Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also ich habe mir jetzt schonmal ein 5 liter Kanister destilierter Wassergekauft.
Welche Wasserzusätze muss Ich jetzt mindestens noch besorgen bzw welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe einen Glasklaren PVC Schlauch.
Ich wollte eigentlich ganz gerne etwas mit licht ins spiel bringen z.B. UV-Blaulicht.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Am besten aus den AC Shop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem blauen PUR-Schlauch löste der Innovatek Korrosionsschutz Weichmacher aus dem Schlauch.
Ergebnis: Milchige Schlieren im Schlauch!

Frage... Welchen Korrosionsschutz könnt Ihr mir für Tygon-Schlauch empfehlen, der nicht angreift oder Stoffe auslöst?

... weil wenn ich Milch will, kauf ich mir 'ne Kuh. ;)
Bei mir haben sich im Tygon-Schlauch mit AC-Fluid von aquacomputer nach etwa drei Monaten milchige Schlieren (Sperma) gebildet. Nun will ich auf Water Wetter umsteigen. Ich verwende keine UV-Produkte.

Mir geht es um langfristige Stabilität und Wartungsarmut.

1. Kann ich den angegriffenen Tygon-Schlauch noch verwenden (retten) oder soll ich Tabula Rasa machen und gleich neuen Tygon-Schlauch verwenden?
  2. Wie oft sollte eigentlich ein Wasserwechsel vorgenommen werden?

zu 1: versuche es mit ein paar Spritzern Cilit Bang im Wasser, mit dem Du dann für ein paar Minuten die Schläuche spülst. Bei einem Bekannten hat das ganz gut gewirkt.
zu 2: Eine generelle Faustregel gibt´s da eigentlich nicht, manche Leute lassen das Wasser 1 Jahr drin, manche jahrelang :) Wenn Du das Gefühl hast, das sich die Schläuche heftig verfärbt haben, obwohl die Dosierung des Zusatzes stimmt und /oder "ungebetene Gäste" (Schwebeteilchen, Schmodder, allg. Verunreinigungen etc.) im Wasser sichtbar sind, wäre es Zeit für einen Wasserwechsel :) :fresse:

zu 1: Wie geht praktisch das Schritt für Schritt?

1. Wasser mit Verunreinigungen im Kreislauf soweit möglich ablassen
  2. restliches Wasser mit Druckluft aus Kreislauf blasen
  3. Kreislauf mit destilliertem Wasser und ein paar Spritzern Cilit Bang befüllen und einige Minuten laufen lassen
  4. Wasser mit Cilit Bang im Kreislauf soweit möglich ablassen
  5. restliches Wasser mit Druckluft aus Kreislauf blasen
  6. Kreislauf mit destilliertem Wasser und Water Wetter Zusatz befüllen und glücklich sein

mit waterwetter und tygon wäre ich vorsichtig. bei mir hat ww schon den dritten satz tygon verfärbt.
hab mit jetzt inno protect ip gekauft in der hoffnung daß diesmal nichts verfärbt.

Ich bin gerade im bau meiner Wasserkühlung und
es fallen immer mehr Fragen an wo ich selber nicht
mehr weiter weiß.Kühler hab ich mir schon gekauft
und den Rest kauf ich nächsten Monat nur würde ich
gerne wissen ob die Farbstoffe die Kühler verdrecken
oder ob sie sich verfärben durch gebrauch von
UV Farben!Kühler hab ich von EK gekauft die einen
Durchsichtigen Deckel haben und nicht das diese
Kühler durch die UV Farben "Zusätze" dann nach
ca. 1 Monat total verfärbt sind.Würde mich über
eure Post wirklich freuen!

*mFg* peQs

"Kühler"

EK Water Blocks EK-FC SLI für GeForce 7800/7900/SLI
EK Water Blocks EK-NF4 Rev. 1.1
EK Water Blocks WAVE Copper - S939

mit waterwetter und tygon wäre ich vorsichtig. bei mir hat ww schon den dritten satz tygon verfärbt.
hab mit jetzt inno protect ip gekauft in der hoffnung daß diesmal nichts verfärbt.

Mischungsverhältnis?

@YesMax: Wasser ablassen - Schläuche von den Komponenten enfternen - eine grosse Schüssel mit warmen Wasser und einige Spritzer Cilit Bang bereit stellen - ein paar Minuten die Schlauchstücke einwirken lassen - danach gründlich mit Wasser spülen - et voila, der Tygon ist wieder fast so schön klar, wie zu Anfang. Wenn die Methode noch nicht den gewünschten Effekt erzielt hat, kannst Du die Schläuche über Nacht in Essigessenz einwirken lassen, das löst den Belag (Plaq ;) ) auch relativ gut.

huhu,

gibt es einen uv-aktiven Schlauch (blau) in der größe 19/13mm, der sich auch gut verlegen lässt (enge biegradien)? passende tüllen hab ich schon gesichtet, gibts aber auch winkel (manchmal lassen sich winkel nicht vermeiden) in der größe 19/13mm?

Danke

derKlaus

Hi!!
Bin grade am Testen wie schön doch Farbe im wasser ist:d Ich Teste grade mit ein paar Farben für die Wasserkühlung, weil wie ich finde es gibt keine schönen Zusätze ,die auch wirklich die Farbe versprechen.Habe auch Tygon Schlauch und Pur Schlauch mal in die Farbkombination eingelegt ,um zu sehen wie weit sich der Schlauch verfärbt und die Farbe annimmt.Habe die Farbe auch mal mit Tec Protec UV Red von Alphacool auf Verträglichkeit getestet die auch die nächsten Tage in meine Wasserkühlung kommt;) .Es ist Farbe die sich" eigentlich" mit allen Materialien verträgt(Kupfer,Aluminium usw.bei Kunstsoff eventuell leichte Verfärbung).Schaden an einer Wasserkühlung durch diese Farben kommen nicht zustande.Hier mal ein paar Bilder Rot, Blau und Grün.
Ich Teste noch ein bisschen herum:lol: Die Farben kann ich natürlich Heller oder noch Dunkler machen

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

gibt es einen uv-aktiven Schlauch (blau) in der größe 19/13mm, der sich auch gut verlegen lässt (enge biegradien)? passende tüllen hab ich schon gesichtet, gibts aber auch winkel (manchmal lassen sich winkel nicht vermeiden) in der größe 19/13mm?

Danke

derKlaus

es gibt wohl einen dicken uv-schlauch, aber nicht hier, sondern in übersee
welcher genau das ist, weiß ich nicht, aber schau mal in ami-shops um

winkel gibt es
entweder bei alphacool oder hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=324383
deadline ist zwar abgelaufen, aber nachfragen könnte noch lohnen

gruß klasse

Wo gibts eigentlich 12mm Schlauch? Wollt ich nur mal wissen :d
Finde nur 10,13, 15 und 16 aber keinen 12er.

So mein Farbzusatz läuft nun im Test ,mal sehen wie lange sich die Farbe so hält wenn das Ergebnis so Positiv ist wie bis jetzt, werde ich eine kleinere Serie des Wasserzusatzes herstellen und hier im Forum anbieten muß mal sehen wie die Resonanz ist und ob die Farbe den Leuten hier gefällt.Anbieten kann ich sie dann mit Korrosionsschutz und ohne in Rot,Blau und Grün in verschiedener Farbintensität;) Natürlich Gebrauchsfertig

Zuletzt bearbeitet:
So mein Farbzusatz läuft nun im Test ,mal sehen wie lange sich die Farbe so hält wenn das Ergebnis so Positiv ist wie bis jetzt, werde ich eine kleinere Serie des Wasserzusatzes herstellen und hier im Forum anbieten muß mal sehen wie die Resonanz ist und ob die Farbe den Leuten hier gefällt.Anbieten kann ich sie dann mit Korrosionsschutz und ohne in Rot,Blau und Grün in verschiedener Farbintensität;) Natürlich Gebrauchsfertig

*Haben will in blau :d*

danke!

sorry mein fehler hätte noch schreiben sollen: uv-aktiv BLAU.

weisste da auch was ?

den Primoflex gibt´s auch in blau, wie Du auf den Bildern sehen kannst - nur leider derzeit nicht direkt bei AT - kannst ja mal dort nachfragen, ob die den in blau neu bestellt haben.

@ @ppl3ju1ceJo
kein Problem aber mußt dich noch etwas gedulden,Test läuft noch in ca. 2 Wochen weiß ich mehr und werde wenn alles ok ist es hier Anbieten;)

jupp hab ich schon mehrmals vor wochen, nur bekommt man von denen einfach keine antwort :(

schreib mal hier an krueml , der arbeitet für den Laden....

@ace: wie viel ml Lebensmittelfarbe haste genommen f. kirschrot ?

hat jemand Bilder von PUR Schlau UV aktiv (blau) ? Hab hier nur PVC gefunden (obwohl der wahrscheiunlich genauso aussieht!)

Habe mal ein paar Fragen:

Kann ich beliebige 8/10er Verschraubungen kaufen und die selbst aufbohren, oder besteht da ein Risiko, dass der Schlauch beim festziehen beschädigt wird? Nicht das der Rand nach dem Aufbohren scharfkantig wird (entgraten nötig?). Bei Aquatuning schreiben die auch was von aufgebohrten Überwurfmuttern - macht das etwa jeder Shop nachträglich?

Worin liegt überhaupt der Vorteil von 8/11er zu 8/10er Schlauch? Ist er "nur" knicksicherer?

und zum Schluß:
Ich hätte gerne undurchsichtigen 8/11er Schlauch, gibt es da nur Tygon in schwarz? Am liebsten wäre mir blauer Schlauch (nicht milchig oder transparent). Gibts Erfahrungen zum Alphacool 8/10er Schlauch in blau? Hier ein direkt-Link: http://www.alphacool.de/product_inf...hschneider/schl-schlauch-pur-10-8mm-blau.html
Der Schlauch ist also wirklich absolut undurchsichtig (nicht wie der blaue Inno-Schlauch)?
Das ist leider die einzige Quelle für nicht-transparenten blauen Schlauch, ich finde keinen anderen Shop.

Danke schonmal.

Du kannst die Überwurfmuttern auch selbst aufbohren. Allerdings solltest du sie danach auf scharfe Kanten überprüfen und ggf entgraten.

Ja, 11/8er Schlauch ist durch die dickere Wand knicksicherer als 10/8.

Den Schlauch kenne ich leider nicht, ich kenne nur den Inno, der deine Anforderungen aber nicht erfüllt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh