[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

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Kurzer Zwischenbericht: Das Feser One Fluid Zeug leuchtet nach 8 Tagen immer noch so stark wie am 1. also scheint doch mal bissel besser zu sein. Ablagerungen, Flöckchen oder sowas absolut keine.
Spannend wirds aber erst nach ab über nem Monat..Wetten hierzu nehme ich an :shot:
 
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Häwie bitte? Das ist doch aus Metall :hmm: Sonst könnte man die pulverteilchen wohl kaum einbrennen o_O

Warum sollte man Kunststoff nicht einbrennen können ? ´oO`

Das Pulver der Pulverbeschichtung ist Kunststoff, dass später mit hohen Temperaturen eingebrennt wird ...

Kunststoff-Teile kann man von daher schlecht pulverbeschichten, da diese schmelzen oder sich verformen würden ...

Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Das Werkstück muß vor der Beschichtung entfettet werden. Ebenso müssen Rost, Zunder oder andere Oxydschichten vollstänig entfernt werden. Je nach Anspruch und Einsatzzweck ist eine geeignete Vorbehandlung durchzuführen. Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 130 und 200°C. Es werden heutzutage verschiedene Bindemittel eingesetzt, typisch sind jedoch Pulverlacke auf Basis von beispielsweise Polyurethan-, Epoxid- oder Polyesterharzen. Durch den Einbrennenvorgang schmilzt das Pulver auf und der Vernetzungsvorgang beginnt. Bei einer vollständigen Vernetzung kommt es zu einer dauerhaften Anhaftung (rein mechanische Verklammerung) und eine gleichmäßige dichte Beschichtung erreicht, was teils durch Koagulation (quasi Versintern), teils durch Anschmelzen der Partikel erfolgt.

Alles klar ? ;)

Vllt. haste eloxieren mit pulverbeschichten verwechselt ?! ;)
 
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Hmmm kk ^^
Dann kann man ja therothisch die Pulverbeschichtung mit einem sehr starken wasserstrahler wieder entfernen ohne das Metall darunter zu beschädigen oder?
 
wusitta kannst beruhigt reintun. funktioniert bei mir seit nem halben jahr einwandfrei.
hab schon rot blau und grün versucht.
ist sehr intensiv und absolut ungefährlich für die wakü :)

Sehr gut :)
Kann man auch Rot und orange mischen? Da steht ja eigentlich bei, dass man es mischen kann, aber ob es im Wasser aussieht weiß ich nicht, ich denke nicht dass es Wakü-getestet ist :fresse:
 
Rot mit Orange zu mischen ist doch ein wenig sinnlos oder? Nimm dir einfach ein Glas und probier aus, wie die Farben wirken oder ein Stück Schlauch, dass du mit Stopfen verschließt oder die Enden einfach umknickst. Die Intensität der Farbe steuerst du einfach über die Menge, die du zugibst.
 
Naja lass ihn mal mischen, vllt will er es nur nen Tick heller haben ;)

Beim Mischen fällt mir nur ein: Ein paar Tage in ein Glas rein, die Farbe kann sich manchmal mit der Zeit verändern..Sonst hast zum Schluss nach paar Tagen was anderes drin als du reingekippt hast.
 
warum solltest nicht mischen können?
hast angst dass was verklumpt^^
is ja alles vom selben hersteller.

das mit dem vermischen hängt halt mit der größe des systems zusammen^^
bei mir is auch immer lustig beim "neu" mischen. ich mach das immer während laufendem betrieb.
wenn wakü läuft, agb aufmachen, und mal ne halbe flasche wussitta rein. danach is der ganze agb tief blau... 10 sec später isser wieder durchsichtig weil die ganze farbe abgesaugt wurde...
nach ner weile is die ganze farbe wieder drin. das dauert dann ne weile bis es sich ordentlich vermischt hat, aber nicht taage sonder halt minuten^^

ich finds ja nur bischen doof, ich hab jetzt auch 10/13er schlauch aber das aquatube und aquadrive haben 1/8 anschlüsse
irgendwie die volle bremse, aber mit 1/4 gibts die ja leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber ich hab nur 2 platten und ne ssd drin und dafür kauf ich mir kein quad-aquadrive^^
 
Sers,

kurz was zum mischen von G30 und G48.
Komme aus der KFZ-Branche. Es wird von den Herstellern nicht empfohlen die beiden Zusätze zu mischen. Kann zu Ausflockungen und weiteren ungewünschten Reaktionen kommen. Glaube sowas lernt man auch schon im ersten Lehrjahr.

Ob es wirklich stimmt hab ich nie probiert, kann bei einem Auto auch ne teure Angelegenheit sein. Also vorher versuchsweise im Langzeittest extra ausprobieren.

Gruss

el

Kleiner Zwischenstand:
Habe vor einer Woche beide G48 und G30 pur, 1/1 zusammengekippt.
Bis jetzt gab es keine Ausflockungen oder sontige Reaktionen.
Die Farbe ist ein schönes Turquis geworden...
Werde heute Dest. Wasser dazugeben und sehen wie es sich verhält (wird sich zu 99% nix ändern) und besonders wie es aussieht :)

Gruß
 
Wozu das Ganze überhaupt mischen? Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn..
Und mit Wasser dazu wirds sicherlich ned mehr so kräfitg von der Farbgebung her sein..
 
Kleiner Zwischenstand:
Habe vor einer Woche beide G48 und G30 pur, 1/1 zusammengekippt.
Bis jetzt gab es keine Ausflockungen oder sontige Reaktionen.
Die Farbe ist ein schönes Turquis geworden...
Werde heute Dest. Wasser dazugeben und sehen wie es sich verhält (wird sich zu 99% nix ändern) und besonders wie es aussieht

???????? Erstmal heißt es Türkis. Genauso wie man es spricht. Zweitens versteh ich den Sinn auch nicht wirklich? G48 + dest. Wasser ist sowieso Türkis. Und wie katzeneinbrechR schon gesagt hat, geht die kräftige Farbe bei Zugabe von Wasser wieder weg.
 
Siehe Seite 1 dieses Freds...
Es ging darum ob man die beiden mischen kann/darf und zu welchen Reaktionen es kommt. Das teste ich gerade über längere Zeit.
Um die Farbe ging es eigentlich nicht direkt, finde sie nur relativ gut. Verwenden werde ich die Mischung auch nicht, ich berichte nur, weil ich beides hier rumstehen habe.
Für andere könnte die Farbe interessanter sein, weil man dann ohne schlechte Zusätze auskommt...

und sehen wie es sich verhält (wird sich zu 99% nix ändern) und besonders wie es aussieht
Verhalten = Reaktion
Aussehen = Farbe
Vll solltet ihr nicht ganz so agressiv reagieren und erstmal lesen ?!
 
joah ... Schlauchwahl :)

also meine Wakü besteht aus folgenden komponenten:
Mainboard: EVGA 790i Ultra SLI (AC Chipsatzkühler + AC Spawa1 + AC Spawa2)
CPU: AC Cuplex XT di
Ram: 2 x AC Ramplex
Grafikkarte: AC aquagraFX 8800 GTX/Ultra Kupfer-Edition
HDDs: AC aquadrive X4 Kupfer-Edition
Pumpe: 2 x aquastream XT USB Standard
Radiator: Mora 2 Pro
Ab: Aquatube

momentan hab ich PnC und... bin ... naja mit den Biegeradien doch sehr unzufrieden ;) ... die Optik will ich jetzt mal net ansprechen ^^

Wie ihr seht kühle ich das komplette Board + HDD + Graka (es kommt in naher Zukunft noch ne 2. Graka zu) ...
DIe Spawakühler sitzen gut aber net so bombenfest wie ein CPU kühler, von daher brauch ich weiche Schläuche mit denen auch engere Radien möglich wären ... ich hatte bei meiner alten Wakü 11,2/8mm Tygons, aber der optik wegen ... durch die Verfärbung ...
nunja euch ist klar, ich suche schläuche mit guten biegradien die aber dennoch nicht son riesendruck auf die Kühlkörper ausüben :d
Ich hab die Threads gelesen, aber hier ist die theorie wirklich nur grau, und hier in diesem Forum schlummert ne riesenmenge erfahrung :)

also ich bin kein absoluter HighFlow Fanatiker :d ich weine nicht wegen nem Winkel oder sonst was. ich komme momentan auf ca 100 l/h mit absolut feinen Temps :) (und das trotz ... naja grob geschätzten 15 Winkeln und dem Minischlauch *G* aber
a) sieht das ... sch... aus :d und
b) ... naja auch wenn 100 l/h reichen warum sollte ich mich damit zufrieden geben ^^

lange rede kurzer Sinn :d ... überall seh ich Tüllen ohne Schellen :) ist das nur zu showzwecken oder werden die wriklich auf sichere weise ohne benutzt :d ?

Als grobe Vorstellung hatte ich so 13/10mm Schläuche im Sinn ..
habe ich richtig verstanden, was die Härte und Radien angeht:
Tygon > Masterkleer > Feser > ...
Tygon verfärbt sich ... Feser hat richtig Schicke Schläuche :d

Watt sind denn eure empfehlungen für mich ?
 
Ich glaube, wir texten hier an einander vorbei und sind eigentlich der gleichen Meinung.

Tüllen plus Schlauchschellen oder Kabelbinder oder sonst was als Sicherung = sehr gut!
Tüllen ohne nix = Risiko

Das ist alles, was ich eigentlich sagen wollte. :-)
 
Heute ist das Testsample von bundy gekommen vom 16/10er. Hab mal einen Vergleich gemacht mit dem 13/10. Der 16/10 fühlt sich wirklich viel viel weicher und lässt sich super biegen.

img_13218n7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Testsample von bundy gekommen vom 16/10er. Hab mal einen Vergleich gemacht mit dem 13/10. Der 16/10 fühlt sich wirklich viel viel weicher und lässt sich super biegen.
http://www.abload.de/img/img_13218n7.jpg

Kann ich nur bestätigen, habe von bundy auch ein Stück Feser Tube 16/10, und ein Stück 13/10 gekriegt. Habe die mal mit dem Masterkleer 11/8 verglichen...
Ich hab das Gefühl, dass der 16/10 gar nicht knicken kann in ner normalen Wakü :fresse:
Ich hab zwar tendenziell keine Ahnung und Erfahrung, aber da is nen Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn ich den 16/10 etwas zu dick finde :d
Hier mal nen Bildchen mit nettem Hintergrund inklusive^^


Gruß,
viper
 
Hi,
habe gestern meine wakü umgebaut. Dabei habe ich das wasser mit dem wasserzusatz in einen eimer gefüllt. Das hat meine mutter jetzt aber leider weggegossen :d was kann ich denn jetzt erstmal als ersatz nehmen ? oder reicht erstmal destilliertes wasser ?
 
Nur so enge Radien werden in der Realität trotzdem nicht möglich sein,weil man sich dann mit dem dicken Schlauch die Kühler vom Board reißt.
Wurde aber auch schon von Tremolos drauf hingewiesen ;)

Ja, stimmt. Wird aber auch kaum nötig sein, die so weit zu biegen, wie auf dem Foto.
Bin nur erstaunt, dass das überhaupt möglich ist. Was sich aber fragt, ist welcher Schlauch nun besser geeignet ist? Macht der 16/10 in der Praxis weniger/gleich viel/mehr mit, bevor er zu viel Kraft auf die Komponenten ausübt?
 
hab auch nen sample bekommen und bin begeistert, deutliche verbesserung zum 13/10ner.

selbst wenn man sehr enge radien macht ist nur wenig zug auf den schläuchen, ich sehe da weniger ein problem mit den kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen sample bekommen und bin begeistert, deutliche verbesserung zum 13/10ner.

selbst wenn man sehr enge radien macht ist nur wenig zug auf den schläuchen, ich sehe da weniger ein problem mit den kühlern.

Das kann man sich bei der Wandstärke aber kaum vorstellen :hmm:
Die 13/10 waren ja schon so steif das alles vibriert hat.die Feser Tubes waren bisher mein größter Fehlkauf :grrr:
 
Der 16/10er ist aber gar nicht mehr steif, sondern super weich und damit sollte man keine Probleme mit haben. Ich werde nun definitv noch vom 13/10er auf den 16/10er wechseln. Brauche eh nur ca 2m für meinen Kreislauf und das ist es mir wert.
 
ich schick´ dir gern nen Sample zu wenn du willst @Burgundy, dann kannste dich von dem deutlichen Unterschied was Material und Radius betrifft selber überzeugen :wink:
 
Hi,
habe gestern meine wakü umgebaut. Dabei habe ich das wasser mit dem wasserzusatz in einen eimer gefüllt. Das hat meine mutter jetzt aber leider weggegossen :d was kann ich denn jetzt erstmal als ersatz nehmen ? oder reicht erstmal destilliertes wasser ?

Klar reicht dest wasser erstmal, soll ja net für ewig sein :) hab meine wakü - hatte aber nur kupferkühler - 1.5 jahre mit reinem dest wasser betrieben ...


ok :) viele Meinungen und beiträge
also ich hab momentan Pur 8/6mm ... und die Radien die ich hinkriegen wollte :) schaff ich damit net..
Feser oder Masterkleer :d ? und woher beziehen :d A-C Shop, CaseKind, PC-Cooling haben keine farbigen, AT hat zumindestens Masterkleer ...
Preis ist egal. will ja net durchs ganze Haus :d müsste nur wissen wer von den beiden firmen (innendurchmesser 10 oder 13mm) die "schwächeren" Schläuche macht :d
 
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