicht zumutbar. Und am besten sollte man jeden ders nicht glaubt mal 5h nur Radwege fahren lassen ;)
 
Mich regen eher Leute auf, dir ihr Rad kaum unter Kontrolle haben und dann schlenkernd trotz Radweg auf der Straße fahren, unter diese Kategorie fallen aber vielleicht 0,1% der Radsportler.

wenn ich auch nur einen rad SPORTLER sehen würde, der schlenkernd auf der straße fährt, DANN hätte ich angst ^^ bei alten menschen verstehe ich ja noch einiges (nicht, dass sie auf der straße fahren, aber dass sie ihr rad net unter kontrolle haben), aber bei SPORTLERN?
 
Naja gerade in einem Dorf oder in der Stadt üerholt man eine Oma viel leichter weil sie eben sehr langsam fährt. Hat man ein schnelles Fahrrad vor sich wird der Überholweg weitaus größer. Das nehme ich aber lieber in kauf als hinter der unberechnbaren Oma herzugurken. Die denken sich da auch nix dabei wenn sie auf der Hauptstraße die Gerda sehen einfach mitten auf der Fahrbahn stehen zu bleiben und sich über den neusten Friedhofschmuck zu unterhalten. Meist hat diese Spezies auch einen leeren Gießer Wasser auf dem Gepäckträger.

Aber alles in allem ist es wirklich nicht so einfach. Es ist und bleibt halt sau gefährlich auf der Straße zu fahren und das sollte jedem bewusst sein. Auch wenn man selber Auto fährt. Im Endeffekt ist es auch für den Trainingseffekt egal, ob ich die Kilometer auf der Straße oder auf dem Radweg sammel, aber wie schon gesagt, die meisten Radwege sind aus sportlicher Sicht nicht zumutbar. Und am besten sollte man jeden ders nicht glaubt mal 5h nur Radwege fahren lassen ;)
Stimmt schon viele Radwege ausser die Familien und Rentner Routen entlang vieler Flüsse lassen sehr zu wünschen übrig. Nur das ist einem irgendwie wurst wenn man auf der Straße aufgehalten wird :d.
Aber um den Fein zu wechseln: Am aller schlimmsten sind diese Lehrer ein-Mann-elektro-Vehikel-Seifenkisten. Die sollte man als Auto und auch als Radfahrer sowohl von der Straße als auch vom Radweg treten. Man sollte sich heutzutage wirklich nicht mehr hinters Steuer setzen :fresse:
 
Falsch! Wann auch immer ein Radweg vorhanden ist, muss man diesen auch nutzen.
Das stimmt nicht... schau mal weiter oben in meinen Beitrag, dort hatte ich zu Wiki verlinkt.

Bei uns gibt es ein paar Radwege die auch als Wirtschaftswege genutzt werden. Willst Du sagen, das ich die voller Dreck und Lehmklumpen verschmutzten Wege (in der Erntezeit) mit meinem Rennrad befahren muss - sicher tue ich das nicht! Wie gesagt, wenn jeder etwas Rücksicht nimmt, dann geht das prima :)
 
Ja passt schon... wenn Du einen Link zur StVO hast, wärs mir auch recht ;)
 
dann ist ja alles wunderbärbel :)
 
Jetzt fassen wir uns alle an den Händen und tanzen im Kreis!

Jede Zelle meines Körpers ist glücklich
Jede Körperzelle fühlt sich wohl
Jede Zelle an jeder Stelle
Jede Zelle ist voll gut drauf

...morgen nach 3h Rad gekoppelt mit 1h Tempolauf definitiv nicht mehr :fresse:
 
gefällt Dir sowas :fresse:
 
ich kann den "ollen Dingern" nix abgewinnen... Mein Kumpel hat sich und seiner Frau Stahlrenner aufgebaut. Ich hatte mir 1997 das Cannondale nur wegen dem fetten Unterrohr gekauft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh