Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe in meinem System diese Pinke Kühlerflüssigkeit die man an jeder Tankstelle bekommt (G13 glaub ich)

Kann es sein das, das Zeug die Schläuche auflöst? Denn ich habe mein Wassr nun ca. ein Jahr im Kreislauf, unten im AGB sammelt sich ein weißer Belag an. Ist das völlig unbedenklich und ein Zeichen das ich das Wasser mal wieder wechseln sollte, oder doch eher ein Zeichen das die Schläuche immer dünner werden???


MfG

Die Frage hat mir noch keiner beantwortet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schläuche werden nicht dünner sondern es bilden sich ausflockungen durch die Weichmacher im Schlauch, dass System sollte komplett gereinigt werden. Am besten ist das Glysantin in Türkis, bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
 
Sagtmal, ich hab atm nur dest Wasser in meiner Wakü, da ich noch auf ein Teil warte um endlich den Rest der Komponenten zu wakühlen.

Temps sind super und das Wasser sieht ganz klar aus.

Ist das evt. nen Problem fuer die Laing oder besteht Korrosionsgefahr?

€:
Auch der CPU Kuehler sieht ganz normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man die Laing nur mit einem schmierenden Wasserzusatz betreiben.
 
Mein Kühlwasser wurde immer bläulicher obwohl ich gar kein Farbzeugs drin hab :hmm: Da hab ich die Wasserkühlung mal auseinandergenommen und den Übeltäter in Form des CPU-Kühlers gefunden. Da benutzt man immer vorbildlich Korrosionsschutz und trotzdem zerfrißts den Kühler :mad: :grrr: :fire:
Na jetzt ist die Wakü erst einmal auseindergebaut und ich muß mal sehen was ich nun mache... hoffentlich hats meinen Mora nicht von innen vollgesaut :(

waku_scheisse1.JPG


waku_scheisse2.JPG


Wenn die Wakü wieder reinkommt, werd ich mal anderen Korrosionsschutz benutzen... hab noch Kfz-Kühlerschutz zu Hause, meint ihr man kann es verwenden?
Da ist 97% Monoethylenglykol drin, also Alkohol...

73930.jpg
 
Ist das teil aus Alu? Wenn ja hat das Kupfer mit dem Alu reagiert.
 
Die Schläuche werden nicht dünner sondern es bilden sich ausflockungen durch die Weichmacher im Schlauch, dass System sollte komplett gereinigt werden. Am besten ist das Glysantin in Türkis, bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Ja, jedoch muß man ja aufpassen wenn man Alu und Kupfer im Kreislauf hat....Schützt das türkise auch beide Komponenten im Kreislauf. Wenn ja wo bekomm ich das her?
 
Inno Protect ist gut für gemischte Kreisläufe.
 
1. Frage:

Ich habe ja in meinem System 8/6 Schlauch verbaut. Was meint ihr die Durchflussmenge ist doch praktisch gesehen nicht höher als mit 10/8?

Oder meint ihr ich sollte diesen erhöhen?


2.Frage:

Meint ihr ich könnte meinen Kreislauf ohne Probleme mit 50°C heißem Wasser durchspülen um ihn und die Schläuche zu reinigen? Den die Schläuche werden nicht mehr durchsichtig wie sie mal waren sondern sind vom Korrosionsschutz ganz pink??
 
naja eine neue pumpe wollt ich auch nicht.
Ich vermute mal, das du PUR Schlauch hast, oder? Wenn ja bringt der Wechsel auf 11/8 Masterkleer deutliche Vorteile beim verlegen des Schlauchs. Mehr Durchfluss heisst aber nicht mehr Leistung.


Meint ihr ich könnte meinen Kreislauf ohne Probleme mit 50°C heißem Wasser durchspülen um ihn und die Schläuche zu reinigen? Den die Schläuche werden nicht mehr durchsichtig wie sie mal waren sondern sind vom Korrosionsschutz ganz pink??
Ich würde alles auseinander nehmen, reinigen und mit nagelneuen Schläuchen montieren.
 
Ich habe mal eine Frage, aber ich warne mal vor: Ich bin ein totaler n00b in Sachen Waküs!!
Also, ich habe folgendes Set:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
Jedoch habe ich den Radiator durch einen Mora2 Pro ersetzt, da bei dem anderen sehr viele Lamellen verbogen waren.

Mein Schlauch ist auch schon ziemlich mitgenommen und ich sollte neu verschlauchen. Habe hier jetzt einen liegen, vom Baumarkt und zwar einen Reimatic PVC-Schlauch mit 8,0mm Innendurchmesser und 1,5mm Wandstärke.
Meine Frage: Würde der Schlauch passen und wäre dieser gut für den Betrieb einer Wasserkühlung?

Danke im Vorraus!
 
Den Schlauch kannst du ohne Probleme benutzen, passt bei deinem System.
 
Ich vermute mal, das du PUR Schlauch hast, oder? Wenn ja bringt der Wechsel auf 11/8 Masterkleer deutliche Vorteile beim verlegen des Schlauchs. Mehr Durchfluss heisst aber nicht mehr Leistung.



Ich würde alles auseinander nehmen, reinigen und mit nagelneuen Schläuchen montieren.

Und was meinst du dazu:

ch habe ja in meinem System 8/6 Schlauch verbaut. Was meint ihr die Durchflussmenge ist doch praktisch gesehen nicht höher als mit 10/8?

Oder meint ihr ich sollte diesen erhöhen?
 
Die Durchflussmenge ist höher, bringt aber nicht mehr Leistung.
 
man sollte am ende halt immer betrachten ob eine höhere Fördermenge oder mehr druck sich auch bedeutsam auf die wärmeabfuhr auswirkt.

Da ist der unterschied oft geringer als man denken mag.
 
Also reicht der 8/6er vollkommen.
 
Wie schon gesagt, sofern du PUR hast, lohnt der Umstieg auf 11/8 Masterkleer vor allem wegen des deutlich besseren Handlings.
 
Hallo, da es bei mir langsam ernst wird mit dem neuen Rechner, hätte ich da nochmal ein paar kleine Fragen.
Will in einem Silverstone TJ07, quasi alle wichtigen Bauteile mit Wasser kühlen.

- 1. Welchen Schlauch (transparent) soll ich da besser nehmen, den Masterkleer oder den Tygoon? Als Durchmesser ist 11/8 mit Verschraubungen geplant. Um meine Frage noch ein wenig zu präzisieren: Ich möchte ne Aquastream XT Ultra und einen Swiftech Triple im unteren Teil des Gehäuses unterbringen, und daher brauche ich einen Schlauch der gute Biegeradien mitmacht und auch sonst von guter Qualität ist.

- 2. Wieviel Meter Schlauch werde ich (Realistisch gesprochen!!! (Ja Madz das geht in Deine Richtung, ich weiß ja, dass Du zu Vorratshaltung tendierst! ;) )) benötigen, um Radi, Graka, Board (NB,SB, SpaWa's), CPU und Festplatten ordentlich anzuschließen.

- 3. Das letzte Mal als ich mich intensiver mit dem Thema Wasserzusatz beschäftigt (Die gute alte Zeit als die SuFu noch ging...) habe war G48, im Mischungsverhältniss zwischen 1:20 und 1:15, noch ein ziemlich guter Tip! Hat sich da irgendwas dran geändert?

Freue mich schon auf Eure zahlreichen Antworten! ;)

Cu
 
2. Wieviel Meter Schlauch werde ich (Realistisch gesprochen!!! (Ja Madz das geht in Deine Richtung, ich weiß ja, dass Du zu Vorratshaltung tendierst! )) benötigen, um Radi, Graka, Board (NB,SB, SpaWa's), CPU und Festplatten ordentlich anzuschließen.
Realistisch, Vershcnitt wenn ie Erfahrung fehlt eingerechnet, 4m.

- 1. Welchen Schlauch (transparent) soll ich da besser nehmen, den Masterkleer oder den Tygoon? Als Durchmesser ist 11/8 mit Verschraubungen geplant. Um meine Frage noch ein wenig zu präzisieren: Ich möchte ne Aquastream XT Ultra und einen Swiftech Triple im unteren Teil des Gehäuses unterbringen, und daher brauche ich einen Schlauch der gute Biegeradien mitmacht und auch sonst von guter Qualität ist.
Masterkleer, wegen des besseren Preises.
 
Man, das ging ja wieder fix! :) Besten Dank!
Nimmt sich der Masterkleer bezüglich Biegeradius echt nix mit dem Tygoon? Außerdem haben einige User ja davon berichtet, dass manche Schläuche nach einer gewissen Zeit trübe werden. Wie schlägt sich der Masterkleer dahingehend? Preislich finde ich den auch viel besser als den Tygoon...

Naja, dann steht jetzt nur noch die Frage mit dem G48! ;)
 
Ich habe zurzeit Masterkleer drin. Zum Biegeradius kann ich nicht viel sagen, hab noch nie Tygoon verwndet. Ist aber doch schon besser als der Reimatic aus dem Baumarkt. Bezüglich Verfärbung kann ich mit diesem Bild dienen:
gesamt.JPG

Neu gegen ein halbes Jahr alt. Hatte wohl aber zuviel Frostschutz benutzt. :-)
Mischverhältnis 1:15-1:20 reicht allemal bei G48.
 
uh sexy ;D

p.s. hab gestern die info eingeholt, dass sich der tygon deutlich schneller verfäbrt als der mk!
 
Hm, die haben jetzt aber schon einen ganz schön heftigen "rosastich"! Aber das schiebe ich mal auf den Frostschutz, da G48 meines Wissens nach ja bläulich gefärbt ist. Ist das Stück da zwischen Graka und Chipsatz neuer Schlauch? Weil der ja völlig unverfärbt ist...

@chrizZztian: Woher hast Du denn die Info? Ich finde auf Fotos sieht neuer Masterkleer immer einen ticken brillianter aus als neuer Tygoon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab G30 drinn, das färbt so schön Rosa.
ciao
 
Spitze! Dann hat sich das ja geklärt. :) Wieder zwei Punkte die ich von meiner langen Fragenliste streichen kann... ;)

Dann werde ich also 4m Masterkleer und G48 nehmen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh