Der Sockel A Stammtisch

Mein Kommentar dazu spare ich mir jetzt mal besser. :X :haha:

danke ^^

hab hier aber auch schon Tipps zu Hardware gegeben, die ich noch nie in der Hand hatte ;)

Dass das bei DDR2 einfach geht, hab ich schon gemerkt, mein am Samstag zum Übergang gekaufte billige PNY Ram lief schon nach wenigen Stunden auf DDR2-1200 und die Adata schon so 2 Stunden, nachdem sie hier ankamen ;)

du kannst es aber auch nicht lassen mit nf2, oder ? ;)

hattest das ja auch schon einiges in der Hand gehabt :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also evt. doch die Möglichkeit in meinen Shuttle einzubauen ? ach, würde ich mich nur so auskennen wie ihr hier!
wirklich versprechen kann ich es dir nicht, aber ich hab grad mal für das Shuttle AN35N Ultra 400 nachgesehen, also ein normales ATX Mainboard auf Sockel A Basis und da steht der Athlon XP-M auch nicht in der Kompatibilitätsliste, obwohl es bei mir schon zusammen mit einem XP-M 2600+ lief :)
 
Ich selbst hatte damals 2 AMD XP-2600+ Mobile mit 1,45V der eine mit 2Ghz (10x200) stabil läuft, wollte ich aber den Takt weiter aufdrehen, war dies nicht stabil möglich ohne die Spannung zu erhöhen, und zwar im ähnlichen Verhältnis wie bei einem Barton 3200 (400er) der 1,65V hat, die hätte ich bei der CPU für den Takt ebenfalls gebraucht. Somit muß so eine CPU kein Garant für hohe OC-Qualitäten sein, und das unabhängig vom Stepping.
 
@ Zidane

wenn man sich dann extra nen XP-M kauft und der nicht so läuft wie erwartet, ist das aber ein ziemlicher Stoß vor den Kopf ( Achtung Wortspiel :xmas: )

@ Larry

also rein technisch sollte die CPU laufen, der FSB wird vom Board unterstützt sowie Multiplikator und VCore. Es kann vielleicht sein, dass bei der CPU-Erkennung sowas wie unknown CPU type steht, aber es sollte laufen :)

um dir mal bißchen Hoffnung zu machen, hier z.B. ein erfolgreicher User

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2037205&postcount=12

nachdem du jetzt schon alle Teile da hast, würde ich es mir an deiner Stelle einfach in Ruhe überlegen, ob du es nicht noch probierst ;)

Läuft die CPU nun eigentlich mit 166 MHz FSB ? :)
 
xp-m von meinem nachbar (2500+, echter xp-m mit 1,45v) machte 2,2ghz mit 1,7V oder so xD

hab irgendwo die liste noch liegen :fresse:
 
danke ^^

hab hier aber auch schon Tipps zu Hardware gegeben, die ich noch nie in der Hand hatte ;)

Dass das bei DDR2 einfach geht, hab ich schon gemerkt, mein am Samstag zum Übergang gekaufte billige PNY Ram lief schon nach wenigen Stunden auf DDR2-1200 und die Adata schon so 2 Stunden, nachdem sie hier ankamen ;)

du kannst es aber auch nicht lassen mit nf2, oder ? ;)

hattest das ja auch schon einiges in der Hand gehabt :angel:
Das AN35 kommt ja in den Office Rechner meiner Ellis. Das NF7 in meinen Testrechner. Aktuell ist das allerdings mein "Kisten-Ersatz-Bodensystem", da mein M3A32 in die RMA ist. :-[

nen echter hat "FQQ4C" im stepping und geht auch nur bis 2600+, alles drüber is nen dtr oder was anderes
Stimmt nicht so wirklich. Es gibt auch nen 2800+ XP-M, der kein DTR ist, sondern nen "echter" mobile. Er hat trotzdem etwas mehr Vcore bekommen, nämlich 1,55V. ;)

"Was anderes" gibt es ja nicht. Entweder LV mobile (1,35), mobile (1,45-1,55V), DTR (1,65V) oder DT (1,65V) CPU. Von den ULV µPGA CPUs mal abgesehen.

@Larry:

Kannst du mal bitte ein Foto der CPU posten? Und die CPU läuft im Shuttle mit hoher Wahrscheinlichkeit, allerdings denke ich nicht das Shuttle den passenden Microcode im letzten BIOS hat. Die CPU wird also als "unknown CPU" erkannt.

Wobei der Wechsel dir eh nichts bringt, da beides 2800+ Bartons mit 1,65V sind. Der ein hat nen etwas höheren FSB, der andere nen etwas höheren CPU Takt. +/- ~0 ;)
 
Das AN35 kommt ja in den Office Rechner meiner Ellis. Das NF7 in meinen Testrechner. Aktuell ist das allerdings mein "Kisten-Ersatz-Bodensystem", da mein M3A32 in die RMA ist. :-[

machs doch so wie ich, da ist schon seit 3 Monaten alles Test-Rechner :xmas:

Der PC hat schon seit gut 2 Monaten kein Gehäuse mehr gesehen, teilweise schon Wechsel von Board und CPU, ohne dass diese bei mir ein Gehäuse von innen gesehen haben, dann noch fliegender Wechsel von CPU / Ram / HDD zwischen Laptops, da gehts noch rund :p

RMA beim Hauptsystem ist aber immer doof, da kommt man sich immer vor wie zurück in die Steinzeit ^^

Findest du, ich spiele gerne Lotto - Pretested ist ja nur was für Warmduscher. :fresse:

ja, ich ja auch, aber mir ist bei deinem Nick grad das schöne Wortspiel mit vor den Kopf stoßen eingefallen und dann musste es einfach raus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigger:

Ich bin echt froh, dass das Board nun weg ist. Das war die reinste Odyssee bis fest stand, woran es liegt. :-[ Ich hoffe mal Mix schickt das Dreckteil sofort weiter und sagt nicht "geht ja an, läuft doch". Dann .. *argh*

Hier noch 2 Fotos, inklusive MacGyver P4 Stecker. Der CPU Lüfter ist genau so "elegant" auf 7V gebracht worden. :fresse:


azv5kb9bnaaittlge.jpg

azv5k6ya6ls3w1ae6.jpg


Und nun gn8. System lass ich noch 1-2h laufen. Wird schon anfangen zu brennen! :fresse:
 
ja, die Fehlersuche ist manchmal ein Graus, und wenn dann noch ne kompetente RMA-Abteilung dazu kommt *ohoh* :p

Bin echt froh, dass ich in letzter Zeit keine RMA hatte ;)

Ich hab auch schon P4 Stecker selbst dazu gebastelt, und 4 Pin auf 8 Pin Stromstecker, und 20 auf 24 Pin ATX Stecker, aber das ist ja alles in Ordnung als selbsternannter Elektronik-Fachmann :fresse:

Gute Nacht :wink:

Ich halt schonmal den Feuerlöscher für dich bereit :p
 
@Mr Mito,

hmm kein 2 Modul für Dual-Channel verfügbar und auf dem Board fehlt ein "Chip" oder ist dem nur dem NF-7S vorbehalten ? (Sil Raid PCI-Chip ?)

@tigger,

jo - leider ist dieser "Zidane" kein Fußball-Fan, jener welcher es aber gut fände - wenn Deutschland am Sonntag gewinnen würde.

Des letzteren habe ich bei beiden Boards mit XP-M ein Abit KV-7 verbaut, mußte leider auf Warmduscher OC ala Multi zurückgreifen, aber selbst BE Käufer für Warmduscher hält. :d
 
@Mr Mito,

hmm kein 2 Modul für Dual-Channel verfügbar und auf dem Board fehlt ein "Chip" oder ist dem nur dem NF-7S vorbehalten ? (Sil Raid PCI-Chip ?)

das S steht für SATA und Firewire Zusatz, ist also normal, dass das auf dem NF7 fehlt ;)

@tigger,

jo - leider ist dieser "Zidane" kein Fußball-Fan, jener welcher es aber gut fände - wenn Deutschland am Sonntag gewinnen würde.

Des letzteren habe ich bei beiden Boards mit XP-M ein Abit KV-7 verbaut, mußte leider auf Warmduscher OC ala Multi zurückgreifen, aber selbst BE Käufer für Warmduscher hält. :d

achso, ja denn ;)

das KV-7 war doch grad bis 133 MHz FSB spezifiziert, oder ?

Naja, OC per Multi ist doch auch ok, aber am liebsten beides zusammen bzw. OC per Multi erst, wenn es der FSB nicht mehr weiter tut oder zu viel Saft braucht :p
 
das KV-7 war doch grad bis 133 MHz FSB spezifiziert, oder ?

Naja, OC per Multi ist doch auch ok, aber am liebsten beides zusammen bzw. OC per Multi erst, wenn es der FSB nicht mehr weiter tut oder zu viel Saft braucht :p

Guck mal hier, ..

Review des Abit KV7

Eine XP-M CPU war für das Board genau richtig, ich war zu der Zeit dem N-Force 2 Chipsatz sehr abgeneigt.
 
ach stimmt ja, das Board hatte ja den VIA Chip :)

Da war der XP-M natürlich prima, die Multiplikator / V-Core Änderung on the fly sollte da ja funktioniert haben, oder ?
 
ach stimmt ja, das Board hatte ja den VIA Chip :)

Da war der XP-M natürlich prima, die Multiplikator / V-Core Änderung on the fly sollte da ja funktioniert haben, oder ?

Falls du auf (Power Now) hinaus willst, funtz das bei den Brettern nicht, mögl das es mit ext. Tool gefunzt hätte.
Die V-Core habe ich fest im Bios eingestellt, nebst Multi + FSB 200.

System A lief mit 2Ghz und System B mit 2,133GHz @ 16 x 133 wg. 266er Ram (bin mir da nicht mehr ganz sicher) ,

aber beide Systeme laufen noch heute und sind halt 5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte Power Now gewesen sein, hatte nur noch was im Kopf, dass VIA da mit dem XP-M besser zurecht kam als die nv Fraktion ;)

5 Jahre alte Systeme mit 2 GHz kann man ja immer noch gut gebrauchen, gibt ja keinen Grund, sowas aufzugeben :)
 
Vielleicht kann ich eines der Systeme wieder ergattern, da der eine Kollege, sofern er flüssig ist, ein schnelleres System haben möchte. Dann ließe sich sicher noch ein wenig rumspielen, je nachdem was er dafür haben möchte.

Hier mal die Hardware ...........

Alltagsrechner

Grafikkarte : Leadtek 6800GT AGP @ Ultra OC
Soundkarte : Soundblaster Live 5.1
Festplatten : 2x IBM 60GB GXP-120er Reihe @ Raid-0 an VIA m. IDE@SATA
Speicher: 1GB MDT + 2x Infineon PC-333er A @400Mhz**
Netzteil: Tagan Netzteil mit 330/380 Watt*
DVD-Laufwerk : Toshiba (glaube) SDM 1612/1712
DVD-Brenner : Nec 2510A, oder was schnelleres.
Gehäuse: Chieftech Dragon mit USB, Midi in schwarz.
Cooler: 4x Artic Gehäuselüfter per Bios geregelt, Artic Cooper Silent CPU.

** mußte Chipsatz und Ram-Spannung etwas erhöhen, damit es stabil ist.
* Netzteil war eines der ersten, und fehlerhaft da es recht warm wird. Es läuft heute allerdings noch. Tagan hatte später ne neue Rev. rausgebracht.

In der Zwischenzeit hatten sie sich eine ext. HDD gekauft, TFT Bildschirm etc.

System 2 dürfte ich nicht mehr bekommen, hier war folgende Hardware drin.

Musik-Recher, der jenige hat mittlerweile 3-4 PCs, überwiegend fertig PCs, mom Acer mit C2D ...........

Grafikkarte : Matrox G550 mit VGA/DVI
Soundkarte : Terratec DMX 6 Fire 24/96
Festplatten : Hitachi 160GB SATA
Speicher: 1GB Elixier PC-3200
Netzteil: BeQuiet mit 420 Watt
DVD-Laufwerk : Toshiba (glaube) SDM 1612/1712
DVD-Brenner : Nec 3500A, oder was schnelleres.
Gehäuse: Chieftech Dragon mit USB, Midi in schwarz.
Cooler: 4x Artic Gehäuselüfter per Bios geregelt, Artic Cooper Silent CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja beides noch schöne Systeme :)

Wobei man bei System 1, dem Kollegen raten könnte eine schnellere aktuelle SATA-II Festplatte einzubauen - die man 100% auf SATA-I umstellen kann, z.b von Hitachi und die Grafikkarte durch ein schnelleres sparsames AMD/ATI Exemplar ersetzt. Ich hatte das Glück das kurz vor Ablauf der Garantie, meine damals gebraucht erworbene 6800GT PCIe abgeraucht ist. Backofenmethode kannte ich bis dato noch nicht, also reklamiert und mit einem anderen Cooler wiederbekommen, die AGP dagegen läuft noch., aber wie lange !

z.b ATI-3850 (wird aber wohl zuviel des guten sein ) mit ca 100 Euro noch grad annehmbar, und als Platte ne Hitachi mit 160/320GB.

Falls ich das System, übernehmen sollte - würde ich da meine alte Raptor SATA-I reinpacken und des Rest belassen.

n8, ich das Bett wartet.........
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielleicht allein schon wegen der Ausfall-Sicherheit ne neue Platte ;)

naja, ich werde nun mal schlafen gehen :p
 
@Larry:

Kannst du mal bitte ein Foto der CPU posten? Und die CPU läuft im Shuttle mit hoher Wahrscheinlichkeit, allerdings denke ich nicht das Shuttle den passenden Microcode im letzten BIOS hat. Die CPU wird also als "unknown CPU" erkannt.

Wobei der Wechsel dir eh nichts bringt, da beides 2800+ Bartons mit 1,65V sind. Der ein hat nen etwas höheren FSB, der andere nen etwas höheren CPU Takt. +/- ~0

dann lief und läuft meine jetzige CPU also die ganze Zeit "unter Wert" ?
was mich nur wundert, selbst beim Startbildschirm wird Athlon XP 1250+ ausgegeben. Naja, habe leider nicht so die Ahnung!

so, hier ist ein Foto, naja, eher mittelmässig!
 

Anhänge

  • Athlon-CPU.JPG
    Athlon-CPU.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 51
Athlon XP Mobile DTR Processor (Model 10) 2067 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 90°C
512 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 15.5

Wenn das AXMA 2800 F K T 4 C paßt.

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_product_id_d.html

Schätze mal das du den Multi im Bios manuell anheben muß, es gab auch auch wenige Sockel A Boards bei den das nicht funktioniert.
Wenn der 1250 anzeigt, dürfte der bei 9,5 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, ich glaub, deine Ausgaben waren umsonst :/

wenn das wirklich ein Athlon XP mit Barton Kern und Multiplikator 12,5 ist, sollte der normalerweise mit 166 MHz FSB und somit ca. 2080 MHz laufen

Er wäre dann ein Athlon XP 2800+

Bei der neuen hast du wahrscheinlich auch recht mit Desktop Replacement, es gab glaub ich keinen XP-M 2800+ mit 1,45 VCore.

ich hab grad mal in einem Review gelesen, dass das Shuttle SN41 scheinbar keine Multiplikator und Vcore (Prozessorspannung) Änderung zulässt

Du kannst mal ausprobieren, ob die 166 MHz FSB deiner aktuellen CPU laufen. Dazu gehst du im Bios auf "Advanced Chipset Features", stellst dort System Performance auf Expert, dann darunter die FSB Frequency auf 166 MHz und die Memory Frequency auf Sync.

Dann abspeichern und dein System sollte endlich so schnell laufen, wie von AMD gedacht ;)


Hallo,
ich habe das jetzt gerade ausprobiert. Im Bios von Optimal auf Expert, FSB von 100 auf 166. Und siehe da, beim Einschalten meldet er gleich einen Athlon XP 2800+ und die Kiste rennt wesentlich schneller! Danke!

Jetzt hätte ich aber noch zwei Fragen, der Einbau der Mobile-CPU hätte sich ja mehr oder weniger erledigt, XP 2800+ und XP-M 2800+ dürften sich ja mehr oder weniger die Waage halten.

1. bei Wikipedia habe ich mittlerweile selbst gesehen, dass es garkeinen Athlon XP 1250+ gibt/gab, wieso meldete mein System beim Einschalten diesen Prozessor, den es eigentlich nicht gibt oder war das nur auf die momentane Geschwindigkeit bezogen ?

2. läuft der Prozessor jetzt, wo er als 2800+ erkannt wird mit der eigentlichen, vorgesehenen Leistung (2083 MhZ) und war die ganze Zeit mehr oder weniger gedrosselt (1243 MhZ) oder habe ich jetzt quasi schon übertaktet, also mehr Leistung "rausgeholt" als im Normalzustand eigentlich erbracht werden soll. Du hast oben geschrieben:

"
wenn das wirklich ein Athlon XP mit Barton Kern und Multiplikator 12,5 ist, sollte der normalerweise mit 166 MHz FSB und somit ca. 2080 MHz laufen

Er wäre dann ein Athlon XP 2800+"

ist also davon auszugehen, dass ein 2800+ verbaut ist, der seit dem ich den Rechner besitze nur viel zu langsam eingestellt war ?

oder um es mal in der "Laiensprache" (für mich) auszudrücken:
früher gab es mal Motorräder, die hatten ab Werk 60 PS, ein Fahranfänger musste die aber auf 27 PS drosseln lassen, also unter der vorgesehen Leistung betreiben, ein findiger Bastler konnte aber auch 80 PS aus dem Gefährt kitzeln, was trifft jetzt in meinem Fall zu ? Sorry, dass ich mit sovielen Fragen nerve, es interessiert mich und ich bin froh und dankbar, dass ich hier qualifizierte Auskünfte bekommen habe ! :banana:
 
@Larry31,

gucke mal zu meinem Posting, da ist auch ein Link enthalten. Sollte die Werte mit deiner im Bild gleich sein, entspricht die CPU genau dem, was ich abgeschrieben habe. Ohne wenn und aber, ein XP-M 2600+ (echter Mobiler) hat auch ein Barton Kern drin, läuft aber mit 133FSB und nicht mit 166/200er FSB (im Org Zustand) auch wenn man ihn im OC mit 166/200 betreiben könnte.

Du kannst also nun um den optimalen Takt zu erreichen wie schon gesagt den Multiplikator im Bios, sofern möglich auf 15.5 setzen. Spannung wie erwähnt auf 1,65V einstellen, falls möglich. Im Handbuch falls vorhanden, stehen i.d.r die möglichen Bios-Einstellungen drin.

Andere Einstellungen um auf den 2067er Takt zu kommen wären noch 12,5 x 166 hättest dann etwas OC drin, oder 200 x 10,5 ,

Mit CPU-Z kannst du unter Windows auslesen, was für einen Speicher du installiert hast, sollte nur PC-133(266) drin sein - würde ich nicht mit 166 fahren, könnte zu Instabilitäten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zidane

meine Fragen waren auf die momentan eingebaute CPU bezogen, die, die sich gestern noch als Athlon XP1250+ gemeldet hatte und heute nach Umstellung im Bios als 2800 +

Gruß
Larry
 
dann lief und läuft meine jetzige CPU also die ganze Zeit "unter Wert" ?
was mich nur wundert, selbst beim Startbildschirm wird Athlon XP 1250+ ausgegeben. Naja, habe leider nicht so die Ahnung!

so, hier ist ein Foto, naja, eher mittelmässig!
Das Foto ist irgendwie zerschnitten?! :hmm: :fresse:

Und ja, dein jetziger lief die ganze Zeit deutlich unter seiner eigentlichen Spezifikation. Einen Athlon XP 1250 gibt es gar nicht. ;) Das Board meldet das nur, weil eben 100MHz FSB mit einem 12,5er Multi eingestellt sind -> 1250MHz.

Wie tigger schon sagte, setz den FSB auf 166MHz und dein Prozessor läuft auf seiner eigentlich vorgesehenen Geschwindigkeit von 2083MHz. :)

EDIT:
Zu 1. -> Siehe oben. :)
Zu 2. Ja, er läuft nun innerhalb seiner Spezifikation und ist nicht übertaktet! ;)
ist also davon auszugehen, dass ein 2800+ verbaut ist, der seit dem ich den Rechner besitze nur viel zu langsam eingestellt war ?
Exact, genau das. ;)

Was für Speicher ist in deinem System eigentlich verbaut? Du kannst mit CPU-Z ja mal einen Screeni hier einstellen. zu finden unter "SPD":
azvmn2h24belvk5at.png


@all:

Nen AQYFA 0343 macht wohl so ~2,2GHz mit ~1,6-1,65V. Reißt mich nicht wirklich vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh