Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass die Kinder doch reden ;)

Hier hat auch mal einer behauptet er läuft die 10km mit 27km/h...


Ich hab mein Rennrad jetzt bestellt, ist weder das Kuota, noch das Cannondale geworden :fresse:
Grund: Ich weiß nicht, ob/wann ich wieder richtig laufen kann, deswegen erstmal "nur" ein Rennrad und zwar... *trommelwirbel*





Wave Emotion black
Ultegra 6700
Syntace P6
Syntace F99
Syntace Racelite Carbon
Selle Slr XP
Shimano WHRS10 (lol)

~3400€

Dazu kommt dann noch ein Garmin Edge 705.

Schrittweise verkaufe ich dann noch ein paar Teile von meinem alten RR, wo leider der Rahmen kaputt ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F99 - Racelite Carbon... das geht doch gar nicht, oder hat syntace jetzt auch ne 31.8er klemmung für den F99?

schickes rad, wenn es denn fertig ist :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich und soweit habe ich gerade gar nicht gedacht ;) Dann ist der F119 dran, der ist ja oversized.

Ich freu mich auch schon total, vor allem endlich wieder trainieren zu können ;)
 
Ich hatte die Idee, aber 30€ nur fürs Fahren?!? Keine Verpflegung, kein Trikot - das ist in meinen Augen Abzocke. Da fahr ich lieber mal so hoch ;)
 
Kollege war letztes Jahr dort und war enttäuscht...

Zu den incl. Leistungen habe uch nur folgendes gefunden: "Im Zielbereich gibt es für alle Teilnehmer gratis: Rivella, je ein Alkoholfreies Waldhaus HEFEWEIZEN, Bionade, Frisches Obst und diverse Backwaren der Bäckerei Lienhardt. Jeder Teilnehmer erhält ein hochwertiges Teilnehmerpräsent und evtl. weitere Give Aways."

Was auch immer das Präsent sein mag... Für 30€ kann man mehr erwarten, zB. gibts den Strombike-Marathon (geführte Tour mit hohem Singletrail-Anteil, akzeptable Verpflegung, hochwertiges Trikot). Der einzige Vorteil ist die gesperrte Straße, aber Wochentags außerhalb der Ferien soll es auch ganz angenehm sein.
 
Also, das Präsent ist ein Funktionsshirt mit Aufdruck. Und inwiefern ist die Verpflegung nicht ausreichend? Das ist ein Sprint...das kann man nicht mit einem Marathon vergleichen, wo alle 30km Verpflegungsposten stehen. Der Sieger hat 29 Minuten gebraucht. Meinst du, der hat zwischendurch Bananen gegessen? :fresse:

Ich find den Preis von 25€ bzw. 30€ für Spätanmelder in Ordnung. Allein das Funktionsshirt dürfte im Laden 20€ kosten. Insofern ist für den Teilnehmer selbst die Gebühr nicht wirklich hoch. Und autofrei ist der Schauinsland wochentags nun wirklich nicht. Erst vorgestern hätte es mich beinahe wieder zerlegt, als irgend ein Assi auf dem Motorrad an mir vorbeigeschossen ist.

Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Sieger sehr hochwertige Präsente bekommen. Bei den Damen war es im vorletzten Jahr eine Profifahrerin...die hat es sicher nicht nötig, einen neuen Rahmen von vermutlich >50 Teilnehmern finanziert zu bekommen. Etwas kleinere Präsente würden auch ausreichen. Das restliche Geld könnte man in eine Pasta-Party stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, immerhin kein Auto ;)

Wo stehen die Inklusiv-Leistungen? Nur Interessehalber... Logo brauchts da keine Verpflegung, dann könnte es aber auch billiger sein. Bei 30€ für 30-60 Minuten stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
 
Der Preis steigt doch nicht linear mit der Länge der Veranstaltung. Ob es nun 10 Minuten oder 10 Stunden dauert...die Infrastruktur, Organisation im Vorfeld und Abwicklung etc. muss doch in jedem Fall organisiert werden. Es werden weit über 1000 Leute erwartet, Startzeiten gehen von morgens früh bis abends spät. Da finde ich 25€ wirklich fair. Es ist ja nicht so, als würde man einen Fußballplatz mieten...das wäre sicherlich billiger zu haben.

Und was für Leistungen meinst du? :confused:

- Organisation
- Absperrung der Straße
- digitale Zeitnahme
- Funktionsshirt
- Verpflegung im Zielbereich
- kostenloser Gepäcktransport mit der Schauinslandbahn
 
Hi,

ich habe ein 4 Jahre altes Red Bull Pro SL, mein letztes Rennen war im Sommer 2006 (bis U17).

Hauptsächlich bin ich Marathon gefahren alles jenseits von 200 Km und ab 3000 Hm.

Bundesliga und verschiedene Rundstrecken-Rennen sowie das eine oder andere Kriterium bin ich zwar auch gefahren, jedoch hat mir das nicht gefallen. Trotz einiger Siege oder Wertungen die ich für mich entscheiden konnte.

Früher hatte ich noch Sponsoren und Pappa der das Rad in Schuss gehalten hat, jedoch bin ich seid 3 Jahren nicht mehr aktiv, und bei meinen Eltern wohne ich auch nicht mehr.

Jetzt habe ich in 2 Wochen Urlaub und habe damit Spekuliert mein Rad aufzurüsten.

Mein Ausstieg aus dem Radsport begann mit einer Serie von schweren Stürzen und die Wahl, Sport oder eben eine echte Zukunft.

Die Kaputten Teile habe ich gegen Ersatzteile ausgetauscht und verwende jetzt einen Dura Ace/Ultegra Mix
FSA Carbon Sattelstütze
FSA Vorbau und Lenker
Selle Italia Carbon Sattel
Nokon Schaltzüge (Blau)
Pedale, Look A5.1 + ein schon etwas Älterer Shimano Radschuh, Modell> keine Ahnung
und ein paar sehr alte und schon "rubbelnde" Mavic Ksyrium SL (Drahtreifen/Michelin Pro2Race)

Jetzt möchte ich einfach mal wieder mit ein paar alten Freundinnen zum Ausgleich die einen oder anderen Runden drehen.

Meine Frage zum Aufrüsten, was würde ihr an dem Rad nachrüsten...
Mein Anliegen wären in jedem Fall der LRS evtl. die Fulcrum Racing Zero
meine FSA Sattelstütze aus Carbon sieht auch schon sehr mitgenommen aus, die STI Dura Ace Schalthebel musste ich gegen meine Ultegra wegen Sturzschaden tauschen.
Meint ihr die die alten 7801 2x10 sind die Anschaffungskosten gegenüber den Ultegra Wert? Ich fahre bestimmt immer noch locker eine 53/39 25/11 (im Berchtesgadener Land)
Die Alten Look Pedalen möchte ich eigentlich auch aussortieren... wobei sie immernoch super funktionieren.

Habt ihr evtl noch ein paar Tipps zum Thema Hardware am Rennrad für mich, P/L muss stimmen...

Liebe Grüße

Jana =)
 
Der Unterschied bei den STIs wird wohl nur im Gewicht liegen - und beim Prestige ;)
Aber wenn ich konkret 100€ mehr ausgeben müsste, wäre es mir das nicht werte denke ich. Oder wenn dann die neuen Dura Ace oder Ultegra STIs, die sollten doch bestimmt auch passen.

Als Sattelstütze evtl. eine P6 von Syntace. Auch wenn du sonst nur FSA verbaut hast ;)
Hast du Bilder von dem Rad?

Konkreter Handlungsbedarf besteht ja dann beim LRS, wenn die Mavics schon durch sind. Gegen die Racing Zero kann man nicht wirklich was sagen, auch wenn ich in der Preisklasse die Citec 3000S oder die Cosmic Carbone kaufen würde, aber ich hab ja auch einen anderen Einsatzzweck...
 


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------



---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Danke reqX für deine Antwort:

FSA war neben Shimano und Bell einer meiner Sponsoren, deshalb ist das Zeug noch verbaut.

Gegen andere renomierte Hersteller ist nichts einzuwenden... das Zeug soll aber was Taugen und gut ausehen =)

Also die Cosmic Carbone habe ich viel Teurer in Erinnerung, meinst du denn das die auch für leichtes Gebirge was Taugen?

Kannst du mir vielleicht ein paar Vergleichswerte zeigen, evtl. per Link, mit dem man die theoretischen Testwerte, also wieviel Watt-Leistung spare ich gegenüber den anderen Modellen bei so- und so viel Km/h.

Hast du mit dem Pedal-Systemen von Time schon Erfahrungen gemacht?
Damals gab es hin und wieder Probleme mit den RSX Carbon, die hatten ein paar Rückrufaktionen, deshalb bin ich bei Shimano und Look geblieben.
Jedoch fährt das jeder Jockel, und wenn es Alternativen gibt warum nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ J.T., je nach Gewicht (Deinem ;)) würde ich die LR auswählen... Von System-LR halte ich nicht soviel, alleine wenn mal eine Speiche kaputt geht, braucht man ja schon Spezialisten. Mir gefallen klassisch gespeichte LR immer noch gut (vorne meinetwegen Radial), bei denen kann man einen relativ leichten aber doch langlebigen Satz bekommen. Ich fahre sehr gerne DT Swiss, am RR sowie auch am MTB.

Ultegra dürfte in den allermeisten Fällen ausreichen, wenn es sein muss, dann eben die SL. Allerdings finde ich Sram auch nicht übel, die Sram Force fahre ich seit 2007 und bin zufrieden.

@ Sanftleben, ok, meinetwegen ist der Preis angemessen. Ich bekomme für 30€ aber auch Tagesveranstaltungen geboten, deshalb fahre ich lieber da. Können wir uns darauf einigen? :)
 
Hey seppelchen,

Laufräder würde ich generell zu einem Speziallisten geben da ich nicht das Wissen und auch nicht ie nötigen Mittel habe um meine LRS selbst einzuspeichen und zu warten.
SRAM, denke ich ist nicht zu Shimano Kompatibel denke ich, eine neue Gruppe anzuschaffen lohnt nicht da mein Rad an sich ja funktioniert... es geht eigentlich mehr ums Aufpeppeln.

Also ich weiß nicht ob ich zu den allermeisten fällen zähle, ich schaffe immernoch einen 40er Schnitt in leicht Bergigem Gelände, deshalb sollten schon Professionelle Systemlaufräder verbaut werden, die auch etwas aushalten.
 
Ich dachte mehr an eine Panne, dann bist Du mit den System-LR in der Pampa aufgeschmissen. Ein klassisch gespeichtes LR kann auch ein Schrauber beim ZEG wieder fit machen. Ich denke da an so etwas oder bei entsprechendem Geldbeutel auch solche... Wenn Du aber so einen Antritt hast, dann wären diese wohl besser ;)

Die ganze Gruppe wechseln ist sicher Unfug und die Ultegra (SL) dürfte ja über jeden Zweifel erhaben sein. Ist eben alles eine Frage vom Budget.

Wenn Du die alten Pedale aussortieren willst, dann guck Dir die Keo an, die sind leicht und sehen ganz gut aus. Allerdings bin ich in die Ultegra SPD-SL irgendwie leichter reingekommen.
 
Klar doch, Seppelchen. Ich bin ja auch nicht irgendwie mit dem Management dort verbunden. :d Vielleicht ist man auch bereit, mehr bzw. zu viel für das Event zu zahlen, wenn man in Freiburg wohnt, dort eh oft hochfährt und sich jedes mal sehnlichst eine Tour ohne kreischende Motoren diverser "Rennfahrer" wünscht. :)
 
:)

Habe einen Kollegen in Heuweiler, wenn ich den besuche, scheucht der mich immer den Kandel hoch...
 
Lass die Kinder doch reden ;)

Hier hat auch mal einer behauptet er läuft die 10km mit 27km/h...


Ich hab mein Rennrad jetzt bestellt, ist weder das Kuota, noch das Cannondale geworden :fresse:
Grund: Ich weiß nicht, ob/wann ich wieder richtig laufen kann, deswegen erstmal "nur" ein Rennrad und zwar... *trommelwirbel*





Wave Emotion black
Ultegra 6700
Syntace P6
Syntace F99
Syntace Racelite Carbon
Selle Slr XP
Shimano WHRS10 (lol)

~3400€

Dazu kommt dann noch ein Garmin Edge 705.

Schrittweise verkaufe ich dann noch ein paar Teile von meinem alten RR, wo leider der Rahmen kaputt ist ;)

Jetzt doch mit F139er Vorbau und Vittoria Reifen/Schlauch. Mal testen..
 
schlauchreifen??? voll übertrieben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

Wenn ich mal ne Panne haben sollte ruf ich Mutti an. :d

genau!

also systemlaufräder von shimano kann meiner meinung nach auch jeder radladen!
Mavic:
vorteil MP3 programm, nachteil: ist halt mavic. "bei uns kann man die lager einstellen" wieso? weil sie nach 500km spiel haben, tolles feature :wall:
Shimano: super schick!, noch nichts negatives gehört
fulcrum: geht ja überhaupt gar nicht
DT swiss: klassisch halt

nehm die citec 3000s aero, schöne Laufräder aus deutschland, vielleicht etwas schwer, dafür stabil und schnell!

zur gruppe, lass doch alles so wie es ist. wenn es noch funktioniert:
ich habe die neue DA, und noch keinen sturz, trotzdem die STIs sehen nicht mehr top aus, ist halt so wenn man es oft benutzt. die kurbel hat "schleifkrater" von überschuh, die pedale sind fast abgeschliffen, böse kurven! sollten es aber neue sein, ich hatte vorher die ultegra 6500er serie, die waren toll. ergonomisch viel besser als die neue DA, wenn du also solche bekommen solltest ;)

zu den pedalen, shimano ultegra, noch besser DA, super auflagefläche, laufen top und ich kenne viele die von look zu shimano deshalb gewechselt sind. gewicht ist wichtig, aber ohne wettkampf doch eher nebensächlich. da ist funktion und haltbarkeit wichtiger :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

Also die Cosmic Carbone habe ich viel Teurer in Erinnerung, meinst du denn das die auch für leichtes Gebirge was Taugen?

Kannst du mir vielleicht ein paar Vergleichswerte zeigen, evtl. per Link, mit dem man die theoretischen Testwerte, also wieviel Watt-Leistung spare ich gegenüber den anderen Modellen bei so- und so viel Km/h.
!


die cosmic sind viel billiger geworden, werden jetzt wohl auch in rumänien (!?!?!) gefertigt und die premium haben die alten preise übernommen

zu den werten:
werte aus einem "Fachblatt"
und noch einer auch wenn genauso alt ;) erklärt aber vieles (der verlinkte link ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht hier jemand einen Satz 07er Dura Ace Bremsen? Hätte auch noch einen F99 Vorbau, Thomson Elite Satteltütze und einen Dura Ace STI links ;)
 
Ich bin gestern auf einem Cube Agree GTC Pro (2008) gesessen (komplett Ultegra, ~8kg) und muss sagen: Hammer ... *HABEN WILL*!!

Der Händler hätte noch einen Satz Mavic Ksyrium Elite Laufräder, die er mir wohl an das Bike schrauben würde ... dann wären wir bei ~1500€ (und 7,9kg) ... Wäre für mich noch absolut okay! Gut, dann brauch ich noch Pedale und Schuhe, aber so teuer sind die nicht (zumal er ein päärchen Ultegra Pedale für 50€ da hat).

Ich glaub, mit so einem Renner kann ich mich (parallel zum MTB) noch anfreunden :d

Was würdet ihr zum Cube sagen? Hier mal ne Teileliste:

Rennrad /
Serie: Cube Agree /
Radgröße: 28 Zoll /
Höhe Rahmen: 58cm /
Bauart: Herrenfahrrad /
Anzahl Gänge: 20 /
Schaltwerk: Shimano Ultegra /
Rahmen: GTC Carbon /
Gabel: Dedacciai Black Blade Carbon /
Lenker: Syntace Racelite 2014 /
Vorbau: Syntace F139 /
Kette: Shimano Ultegra / CN-6600 /
Umwerfer: Shimano Ultegra /
Kurbelgarnitur: Shimano R600 /
Bremse: Shimano Ultegra /
Typen Felge: Fulcrum Racing 7, Mavic Ksyrium /
Bereifung: Schwalbe Stelvio /
Bremstechnik: Felgenbremse /
Sattel: Scape Active Ergo 2 /
Gewichtsangabe: 8,2 kg


Dieses Bike, allerdings als 3fach und wie gesagt mit Mavic Ksyrium Elite würde ich bekommen ...
 
lol ...

naja, ich weiss selbst nicht ob ich 3fach wirklich brauch ... beim MTB fahr ich 22/32/44 mit 11-32 ... und brauch das kleine kettenblatt quasi NIE ... (ausser wenns extrem steil wird) ... von dem her bin ich mir wegen dem 3fach auch beim renner nicht sicher.

die erfahrenen hier werden mir sicher sagen können, ob man 3fach wirklich BRAUCHT (ich bin kein anfänger was kraft und kondition angeht) ?

//edit: hab vorhin auch nochmal mit meinem händler telefoniert, er meinte 58cm wär fast zu klein für meine 186cm körpergrösse ... aber in 60cm hat er kein GTC Pro mehr da, nur noch ein GTC Race ... okay, besser, leichter, aber auch teuer ... muss mal schaun was ich da mach *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre meine Frage gewesen... ich bin 184 und fahre 60", allerdings gibts da Unterschieder beim Messverfahren. Connondale hatte immer bis Mitte Rohr gemessen, daher hatte da ein 58er gereicht. Schrittlänge und Oberkörperlänge sind die nächsten Punkte... Kannst ja mal bei H&S die Tabelle zum Vermessen runterladen (unten ist ein Link). Wenn DU kurze Beine und einen langen Oberkörper hast (nur als Beispiel), nützt Dir ein "klassischer" 60er u.U. auch wenig.

Na ja, 3fach oder nicht - die Diskussion hatten wir schon :d
 
Gut gut ...

Gibts was auszusetzen am Cube GTC Race (bis auf evtl. die Laufräder? Sollen umgelabelte Citec 3000 classic sein?)

Rahmen GTC Carbon Monocoque Modular Fiber Tech
Größe 53, 56, 58, 60, 62 semisloping, auch als Rahmenset
Farbe Red'n'Black
Gabel Dedacciai Black Blade Carbon
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Vorbau Syntace F139
Lenker Syntace Racelite 2014
Lenkerband CUBE Grip Control
Schaltwerk Shimano Ultegra SL RD-6600GSG
Umwerfer Shimano Ultegra FD-6603FG 3-f., Anlöt
Schalt-/Brems-griffeinheit Shimano Ultegra SL BR-6600G, 10-f.
Bremsen Shimano Ultegra SL BR-6600G
Kurbelgarnitur FSA SL-K Light Megaexo Carbon 52x39x30Z., integr. Innenlager
Kassette Shimano Ultegra CS-6600 12-25Z., 10-f.
Kette Shimano Ultegra CN-6600 108 Glieder
Felgen CUBE HP Aero
Reifen Schwalbe Ultremo R Kevlar 23x622
Sattel Fi'zi:k Aliante Delta
Sattelstütze Syntace P6 Aluminium 31.6mm
Gesamtgewicht ca. 7,85kg
Gewicht ca. 1150g
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh