das mit gebrauchtwagen deklarieren bringt nichts. wenn du ein importauto in d zulässt, dann bekomst du wie bei der einkommensteuer ne anlage zugeschickt. auf der musst du km stand und bj vermerken. es ist zum beispiel so, dass ein 20 jahre altes auto mit 0 km immernoch als neu "gilt", die grenze liegt bei 6000km glaube ich. das heißt deklarieren bringt ncihts. diese methode ist übrigens in allen eu ländern gleich. man muss einen innergemeinschaftlichen erwerb versteuern auf den nur der steuersatz von de angewant wird. wenn man eine kiste aus einem drittland (alles außer eu) importiert muss man zudem noch zoll bezahlen, sodass sich das nciht lohnen wird, weil zoll+mwst= teuer
achso, das heißt eigentlich nicht mwst sondern umsatzsteuer (ust), wenn du falsche angaben machst, ist das steuerhinterziehung, denn für autos, die nicht neu sind, muss nur ein unternehmer zahlen. also ist mein tip ganz klar. ein gebrauchtes auto mit mehr als 6000 km kaufen. ich glaube das ist auch noch ans alter selbst geknüpft, ich habe bei dem thema nicht genau zugehört. aber wenn wirklich bedarf besteht kann ich nachschauen, andernfalls nicht.
exportpreis wird der preis ohne steuern und gebühren sein, also netto und endpreis ist der bruttopreis mit ust und gebühren.