[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat zufällig noch jemand zwei Meter Masterkleer 13/10 in klar ?
 
Hallo Leute,

brauche mal kurz Eure geschätze Hilfe bzw. Ratschlag. Ich hatte bisher "live" erst drei verschiedene Schlauchsorten in Händen (einen PUR-Schlauch 10/8, den ich vor ca. 6-7 Jahren bei KTC-Cooling gekauft hatte, einen Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau (transparent) und einen Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Transparent (UV-blau). Letzterer ist wirklich extremst weich.


Ich bin auf der Suche nach einem Schlauch, welcher

1. nicht ganz so steif wie ein herkömmlicher PUR-Schlauch ist.

2. aber härter als Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau (transparent) ist.

3. er muß in 10/8 oder 11/8 Ausführung sein, da ich mittels dieser Schlauchklemmleiste 10mm (8x1mm) etwa 15 - 18 m Schlauch an die Wand "klammer" will. Außerdem ist Case-intern auch alles auf 11/8.

4. nicht extrem teuer ist, da ich wie schon erwähnt relativ viel davon brauche, und meine Geldreserven langsam aber sicher erschöpft sind.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! :hail: :wink:
 
Muss sagen ich hab letzens den Orangenen 16/10er den ich im mom als weissen hier verkauf :P verbaut und muss sagen top ;) Super biegeradien und dabei kein knicken :>
 
so nochmal nen kleines fazit zum einfach schwarzen PVC-Schlauch 15,9/9,5mm von Aquatuning:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4409_Schlauch-PVC-15-9-9-5mm-schwarz.html

pro:
- sehr gute biegeradien, mindestens so gut wie 16/10 DD wenn ich diesen 25cm Stk Test mach.
- keine Beschriftung!
- wenn man etwas poliert (weiches Handtuch z.B.) sieht er auch richtig shiny aus.
- nur 2,99 der Meter

con:
- man sollte 11 mm Tüllen nutzen, da meine 10 mm (DangerDen & EK) zwar dicht, aber schon etwas locker sitzen.

hier nochmal ein thumbnail:
 
Hallo Leute,

brauche mal kurz Eure geschätze Hilfe bzw. Ratschlag. Ich hatte bisher "live" erst drei verschiedene Schlauchsorten in Händen (einen PUR-Schlauch 10/8, den ich vor ca. 6-7 Jahren bei KTC-Cooling gekauft hatte, einen Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau (transparent) und einen Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Transparent (UV-blau). Letzterer ist wirklich extremst weich.


Ich bin auf der Suche nach einem Schlauch, welcher

1. nicht ganz so steif wie ein herkömmlicher PUR-Schlauch ist.

2. aber härter als Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau (transparent) ist.

3. er muß in 10/8 oder 11/8 Ausführung sein, da ich mittels dieser Schlauchklemmleiste 10mm (8x1mm) etwa 15 - 18 m Schlauch an die Wand "klammer" will. Außerdem ist Case-intern auch alles auf 11/8.

4. nicht extrem teuer ist, da ich wie schon erwähnt relativ viel davon brauche, und meine Geldreserven langsam aber sicher erschöpft sind.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! :hail: :wink:

Ich würde sagen da ist der Innovatek Spezial-Schlauch die beste Wahl ;)
Bietet super Radien, ist aber auch nicht zu weich und nicht zu hart.
Hatte ich vor dem Umstieg auf 13/10 im Einsatz, war sehr zufrieden mit dem Schlauch.
Ist das einzige Innovatek-Produkt mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis :d
Gibts in transparent und UV-Blau.

Link :

http://www.aquatuning.de/product_in...mm-innovatek-Spezial-Schlauch-tranparent.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Langzeittest, welcher seit August 08 lief ist nun beendet ! Sämtliche Zusätze- und Fertigmischungen habe ich sowohl direkt in einer Wakü im Praxistest eingesetzt (DD CPX-1 Pumpe, NexXos Kühler, Singleradi, Masterkleer 13/10er) und zudem von jedem Zusatz eine kleine Menge zusammen mit einem MK Schlauchstück in einem verschlossenen Gefäß über einen längeren Zeitraum getestet.

Generell lässt sich sagen:

Abfärben tun alle farbigen Zusätze, mal mehr und mal weniger, dies lässt sich leider nicht gänzlich vermeiden !



Gute Ergebnisse in Sachen unkonventionelle Methoden brachten die Lebensmittelfarben von der Ebay Anbieterin Stoebertantchen und der bereits erwähnten Wusitta Farbe



Die besten Ergebnisse, sowohl was die Farbtreue bei Tages- und UV Licht betrifft, als auch die Langzeitwirkung konnte ich mit den Fertigmischungen von Feser und Nanoxia verzeichnen.



Negativ sind Alphacola, AT Protect und das teure FluidXP aufgefallen (ebenfalls alles Fertigmischungen)



Alphacola (hier: rot) flockte leider , AT Protect (Rot und UV Blau) hat in der Intensität nachgelassen und es war viel mehr rosa/lia, als rot. Alphacola wird afaik mittlerweile nicht mehr angeboten, stattdessen hat Alphacool die Nanoxia Zusätze im Angebot !



FluidXP wurde mit der Zeit dickflüssiger und es bildeten sich kleine "Ziehfäden" im AGB. Zudem konnte die Farbe (hier: orange) auch nicht überzeugen. Unter Tageslicht geht es leicht ins rosa und unter UV ins gelb/grünliche.



Meine Empfehlungen für farblose Zusätze bzw. Fertigmischungen: Feser Konzentrat, Nanoxia Iceglow und Innovatek Protect !

img_4109rse1.jpg




@constantine: ...bei Gelegenheit mal im Startposting einbinden :)






Ich würde allerdings eher zu farbigen Schläuchen greifen, dann treten unschöne Verfärbungen erst gar nicht auf und man spart sich eventuelle Säuberungsaktionen !



Wer es dennoch im AGB bunt haben möchte, kann auch zu Leds greifen



Lebensmittelfarbe von Stoebertantchen und dazu Innovatek Protect hatte ich selber über 1 1/2 Jahre im Einsatz, die Schläuche wurden nach einigen Monaten etwas trübe, aber nichts weltbewegendes und daher von meiner Seite aus zu empfehlen, wenn man sich für diese Methode entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey suche wie bekloppt nach Feser-Schlauch. Wo kann ich den denn kaufen 16/10 und welche Tullen wären empfehlenswert?
 
Die besten Ergebnisse, sowohl was die Farbtreue bei Tages- und UV Licht betrifft, als auch die Langzeitwirkung konnte ich mit den Fertigmischungen von Feser und Nanoxia verzeichnen.

Meine Empfehlungen für farblose Zusätze bzw. Fertigmischungen: Feser Konzentrat, Nanoxia Iceglow und Innovatek Protect !


Ich würde allerdings eher zu farbigen Schläuchen greifen, dann treten unschöne Verfärbungen erst gar nicht auf und man spart sich eventuelle Säuberungsaktionen !

Also ist es für mich besser UV-Green Schlauch DangerDen 16/10mm zu kaufen, als den Pure Clean mit Feser GreenUV Fluid? :)
Oder sieht das z.B. besser aus, auch wenns mit Arbeits(putz)aufwand zusammenhängt?
 
besser im Sinne von: es verfärbt sich nix, ja :)

Von der Optik sieht beides gut aus, ist letztendlich Geschmackssache - ich habe von dem grünen 16/10er DD Schlauch momentan keinen hier liegen , sonst würde ich mal ein Vergleichsbild für dich anfertigen !
 
Das Problem ist, dass ich mir mit dem Grün eigtl. garnicht so sicher bin obs gut aussieht - wollte aber schon gerne Nanoxias im oberen Teil des TJ07 verbauen (unter UV Bestrahlung sehen die einfach schön aus).

Glaubst du ne andere Farbkombi mit den Nanoxias wär auch gut? :)

ps: Kann gerne auch in meinem WaKü Thread weitergeredet werden, wenns zu OT ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK! :)

Es wird wohl dann der uv green + feser uv green fluid.

nochmal danke!^^
 
jo bitte gerne :)
 
Überlege gerade mir den DangerDen White zu bestellen ist der den seine 6,5€ den Meter wert?! Dann würde ich nämlich gleich afu 16/10 umsteigen und mir CPC´s mitbestellen die sind und 9,5mm ja auch noch mal 30€ billiger als die 12,7mm?

Also moment wären meine bestellungen:
 
Ich arbeite dran, dass ich demnächst garkeinen Schlauch mehr brauche oder zumindest bei einem Schlauchtypenwechsel nur noch kleinste Investitionen tätigen muss (so ca. 0,5 m :lol:)

 
garkein schlauch klingt gut sag mir bescheit wenn du es hinbekommst das das wasser in durch die luft von einem zu andern anschluss läuft :d ;)
 
Der verlinkte Anschluss sieht, zumindest was den Winkel betrifft, identisch mit den Koolance-Winkeln aus. Diese scheinen nicht schlecht zu sein. Allerdings haben die Bitspower-Winkel im inneren eigentlich gar keinen Winkel mehr sondern eher eine Kammer. Wenn bei 10-mm-Standardwinkeln schon nur ca 3 Prozentpunkte Druchfluss pro Winkel verlohren geht, kann bei den Bitspower-Winkeln wohl nicht mehr von einer "Durchflussbremse" gesprochen werden.

Obwohl ich also den direkten Vergleich nicht machen kann, würde ich darauf tippen, dass die Dinger von Bitspower weniger restriktiv sind.
Aber vergesst das ganze und holt euch stattdessen diese Schönheiten. =)
 
Bitspower FTW :rolleyes:

10mmwinkel_900.jpg


Schöner als diese Koolance?-Teile sind die Bitspower allemal. Und im Gegensatz zu den Koolance haben die Bitspower einen durchgehend hohen ID und sind deswegen auch wenig restriktiver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh