[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JammyL: ja, das findet sie auch:

:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geil :d Aber das is ja das ungefährliche ... mit dem gefülltem Schlauch mit der Lebensmittelfarbe sähh es bestimmt lustig aus, wenn dort dann überall "Blut" wär.

Kann man eigentlich G48 ohne bedenken mit Lebensmittelfarbe mischen?

Hi,hab ein Problem und zwar hab ich mir von Feser die 13/10er Schraubanschlüsse geholt (sehen echt super edel aus) allerdings hab ich das Prob. dass ich die Anschlüsse in Verbindung mit dem 13er UV-Schlauch von Feser,die Anschlüsse als "Schlauchschneider" nutzen kann,wenn ich die Überwurfmuttern anziehe schneiden die sich richtig in den Schlauch.Hat sonst noch jemand die Probs. denke die sind nich richtig "entgratet" innen sowas dürfte aber bei Anschlüssen für 3,49€ Stk. nicht sein. :hmm: :wink:

ach, falls es noch keiner probiert oder erwähnt hat,
Feser + Lebensmittelfarbe: ich hatte schön dunkelblaues wasser, jetzt ist es kristallklar :d scheint als ob das Feserzeug alles auffuttert was organisch ist :d
aber keine rückstände in irgendwelchen kühlern oder so. einfach wech

Ich habe einen 16/10er DangerDen Schlauch in rot, UV-Aktiv und wollte nun zur Verstärkung des Effektes das Feser One Fluid - UV Red einsetzen.
Lohnt sich das, bzw. wird das UV Abstrahlen noch verstärkt oder bringt das nichts...??

Wie lange ist so ein Kühlmittel eigentlich UV-Aktiv ??

ist es Normal das 11,2/8er Cleaflex Schlauch nicht auf 11/8er Anschlüsse passt, und der Schlauch dabei eingeschnitten wird?

anschlusswonm.jpg

schlauchtuma.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt hab ich den Schlauch und wollte ich Morgen auch verbauen, aber da er nicht auf die Anschlüsse passt muß ich mal schauen was der Baurmarkt so da hat.

Bitspower-Anschlüsse

Guten Morgen, liebe Wakü-Gemeinde!

Habe mal eine Frage zu div. Bitspower-Anschlüssen und -Fittinge:

Auf der Aquatuning-HP steht bei fast allen Bitspower-Anschlüssen und -Fittinge folgendes dabei:

Wichtig: Um die Dichtheit der Gewindeinnenseite zu garantieren, empfehlen wir Teflonband (Artikelnummer: 32002) oder eine Dichtung (Artikelnummer: 95002) mit zu bestellen.

Bedeutet das nun, daß ich in jedes Innengewinde einen O-Ring 11,1 x 1,6mm (G1/4 Zoll) (= Artikelnummer: 32002) einlegen/auflegen muß, um diese dicht zu bekommen?

Muß man dann denn O-Ring ins entsprechende Innengewinde einlegen bzw. nur auflegen (kommt ja auf die Größe von Gewinde und O-Ring an - das weiß ich eben nicht) und dann den G1/4-Anschluß reindrehen?
Wobei der G1/4-Anschluß verfügt ja bereits über einen entsprechenden O-Ring -> also 2x O-Ring???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frage, die ähnlich wie meine erste ist, zu den drehbaren 90° Bitspower Tüllen:
Bei den 10mm steht: Anschlussinnendurchmesser - 9mm. Passt da ein 10/16er DangerDen drauf und sitzt dicht oder muss ich Schlauchsschellen bzw. Kabelbinder dran machen?
Oder soll ich gleich die 13er Tüllen nehmen??

@Guapa5000:

Kommt immer drauf an, wie der O-Ring drin liegt. Bei den PS-Tüllen z.B. gibt es keine Nut, in der O-Ring drin liegt. Da reicht die Dicke dicke aus :d Dann wiederrum gibt es einige Anschlüsse, bei denen der O-Ring in einer Nut liegt, und wenn die recht tief ist und zudem am Gegenstück (Kühler, whatever) auch eine kleine Nut ist, kann es sein dass der O-Ring nicht korrekt abdichtet.

Das ganze hat auch irgendeinen Fachbegriff (mit der innenliegenden Nut), der mir aber entfallen ist. Bin eben ein Fachidiot :d

@Search&Destroy:

Ja, da passt der 16/10er DD drauf und sollte auch ohne Kabelbinder brauchbar abdichten, wenn man von 1,5 -2mm Wandstärke an der dicksten, oberen Stelle ausgeht.

Der 16/10er DD auf 13mm Tüllen ist selbstgeißelung, kann ich nur dringend davon abraten. Selbst mit anfeuchten und warm machen wirst du da keinerlei Freude bei haben.

@Guapa5000:

Kommt immer drauf an, wie der O-Ring drin liegt. Bei den PS-Tüllen z.B. gibt es keine Nut, in der O-Ring drin liegt. Da reicht die Dicke dicke aus :d Dann wiederrum gibt es einige Anschlüsse, bei denen der O-Ring in einer Nut liegt, und wenn die recht tief ist und zudem am Gegenstück (Kühler, whatever) auch eine kleine Nut ist, kann es sein dass der O-Ring nicht korrekt abdichtet.

Das ganze hat auch irgendeinen Fachbegriff (mit der innenliegenden Nut), der mir aber entfallen ist. Bin eben ein Fachidiot :d

Vielen Dank für die Erklärung! Die entsprechenden Anschlüsse und BP-Fittings sind leider immer noch nicht eingetroffen, deshalb weiß ich auch nicht, wie diese beschaffen sind.

Also konkret geht es um diese Fittinge und diese Anschlüsse:

Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG (Bitspower) black nickel + 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel

Bitspower Anti-Twist Adapter G1/4" auf G1/4" black nickel + 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel

und einige BP-Fittinge (T-Stücke, etc.) mehr.

Hätte halt gerne vor dem Verbauen gewußt, ob diese zusätzlichen O-Ringe von Nöten sind, um zu verhindern, daß nachher sintflutartige Zustände in meinem Gehäuse herrschen.

Kleiner optischer Schlauchvergleich:

links oben: Masterkleer 13/10 klar uv-blau
rechts oben: Masterkleer 12,7x9,5 klar
unten: Tygon 12,7x9,5 klar
im Tygon: Masterkleer 13/10 uv-rot
ganz links: k. A., müßt Ihr VDC fragen
ganz rechts: dito

Tja, glasklar um nicht sogar zu sagen: klar wie Kloßbrühe - an den Tygon kommt wohl kein anderer Schlauch ran, was die Klarheit angeht, alles klar ? :d

anschlussacatfjif.jpg

Links Aqua-Computer anschluss, Rechts einer von Aquatuning (danke VDC).

Beides 11/8er und 11,2/8er Clearflex Schlauch, und beide soweit reingedreht wie es geht mit der Hand.

Tja, glasklar um nicht sogar zu sagen: klar wie Kloßbrühe - an den Tygon kommt wohl kein anderer Schlauch ran, was die Klarheit angeht, alles klar ? :d

Ganz klar! :lol:
Komisch finde ich nur, dass trotz Inno protect der Tygon bei mir innerhalb weniger Tage trübe wird. Also dann schon ähnlich aussieht wie der Masterkleer.

@Hugo: könnte es sein,d ass links nur ein 10/8er und kein 11,x/8er ?

Hat jemand erfahrung mit Feser Coroblocker + LFM von Stöbertantchen :d ? (vorzugsweise Blau )

ja, kannste nehmen :) hatte das 2 monate in einem teströhrchen..

@Hugo: könnte es sein,d ass links nur ein 10/8er und kein 11,x/8er ?

Sind beides 11/8er, nur bei denen von AC ist der Obere Rand breiter und das Gewinde Kürzer, was dazu führt das man ihn nur eine Halbe umdrehung festdrehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh