Der Sockel A Stammtisch

dann lief und läuft meine jetzige CPU also die ganze Zeit "unter Wert" ?
was mich nur wundert, selbst beim Startbildschirm wird Athlon XP 1250+ ausgegeben. Naja, habe leider nicht so die Ahnung!

so, hier ist ein Foto, naja, eher mittelmässig!

richtig, die CPU lief die ganze Zeit mit weniger Takt als vorgesehen :)

Es gab manche Boards, die haben aus dem aktuellen Takt einfach ne schöne Bezeichnung gemacht, bei dir ist das z.B. die ganze Zeit als Takt 12,5 * 100 gewesen und dein Board hat daraus dann einen Athlon XP 1250+ kreiert ;)

was steht bei der CPU in der 2. Reihe nach AQYFA ? Wenn da wirklich 0343 steht, sollte dein normaler XP 2800+ auch schon einen offenen Multiplikator wie der gekaufte Mobile haben :)

Zur Erklärung: das steht für Jahr 03 = 2003 und Karwoche 43, wo es noch Athlon XP mit offenem Multiplikator gab, wie ich oben schon erwähnt hab :)

Schätze mal das du den Multi im Bios manuell anheben muß, es gab auch auch wenige Sockel A Boards bei den das nicht funktioniert.
Wenn der 1250 anzeigt, dürfte der bei 9,5 liegen.

nein, es war wirklich der FSB ;)

1. bei Wikipedia habe ich mittlerweile selbst gesehen, dass es garkeinen Athlon XP 1250+ gibt/gab, wieso meldete mein System beim Einschalten diesen Prozessor, den es eigentlich nicht gibt oder war das nur auf die momentane Geschwindigkeit bezogen ?

das stimmt auch soweit, weiß auch nicht, was sich da die Hersteller gedacht haben, wollten wohl immer eine schicke Anzeige haben anstatt nur Athlon XP :p

Das war nur die momentane Geschwindigkeit, bei höheren Taktraten bzw. anderen Einstellungen wechselt das dann wahrscheinlich auf 3000+ / 3200+ ;)

2. läuft der Prozessor jetzt, wo er als 2800+ erkannt wird mit der eigentlichen, vorgesehenen Leistung (2083 MhZ) und war die ganze Zeit mehr oder weniger gedrosselt (1243 MhZ) oder habe ich jetzt quasi schon übertaktet, also mehr Leistung "rausgeholt" als im Normalzustand eigentlich erbracht werden soll. Du hast oben geschrieben:

die 2083 MHz sind für deinen 2800+ die vorgesehene Leistung, er war die ganze Zeit gedrosselt. Übertaktet ist da noch nichts

ist also davon auszugehen, dass ein 2800+ verbaut ist, der seit dem ich den Rechner besitze nur viel zu langsam eingestellt war ?

es war so :)

oder um es mal in der "Laiensprache" (für mich) auszudrücken:
früher gab es mal Motorräder, die hatten ab Werk 60 PS, ein Fahranfänger musste die aber auf 27 PS drosseln lassen, also unter der vorgesehen Leistung betreiben, ein findiger Bastler konnte aber auch 80 PS aus dem Gefährt kitzeln, was trifft jetzt in meinem Fall zu ? Sorry, dass ich mit sovielen Fragen nerve, es interessiert mich und ich bin froh und dankbar, dass ich hier qualifizierte Auskünfte bekommen habe ! :banana:

du hast es erfasst, wobei dein System nun die vom Werk vorgesehenen 60 PS ausnutzt ;)

wenn du aber willst, führen wir dich ein in die Welt der findigen Bastler und geben dir den Rausch, den 80 PS bieten können :p

--

wie sieht es bei dir im Bios unter Advanced Chipset Features im Moment aus ? so wie hier oder mehr Einstellungen ?

http://www.ocworkbench.com/2003/shuttle/sn41g2/Picture 221 copy.jpg

wenn du wirklich 2 DDR400 Ram-Riegel drin hast, sollten noch paar MHz Übertaktung möglich sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist die Org-CPU vorhanden, die auch ein XP 2800+ ist ? - Sollte das Tool CPU-Z ja dann auch vermerken, und welcher Speicher verbaut ist, bzw. wie schnell er ist. Und du hattest nun vor die CPU zu ersetzen, oder liege ich da falsch, oder lediglich zu übertakten.

Entspricht das Bios in seinen Einstellmöglichkeiten diesem Bild hier ?

bios3u8.jpg


Wäre gut zu wissen, welcher Speicher verbaut ist. Nicht das der Ram vorher aussteigt, wenn du über den FSB übertaktet. Spannungveränderungen scheint das Board ja nicht zu erlauben, womit das OC schon eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Mito,

hmm kein 2 Modul für Dual-Channel verfügbar und auf dem Board fehlt ein "Chip" oder ist dem nur dem NF-7S vorbehalten ? (Sil Raid PCI-Chip ?)
Ist leider nur nen NF7 und kein NF7-S. Zudem eines der ersten Rev 2.0 Boards und läuft auch so (FSB). *g*

Und das Speichermodul habe ich schon aus dem Officerechner geliehen, da ich keinen DDR1 mehr hier habe. Ich suche aktuell 2x 512MB DDR1 für (sehr) kleines Geld. Von PC2100 bis 3200+ ist alles willkommen. NoName -> vollkommen egal. ;)

EDIT:

@Tigger:

Zu lahm gewesen. :p :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Mito

Danke für die Hilfe! Bin wieder ein wenig schlauer
Das Foto habe ich mit dem Handy gemacht, eine Digi mit Stativ wäre sicher die bessere Wahl gewesen!
 
Larry31,

hast du jetzt doch 2 CPUs , einen verbauten XP-2800+ und einen Mobile DTR von dem du ein Bild gemacht hast, der numal vom Werk aus, mit 133x15.5 = 2067 Mhz läuft, sollte man wie es im Bios aussieht den Multi nicht verstellen können würde die CPU mit über 2,5Ghz laufen, wenn du auf 166 stellst, was nicht funzen wird. Also kannst du nur hoffen, das das Board die CPU richtig erkennt.

Und der im Rechner verbaute ist ein 2800+ der halt neulich wie beschrieben mit 1250 lief, und du den FSB von 100 auf 166 gestellt hast und er somit mit 12,5x166 läuft, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mito,

wo ist denn die PWM Kühlung bei deinem NF7? Keine draufgepappt? ;)
Mein AN7 hat immer noch dicke PWM Kühler und Wasser auf der NB, hrhr. War schon extrem-Modding damals (2002) :d
Wegen dem Spacer, ich fürchte der passt nicht... müsste man wohl modden, hmpf. Ich glaub aber eh ich werds lassen mit dem Kompressor, zu riskant für die Opa-Kombo :fresse:
Ich bau das Ding bei Gelegenheit mal um in ein schönes Case, putze alles und versuch mit nem dicken Radiator noch was zu reißen... bei Nacht/unter 10C sollten die 3Ghz eigentlich fallen. Dann bekommt ihr auch Bilder, momentan ist er nicht so fotogen, hrhr.
 
@ tigger

was steht bei der CPU in der 2. Reihe nach AQYFA ? Wenn da wirklich 0343 steht, sollte dein normaler XP 2800+ auch schon einen offenen Multiplikator wie der gekaufte Mobile haben
die, bei der ich ja den FSB auf 166 angehoben habe ist ja eingebaut und NICHT die Mobile, keine Ahnung was auf der draufsteht !

@ Zidane
ja, ich habe 2, eine Mobile, von der das Foto ist und die ich ja evt. einbauen wollte, was sich aber ja erledigt hat, da die eingebaute ein XP 2800+ ist !
 
achso ok, dann hab ich es falsch verstanden ;)

@ Mito

ich könnte dir noch 2*256 MB Infineon 6C anbieten, 2*512 MB hab ich keine mehr ;)
 
@Larry31

Und der verbaute XP-2800+ setzt ebenfalls auf den Barton Kern, sprich 512K Cache. Wenn ja, lohnt sich das wohl in der Tat nicht, wärst jetzt schneller unterwegs als wenn du den CPU wechsel vollziehen würdest.
 
@ Zidane

das ist ja genau das, was ich auch erst heute morgen begriffen habe, dass schon ein 2800+ verbaut ist und somit kein Grund zum Wechseln besteht. Es fehlte lediglich an der richtigen Einstellung vom FSB (vorher 100, jetzt 166)
 
@jcool:

Das ist ja nicht mein altes Board. Mein altes Board hatte ne PWM Kühlung, nen VDD Mod und das ganze System war unter Wasser (CPU/Chipsatz/Graka). ;)

Das jetzige ist "out of the box" und läuft aktuell ja auf der Pappkiste. Eben bis mein M3A32 wieder hier ist und ich 2 Netzteile bekommen habe, die nen P4 Stecker haben. Dann darf das NF7 in nen Gehäuse umziehen. :d

@tigger:

2x 256MB sind schon arg wenig. Ich kotzt hier mit 512MB Speicher bald. CPU/Systemgeschwindigkeit geht ja noch, aber 512MB Speicher ... :kotz: Beim Testrechner wärs ggf. egal. 2x 512MB wären mir schon (deutlich) lieber. :-[
Sind die Infis relabelt BH-6, oder echte Infis (BT-6)?


@larry:

Kannste mal noch nen Screnni von deinem Speicher SPD machen? Siehe eine Seite vorher / letzer Post. :wink: Was hast nun mit dem mobile eigentlich vor? Wenn du den verkaufen willst, kannste mir deine Preisvorstellung ja mal per PM mitteilen. Der Neugier wegen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die Chips enden auf CE-6 und es steht mal Infineon drauf. Kann dir leider net sagen, was die an Takt schaffen, hatte kein passendes Board hier, um sie auszufahren ;)

der SPD von Larrys Ram war mal nur mit DDR400 und 2,5-4-4-8 eingetragen
 
@ Mr. Mito
hier die Screenshots wie er jetzt läuft, zum Vergleich, die anderen als er noch unter 1250 MhZ lief, sind 1 oder 2 Seiten vorher, hatte ich gestern eingestellt
 

Anhänge

  • cpu-2079.JPG
    cpu-2079.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 81
  • spd-1.JPG
    spd-1.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 60
  • spd-2.JPG
    spd-2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 57
@tigger:

Kannste von den Infis mal nen Foto machen? :)

@larry:

Vom Speicher her ist da ja noch Luft zum übertakten. ^^
 
Wenn das die selben Chips sind, wie ich sie damals auf den G.skill hatte, dürften damit CL-2-3-2-5 @1T bei 214 drin sein, und waren pretested bis 217 bei den Timings ! - packen aber wohl noch mehr an OC bei milden Timings.
 
Hehe, ich hab 2x256 und 1x 512MB drin, alles BH5. Laufen 250 2-2-2-11 1T mit 3,28V auf meinem AN7 :P
Ist aber auch zu wenig Ram, jedenfalls zum zocken.. deshalb hab ich eigentlich erst gewechselt.
 
geil garnicht gewusst das es den fred gibt
a sokel rulez
hab nen 3200+ nen 2800+
1800+ 2200+ 1700+ duron 800 4 mahl duron 1000

muss mir jetzt neue nf7-s besorgen und bh5 dan geht ocen iwan wieder weiter :d
 
Hab mal n paar (mehr schlechte) pics von meinem Athlon XP gemacht ... :)

Bis vor einigen Monaten war der noch im Produktivbetrieb :)

PDRM0026kb.JPG


PDRM0029kb.JPG
 
CS601 ... au ja mit denen hatte ich damals auch angefangen :d

aber die PC70 sind einfach zeitlos schön :drool:
 
So, ich hab nun meine 2x 1GB auf dem NF7. Welche Slots waren wieder die besseren? Ich hab da noch 2&3 im Hinterkopf, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. ^^
 
Ich weiss bin hier vielleicht ein wenig falsch nur sind hier meiner Meinung nach die Experten für Sockel A .Denn hab ein kleines Problem und zwar habe ich meinen alten guten Sockel A PC als Büro bzw HTPC umgebaut,nach 4 Jahren lief er wieder ohne Probleme.Doch jetzt zum eigentlichen Problem er ist einfach zu laut noch und zwar suche ich einen Passiven CPU-Kühler der noch auf Sockel A passt.
Würde auch klappen weil direkt dahinter ein 120 Lüfter montiert wird.
Wäre sehr dankbar für hilfe, bzw ratschläge ob manche Kühler auch ohne Lüfter zB die Cpu ausreichend kühlen.

System
AMD XP 2800+ (Barton)
1.5GB
Nvidia 5700VX
Gigabyte Board mehr kann ich dazu nicht sagen weil es ein Fujitsu Siemens System war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den habe ich auch schon einmal gefunden,nur das Problem ist , das ich diesen Kühler immer nur für den 754 Sockel finde.
Nirgends steht auch in der Beschreibung das er auch für den Sockel A funzt.
 
So, ich hab nun meine 2x 1GB auf dem NF7. Welche Slots waren wieder die besseren? Ich hab da noch 2&3 im Hinterkopf, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. ^^

so wie auf den bildern von TBird zu sehen ist, also die beiden slots mit der größern lücke dazwischen (sollten 2&3 sein) :fresse:
 
Ja den habe ich auch schon einmal gefunden,nur das Problem ist , das ich diesen Kühler immer nur für den 754 Sockel finde.
Nirgends steht auch in der Beschreibung das er auch für den Sockel A funzt.

Es gibt davon 2 Versionen - nur die ältere bietet wohl Befestigungsmaterial für So. A Boards, die Revision 2 nur für die neueren Sockel.
Such doch mal einfach einen gebrauchten für So. A hier am Marktplatz.
 
SOCKEL A OC FTW!

Hab nun meinen alten 1000er C Thunderbird (AXIA 0116BPCW) im NF7 Rev 2.0. Da der im Gegensatz zu dem kack 1000er B 1a mit Vcore skaliert .. ach seht selbst.

b0njppn54zs1o25h8.png


:bigok: 1600MHz liefen leider nicht auf Anhieb. Für nen 1000er Thunderbird ist das echt übel (geil). Vor allem wenn man bedenkt, dass ich die CPU früher schon gut rangenommen habe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: 1600MHz liefen leider nicht auf Anhieb. Bei den 1500MHz kann ich mit der Vcore aber noch runter gehen (atm 2,15V / BIOS). Für nen 1000er Thunderbird ist das echt übel (geil). Vor allem wenn man bedenkt, dass ich die CPU früher schon gut rangenommen habe. :d

Thunderbirds gehen nicht durch OC kaputt ;)

Ich hab meinen damals auch mit allem befeuert, was das Lanparty Brett hergegeben hat und er lief noch sauber :)

Sind aber echt geile Werte, meiner war bei so 1350 MHz am Ende :p
 
Gehen schon, nur kommts drauf an wie viel Vcore man dauerhaft reinbuttert und wie warm die Möhre wird. Ich knall nun 2,25V real rein bei 62-65°C laut NF7 in prime. All zu gesund wird das nicht sein, aber der Zalman 7000cu kanns eben bei der Vcore nicht besser. Ich werd ja sehen wanns Probleme gibt, denn das wird dauerhaft so bleiben. :fresse:

Die 1500MHz primeln nun schon ne Stunde oder so. :)

EDIT:

:lol: Er hat grad nen Notaus hingelegt. Also müssen das grad real 75°C gewesen sein. :-[ Dann eben 1400MHz bei ~2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh