Mein Langzeittest, welcher seit August 08 lief ist nun beendet ! Sämtliche Zusätze- und Fertigmischungen habe ich sowohl direkt in einer Wakü im Praxistest eingesetzt (DD CPX-1 Pumpe, NexXos Kühler, Singleradi, Masterkleer 13/10er) und zudem von jedem Zusatz eine kleine Menge zusammen mit einem MK Schlauchstück in einem verschlossenen Gefäß über einen längeren Zeitraum getestet.
Generell lässt sich sagen:
Abfärben tun alle farbigen Zusätze, mal mehr und mal weniger, dies lässt sich leider nicht gänzlich vermeiden !
Gute Ergebnisse in Sachen unkonventionelle Methoden brachten die Lebensmittelfarben von der Ebay Anbieterin Stoebertantchen und der bereits erwähnten Wusitta Farbe
Die besten Ergebnisse, sowohl was die Farbtreue bei Tages- und UV Licht betrifft, als auch die Langzeitwirkung konnte ich mit den Fertigmischungen von Feser und Nanoxia verzeichnen.
Negativ sind Alphacola, AT Protect und das teure FluidXP aufgefallen (ebenfalls alles Fertigmischungen)
Alphacola (hier: rot) flockte leider , AT Protect (Rot und UV Blau) hat in der Intensität nachgelassen und es war viel mehr rosa/lia, als rot. Alphacola wird afaik mittlerweile nicht mehr angeboten, stattdessen hat Alphacool die Nanoxia Zusätze im Angebot !
FluidXP wurde mit der Zeit dickflüssiger und es bildeten sich kleine "Ziehfäden" im AGB. Zudem konnte die Farbe (hier: orange) auch nicht überzeugen. Unter Tageslicht geht es leicht ins rosa und unter UV ins gelb/grünliche.
Meine Empfehlungen für farblose Zusätze bzw. Fertigmischungen: Feser Konzentrat, Nanoxia Iceglow und Innovatek Protect !
@constantine: ...bei Gelegenheit mal im Startposting einbinden
Ich würde allerdings eher zu farbigen Schläuchen greifen, dann treten unschöne Verfärbungen erst gar nicht auf und man spart sich eventuelle Säuberungsaktionen !
Wer es dennoch im AGB bunt haben möchte, kann auch zu Leds greifen
Lebensmittelfarbe von Stoebertantchen und dazu Innovatek Protect hatte ich selber über 1 1/2 Jahre im Einsatz, die Schläuche wurden nach einigen Monaten etwas trübe, aber nichts weltbewegendes und daher von meiner Seite aus zu empfehlen, wenn man sich für diese Methode entscheidet.