Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Schrift ist doch auflackiert, oder? Egal, soller anrufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, beim 07er F10 sind die auflackiert. Canyon hatte aber mit dem Style-your-own Aktiosnkram so ein kleines Farbbändchen mit Schriftzug veröffentlicht, konnte man an die F10 Pro Rahmen optional dran machen und auch nachrüsten. Allerdings iwie nur bei den CF Pro (man konnte dann auch seinen Namen drauf schreiben lassen). Ich wollte evtl. noch was auf die Gabel pappen.

Bei der Canyon Hotline kam ich wieder nicht durch :fresse:
 
Hallo Jungs,

ich wollte mir über die Winterpause neue Laufräder holen. Da ich im Wettkampf eigentlich nur Zeitfahren fahre (Triathlon bzw. Staffel) und mit 80 kg auch kein Radfloh bin, habe ich an die CITEC 3000 Aeros S gedacht (geringer Luftwiederstand, geringes Gewicht, hohe Steifigkeit). Was haltet ihr davon? Mehr als 700€ will ich nicht ausgegeben, die Felgen müssen ja auch zu meinem Rad passen (Ultegra komplett, Cube Carbon Rahmen), für mein Können sind sie eh oversized;-). Oder habt ihr ne andere Empfehlung? Aktuell habe ich die Fulcrum Racing 7 am Radel.
 
Die Citecs haben doch 27mm Felgenhöhe oder? Ich werd mir bald iwann einen Aero LRS kaufen, allerdings hab ich mir auch noch keine Gedanken übers Budget gemacht.
Wie wären denn die hier?
Is ja die Eigenmarke von Bike Discount und zumindest die Radons sind ja gute Rahmen.
Ansonsten hab ich von FSA den RD-488 als 07er Modell schon ein paar mal für 700€ gesehen. Hat auch 50mm Hochprofil.
 
Die Veltec Speed sind ja ziemlich günstig, allerdings gibt es zu denen kaum Feedback im Inet. Die Citec 6000 sind ja richtig gut weggekommen, kosten leider schon 1200€. Naja ich schau mal ob ich irgendwo gebrauchte herbekomme.
 
ich finde die veltec haben zu viele speichen und dann noch runde, das kann doch nicht gut gehen :d

ach ja, die citec werten meine mühle ja sowas von auf (leider nur geliehen)
radqa3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern die Tour geholt (wegen des Tour de France Sonderheftes) und siehe da, die Veltec 6.0 belegen beim Laufradtest den 2.Platz und sind der Preis-Leistungs-Sieger. In der Aero-Wertung haben sie besonders gut abgeschnitten.

@LokiKater: schick, schick und wie war dein persönlicher Eindruck von den Felgen?
 
Hab mir gestern die Tour geholt (wegen des Tour de France Sonderheftes) und siehe da, die Veltec 6.0 belegen beim Laufradtest den 2.Platz und sind der Preis-Leistungs-Sieger. In der Aero-Wertung haben sie besonders gut abgeschnitten.

@LokiKater: schick, schick und wie war dein persönlicher Eindruck von den Felgen?

Dann war mein Tipp ja gar nicht mal so schlecht :fresse:
Kannst du mal die Top-10 nennen? Wäre nett :)
 
also die laufräder sind toll, klar kann man keine direkten vergleiche ziehen, da der vorteil sich be geschwindigkeiten bemerkbar macht wo so viel anderes mit rein spielt, wind, tagesform,...
ich denke aber die Veltec 6.0 haben gegen die citec keine chance, da diese zu viele speichen haben. musste heute erfahren, die itec sind von der uci nicht für straßenrennen zugelassen... :(
 
1. Mavic Cosmic Carbone SL Premium
2. Easton EC70-SL
2. Veltec Speed 6.0
4. Ursus Miura Carbon
4. Xentis Mark 1 Clincher Alu
4. Zipp 404 ZedTech
7. Ritchey WCS Carbon 38 mm
8. Vuelta Carbon Pro

Die Veltec 6.0 bekommt bei ebay auch für ca. 630€.

Dass man nicht pauschal sagen kann: wenig Speichen = gute Aeroeigenschaften, zeigt dieser Test, da die Veltec (24/28) die besten Aero-Werte erzielten, während die Vuelta Carbon Pro (12/16) ziemlich schlecht abschnitten.

Man kann ja auch nicht pauschal sagen, die Citec haben wenig Speichen und sind damit nicht besonders steif. Im Inet findet man sogar 100 kilo Zeitklöpse, die mit den Citec keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, dann kann ich mir die Xentis ja beruhigt kaufen :fresse:

Aber dann spricht für dich doch nichts gegen die Veltecs, oder?
 
pauschal nicht, aber je mehr speichen desto mehr luftverwirbelung tritt auf...
das testfeld ist viel zu klein um das sagen zu können :d

die citec sind auch bis 100kg zugelassen, aber laut hersteller nicht für bergfahrten, wie alle carbonfelgen, da zu geringer wärmeabtransport.... ;)
ich werd mir die citec holen, so zu 90%
 
>>hier<< noch ein netter test zu laufrädern
sage und schreibe 12W zwischen den ES und den 6000cx (auch wenn nur für das vorderrad, aber das hinterrad ist nicht ganz so entscheidend für wind von vorne. und das ist bei 50km/h gemessen. das muss man erstmal treten. ich kaufe nach optik! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch andere Kaufgründe? :fresse:

Ich sag nur Xentis Aero Bar ;)
 
Watt bei 30/40/50 km/h - Gesamtnote

2008
Easton - EC70-SL 6,4/15,2/29,6 - 2,6
Mavic - Cosmic Carbon SL Premium 5,3/12,5/24,4 - 2,4
Ritchey - WCS Carbon 38mm 5,6/13,3/26,0 – 2,8
Ursus - Miura Carbon 4,9/11,7/22,9 – 2,7
Veltec – Speed 6.0 4,9/11,5/22,5 – 2,6
Vuelta – Carbon Pro 6,2/14,6/28,5 – 3,6
Xentis – Mark 1 Clincher Alu 5,9/14,0/27,3 – 2,7
Zipp – 404 ZedTech 5,3/12,6/24,5 – 2,7

2007
American Classic – 420 5,4/12,8/24,9 – 2,4
Citec – 6000Cx 4,1/9,8/19,2 – keine Wertung, da Bremsflanke defekt
Corima – Aero 4,5/10,7/21 – 2,5
Macic – Cosmic Carb. Ultimate 5/12/23,3 – 2,0
Roval – Rapid Star Carbon 5,1/12,2/23,8 - 3,2
Xentis - Mark 1TT 3,7/8,8/17,1 – 3,0
Zipp – 808 3,6/8,6/16,7 – 2,6

alle diese werte sind für Wind von vorne
also, wer schneller als 40ig fährt der sollte nach werten kaufen, für alles andere, ist die optic entscheidender und das nötige kleingeld
 
Zuletzt bearbeitet:
macht ihr euch verrückt... hauptsache stabil und hübsch :)
 
Die Xentis sind von der Optik auch sehr nett. Bei mir entscheidet aber primär der Geldbeutel. Bei einem flachen 20 km Zeitfahren schaffe ich mit den aktuellen Rädern einen 36-37 km/h Schnitt, also einen 40 Schnitt werde ich wohl auch mit den neuen Felgen net schaffen :-)
 
Die Xentis sind von der Optik auch sehr nett. Bei mir entscheidet aber primär der Geldbeutel. Bei einem flachen 20 km Zeitfahren schaffe ich mit den aktuellen Rädern einen 36-37 km/h Schnitt, also einen 40 Schnitt werde ich wohl auch mit den neuen Felgen net schaffen :-)

ich hatte am So, auf einem 30km EZF mit einem hügel und leider viel wind nur nen 38er, bin voll enttäuscht von mir :(

(das ist mein ernst)
 
Na bei deinen Jahreskilometer ist das ja auch was anderes, ich bin ja froh wenn ich im Jahr auf 2000 km auf dem RR komme, plus nochmal 1000-1500km auf dem Weg zur Arbeit. Aber mit Freundin, Beruf und noch anderen Sportarten (Laufen, Schwimmen, Kraftraining) fehlt mir primär die Zeit dafür.

Aber sag mal, du fährst soviel Rad und auch ein paar Wettkämpfe, überlegst du dir nicht mal ein richitges High End Gerät anzuschaffen?
 
Na bei deinen Jahreskilometer ist das ja auch was anderes, ich bin ja froh wenn ich im Jahr auf 2000 km auf dem RR komme, plus nochmal 1000-1500km auf dem Weg zur Arbeit. Aber mit Freundin, Beruf und noch anderen Sportarten (Laufen, Schwimmen, Kraftraining) fehlt mir primär die Zeit dafür.

Aber sag mal, du fährst soviel Rad und auch ein paar Wettkämpfe, überlegst du dir nicht mal ein richitges High End Gerät anzuschaffen?

bin dabei, nur das kostet, aber der alu rahmen der ran soll, (wiegt keine 1200g) senkt den preis auf 3500!!!
ich frag mich wie das versender machen...
ich will aber kein fertig rad, da ist immer etwas das stört :(
 
Nach 2 Custom-MTB habe ich mal ein Fertig-Rad gekauft, ich hatte noch nie so wenig Stress mit den Komponenten... und auch noch nie eine solch tolle Austattung und dabei war das Canyon mein günstigstes Rad bis jetzt...
 
Dachte du hast ein Radon?

Naja, nachdem meins wohl im Arsch ist, kommt ein Tria Rad her. Tendiere so zwischen Speedmax 9.0 und Cervelo P2C im Custom Aufbau.
Cervelo hat halt mehr Prestige, den besseren Rahmen, aber im Endeffekt schlechtere Anbauteile (zumindest LRS) als das Canyon.
Das Canyon is direkt komplett fertig... trotzdem mal zu Radsport Smit fahren und kucken was so geht.
 
Nach 2 Custom-MTB habe ich mal ein Fertig-Rad gekauft, ich hatte noch nie so wenig Stress mit den Komponenten... und auch noch nie eine solch tolle Austattung und dabei war das Canyon mein günstigstes Rad bis jetzt...

ich weiß, nur es gibt an jedem rad etwas was mich stört...
und dann kann ich auch gleich so ein rad bauen was i möchte ;)

ich könnte mir natürlich ein canyon holen und das was ich haben will abbauen und den rest verkaufen... erstmal auf die neue dura ace warten (weil super schick) und dann mal schauen was mein händler so sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist keine leichte Sache... man hat zumeist einen Kompromiss, aber ganz sicher ein Rad, das noch hunderte anderer fahren. Allerdings habe ich erst einen Canyonfahrer mit dem gleichen Rad gesehen (seit 2006) ;)
 
Rofl... ich packs nicht...

Also erstmal steht in der Zeitung jetzt n Artikel, dass Zeugen gesucht werden.
Aber was viel besser ist:

Eben kam die Post. War ein Brief von Canyon für mich dabei, der einen Gutschein über bis zu 300€ auf alle Rennräder der CF Familie enthält :fresse:
 
Zeugen... Für was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh