Der Sockel A Stammtisch

Hallo,
würde mich interessieren, ob jemand zufällig weiss, woher man noch einen Athlon XP 3000+ mit max. 333MhZ FSB beziehen könnte, hatte mein Glück schon bei Ebay versucht und bin prompt auf die Nase gefallen (bekam einen Athlon XP-M geliefert). Würde gerne mein Shuttle SN41 damit aufrüsten. Vielleicht gibts irgendwo noch einen Versand, der ein solches Teil noch im Regal liegen hat. Habe allerdings auch keine Ahnung, was sowas als Neuware (sofern überhaupt noch vorhanden!) kosten könnte. Gebraucht liegen die so bei 50-60 Euro, zahle allerdings lieber 10 Euro mehr und weiss dafür, dass nix übertaktet wurde o.ä. und alles noch ganz ist.
Gruß
Larry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso benutzt du den xp-m nicht in dem system? mit dem offenem multiplikator und der (normalerweise) guten übertaktbarkeit der xp-m, sollte dieser die bessere wahl sein. normalerweise sollte der den 3000+ takt bei viel weniger vcore machen.

@ Scharrlatan

so weit gehen meine Kenntnisse leider nicht, ich weiss nur, dass die CPU bei Shuttle leider für das Board nicht gelistet ist...

http://global.shuttle.com/support_list03.jsp?PCI=19&PI=471

und es ist wenig wenig Arbeit, die CPU einzubauen, von daher wäre es mir schon sehr recht, wenn ich vorher wüsste, ob und dass es funktioniert, habe bislang nämlich nur einen Athlon XP 1250 drin. Der Reiz, die Mobile-CPU einzubauen wäre schon da, weiss aber auch leider nicht, ob der Lüfter identisch wäre!

Gruß
Larry

@ Scharrlatan

so weit gehen meine Kenntnisse leider nicht, ich weiss nur, dass die CPU bei Shuttle leider für das Board nicht gelistet ist...

http://global.shuttle.com/support_list03.jsp?PCI=19&PI=471

und es ist wenig wenig Arbeit, die CPU einzubauen, von daher wäre es mir schon sehr recht, wenn ich vorher wüsste, ob und dass es funktioniert, habe bislang nämlich nur einen Athlon XP 1250 drin. Der Reiz, die Mobile-CPU einzubauen wäre schon da, weiss aber auch leider nicht, ob der Lüfter identisch wäre!

Gruß
Larry

wenn es wenig wenig arbeit is, würde ich die cpu einbauen, da die sich net von anderen cpus unterscheidet (bis auf die niedrigere vcore, soferns ein echter xp-m is)

wird ohne probleme funktionieren

edit: die frage is, wie viele einstellmöglichkeiten du beim SN41G2 hast

edit2: sollte die funktionen mit multi und fsb im bios haben, sollte also kein problem sein. mein xp-m machte damals 2,6ghz bei 1,75v (sowas weiß nimmer) und den 3000+ takt ~2,1ghz sollte mit was richtung 1,4-1,5v gelaufen sein (nie getestet) während nen normaler 3000+ 1,65v ziehen würde

Zuletzt bearbeitet:
nö, is doch sogar gut bei dem shuttle, weniger abwärme und das board sollte die einfach einstellen.

ich werde es heute Abend ausprobieren, vorher schauen, ob dass Bios das kann und dann berichten.
Danke Dir!
Gruß
Larry

hallo Larry,

scheinbar hast du bei deinem jetzigen "Athlon XP 1250" auch noch nicht die richtigen Einstellungen für FSB und Multiplikator ;)

Normalerweise sollte da was in die Richtung Athlon XP 1500+ / 1600+ o.ä. stehen ;)

Das fehlende Wissen sollte schnell aufgeholt sein, zur Not gibst du uns ein paar abfotografierte Bilder oder wir suchen sie uns im Netz selbst und sagen dir nur noch, was du wie einzustellen hast :p

Wenn es ein echter XP-M mit 1,45 VCore ist, sollte der den Takt des 3000+ locker mitmachen :)

Kannst du noch genauer sagen, welcher Ram und welche CPU du momentan drin hast ?

Entweder siehst du das beim Ausbau oder du lädst dir auf www.cpuz.org das Tool CPU-Z runter, startest es 3 mal und machst Screenshots von den Reitern CPU, Memory und SPD. Dann kann man dir beim Einstellen der Werte noch besser helfen :)

Klar, wer ihn für paar € will, kann ihn haben. Versand per Brief oder so. Kaputt gehen kann ja nichts. ^^

@ tigger

wie kann ich hier Grafik einfügen, habe CPU-Z laufen lassen

@ tigger

wie kann ich hier Grafik einfügen, habe CPU-Z laufen lassen

entweder benutzt du die erweiterte Ansicht vom Beitrag erstellen oder du lädst sie z.B. bei www.imageshack.us hoch und fügst hier den Link ein ;)

für das Anhängen direkt im Beitrag musst du in die erweiterte Ansicht des Beitrag schreibens, also hier hin für dieses Thema

http://www.forumdeluxx.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=9392057

Unter dem Punkt zusätzliche Einstellungen gibt es einen Knopf Anhänge verwalten und dort kannst du deine Bilder hochladen, musst nur auf die Dateigröße achten :)

Falls du sie bei imageshack hochlädst, benutz bitte den Link mit Vorschau-Bild oder bring die Bilder vorher auf eine maximale Größe von 900 Pixeln Breite / 600 Pixel Höhe, mehr ist im Forum nicht erlaubt

Screenshots unter Windows kannst du durch Drücken der "Druck S-Abf" Taste machen und dann z.B. in Paint einfügen und als jpeg oder png speichern :)

so, da wären die Bilder. Das ist momentan drin, die CPU die ich noch habe und einbauen möchte wäre eine Athlon XP-M 2800+ Mobile

AXMA2800FKT4C, scheinbar Desktop Replacement

Anhänge

• CPU-JPG.JPG
    CPU-JPG.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 86
  • Memory-JPG.JPG
    Memory-JPG.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 78
  • SPD 1-JPG.JPG
    SPD 1-JPG.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 82
oha, ich glaub, deine Ausgaben waren umsonst :/

wenn das wirklich ein Athlon XP mit Barton Kern und Multiplikator 12,5 ist, sollte der normalerweise mit 166 MHz FSB und somit ca. 2080 MHz laufen

Er wäre dann ein Athlon XP 2800+

Bei der neuen hast du wahrscheinlich auch recht mit Desktop Replacement, es gab glaub ich keinen XP-M 2800+ mit 1,45 VCore.

ich hab grad mal in einem Review gelesen, dass das Shuttle SN41 scheinbar keine Multiplikator und Vcore (Prozessorspannung) Änderung zulässt

Du kannst mal ausprobieren, ob die 166 MHz FSB deiner aktuellen CPU laufen. Dazu gehst du im Bios auf "Advanced Chipset Features", stellst dort System Performance auf Expert, dann darunter die FSB Frequency auf 166 MHz und die Memory Frequency auf Sync.

Dann abspeichern und dein System sollte endlich so schnell laufen, wie von AMD gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ tigger

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung, ich habe gerade auch etwas in einem Barebone-Forum gefunden, speziell auf meine Shuttle-Hardware bezogen, da raten auch fast alle davon ab, wenns lt. deren Angaben überhaupt funktionieren sollte, dann auch nur mit reichlich "Friemelei" (Pinmod ?!) usw.

Deinen Tipp werde ich jetzt gleich mal ausprobieren, den CPU-Tausch werde ich aber wohl lieber sein lassen, ich vermutete mal ich hätte, so zugebaut und eng das Teil ist 2-3 Stunden Aufwand um die CPU zu tauschen, das ist es mir nicht Wert, vorallem wenn die Gefahr besteht, dass ich alles rückgängig machen muss. Ich wünsche einen schönen Abend
Gruß
Larry

Kein Problem Larry, dafür ist das Forum ja da ;)

Es kann sein, dass deine CPU noch eine Multiplikator-Änderung zulässt, wenn sie vor der 50. / 51. Woche des Jahres 2003 hergestellt wurde. Die ersten XP mit Barton Kern liefen glaub ich so 40. Woche 2003 an, es besteht also eine kleine Chance, dass die CPU das könnte ;)

Pin-Mod braucht eine ruhige Hand und viel Geduld, wenn du dir das nicht zutraust, stell lieber den FSB der CPU richtig ein und gib dich dann mit dem Performance-Schub zufrieden :angel:

Umbau in nem Barebone war auch eine meiner liebsten Arbeiten :shot:

Ich wünsch dir auch nen schönen Abend, werd mir gleich mal ankucken, was die Russen heute abend mit dem Stück Schweinsleder veranstalten ;)

Also wenn das Shuttle-Board das mitmacht, würde ich mal etwas mehr als 166MHz FSB-Takt probieren. Normalerweise sollten 2,2 bis 2,4 GHz mit den 1,65V problemlos drin sein. Musst nur die Temperaturen im Blick behalten. ;)

Also wenn das Shuttle-Board das mitmacht, würde ich mal etwas mehr als 166MHz FSB-Takt probieren. Normalerweise sollten 2,2 bis 2,4 GHz mit den 1,65V problemlos drin sein. Musst nur die Temperaturen im Blick behalten. ;)
drin sein sollte das schon, aber ich wollte Larry jetzt erst mal nicht auf solche Gedanken bringen ;)

Er wird wahrscheinlich schon nen ziemlichen Schub mit den knappen 800 MHz Mehr-Takt spüren, wenn ihm das noch nicht reicht, kann er immernoch bißchen an der FSB-Schraube drehen :angel:

Guten Abend an Alle

Bin neu hier und habe da mal eine Frage.
Habe ein AOpen AK79D-400VN Board mit einen Duran 1800 und würde gerne aufrüsten,Stück für Stück.
Sollte ich lieber auf ein anderen Sockel umsteigen oder lieber einen AthlonXP 3200+ zulegen.
Bin kein Spielefreak,erstelle meistens DVD´s und ab und zumal Lan-Party.
2,5GB Ram(DDR400) sollten ja reichen.
Was ist eure Meinung wenn das Budget klein ist.
Und wie kann ich mir das mit der Bezeichnung 3200+ vorstellen wenn der CPU nur 2,2Ghz
hat.

Mfg Benjamin

also was ich gelesen hab, kann das board fsb, multi und vcore verstellen, weiß jetzt aber nimmer genau
Hinzugefügter Post:
Guten Abend an Alle

Bin neu hier und habe da mal eine Frage.
Habe ein AOpen AK79D-400VN Board mit einen Duran 1800 und würde gerne aufrüsten,Stück für Stück.
Sollte ich lieber auf ein anderen Sockel umsteigen oder lieber einen AthlonXP 3200+ zulegen.
Bin kein Spielefreak,erstelle meistens DVD´s und ab und zumal Lan-Party.
2,5GB Ram(DDR400) sollten ja reichen.
Was ist eure Meinung wenn das Budget klein ist.
Und wie kann ich mir das mit der Bezeichnung 3200+ vorstellen wenn der CPU nur 2,2Ghz
hat.

Mfg Benjamin

anderer sockel, sockel a lohnt eifnach net und für 50-60€ für nen 3200+ bekommst scho ne AM2 cpu mit 2 gbyte ram (X2 3800+ mit DDR2 ram zb.)

fehlt noch nen board und ne graka. könntest dann zb. nen gigabyte 770 (eher net, bin net so zufrieden... heiße mosfets) und ne 8800gt kaufen.

solltest dann auch noch nen gutes netzteil richtung seasonic 380/430w oder enermax modular82+ reihe. (sowas in der richtung http://geizhals.at/eu/a312969.html)

edit2: weiß die sockel a preise grad net so, vor kurzem gabs für 3200+ noch 50€+

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin,

an deiner Stelle würde ich nicht mehr viel Geld in den Sockel A stecken ;)

Gerade die großen CPU's wie der 3000+ und 3200+ erreichen bei Ebay ziemliche Liebhaber-Preise.

Ich nehm mal an, dass deine Ram 2 * 1GB und 1 * 512 MB sind, oder ?

Du könntest dir Gedanken machen über die Mischung von Sockel 775 und DDR / DDR2 bzw AGP / PCI-E, wie es z.B. AsRock bietet, also ne recht neue Intel CPU mit "alter" DDR / AGP Hardware ;)

Z.B. das Board hier

http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

und die CPU

http://geizhals.at/deutschland/a262789.html

Je nachdem, was du bereit bist auszugeben, kannst du aber gleich auf DDR2 / PCI-E alleine umsteigen, dann wär halt das Komplett-Paket fällig, evtl. auch mit nem anderen Board oder andrer CPU ;)

@Larry31:

Rein Interesse halber, hast du mal ein Foto vom XP-M und dessen genauer Bezeichnung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tips.
werde mich dann wohl von meinem guten und zuverlässigen Sockel A trennen,auch wenn es schwer fällt,hat mir immer gute Dienste geleistet.
Euch noch einen schönen Abend.
Hinzugefügter Post:
@Mr.Mito
XP-M???

Zuletzt bearbeitet:
@Benjamin:

Rein Interesse halber, hast du mal ein Foto vom XP-M und dessen genauer Bezeichnung? :)
meinst du vielleicht Larry31 ? ;)

der hat es doch schon geschrieben, ist ein XP-M 2800+ und wahrscheinlich DTR, also für OC nicht sonderlich intressant :angel:

Upsi, natürlich meine ich Larry.

@tigger:

Nur weil es ne DTR CPU ist (zu 100%, siehe Bezeichnung ;)), muss das Teil ja nicht schlecht sein. Das Stepping macht die Musik. :p

Btw gab es auch 2800+ XP-M als "mobile" Version, nur hatten die keine 1,45V, sondern 1,55V. Die 2600+ hatten als höchster mobil Barton noch 1,45V.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja gut, du musst natürlich wieder alles besser wissen :shot: :fresse:

hab mich noch nie sonderlich mit Steppings beschäftigt und hatte ganze 2 Athlon XP-M, ein 1400+ und ein 2600+ :p, beides waren "richtige" Mobile mit 1,35 bzw. 1,45 Vcore ;)

Ich hatte nie nen XP-M und weiß es trotzdem. :fresse:
arg, das setzt dem ganzen ja noch die Krone auf :haha:

naja, ich hab eh nimmer so viel Zeit, mich in so Spielereien einzulesen ;)

Jetzt steht als nächstes erst mal das Thema Ram Sub-Timings auf dem Programm ^^

Mein Kommentar dazu spare ich mir jetzt mal besser. :X :haha: Bei DDR2 ist das btw. deutlich unproblematischer als bei DDR1. Bei DDR2 sind die ICs viel "unempfindlicher", was Timings angeht. Läuft / läuft nicht quasi. So "unstable" Spielchen mit sporadischen Probs sind mir da bisher noch nicht untergekommen bei den Subtimings. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh