Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FAST hätt ich heut die 100 geknackt, hat ned ganz gereicht ^^

92km, 27.5kmh schnitt, ~1200hm

tourdaten_900.jpg


das ziel, welches ich "besuchen" wollte, war heroldstatt auf der alb, das ist wirklich recht bergig dort ^^

IMAG0026.jpg


war geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da muss ich kontern, meine erste bergtour seit langem
schnucki09.08.2009g09k.jpg


schnucki2y2lj.png


hat auch spaß gemacht, bis auf das mit der bahn und so ;)
war aber auch ein super WE, und gestern nicht mal zu warm. hab sogar etwas "gezittert" in den abfahrten
letztes jahr bin ich sowas so oft gefahren, und dieses jahr, echt zum heulen.
 
wie schnell wirst du in den abfahrten?

bin gestern eine 2km lange mit 12-13% gefälle gefahren und hatte das GEFÜHL, deutlich über 90kmh schnell gewesen zu sein (keine ahnung wie schnell genau, hab noch kein tacho am RR...)?
 
gefühl ist immer gut ;)

ich kann bis 78 etwa mittreten, hatte bei der abfahrt vom fichtelberg bei 9% gefälle 82km/h maximal
bei Rad am Ring hatte ich bei 9% gefälle auf 300m (maximal -11%) 96km/h maximal, da aber mit windschatten, die vor mir waren an der stelle deutlich langsamer, die hinter mir, noch schneller.
solche geschwindigkeiten gehen nur bei langen abfahrten, extrem "steil" und mit optimaler position auf dem rad, aber selbst dann sehr schwer.
kannst du noch mittreten (130er TF) dann haste bei 53/11 etwa 79-80km/h drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
hm gut, ich werd ja nächste woche die zweitbikehalterung für meinen rox bekommen, dann kann ich genau sagen wie schnell ich dabei war ... aber mittreten konnte ich schon lange nicht mehr, 130er TF war lange überschritten ...
 
wie gesagt, wenn sie lang genug ist sollte das gut gehen, ich hatte bei 9% ja schon 82 ;)
 
also ich weiss wie sich 80kmh anfühlen, hatte das aufm MTB schon mehrmals ... das war ne ganze nummer schneller, soviel kann ich sagen.
 
Wenn ihr eure Geschwindigkeitsrekorde brechen wollt kann ich 2 Strassen in Berchtesgaden empfehlen.

Zum einen wäre da die alte Roßfeldstrasse und die Abfahrt vom Obersalzberg.

Auf abgesperrter Straße erreicht man locker die 100 Km/h grenze, is nur eben die Frage in wie weit man sich traut die Kurven zu schneiden...

Michelin hatte ja mal für die Pro2Race eine Schräglage bis zu 83° angegeben. :d

Da blöde ist nur das die Strecken jeweils mit einer 90° Kurve enden.

Bei 24% Gefälle kann man da schonmal 100 Meter Bremsweg einberechnen, dann schnell noch die Bremgummis wechseln und weiter gehts :lol:
 
nur Fliegen ist schöner ;)
 
Hey,

ich könnte eventuell ein altes Rennrad für kleines Geld kriegen. Es soll ca. 18 Jahre alt sein, aus Stahl und mit Rahmenschaltung. Dafür sehr billich. Meint ihr sowas macht Spaß zu fahren oder soll ich es lassen? Und passt mir das Rad überhaupt? Ich: Größe 177cm, Schrittlänge 83 cm, Rad: 28 Zoll Rahmenhöhe 58 cm...
 
musst Dich halt mal draufsetzen... Ich weiß nicht, ob ich mit so einer Antiquität Spaß hätte - probiers aus :)
 
wenns im Topzustand wäre (Reifen sowie Verschleißteile) könnte man drüber nachdenken, aber auch nur dann und für kleines Geld - der Versand kommt ja wohl noch dazu. Aber ganz ehrlich, wenn Du nicht ein Faible für "alten Kram" hast, lass lieber die Finger weg.
 
ich denke, es ist zu groß, 58er rahmengröße, da bekommst du keine überhöhung mehr hin und brauchst wahrscheinlich einen kurzen vorbau, der dich zwar wendig macht, aber die ganze sache auch etwas nervös werden lässt. ich gehe von der klassischen geometrie aus, die sollte da ja gegeben sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht hier jemand was von folgenden Teilen:


  • Profile Design T2+ Cobra Auflieger
  • Thomson Elite Sattlestütze
  • Dura Ace 7800 Bremsen (VR+HR)

Zu bemerken: Sattlestütze und Bremsen von einem Sturzrad, allerdings unversehrt. Den Sturz haben ja bekanntlich meine Hüfte und meine Schulter abgefangen ;)

Der Auflieger war noch nie von mir in Verwendung und der Vorbesitzer hat ihn nur 1mal genutzt...



Das nur so nebenbei, soll kein Verkaufsbeitrag werden ;)


Am Freitag kommt wahrscheinlich mein Wave, habe mir dazu noch günstig gebraucht den Xentis Lenker für STIs gekauft. Ich bin so froh wenn ich endlich wieder fahren darf :d
 
das sagste jetzt :(

hab mir den Profile Design T2+ DL gekauft, der cobra war leider zu teuer :( :( :(
 
boar ich bin fertig, heute die erste etwas längere Tour gemacht:

unbenanntud8g.jpg


67km, 2:20, und nen Schnitt von knapp 29 km/h und dazu ein richtig fieser Wind, den man besonders an den Seen zu spüren bekam.
 
Mit was für einem Durchschnittspuls (prozentual zum Maximalpuls) fahrt ihr denn so? Meine Fahrten liegen zwischen 125 und 145 (bei einer Powerrunde auch mal 150) bei einem Maximalpuls von 186.
 
Naja ich habe leider keine Möglichkeit meinen Puls zu messen, allerdings wird er schon recht hoch liegen denke ich.
Aber ist das nicht bei jedem Anfänger normal?! Also, dass sich mein Körper erstmal an die Belastung gewöhnen muss?

Mal noch nen anderes Thema, was haltet ihr denn von Musik hören beim radeln?
Ich bin eig fast immer alleine unterwegs (ausser ich nehme meinen Opa mal mit aber dann werden es meistens sowieso nur 40 km oder so) und fahre auch keine allzu stark befahrenen Strecken.
Und so nach 2 Stunden kann es schonmal etwas langweilig werden, allerdings würde ich dann keine in ears nehmen, so dass ich noch was von meiner Umwelt mitbekomme.
Habe da an nen I pod shuffle oder nen Sansa Clip oder so gedacht, oder ist da eher von abzuraten?
 
Naja ich habe leider keine Möglichkeit meinen Puls zu messen, allerdings wird er schon recht hoch liegen denke ich.
Aber ist das nicht bei jedem Anfänger normal?! Also, dass sich mein Körper erstmal an die Belastung gewöhnen muss?
Dann kauf Dir schleunigst einen Pulsmesser, der muss ja nicht gleich HighEnd sein. Ich merke es immer wieder wenn ich ohne Tacho fahre(n muss - shice HAC5, spinnt immer wieder mal), dann fahre ich in einem zu hohen Bereich. Mal macht das ja nix, aber wenn man ständig zu hoch fährt, nimmt man dem Körper - das Training soll aber aufbauen. Du muss ja auch nicht gleich losballern, gewöhne Dich erst einmal an die Belastung. Nicht umsonst fängt man mit GA an und steigert sich später :)


Musik hören während dem Fahren finde ich hochgradig gefährlich. AUf der Straße hat das überhaupt nichts zu suchen... Man hört den Verkehr bevor man ihn sieht und wenn ich mal plötzlich ausweichen muss und kurz hinter mir ist ein Auto - na dann gute Nacht. Im Wald mags in Ordnung sein, aber ehrlich, wenn ich nach einem Arbeitstag durch die Gegend fahre und die Natur geniessen kann, muss ich mir doch nicht die Ohren mit der Mucke zuhämmern. Jeder wie er mag, aber das finde ich einfach nur fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
musik, wenn ich alleine fahre ist immer an, aber keine angst, wenn ich nicht alleine fahre habe ich sie auch dabei und kann mich noch unterhalten wenn sie im ohr ist. ist eher im untergrund.

@Fett Esser Boy

die runde steht so in etwa bei mir heute an - KB/GA1 ausrollen, aber was du mit dem RR da hinten beim Werbeliner see gefahren bist ist mir etwas schleierhaft.


muss ich doch nachher gleich mal schauen. im norden gibt es so viele schöne runden um die seen :love:

schladitzer bucht (radweg)- werbeliner see (radweg)- delitzsch-benndorf -goitszche (radweg) - Poßdorf-Wannewitz... :love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lokikater
mit welchem programm machst du denn diese schönen höhenmeter-statistiken? würde mich für meine touren auch mal genauer interessieren!

ich habe jetzt in den letzten sommerferien meines lebens auch angefangen mal intensiver fahrrad zu fahren. dabei fahre ich bisher keine wirklich langen touren, sondern ich nutze den berg auf dem ich hier wohne (hat ~50hm und stellenweise bis 12% steigung). ich habe da einfach mehr spaß dran mich den berg hoch zu quälen, statt lange fahrten zu machen :fresse:.

trainingsverlauf bisher:
zu beginn war eine tour knappe 7km bei 50hm in 13min. mittlerweile geht eine tour zwar immernoch bei knappen 7km dafür aber 150hm in 13min :).

hier fahren auch einige rennrad fahrer und mittlerweile kann ich die am berg überholen. klar die fahren dann wahrscheinlich danach noch 100km weiter, wo sie mich dann fertig machen könnten :fresse:, aber die blicke sind super wenn ich mit ganz normalen klamotten auf nem alten und dreckigen fahrrad (wiegt ~16kg) vorbei ziehe :d
 
@ lokikater
mit welchem programm machst du denn diese schönen höhenmeter-statistiken? würde mich für meine touren auch mal genauer interessieren!

man hat da mehrere methoden:
1. Methode
- du hast ein gerät, welches höhenmeter misst, und welches du am PC auslesen kannst. z.b. die Edge-Serie von Garmin, HAC5,...
- die Daten kann man dann in HRM Profil importieren und da dann weiter auswerten
2. Methode
Diverse Internet-Programme: z.b. GPSies.com, strecke erstellen und dann mit einem externen Programm z.B. das hier analysieren. ist aber nicht sehr genau, weil die daten mit GPS gemessen sind/sein sollen und das ist ja nicht genau. man muss sich auch eine menge daten dazu aus dem netz laden. gpsies erstellt zwar auch ein Höhenprofil, aber ist eher dürftig
3. Methode
da gibt es noch sehr sehr viel, mir reicht ersteres ;)
den Edge lese ich mit Sporttracks aus (enthält alles was ich brauche)

ich habe jetzt in den letzten sommerferien meines lebens auch angefangen mal intensiver fahrrad zu fahren. dabei fahre ich bisher keine wirklich langen touren, sondern ich nutze den berg auf dem ich hier wohne (hat ~50hm und stellenweise bis 12% steigung).

Sandhaufen :d
jaja, kurz und knakig, ist auch sinnvoll, kann man ja auch machen.
nur dann bitte sehr 4-5mal 5min voll. einmal kann ja jeder :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fett Esser Boy


bist du die runde mit dem MTB gefahren? also mit RR doch eher grenzwertig, feldwege, halbe singletrails... das schnucki sieht aus wie mein mtb nach nem rennen im erzgebirge bei regen :)
 
so jetzt bin ich heute mal mehr als 7km gefahren. zusammen mit nem kumpel insgesamt 80km :fresse:. schnitt von etwas mehr als 20km/h und grob geschätzte 150-200hm.

zum austesten wars ne schöne strecke und top wetter heute noch dazu. jetzt muss es nurnoch schneller oder mehr in die berge gehen...beides kommt später :d
 
Ich suche neue Rennrad Schuhe und auch gleich Pedale dafür. Was könnt ihr mir empfehlen?

Preis ist eigentlich nebensächlich, aber Highest-End muss es nun auch nicht sein... also sprich für 50 Gramm weniger 100 Euro mehr oder so... ;)


---

Zur Frage oben mit der Musik... ich fahre auch mit Musik. Normale in Ear Kopfhörer von meinem Nokia N95 Handy... allerdings immer nur mit einem Ohrhörer... dem Rechten. So bekomme ich immer noch genug vom Verkehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh