[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die FB´s haben keine 10mm innen... solltest das nochmal nachmessen, soweit ich weiß sind die PS die mit 10mm, alle anderen sind dünner innen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es ja gerade gemessen. Und soviel Vertrauen hab ich zu meinem digitalen Messschieber schon.
Bei den 3/8"-Tüllen haben die PS den größeren ID bei den 1/2"-Tüllen offenbar nicht.
Ich hab aber auch keine PS hier um nachzumessen.
Edit: die Fat Boy haben schlauchseitig sogar 11mm ID aber an der Gewindeseite halt nur 10mm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PS doch auch innen gemessen und es sind 10mm, gemessen mit einem Manuellen Messschieber.
Und ablesen kann ich das Teil auch ;)

Thema Schlauch
Derzeit habe ich 15,9/11,1 Masterkleer mit 13mm DD HighFlow verbaut. Da ich jetzt mein Mainboard mit in den Kreislauf aufnehmen werde (Heatkiller NB, SB, 2x Spawa), muss ich zwangsläufig neu verschlauchen.
Der MK ließ sich noch gut verlegen, nur werden jetzt die Radien wohl noch etwas kleiner.
1. sollte ich auf 16/10 DD umsatteln? Brauche dann aber wohl neue Tüllen (teuer)
2. gibt es vernünftigen farbigen 19/13 Schlauch? Wie sind die Farben vom MK @ Aquatuning?
3. wie gut lässt sich der MK 19,3/12,7 verlegen? Sind annähernd die Radien vom 15,9er möglich?

Neuen Schlauch brauch ich so oder so - da ich kaum noch Restschlauch hier habe

hi leute welche tüllen für 13/10mm Feser White

hatz schonmal jemand erfahrungen mit feser koroblocker und wusitta gemacht ?
hab das zeug grad hier und bin mir net sicher ob das flocken sind oder nicht ...
wenn es ausflockungen sein sollten, könnte ich die net einfach abfiltern?

hab mir 3 fläschchen schicken lassen mit je 20ml ... hätte NIE gedacht wie das zeug einfärbt... hab net mal 20ml gebraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner mini-Test :)

Masterkleer 13/10:

Ein wenig michig aber trotzdem gut durchsichtig....sehr weich und rel. gut zu verlegen.
Knickt bei einem 25cm langen Schlauchstück allerdings sofort ab:

Masterkleer 19/13:

Sehr dick :d....rel. steif und durchsichtiger als der 13/10er MK.Biegeradien sind gut aber nicht berauschend wie beim 16/10er.Schön ist dagegen die sehr durchsichtige "Farbe":
---kurios: er ist in wirklichkeit nur 18mm dick...der ID liegt aber bei den angegebenen 13mm

Knickt nicht bei 25cm:

Auch nicht bei 20:

Danger Den 16/10:

Ein Traum der Biegsamkeit.Wunderbar zu verlegen und man kennt ihn hier ja schon zu genüge!
Etwas traurig ist dass er nicht wirklich klar ist sondern eher bläulich...und er stinkt von allen 3 Schläuchen am meisten :d

Selbst bei 15cm kein knick:

--->unknickbar in den Verhältnissen die bei einer Wakü herrschen.

ID/AD Vergleichsbild:

Oben links: Danger den 16/10
Oben rechts:Masterkleer 13/10
Unten: Masterkleer 19/13

Gier sieht man ebenfall schön dass der DD eine höhere Wandstärke aufweist wie der 19/13er obwohl sie eig. gleich sein müsste.Liegt daran das der MK eben nicht 19mm Dick ist :)

Gruss

Megah

Zuletzt bearbeitet:
@Constantine: Zeit für ein Update :wink: :wink:

Megah da gebe ich dir recht ,aber es gibt ein nachteil;
16/10 sieht blöd aus
19/13 sieht blöd aus
13/10 sieht gut aus
ich habe auch die schläuche hier und der 19er und 16er sind für mein geschmack zu dick im case ,dann nehme ich lieber den 13er und nimm im kauf das ich nicht so enge radien machen kann ,aber brauch ich nicht
aber ein tipp ich habe in mein alten sys den 13er schlauch mit 12er knickschutz ein radius von 2,5cm hinbekommen

In nem big-Tower "verläuft" sich der 16/10er ganz gut, da isses nich so schlimm ;) Zumindest ist das mein Eindruck, mit schwächeren Farben wie Orange schaut das auch immer besser aus wie mit nem kräftigen Rot.

Megah da gebe ich dir recht ,aber es gibt ein nachteil;
16/10 sieht blöd aus
19/13 sieht blöd aus
13/10 sieht gut aus
ich habe auch die schläuche hier und der 19er und 16er sind für mein geschmack zu dick im case ,dann nehme ich lieber den 13er und nimm im kauf das ich nicht so enge radien machen kann ,aber brauch ich nicht
aber ein tipp ich habe in mein alten sys den 13er schlauch mit 12er knickschutz ein radius von 2,5cm hinbekommen

Da geb ich dir recht der 19/13er ist echt dick aberchlauchdicke ist geschmackssache und in meinem Bigtower kommt der 16/10er rein aus dem Grund da er für mich gut aussieht da durchsichtige Schläuche eh dünner wirken als farbige,und sich einfach super verlegen lässt.

Gruss

Megah

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir gefallen beide Größen (13/10 + 16/10) Was ich nicht so mag, sind 10/8er Schläuche in Big Tower Gehäusen, besonders wenn nur die CPU unter Wasser ist. Das sieht dann oftmals "popelig" aus :)

Im Bilder-Bastelthread Startposting sieht man gut den Grössenunterschied: Auf den ersten 2 Pics kommt der 13/10er zum Einsatz, auf dem letzten der neuere DD 16/10er :coolblue:

Netter Test Megah :bigok:

Ich finde 16/10 und 19/13er am Schönsten ...

10/8 ist für meinen Geschmack viel zu dünn :shake:

Zuletzt bearbeitet:
jöpp also ich hatte ja 8/6er im bigtower ... wirkte ... nunja :d

der mk13/10 passt schon finde ich. hab selbst mein mobo damit verschlauchen können, leider ist er etwas trüb ... aber in kombination mit farbe siehts gar net so schlecht aus...
hab das grad zusammengemischt... mit feser koroblocker und wusitta blau, ich finde es sieht wirklich schön aus,

aber vllt sollte es noch etwas blauer sein ?!

das mit dem ausflocken, scheint wohl net der fall zu sein. sieht gut aus.

was ist denn gegen 19/13mm einzuwenden im Bigtower :d
Ich find das sieht Prima aus :

Welcher Idiot hat überhaupt den Staub erfunden ??? :fire::fire::fire:

@fhantastic:

Das ist wieder eine Frage der Farbe. Nimm mal richtig knatschigen roten Schlauch, das wirkt gleich anders. Die schwarze Wasserfarbe verläuft sich im restlichen schwarz, weil kein Kontrast da ist.

Aber wenn der DD so stinkt, wird der mit der Zeit sicherlich auch an Biegsamkeit verlieren denk ich mir. Was da so stinkt sind nehme ich einfach mal an Weichmacher, die ausdünsten (die aus dem billigen Babyspielzeug^^).

Hi,
ich gedenke evtl. auf 16/10er DD umzusteigen und habe mal die Frage, welche Tüllen ihr da empfehlen würdet?
Soweit ich weiß, kann man den ja mit Geduld auch auf 12mm Tüllen ziehen; ich würde dann lieber etwas länger am Aufziehen sitzen, aber dafür keinen Kabelbinder o.ä. verwenden.
Also 12mm Tüllen oder doch lieber 10mm?
Wenn 10mm, dann vielleicht die oben empfohlenen?
=>

bei Verwendung der Perfect Seal Tüllen kannst du imo auf Kabelbinder o.ä verzichten !

bei Verwendung der Perfect Seal Tüllen kannst du imo auf Kabelbinder o.ä verzichten !
Ok, danke!
Wie schaut es aus mit der Alternative, die du noch genannt hattest? Vom optischen Eindruck her würde ich diese als "dichter" einschätzen als die Perfect Seal Tüllen...?

hat jemand nen vgl zwischen 15,9/11,1 Masterkleer und Tygon?

hab im mom keine Lust schon wieder neue Anschlüsse zu kaufen um den DD benutzen zu können.

cimg0916zh9h.jpg

Bei dem Radius auf dem bild (ca. 8cm) war der MK komplett geknickt! - Hab aber auch wenig Lust das 3x für Tygon auszugeben wenns dann immer noch nicht klappt - zumal der mk erst seit ner woche verbaut ist ;)

//EDIT: oder bringen mir da diese 45° winkel vll etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh