Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ecthelion schrieb:
Also ist dieses blau, schlechter als das grün und nicht zu empfehlen?

Den blauen UV-Zusatz von Alphacoool kann ich bei Tygon überhaupt nicht empfehlen,
war in meinem Kreislauf nach einer halben Woche komplett weg :fresse:

Den grünen Zusatz kann ich nur weiterempfehlen, auch nach 2 Monaten ist die Wirkung immer noch wie am Tag der Befüllung :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Was haltet ihr von Korrisonsschutz fuer Autokuehler wie das Alu Protect Premium G30 von BASF ? Kann man das bedenkenlos nehmen oder greift es die Schlaeuche (in meinen Fall PUR) an ?

Cu.
 
In der Regel kann man auch Kühlerfrostschutz aus dem Automobilbereich nehmen.
Allerdings gibt es vereinzeilt auch Berichte über diverse Verfärbungen der Kühler etc. wobei dann es schwer herauszufiltern ist ob es am Kühlerfrostschutz gelegen hat. Es gibt hunderterlei Kombinationen von UV Zusätzen und verschiedenen Kühlerfrostchutz und Schläuchen.

Also bedenklos würde ich es nicht empfehlen.

Ich würd schon zu den speziell auf die Wasserkühlung zugeschnittenen Korrosionsschutzmittel greifen.
 
Ich hab mir jetzt auch mal inno PVC UV blau 8x1 und InnoProtect IP (heißt doch so?) bestellt. Ich hoffe mal das mir da nichts mehr korrodiert (hab Alu, Nickel und Kupfer im system). Hatte da ganz üble Erfahrungen bei meiner alten Wakü (war aber nur dest. Wasser drin).
 
Na Korrossionsschutzmittel solltest immer verwenden besonderes wenn Alukomponenten im Wakü System hast!

Mit dem InnoProtect IP kannst aber nix falsch machen, ist ein empfehlenswertes Produkt.
 
soooo Schlauch ist da und der UV Zusatz auch.... hätt mir en bischen mehr erwartet aber naja..... Seht selbst hab 4 Revo UV Kathoden im Rechner. 2x Oben und 2x am Boden.

100_0388%20(Medium).jpg


Das sind nun ca. 80ML auf 5 Liter Dest Wasser
 
gibt es eine uvzusatz korrosionsmittelkombination für tygonschlauch die weder den schlauch verfärbt noch die farbe an intensivität verliert zumindest für n halbes jahr oder so da ich bei mir nicht vor hatte jeden monat an miener wakü zu basteln

wenn nicht dann einen korroschutz für tygon ohne uvzusatz ( <- der ist mir net ganz so wichtig )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den WaterWetter Zusatz konnte man bei Tygon benutzen ohne Verfärbung oder ? Ich hoffe doch das ich mich richtig erinnert habe sonst muss ich da nochmal was an meiner Bestellung ändern ;-)

Ach und der wird immer schöner der Fred. Danke Neo.
 
water wetter färbt auch den tygon schlauch. nach einer gewissen zeit hat man einen leicht rosanen touch drin.

deshalb benutze ich seit tygon auch UV-zusatz, damit man das schwule rosa nicht sieht :d
ist von caseking der grüne UV-zusatz:
22723Pict7839-med.jpg

nun seit ca. 1,5 Jahren in dem Wasser...

aber den gibt es da nicht mehr zu kaufen, hatte einen anderen als den den sie nun haben.
weiss leider den namen nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok im Moment ist das nicht ganz so wichtig bei mir, da das Gehäuse noch kein Fenster zum reinschauen bekommt. Wenn das passiert werde ich wohl auch etwas UV-Zusatz nehmen.. Rosa muss ja echt nicht sein. Obwohl das komische Nikotingelb ist auch nicht besser ...
 
ich bin bisher bei dem hier stehen geblieben da uv-dye grün mit korro net ganz so lange halten soll bei tygon was meine bedingungen betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Alphacool UV Fluid grün (Konzentrat) soll ganz gut sein, also speziell das grüne. Wobei Dir dann noch das Koro fehlt.
 
also laut der beschreibung :"FluoProtect Kühlwasser-Zusatz Gemisch mit Korrosionsschut und staker UV-Leuchtrakft. Laut Hersteller besser als Glowmotion. Fluoreszenzfarbe: Grün-gelb Extrem hoher Farboutput bei UV-Bestrahlung, zuverlässiger Schutz vor Kalk, Carbon und anderen Verbindungen, die zu Ablagerungen, Anhaftungen und Korrosion bei Kühlblöcken, Radiatoren, Pumpen und anderen Komponenten des Kühlsystems führen können. Super ergiebig, erzeugt ca. 1Liter strahlende Kühlflüssigkeit." sollte das schon drinne sein
 
Hmm Moment .. also wenn dann ach so ja kann sein ;-)
Deine Variante ist danne eine Mischung aus dem UV Stoff und noch einem Koro Schutz oder wie ? Das was ich meinte ist soweit ich weiss lediglich der UV Bestandteil. Also kann schon sein das es sich dabei um denselben UV Zusatz handelt.
 
was ist denn der unterschied zwischen innovatek special schlauch und innovatek uv-schlauch?

sie sind beide pvc 10/8er schläuche und kosten auch das gleiche!

welcher ist der, über den alle reden bzw. der oben auch getestet wurde?
 
hilfe, kwin waterwetter für tygon? gut dass ich das hier noch lese.. hat denn schon jemand erfahrung mit den WCZ Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV oder blau???
 
über den fluo protect uv grün kann ihc dir bald berichten den hab ich mir bestellt zusammen mit der wakü und sollte anfang nächster woche hier eintreffen
 
gut, meine wakü kommt erst so nach und nach ;)

€ aber wenn ich richtig gelesen habe ist dass kein korisionschutz :( akso weiter suchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
*Threadwiederrauskram*

Superpapagei schrieb:
Ach und der wird immer schöner der Fred. Danke Neo.

Wirklich ? :hmm: Sonst hab ich eher das Gefühl das es kaum einen Interessiert, deswegen mach ich da au nedd mehr weiter, weil kaum von einem User ein Feedback kommt.

was ist denn der unterschied zwischen innovatek special schlauch und innovatek uv-schlauch?

sie sind beide pvc 10/8er schläuche und kosten auch das gleiche!

welcher ist der, über den alle reden bzw. der oben auch getestet wurde?

Getestet wurde nicht der Special, da die nicht UV aktiv sind. ;)
 
nachdem ich gerade einen gewaltigen schrecken bekommen habe, weil ich dachte ich hätte dummerweise den falschen schlauch bestellt, bin ich nochmals auf die inno seite gegangen, um die ganze sache zu überprüfen.

dabei ist mir aufgefallen, dass der blaue uv-schlauch und der blaue spezial-schlauch der selbe sein muss, da sie die gleich artikelnummer haben!
zusätzlich steht unten bei der wahl der farbe (uv)blau als eine möglichkeit für den spezialschlauch.

dann kann ich mich ja beruhigt zurück lehnen und auf meinen neuen tollen schlauch warten... :banana:
 
Hi,
habt ihr schon ma erfahrungen mit purem flourescein gemacht?
wir ham den stoff in chemie in der schule hergestellt und wollt das
in meine wasserkühlung kippen, wenn ich eine hab...(dauert nicht mehr lang, bis ich das geld hab...)
also das zeug leuchtet schon echt extrem...auch schon vom uv-licht aus dem sonnen licht...
mit 500g von dem zeug, kann man mehr als 4000m² meer-wasser deutlich aufhellen...(das wird z.B. bei schiffsbrüchigen verwendet)

ich hab so ungefär 1/2 g davon und ich würd das dann in ner 10000000 : 1 lösung machen..also nur so n ganz kleine brise rein und dann sollte das theoretisch passen...

habt ihr schon ma sowas gemacht? verfärbt sich da auch der schlauch von?

ach ja das zeug leuchtet nebenbei extrem gelb-grün...
 
gelb-grün sind auch algen.... :fresse:

naja , weißt du denn , ob sich das ablagert?

wenn nich , dass wers k3wl

ps:
loool du hast GENAU den gleichen cpu-takt^^
 
*Neo* schrieb:
Mit dem InnoProtect IP kannst aber nix falsch machen, ist ein empfehlenswertes Produkt.

Ich verwende zwar auch WaterWetter, aber den Korrisionsschutz traue ich nocht. Habe mir jetzt einen Ausgleichbehälter geholt, der nicht aus Alu ist. Nachteil ist, das er ziehmlich klein ist (110ml). Am besten wäre, ich würde den Aquatube oben hängen haben und meinen neuen Ausgleichbehälter ist fest über der Laing installiert (Laing Pro-AGB).

Nur wenn ich dann Korrision kriege... Jemand Erfahrung damit, wie man sehen kann, ob ein eloxierter Ausgleichbehälter (bei mir AC Aquatube) doch Aluminium abgeben kann? Kann das auch passieren, wenn die Eloxierschicht äußerlich unverletzt ist?
 
ich hatte meine wakü, als ich sie ganz neu hatte, etwa 1-2 wochen ohne korrosionsschutz laufen und in der kurzen zeit hat sich mein alu-ab dort wo er mit wasser in berührung war komplett schwarz gefärbt!
seitdem hab ich waterwetter im kreislauf und es ist bisher nicht schlimmer geworden.
 
onk schrieb:
Hi,
habt ihr schon ma erfahrungen mit purem flourescein gemacht?
wir ham den stoff in chemie in der schule hergestellt und wollt das
in meine wasserkühlung kippen, wenn ich eine hab...(dauert nicht mehr lang, bis ich das geld hab...)
also das zeug leuchtet schon echt extrem...auch schon vom uv-licht aus dem sonnen licht...
mit 500g von dem zeug, kann man mehr als 4000m² meer-wasser deutlich aufhellen...(das wird z.B. bei schiffsbrüchigen verwendet)

ich hab so ungefär 1/2 g davon und ich würd das dann in ner 10000000 : 1 lösung machen..also nur so n ganz kleine brise rein und dann sollte das theoretisch passen...

habt ihr schon ma sowas gemacht? verfärbt sich da auch der schlauch von?

ach ja das zeug leuchtet nebenbei extrem gelb-grün...

Laut Wikipedia:
unlöslich in Wasser

Das wird dann nichts.
 
BenniBo schrieb:
ich hatte meine wakü, als ich sie ganz neu hatte, etwa 1-2 wochen ohne korrosionsschutz laufen und in der kurzen zeit hat sich mein alu-ab dort wo er mit wasser in berührung war komplett schwarz gefärbt!
seitdem hab ich waterwetter im kreislauf und es ist bisher nicht schlimmer geworden.

"komplett schwarz gefärbt" - wie soll es doch noch schlimmer werden?

Wie war denn dein Alu-AB versiegelt - mit Klarlack oder etwa garnicht?
 
ich hatte den wasserstand in der zeit ohne wasserzusatz deutlich tiefer als nachher und es hat sich nur dort verfärbt, wo das wasser in dieser ersten zeit stand.
mit dem einsatz von water wetter war der wasserstand höher und dort hat sich nichts verfärbt, von daher kann ich sagen, dass water wetter eindeutig vor korrosion schützt!
ich habe diesen ausgleichsbehälter, also eloxiertes aluminium.
 
Mahlzeit,
ich will mir bald auch mal neh Wakü zulegen. Ich habe aber keine Lust mir da für viel Geld bei Alphacool und Co. Wasserzusätze zu kaufen. Eigentlich kann ich auch einfach die Wakü mit einem Gemisch aus VE-Wasser und Ethanol befüllen. Die Spielereinen mit dem UV-Fabrstoff brauch ich nicht, daher dürfte das doch den selben Effekt haben wie die Wasserzusätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh