Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe eine günstigere Trax, ist aber auch schon ein paar Jahre alt... Ich fahre 1 - 2 Mal in der Woche auf der Rolle (wenns sein muss), viel lieber fahre mit dem MTB draußen rum... weißt schon, frische Luft ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die i-Magic die mit dem virtual Reality Kram? Ist bestimmt mal cool, aber irgendwie glaub ich nicht, dass das so gut klappt, und dann direkt 500€.. Aber du kannst sie dir ja zulegen und berichten :)

achja, Edit: Matrix machst du Triathlon? Duathlon ja scheinbar schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz um i-magic
das programm ist toll, man sieht was man leistet, watt,... kann dann die daten vergleichen,....
was scheiße ist, die simulationen. das macht keinen spaß weil da kein fahrgefühl ist und wenn es auf einmal berg hoch geht wird es sau schwer und man weiß nicht wieso.
man kann aber halt gut vergleichen ob man besser wird oder nicht, da die bedingungen immer gleich sind!
 
Cool, dann müssen wir uns mal über ICQ unterhalten ;) Du kannst mich ja mal adden, ICQ steht ja beim Profil dabei.
 
Die RealLive Videos stell ich mir schon interessant vor. Die Krönung wäre es auf einem Beamer zu sehen.
 
Oh man, wie kann man Rolle toll finden...

Ich fahre meistens Samstags oder Mi / Do wenn Fußball ist - dann kann ich das aushalten ;)
 
Seh ich auch so. Außerdem kann man auch währenddessen einen Film kucken, hab ich früher öfters gemacht, wenn mal eine längere Einheit auf dem Ruderergo anstand. Man darf zwar nie die Konzentration verlieren, aber wenn man irgendwas korrektes kuckt wo man nicht wirklich aufpassen muss, geht die Zeit schon schneller rum.
 
habt schon recht, die Rolle mag auch ihre Vorteile haben - für mich ist sie aber mehr notwendiges Übel wenn das Wetter gar nicht mitspielt.

Ein Kollege hat mir erzählt, das ein paar seiner Mitfahrer beim Training auf der Rolle miteinander vernetzt sind und sie beim Fahren gegenseitig ihre Positionen, Puls usw. sehen können. Schon mal was davon gehört?
 
Ich weiß nur, dass man sowas mit den neuen Concept2 Ergos beim Rudern machen kann, also geht das bestimmt mit der entsprechenden Rolle auch, dürfte dann bestimmt auch nur etwas teurer werden ^^
Konkretes weiß ich aber nicht.
 
ich melde mich mal am di. da i z.z. auf der sachsenback arbeite und abends keine lust zu irgendwas habe
@ seppelchen, schau mal bei tacx, heißt Fortius Multiplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde meine rolle, bzw. die rolle an sich gut. ich kann/konnte und werde es nicht immer einrichten können vor 17/18 uhr zu hause zu sein. im sommer geht das dann noch, aber im winter ist es dann schon nicht mehr schön zu fahren und dann setzt i mich auf die roll und gut ist. schau mir nebenbei ein film,... auf dem pc an (wegen i-magic ist der ja eh an) und gut ist. selbst wenn man dann nur ne stunde drauf sitzt, danach wird es eher langweilig und der sauerstoffgehalt neigt sich dem ende ;D, ist es besser als gar nichts zu machen. i gehe zwar auch laufen, nur in letzter zeit hab i beim laufen knieprobleme. beim radfahren komischerweise nicht!
ansonsten wäre doch eine richtige "rolle" (rollertrack, Parabolic roller), aber nicht da verwenden wo man was zerstören kann. aber da ist nebenbei tv und so, zumindest bei mir nicht drin.

Die RealLive Videos stell ich mir schon interessant vor. Die Krönung wäre es auf einem Beamer zu sehen.

i finde das nicht so prickelnd. ist zwar ganz schön, aber auch ganz schön teuer. ist aber besser als die animation! (i hab aber nur die eine demo

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hier mal ein paar wenige sreenshots von meinem i-magic

bei den ersten beiden hab i einfach mal die hrm datei des BlackForestUltraBikeMarathon2006 genommen und in eine für den catalyst kopatible datei umgesetzt (geht ganz schnell mit kleinen tools aus dem netz)
so kann man bestimmte strecken rein vom profil nachfahren



man kann sich solche strecken aber auch selber zusammenstellen. das ist eigentlich kein problem

und hier dann noch 2 screenshots aus dem fortius. damit man das mal etwas größer sieht (details auf max).


bitte nicht auf meine daten achten ;) ich habe nur kurz mein rad eingespannt um die bilder zu machen und habe nicht auf die leistung,... wert gelegt.

sollte jemand überlegen sich eine rolle, egal was für eine zu kaufen, dann rate ich ihm sich dafür einen speziellen mantel zu kaufen, bzw einen alten zu nehmen. mein normaler war nach den 2 min schon recht warm.

ich persönlich bevorzuge den catalyst, weil man sich da einfach ein programm zusammenbaut, und dann nebenbei einfach ne tv-serie am pc schaut. der fortius ist für mich zu ungenau was das steuern angeht. mir fehlt halt irgendwie etwas. vielleicht ist es bei einem monitor größer 19'' besser ;)


es gab mal eine seite, da konnte man sich die pgmf-datein (catalyst) herunterladen von diversen strecken. sollte die jemand kennen... danke!


lokikater
 
Super, dankeschön :hail:

Wirkt für mich irgendwie wie ne Spielerei ;) Die 500€ investiere ich dann lieber in einen Satz Aerolaufräder :fresse:
 
habe mal ein bisschen gegoogelt, die magic gibt es ab 399 - aber immer noch sau teuer. So eine Rolle wo man frei drauf rollt, hat die mal jemand probiert?
 
@ seppelchen
ja, meine freundin hat so eine
macht echt spaß, aber lass dich um gottes willen nicht ablenken ;) (der von elite ist besser, da man da in der spur bleibt, zumindest leichter)
aber den wiederstand find i nicht so doll, ist eher für ausdauer bei niedriger herzfrequenz, bzw zum aus-/lockerfahren
aber da gibt es auch solche halter fürs vorderrad, aber dann macht das ding gar keine sinn mehr. da bring radfahren in der luft mehr (wie früher beim schulsport, auf den rücken und los gehts)
der einzige vorteil den ich sehe, man lernt "ruhig" zu fahren

€ hatte meinen i-magic damals für knapp 300 bekommen. dafür dachte ich mir, als geburtstags- und weihnachtsgeschenk ist das für meine ellis erschwinglich und da sie ja sagten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal kurz durchgelesen und festgestellt, dass das hier noch nicht erwähnt ist
http://winterpokal.rennrad-news.de/
also leute ran ans training und dann am ende hier posten ;)


€: sollte das hier wer mitbekommen, das war heute (5.11.) eine ausnahme. 380min radfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel vom Joggen zum Radfahren

Hallo,

ich habe dieses Jahr im Januar angefangen zu joggen um mich bisschen fitter zu halten. Zwischenzeitlich war ich bei 3x14km pro Woche. Wie es natürlich kommen muss, fangen mir langsam die Knie an zu Schmerzen und ich geh zum Orthopäden. Diagnose ist was wofür ich nix kann und was man nicht ohne OP beheben könnte, aber Laufen ist fehl am Platz.

Da ich mittlerweile ohne joggen fast nicht mehr auskomme gehe ich trotz mäßiger Schmerzen laufen. Ans Limit gehe ich aber nie und das ärgert mich.
Wie auch immer, ich muss mir eine andere Sportart suchen. -> Radfahren, weil das a) die Knie schont b) ein Ausdauersport ist und c) ich an der Donau wohne wo auch gleich der zugehörige Radweg ist.

Nun brauche ich dazu ein Rennrad und da ist das Problem, ich hab keine Ahnung was ich wann wo kaufen soll. Die 07er Saison ist ja vorbei, gibts da günstige Angebote? Jetzt kaufen? Später kaufen?
Welche Marke soll ich kaufen, habe gehört Canyon sei sehr gut. Welche Umwerfer, Ritzel, Blätter etc. sind empfehlenswert?

Ausgeben kann ich mit allem drum und dran, also auch Radlerhose, Klickpedalschuhe und ein prostatafreundlichem Sitz ;) um die 1500 Euro +-

So, nun seid ihr dran.

Kann mir noch einer ein vernünftiges Radfahrerforum empfehlen?

Lg, va1kyr
 
das Leichteste... http://www.mtb-news.de/forum/, unter http://forum.tour-magazin.de/ kannst Du auch mal gucken.

Ich habe ein Canyon MTB, die Verarbeitung und der Support sind Klasse - allerdings wohnst Du ihn Wien, das macht das Versenden nicht leichter (bzw. günstiger).
Bei http://www.bike-discount.de gibt es auch immer gute Angebote. Für 1000€ findet man richtig gescheite Räder, mit Ultegra, vernünftigen Laufrädern und leichten Rahmen. Schuhe jetzt kaufen ~100€, Klammotten für Sommer und Winter gehen auch noch mal ins Geld. 2 Kurze Hosen, eine lange dünne, eine für den Winter, dünne Jacke, Winterjacke, Handschuhe, Trikot, Tacho, Brille und Helm - das läppert sich. Kannst ja nach und nach kaufen, dann gehts irgendwie.
 
Danke, das hilft schonmal ein bisschen.
Mit dem Versand dürfte das kein Problem sein, ich komme ja öfters mal nach Hause und das Fahrrad im Flieger mitzunehmen kostet 30 Euro.

Hab bei Canyon jetzt erstmal das Roadlite 5.0 im Auge, allerdings weiß ich meine Größe noch nicht. Laut dem Rechner dort brauch ich eine 58, dabei bin ich schon recht groß. (188cm) Das Rad kostet 899Euro, dazu wegen mir noch 300 Euro für Schuhe, Hose, Helm, Tacho und Schloss dann dürfte das passen. Ich schau nach Weihnachten weiter. Gehalt fehlt noch für Nov. und Dez., dürfte dann mehr als genug haben.

Vom Fahren her würde ich erstmal anfangen Kondi aufzubauen auf der Donauinsel, sind dann ~40km pro Tour, später kann ich dann ja mehr machen und auf die umliegenden Berge fahren.
 
Hab bei Canyon jetzt erstmal das Roadlite 5.0 im Auge, allerdings weiß ich meine Größe noch nicht. Laut dem Rechner dort brauch ich eine 58, dabei bin ich schon recht groß. (188cm)
das sind so ziemlich auch meine gedanken. irgendwie sieht das bei dem groessenrechner sehr komisch aus mit einem 56er oder 58er rahmen
 
man muss Oberkörper und Beinlänge ins Verhältnis bringen... Nicht jeder hat die optimalen bzw. Standard Maße. Ich habe zB. eine Beinlänge von ~91cm, bin 185cm groß und fahre RH 60. RH 58 erscheint mir bei 188cm auch etwas klein. Bei www.bike-discount.de gibt es auch einen Rechner...
 
Also ich bin 1,90 hab auch etwa 92cm SL und hab nen 62er Rahmen ;) Und bei mir ists der F10 von Canyon, der ist glaube ich mit der Geometrie des F8ers identisch. Aber bei den Roadlites werden nochmal andere benutzt glaub ich. (Zu faul gerade um nachzukucken).

Falls jemand mal ernsthaftes Interesse hat: Ich spiele mit dem Gedanken den F10 Rahmen (inkl. Gabel+Sattelstütze) zu verkaufen zwecks Neuanschaffung eines Wave Emotions ;) (*verliebtbin*)
 
ich finde auch, am anfang sollte man nicht mehr als 1000€ für's bike ausgeben. man weiß ja nie ob es passt (von der sportart her) ich habe meines bei sporthorizont gekauft (damals Cucuma 1ére Edition) und bin bis jetzt auch super zufrieden mit dem rad (3jahre). der vorteil hier ist, man kann "kostengünstig" kleine änderungen am rad vornehmen. (anderer sattel, lenkerband,..)
aber der nachteil ist halt immer der gleiche, optisch leckerbissen bekommt man für das geld nicht...
 
mein HAC4 ist ausgestiegen und ich habe mir den HAC5 Chrome bestellt... ich hoffe, das das Geld gut angelegt ist.
 
Huuu, bin auch n Renner :)

Man, ich sollte mal öfters ins OT schauen, wusste ja nicht das es sowas hier gibt.

Falls es jemanden hier interessiert: Ich fahre ein Giant TCR 1.0 Composite und fahre auch "nur" weil ich nicht laufen gehen darf wegen meines rechten Knies.

However, n8 :)
 
Willkommen :wink:

nettes Bike...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh