Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, nicht das Schaltauge, sondern der Rahmen AM Schaltauge. Denke mal Materialermüdung. Der Rahmen war erst 11 Monate alt, weil er schonmal getauscht wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber nach den letzten 3 Posts muss ich Snoopy59 leider recht geben. Merkt ihr eigentlich wie herablassend ihr wirkt?

Hab ich die Ironie in den Sätzen nicht gefunden?

Wenn hier ein Neuer reinschaut und solche Postings liesst dann isser ganz schnell wieder weg.

Versteh ich jetzt nicht, ihr wart doch sonst nicht so drauf....

Schonmal in einem Rennrad oder Triathlonforum unterwegs gewesen? Wenn du da mit einem HighEnd Renner ankommst und unter dem Vorbau nur 3 Spacer hast, wirst du schon zerissen.

Rennradfahrer sind größtenteils einfach arrogante, eingebildete und elitäre Leute. Zumindest was ihren Sport angeht. Und Worte wie Pussykurbel sind Standardjargon.

Das hat außerdem nichts mit dem Menschen dahinter zu tun, wenns nicht gerade Möchtegernprofis sind.
 
Es wurden hier lediglich Meinungen geäußert... aber so "dämlich" wie Du, hat sich hier noch niemand zu Wort gemeldet. Andere Meinungen als dämliches Geschwafel abzutun, hat noch niemanden Respekt eingebracht, geschweige den Beitrag fundierter wirken lassen. Ist ja schön wenn Du anderer Meinung bist, aber bitte nicht so :shake:


Für mich ist und bleibt 3fach am RR ein Marketing-Gag... damit man auch die letzte Nische bedienen kann. Sorry, Rennrad fahren hat für mich etwas mit Ausdauer, Kraft und Überwindung zu tun - wer für die Alpen ein Dreifach braucht, gehört mMn. nicht auf RR (oder nicht in die Alpen ;)).

Tja, und wer so einen Nonsense schreibt, muss auch damit rechnen kritisiert zu werden. Und wer dies nicht als aufnehmen und respektieren kann, gehört einfach nicht auf's Rennrad.
Naja, ich find's imme wieder lustig, was man so für Leute im Netz trifft. Dieses Schwarz-Weiss-Denken, woher kommt das nur? Ich verstehe es einfach nicht! :d
 
jo Snoopy, Du sagst mir wo es lang geht, da habe ich echt drauf gewartet. Ende...
 
Keiner mehr der mich um mein geliebtes RR bemitleidet? :fresse::shot::d
 
Doch ich fühle mit dir. Weils mir noch schlimmer geht :fresse:

Was wars denn nochmal für einer?
 
Schonmal in einem Rennrad oder Triathlonforum unterwegs gewesen? Wenn du da mit einem HighEnd Renner ankommst und unter dem Vorbau nur 3 Spacer hast, wirst du schon zerissen.

Rennradfahrer sind größtenteils einfach arrogante, eingebildete und elitäre Leute. Zumindest was ihren Sport angeht. Und Worte wie Pussykurbel sind Standardjargon.

Das hat außerdem nichts mit dem Menschen dahinter zu tun, wenns nicht gerade Möchtegernprofis sind.

Deswegen brauchen wir hier damit nicht anfangen, oder?
 
Beispiel:

Du siehst einen Golf, der aufgemacht ist wie ein Rennwagen und sich auch so anhört, in Wahrheit aber nur 45Ps hat und nicht viel kann. Gehst du jetzt in den Autothread hier und erzählst das, wird es einige geben, die finden das gut, weil sies selber so machen. Anderen ist es egal, weil jeder machen kann was er will. Und wieder andere kritisieren das und machen sich ein bisschen über dieses Auto lustig.

Wenn du dich in einem Thread über Rennräder mit anderen unterhälst, musst du dich drauf einstellen, dass evtl. Leute kommen, die das als Hauptsache neben ihrem Beruf oder der Familie sehen. Die dermaßen viel Zeit investieren und dementsprechend auch ihre eigene Meinung zu sachen haben.

Und das Ambitionierte oder sehr gute Amateure, geschweige denn Profis, nun mal v.a. in dem Sport eine sehr sehr engstirnige Ansicht haben, sollte halt jedem klar sein, der den Sport betreiben will.

Ich werde auch komisch angekuckt, wenn ich in Turnschuhen und Tshirt auf den Golfplatz gehe. Entweder mir ist das egal und ich stehe darüber, oder ich verkrafte es nicht und hänge alles an den Nagel.
Es gibt halt irgendwo sowas wie Etiquette in dem Sport, siehe Thema Beine rasieren, mit quietschender Kette fahren, mit dreckigem Rad fahren...

Und Radsportler stehen in Arroganz auf einer Eben mit Tennisspielern und Konsorten.

Ich find die Reaktionen extrem übertrieben. Ich kenne 3fach Fahrer oder Pussy.. sorry Kompaktfahrer, und jeder stichelt. Die sticheln genauso bei irgendwas anderem zurück... Hier wird ja niemand wegen seiner Persönlichkeit beleidigt... von daher.

Aber wenn das so einen Protest auslöst..
 
@ Madz, natürlich hast Du mein Mitleid :) Wieso bekommst Du keinen neuen Rahmen? Der war nach dem Tausch doch erst 11 Monate...

Sorry, dass ich dir keine Grundlage für Gegenargumente biete. :shake:
Diese hast Du Dir mit Deiner Argumentation selber entzogen. Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber andere Meinungen als dämlich usw abtun, ist mit Sicherheit keine Grundlage.

Iier wird ja niemand wegen seiner Persönlichkeit beleidigt...
so sehe ich das auch...


Niemand wird gezwunden jeden Mist der Industrie mit zu machen. Ich bleibe dabei, wer aufs RR will und 3fach braucht, sollte sich wirklich überlegen ob ein RR das richtige Rad ist. Mir jedenfalls tut so etwas in den Augen weh. Noch ein letzter Satz zu diesem Thema ich habe mir 1997 mein erstes RR gekauft, vielleicht bin ich deshalb etwas "old school". Wenngleich das nicht soweit geht, dass mir Stahlrahmen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wurde vor 2 Jahren gekauft. Bei Defekten gibts keine Garantieverlängerung.
 
welcher Hersteller? Weigert sich der Händler oder der Hersteller?

Bei Defekten gibts keine Garantieverlängerung.
leuchtet mir nicht ein, wenn die 2 J. Garantie auf den Rahmen geben, wieso nicht nach einem Austausch?
 
An die Geschäftsleitung von Felt einen Brief aufsetzen und den Sachverhalt schildern. Die werden doch sicher zu ihrer abgelieferten Arbeit stehen?!? Eine gute Werbung sich keinen Felt-Rahmen zu kaufen...
 
Nur noch mal des Verständnis wegen:

Dein Felt Alu Rahmen hat in der Gegend vom Schaltauge einen Materialfehler, du hast dich an deinen Händler gewandt zwecks Umtausch, die das auch an den Hersteller weitergegeben haben, dieser weigert sich aber mit der Begründung, dass bei Materialdefekten nichts getauscht wird?


Aus Interesse wegen der Diskussion..
Wie lange fahrt ihr schon und wieviel km pro Jahr, Wettkämpfe, Rtfs,..?
 
Dein Felt Alu Rahmen hat in der Gegend vom Schaltauge einen Materialfehler, du hast dich an deinen Händler gewandt zwecks Umtausch, die das auch an den Hersteller weitergegeben haben, dieser weigert sich aber mit der Begründung, dass bei Materialdefekten nichts getauscht wird?
Der Rahmen wurde schonmal getauscht. Vor 11 Monaten. Gekauft wurde das Rad im feb 2007. Stadler ist auf meiner Seite, hat den Fall an Felt weitergegeben und die bearbeiten es jetzt. Was dabei herauskommt, weiss ich noch nicht.

Aus Interesse wegen der Diskussion..
Wie lange fahrt ihr schon und wieviel km pro Jahr, Wettkämpfe, Rtfs,..?
Bei mir kommen pro jahr min. 12-13k km zusammen. Plus ein einige, ungezählte Kilometer, die ich jeden Tag für emien Wege zurücklege. (kein Auto vorhanden)
 
nein, der Rahmen wurde schon einmal getauscht, die Garantie auf den Rahmen begann aber nicht neu.

zZ. arbeite ich mich wieder hoch... 2008 krankheitsbedingt nur 1600Km, dieses Jahr werden es ~4000Km werden, nächstes Jahr sind ~6000Km angepeilt. Hauptsächlich just 4 fun, aber ab und an bin ich beim Dolomiti dabei. Mal sehe wie ich über den Winter komme und sich meine Form entwickelt, wenn es gut läuft, werde ich vllt. 2-3 Rennen einstreuen.
 
...wer aufs RR will und 3fach braucht, sollte sich wirklich überlegen ob ein RR das richtige Rad ist....

hehe, das gefällt mir!

ok, ich habe "heldenkurbel" und "weicheikurbel" zugleich. klar sollte man, wenn man rennen fährt nicht mir 3-fach kommen, aber irgendwie war ich froh, als ich letztes jahr mit 30/27 durch die dolomiten bin den hier oder das hier will ich nicht mit 39-23 fahren! ok, an schnucki ist ein 28er ritzel und ich habe es noch nie bereuht!
ich denke mal, so schlecht bin ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade den zweiten würde ich mit 39/23 auch nicht fahren wollen... Ich habe hinten ein 12-27 und darüber bin ich manchmal froh, denn ab 12% wirds schon etwas eklig ;) Mit einigermaßen Training reicht die Kombi für den Dolomiti (110Km / 3030HM)...
 
komisch, der erste ist doch viel schwerer, genau so steil und viel viel länger.

mit training kann man auch alles mit 39/23 fahren, mit training, tallent und 200.000 lebenskilometer (richtig trainerte)
 
stimmt, vllt. hat mich die 19% Rampe so erschreckt :eek:

für so viel Training bleibt neben Beruf, Familie und anderen Interessen bei mir nicht genug Zeit. So oft will ich auch gar nicht auf dem Rad hocken ;)
 
Das Wochenende wird endlich mal wieder sportlich interessant. Morgen TdF und am Sonntag Ironman EM in Frankfurt. Geht da jemand kucken? Bin am überlegen, ob ich hinfahren soll. Weil die Internetstreams bestimmt wieder überlastet sein werden..
 
TdF können die sich in die Haare schmieren... Ich habe da keinen Bock mehr drauf - erst fiebert man stundenlang bei den Bergetappen mit und muss dann später von Disqualifikationen erfahren. Nö, das tut nicht Not ;)
 
Die Tour schaue ich eigtl auch nicht sonderlich aktiv, aber ich lass das gerne nebenher laufen und kuck zwischendurch gerne hin, weil ich finde, dass der Sport ne super Ästhetik hat. Also rein vom optischen ;) Und ich einfach gerne die Räder anschau ;)

Das Sportliche ist mir relativ egal, kenne mich auch kaum aus.
 
Hallo Leute,

zuerst ich weiß nicht ob ich hier jetzt unbedingt richtig bin, allerdings poste ich trotzdem :fresse:
Sollten meine Fragen hier auf allzu großes Missfallen stoßen, werde ich einen gesonderten Thread eröffnen. (Was ich so in den letzten Seiten gelsesn habe, war ja nciht so Einsteigerfreundlich^^)

Vorgeschichte:
Innerhalb des letzten Jahres habe ich begonnen den Radsport ansatzweise für mich zu erschließen.
Ich schaffte mir dieses Hardtail MTB an und war fortan des Öfteren auf ebenjenem unterwegs.
Jetzt nachdem ich es ein Jahr gefahren bin (Kaufdatum Mai 08), habe ich damit 2,5k km geschafft (ich weiß jetzt werden viele lachen).
In erster Linie diente diese Anschaffung zur Reduzierung meines Gewichtes, was auch ganz gut geklappt hat, denn ich habe jetzt ca 12KG weniger auf den Knochen.
Damit vll gleich mal zu meinen Maßen ich bin 19 Jahre, 1,84m groß und ca 79kg schwer.

Mittlerweile habe ich aber mehr gefallen am Radfahren gefunden und kann jetzt das Einsatzgebiet besser beschrieben und zwar 80% Asphalt und 20% Schotter(welche ich ja mit dem Univega auch weiterhin problemlos bewältigen kann)
Ja und da das MTB bestimmt 15 KG wiegt bemwerkt man das natürlich auch beim Fahren der Wechsel auf Slics hat ja Einiges gebracht allerdings ist die Übersetzung recht kurz.
Sollte es mal bergab gehen sind vll gerade so 55 km/h drin und da überhole ich mich schon selbst.

jetzt zum Plan:

Wenn die Neujahresmodelle released werden (Wann wird das denn so sein?), fallen die "Alten" ja immer ordentlich im Preis und genau das soll der Zeitpunkt sein in dem ich zuschlagen werde.
Ziel ist es sich etwas schnelles und leichtes zu kaufen.
Um den Ganzen aber mal vorweg zu greifen es wird jetzt nicht so hardcore werden, da dies mein buged auch schon bei Weitem begrenzt. Meine Rechnung sieht es vor vll ein 1000 Euro Bike vll für 600(Max) oder so zu bekommen.

Also jetzt die Frage an euch, ist da nen Rennrad schon empfehlenswert, oder eher ne Vorstufe? (Was wäre denn da die Alternative?)
Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ich würde mich über Antworten freuen, aber bitte nich so im Fachchinesisch da ich wie ihr an meinem Text gemerkt haben werdet noch total "unbeleckt" bin.

m.f.G Tobi
 
Hi,

klar kannst Du Dir ein Rennrad kaufen, man muss da keine Zwischenschritte machen. Versuche Dein Budget auf 800€ zu bringen, dann bekommst Du was recht brauchbares. Ein 1000€ Teil für 600€ zu bekommen, da bedarf es schon recht viel Glück. Die Teile in diesen Preisklassen (799, 999) sind knallhart kalkuliert, teure Modelle bekommt man eher günstiger wenn die neuen kommen. Wann kaufen? Gute Frage, aber da gibt es keine Regel... sicher wird es vermehrt Angebote zum Ende der Saison geben, aber es gibt eigentlich das ganze Jahr über immer wieder welche. Du musst halt ständig gucken, einige Händler hatte ich ein oder zwei Seite zuvor verlinkt.
 
So ich war jetzt mal unterwegs und habe ich umgeschaut, das Rad welches mir aufgefallen war, ist dieses hie für 999€ mit kompletter ultegra Gruppe

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ui Karstadt... Mit der Ultegra machst Du nichts falsch (außer das es 3fach ist - aber da gibts wohl verschiedene Ansichten ;)), die Laufräder sind soweit auch OK. Über die restlichen Komponenten kann ich nicht viel sagen, das wird die Karstadt Hausmarke sein.

Versand kommt nicht infrage?
 
(außer das es 3fach ist - aber da gibts wohl verschiedene Ansichten ;))

hrhr ;)


Hast du mal Bilder vom Rahmen? Evtl. ists auch der Lidl/Tchibo Rahmen..

mein neues Rad:
Kuota Kalibur weiß
komplette Ultegra Ausstattung (silber),
Schalthebel Dura Ace,
Bremsehebel im Xentis Lenker integriert,
Xentis Base Lenker und Aufsatz
Vorbau wäre ein KUOTA Carbon,
Reifen ULTREMO-R oder GP4000S (nach Wahl),
Sattel Selle SLR T1,
Rahmen+Gabel+Sattelstütze KUOTA Kalibur,
Laufradsatz SHIMANO WH-RS10 oder optional auch Fulrcum Racing 7 möglich (+25 Euro).

Sieht dann bis auf die Laufräder etwa so aus:




..was freu ich mich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh