Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi !
Also ich hab es so um die 1:10 ins System gekippt und mein Tygon hat leichte Ablagerungen davon getragen, bin jetzt dabei die Konzentration auf 1:20 herunterzufahren, aber ich denke mal der Schlauch ist wohl schon hin.Wird dann mit meinem neuen Sys ersetzt werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Tygon gemacht...
Damals 5 Meter für scheisse viel Geld gekauft.
Dann noch extra IP gekauft, aufgrund von Erfahrungen, dass damit keinen Verfärbungen auftreten würden, doch nach ein paar Wochen war der Schlauch schon gelblich.

Hatte dann nochmal komplett neu verschlaucht und diesmal kein IP mehr benutzt, doch jetzt wieder das gleiche Bild. :grrr:

Und die Härte fand ich noch, dass der Biegradius echt mies war, einfach Aufgrund dessen, dass der Schlauch viel zu weich war und deswegen schnell abknickte...
Der Innovatek Spezial Schlauch für gut 1/4 des Preises, lies sich enger verlegen, weil er auch härter war....

Gruss
DiedMatrix
 
Jo Tygon is zu weich. Fand ich auch schon komisch dass die Biegeradien gar nich so gut sind wie man es immer liest...ich hab auch Tygon mit IP, mit der Zeit wurde der ganze Schlauch weiß. Wie ich vor paar Wochen draufgekommen bin war das aber keine Verfärbung sondern ne Ablagerung von irgendwas. Das Zeug kann man nämlich abschaben, hab dazu einfach nen Stück schlauch aufgeschnitten und wenn man mitm Finger drüberfährt isses wie ein Belag.

Hab allerdings kein starkes Mittel zum durchspühlen, im Prinzip isses mir auch egal wie der Schlauch aussieht, Hauptsache die Kühlleistung passt. Solange keine Algen oder sonstige Vieher im Wasser schwimmen passt alles :d
 
Hm, ich weis nich was ihr habt? Im vergleich zu allen schlauchsorten die ich bisher hier hatte is tygon der reinste segen... meine derzeite verschlauchung schaff ich mit keinem anderen schlauch, den ich hier hab.
Mit g48 ist er schon seit 4 monaten glasklar.

Vllt hattet ihr noch reste im radi? Irgendwas nicht richtig gespült vorm befüllen?
Obwohl ich sagen muss das ich da selbst recht nachlässig bin, spüle vorher radi etc einfach mit leitungswasser... und hab wiegesagt keinerlei ablagerungen und keine verfärbungen.
 
Ich kann PhR3aK nur zustimmen. Teste den Tygon mitlerweile seit 3 Wochen mit verschiedenen Wasserzusätzen außerhalb des Rechners. Bisher hab ich noch keine Verfärbung.

Von der Verschlauchung entsteht aufgrund der Weiche des Tygons am wenigsten Druck auf die einzelen Bauteile. Was bringt mir ein megageiler Schlauch, der hammer enge Biegeradien schafft, und hammer Druck auf die Bauteile ausübt ?

Bleib beim Tygon !
 
Also ich hatte fast ein Jahr meinen Wakü mit dem pinken G30 betrieben und hatte jetzt beim Ausbau wegen Umbau auch flächendeckende milchige, leicht lösliche Ablagerung festgestellt. Hat mich schon etwas erschreckt.
Hatte aber vorher nicht durchgespült und es waren auch gebrauchte Sachen bei. Außerdem hatte ich ein Verhältnis von 1:14 etwa. Kann euch aber nicht sagen, welchen Schlauch ich hab. Müsste ich mal nachgucken.
Wenn es kein Tygon ist, überlege ich auf Tygon zu wechseln, der Rest den ich noch habe wird wohl eh nicht reichen.
 
ich zitiere mich mal selber, da ich den Satz schon in einem anderen forum gepostet hatte

ich verstehe das auch immer nicht, warum alle(die meisten) immer am Schlauch sparen?

Ne Wakü leistet sich schon nicht jeder, sehen wir es als ein bisschen Luxus, warum spart man dann am fast wichtigsten Teil?

Tygon ist einfach klasse, er fühlt sich schon hochwertig an, und genau so sieht er auch aus und lässt sich so verlegen. Mein Tygon sieht nach 6 Monaten immer noch aus wie neu, und super klar
 
Hmm.
Die Ablagerung könnte auch davon kommen, dass ein ein haarfeines Leck in meinem Radi mit einem Silikon-Klecks abgedichtet habe. Aber so viel Masse wie der gesamte Belag schätzungsweise hatte, wird es wohl nicht daher kommen. Dennoch werde ich das Leck eventuell mit der Heißklebepistole abdichten, obwohl das Zeug wenn es warm wird sich ja auch verflüssigt, verdammicht. Hat hier einer sonst noch ne spontane Idee zu diesem Problem?
 
Flüssigmetall - damit bekommste das 100pro wieder dicht :bigok:
 
wie ist schwarzer tygon im vergleich zu normalen klaren von der flexibilität.
hab jetzt mit klaren langsam die nase voll. wird bei mir immer noch ca. 1/2 jahr ein wenig türkis/grünlich.
 

Das kann ich bestätigen, habe beide Tygons hier liegen.

Hätte ich diesen Thread mal eher entdeckt, dann hätte ich mir nicht diesen blauen uv Mist da rein gekippt. Die Leutchtkraft war nach einer Woche weg und der gute klare Tyogon ist jetzt (nach 3-4 monaten) total versaut.
Wollte mir jetzt UV Alphacoolschlauch blau PVC (11/8) ordern. Allerdings bin ich skeptisch, ob nicht auch hier die Leuchtkraft nachlässt. Also so 6 Monate sollte das schon leuchten, wer kann mir dazu was sagen? Ansonsten bau ich komplett schwarz ein, dann hat es sich ausgeleuchtet. :motz:
 
dann hast aber ne 1 zu 11 mischung.

1:10= 1 teil g48 und 9 teile dest.wasser.

nur mal so zu anmerkung :d

Sorry aber du solltest da noch mal scharf nachdenken.
Denn wie sollte man denn deiner meinung nach eine 1:1 mischung machen?
Die wäre ja dann 1 teil nichts und 1 Teil G48???

Bei 1:irgendwas musst du das eine Teil miteinbeziehen.

Z.B. eine 1:3 Mischung ist eine 25% ige mischung , da man insgesamt 4 Teile hat.

Aber nur nebenbei.
 
eine 1 zu 1 mischung ist 50 prozent zu 50 prozent.

eine 1 zu 10 mischung sind dann 10 prozent von 100 oder also bei 100 ml 10 ml korrosionsschutz oder what ever und 90 ml wasser = zusammen 100 ml

weisst du, wenn man im labor mikroorganismen verdünnt, und da 1 zu 1000 verdünnungen macht,merkt man sehr schnell dass die rechnung stimmt, vor allem wenn man das 100 mal im semester macht

meine rechnung und überlegung ist schon richtig

mathematik aus der ersten oder zweiten klasse

PS: gib mal 1:3 in den taschenrechner ein, da kommt nicht 25 sondern 33,33 prozent raus, also ein drittel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rawtoxin: hol Dir vorzugsweise den Innovatek UV Schlauch, der ist sehr gut ! (Bilder -> siehe Sig.)
 
Empfehle dir auch den Inno UV Schlauch. Hab den seit Weihnachten verbaut und die Leuchtkraft ist wie am ersten Tag. Hab mir den geholt, weil bei meinem UV Wasserzusatz die Leuchtkraft nach kurzer Zeit weg war...
 
Danke junx, da bin ich ja beruhigt :)

Obwohl ich eigentlich bei 11/8 bleiben wollte, das würde für den AC sprechen....
ach was solls ich kauf 2m von beiden :shot: fürs Sichtfenster. Der Rest bleibt Tygon schwarz :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Antikorrosion is dann von Aquatuning zu empfehlen? Taugt das Innovatek was und reicht das 1L Fertiggemisch für eine kleine Wasserkühlung? (Eheim 600, 3 Meter Schlauch und Doppelradiator)
 
Ich habe diese Diskussion über das Mischungsverhältnis entfernt, da mir da auch zuviele Angriffe gegenüber anderen Forenusern drin waren. Jeder mischt wie er es möchte, ich hingegen kenne es auch nur so, dass 1:4 bedeutet, dass man einen Teil X und dazu 4 Teile der gleichen Menge Y mischt.
Nun bitte weiter im Thema :)
 
Welches Antikorrosion is dann von Aquatuning zu empfehlen? Taugt das Innovatek was und reicht das 1L Fertiggemisch für eine kleine Wasserkühlung? (Eheim 600, 3 Meter Schlauch und Doppelradiator)
Das Fertiggemisch ist das selbe wie das Innovatek, gut und zu empfehlen. Nur das es teurer ist. Selber mischen schafft selbst der größte Dau und es kostet weniger. ;)
 
Ich habe diese Diskussion über das Mischungsverhältnis entfernt, da mir da auch zuviele Angriffe gegenüber anderen Forenusern drin waren. Jeder mischt wie er es möchte, ich hingegen kenne es auch nur so, dass 1:4 bedeutet, dass man einen Teil X und dazu 4 Teile der gleichen Menge Y mischt.
Nun bitte weiter im Thema :)

he Wulle, du hast die Beiträge doch gelesen?
Die beiden Forenuser haben sich doch wieder geeinigt und damit ist das Thema gegessen, da muss man doch nicht immer alles löschen.

Ausserdem haben sich doch nur diese beiden in die wolle bekommen.
Und ein paar Argumente waren auch dabei, die diese Verwirrung erklärt haben, da muss man doch sowas nicht löschen.

Ausserdem hast du auch damit eine Frage meinerseits, bzw. eine Aussage bezüglich des Topics gelöscht, was ja dann auch nix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern mein Wasser, mit Glysantin G48 ausgelaufen. Meine Graka war als ich es heute morgen bemerkte, etwas nass (der Boden auch ein wenig). Soll ich den Pc es jetzt riskieren den Pcstarten oder nicht.
 
In solchen Fällen würde ich den Rechner mindestens 1-2 Tage nicht anrühren und vom Strom abklemmen.
 
hi, bekomm ich mit Masterkleer 15,9/11,1mm schlauch noch richtig enge biegeradien hinn? (NB -> CPU, CPU -> spawa`s) oder gibts da alternativen? würde gern auf wustschläuche umsteigen :)
 
Leute ich brauch nen Online-Shop, wo ich Tygon-Schläche und gute 120mm Lüfter kaufen kann, da ich jetzt endlich Zeit habe den Kram zusammenzurödeln.
Welche sind da gut und günstig?
 
Ist das normal das Innovatek Schläuche übel nach Gummi riechen? (nehm mal an die sind das). Hab meine Wakü jetzt 1 Woche und neben dem PC riecht wie in der Fetischabteilung vom Sexshop...

Hören die nach einer Zeit auf zu stänkern?
 
steht auf dem Schlauch Innovatek ? Wenn nicht, handelt es sich um eine andere Marke ! Den Inno Schlauch würde ich fast als geruchsneutral bezeichnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh