Der Sockel A Stammtisch

Danke, die Lösung werd ich im Hinterkopf behalten :)
Vlt. wandert das alles aber auch in den MP, obwohl ich da wahrscheinlich eh nix mehr für bekomme :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, ihr redet über Retro? Ich hab noch als fixestes System nen So. A PC. Vermutlich war das damals auch die absolute rul0r Kiste, da läuft auch noch so gut wie alles drauf, bis auf die games die mindestens SM 3 brauchen :motz:

Ihr könnt ja mal gucken: http://www.sysprofile.de/id53345
:d
 
MP kannste knicken, vor allem wenn das BIOS platt ist. Ich würd nen hotflash machen. Das hab ich schon damals gemacht, als mein 8kta3+ KT 133A Board noch nen Schweine Geld gekostet hat. :fresse: Ging bisher immer gut. ;)

Ich nehm den EEPROM vorm hotflash einmal raus und "drücke" den fürn boot nur an, damit ich ihn schnell und sauber (ohne kurzen) abnehmen kann. Der Daumen bleibt drauf bis er fertig gebootet hat! Daumen weg == EEPROM weg. ^^
Denn "defekten" lege ich dann gerade auf (noch kein Kontakt da) und drücke ihn relativ flott und gleichmäßig ganz rein. Nach dem flash kann man sich mit dem entfernen bei ausgeschaltetem PC ja Zeit lassen. ;)

Da du auf nem fremden Board dann allerdings das falsche BIOS flashen musst, musste es mit nem force Befehl machen und/oder nem universal flashtool. Das ist alles schon ewig her, daher hilft da wirklich nur google genau weiter. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDSempron:
Hehe, Nice!
So ähnlich sah mein Sys. damals auch aus, ich hatte die 9800XT und auch 1 GB Ram, den Crucial Ballistix. Das ganze @ WaKü und so weiter, hat schon Spass gemacht.. =)

BTW: Willkommen im Forumdeluxx! :wink:

@Mr.Mito: Hehe, so Not-Rettungsaktionen kenn ich auch noch nur zu gut, mit den neueren Boards ist das alles ja wesentlich unkomplizierter geworden. Ich würde das ja machen, aber da muss mich dann doch schon sehr die Retro-Bastel-Lust packen, immerhin geht da ja auch was Zeit drauf. Jetzt weiß ich ja aber wenigstens wo es steht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja das waren noch schöne Zeiten, als ich meinen XP 2500+ @ 2,1 V gegrillt hab:fresse:

Dann hatte ich allerdings einen XP 2600+ barton @ 2,3 Ghz der aufm MSI K7N2 Delta mit ner 9800 Xt so richtig laune machte.

PS: Gestern hat sich mein Sockel 939 Mobo verabschiedet und so sitze ich grad an nem P4 @ 1,8 ghz mit 256 MB SD-Ram :hail:
 
ok, das mit den getricksten Timings wusste ich gar nicht ;)

passt aber bißchen zu DFI, muss ja schließlich der dickste FSB am Start sein, ob man da bißchen schummelt oder nicht :p

Dann gib dem Donnervogel mal saures, der muss mit hoher Vcore besser laufen, das ist schließlich ein T-Bird :lol:
 
Ich hatte mal nen Athlon 1ghz mit selbstgefräster Wakü auf 1.33 ghz. Hab irgendwann mal vergessen die Pumpe anzuschalten, er hat die 100 Grad wohlbehalten überlebt :o)
 
@ tigger

Danke soweit! Jo, du hast richtig bemerkt, dass ich keine Ahnung habe vom übertakten. (Naja, ich schreibe zumindest nicht tackten ;-) ) Also denkst du wirklich ich sollte so einen spacer bauen? und das schmilzt nicht irgendwie? Aber da sind doch solche schwarzen Dinger, verhindern die das nicht, dass ein zu großer druck auf der CPU lastet?

Das mit dem Tut werde ich mal versuchen und hier posten wir hoch ich komme. Nochmal die frage: wie viel Spannung (vCore?!) darf ich geben?
 
@ Magic

du musst natürlich den CPU-Kern und sämtliche Bauteile aussparen. der Spacer soll natürlich nicht da auf irgendwas drauf drücken ;)

normales Plastik wie bei EC-Karten sollte von den maximal 60-70 Grad der CPU nicht wesentlich beeinflusst werden ;)

Als erstes solltest du deine CPU-Temperatur in den Griff bekommen, bevor du noch mit der Vcore spielst ;)

55-60 Grad sollte der maximale Wert sein, den deine CPU-Temperatur unter Last erreicht :p

Als maximale Vcore würde ich für unbedarfte User bei nem Barton 1,75 Volt sagen, mehr sollte man auf Dauer nicht machen.

Kannst dich aber erst mal mit der default Vcore vortasten, wenn du erst mal weißt, wie das mit dem Übertakten läuft, sollte selbst bei der default Vcore noch bißchen Takt drin sein ;)

Danach kannst du immer noch entscheiden, ob es dir wert ist, mehr Spannung drauf zu geben :)
 
@AMDSempron:
Hehe, Nice!
So ähnlich sah mein Sys. damals auch aus, ich hatte die 9800XT und auch 1 GB Ram, den Crucial Ballistix. Das ganze @ WaKü und so weiter, hat schon Spass gemacht.. =)

BTW: Willkommen im Forumdeluxx! :wink:
Hehe, ích mein, ich bin ja shcon leidgeprüft: Seit 2006 bin ich im AF unterwegs mit ich glaub 2000 Posts, bin also leidgeprüft ;)

Naja, das System selber ist auch eigenlich nicht ganz von mir, ich bin Schüler und hab nich viel Flocken in den Taschen und war bis vor kurzem mit nem Thunderbird 1200 unterwegs...
Die Kumpel aussm AF ham dann ne Spendenaktion gemacht und geguckt was die im Keller haben, war billig und alle sind happy! :d

Asu, der Thunderbird sieht übel aus, läuft aber noch:
http://daten-lager.net/files/file1213967341CIMG0128.JPG
http://daten-lager.net/files/file1213967331CIMG0127.JPG
 
nächste woche verkauf ich nem kumpel mein altes s939 system

dann wird sein Sockel A system nach 5 jahren endlich aus dem betrieb genommen. ein asus nforce 2 board mit 2600+ 2 x 512mb DDR400 mit 9800se
 
ok, das mit den getricksten Timings wusste ich gar nicht ;)

passt aber bißchen zu DFI, muss ja schließlich der dickste FSB am Start sein, ob man da bißchen schummelt oder nicht :p

Dann gib dem Donnervogel mal saures, der muss mit hoher Vcore besser laufen, das ist schließlich ein T-Bird :lol:
Macht er aber ums verrecken nicht.

1100@1,7V prime stable. Mit 2V aufwärts gibts sofort nen Fehler. Ich lass ihn nun bei 550MHz mit 2,2V primeln.

"burn-in or burn-out?" xD
 
vielleicht lag der bei der Produktion zu nahe an ner mobile Cpu und dachte sich "wieso soll ich über 1,7 Volt schlucken, wenn sich der Penner da düben auch mit 1,4 Volt zufrieden gibt" :fresse:

dann gib dem kleinen Lack, er will es ja so :d
 
Default ist doch 1,75V. Das ist nen Thunderbird. ;) Ich quäl den schon seit *nachschau* 8h 41Min mit *nachmess* 2,26V. xD
Mal schauen ob sich was am Laufverhalten geändert hat. Ich glaubs kaum, aber man(n) weiß ja nie. :fresse:

EDIT:
Hoher Talt & hohe Vcore geht immer noch nicht. Er will einfach nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber wenigstens das tolle an nem Thunderbird, man knallt ihm hohe Vcore rein und er läuft dann zwar mit einer gewissen Chance nicht besser, aber auch nicht schlechter :haha:
 
Hallo habe ein Problem mit meinem Athlon 3000+ der immer wenn ich Filme schaue abstürzt.
Habe mal am CPU kühker hingelang und das ding war mächtig warm also denke ich das der CPU zu heiss wird und der Rechner deswegen abstürzt!!
Momentan zeigen die Sensoren über Everest 60 grad an und es geht weiter hoch,aber der Lüfter Läuft(Arctic Coolin2 lüfter).
Könnt ihr sagen was das Problem sein kann??
 
also bei 60 Grad sollten die Arctic Kühler nicht mehr ganz so arktisch sein ;)

Du könntest ihn mal abbauen und die Wärmeleitpaste tauschen und den Kühler selbst von Fusseln / Dreck befreien, falls vorhanden

was sagt denn die Temperatur-Anzeige im Bios kurz nach dem Neustart ?

Wird die CPU beim Filme schauen voll ausgelastet ? Kommt ein Bluescreen oder plötzlicher Neustart ? Bei Bluescreen tippe ich eher auf Ram-Probleme, bei Neustart auf die CPU-Temperatur bzw. zu niedrige Vcore

welches Board benutzt du ?
 
also bei 60 Grad sollten die Arctic Kühler nicht mehr ganz so arktisch sein ;)

Du könntest ihn mal abbauen und die Wärmeleitpaste tauschen und den Kühler selbst von Fusseln / Dreck befreien, falls vorhanden

was sagt denn die Temperatur-Anzeige im Bios kurz nach dem Neustart ?

Wird die CPU beim Filme schauen voll ausgelastet ? Kommt ein Bluescreen oder plötzlicher Neustart ? Bei Bluescreen tippe ich eher auf Ram-Probleme, bei Neustart auf die CPU-Temperatur bzw. zu niedrige Vcore

welches Board benutzt du ?

Rechner stürzt sofort ab ohne Bluescreen!!
Bios temperatur werde ich überprüfen....mal schauen ob ich was herausbekomme.
 
ok, dann wäre wirklich die CPU-Temperatur interessant :)

Wie sicher bist du dir im Umgang mit CPU-Kühlern ? Bei der Montage / De-Montage von Sockel A Kühlern kann man leider noch bißchen was verkehrt machen, da der Prozessorkern nicht speziell geschützt ist ;)

Musst halt nur vorsichtig sein, dass der Kühler glatt auf dem Kern aufsitzt und sich beim Abbauen auch nicht verkantet.

Ansonsten könntest du unter Windows mal Prime installieren und das starten, wenn dann immer noch Abstürze kommen, kann man den Ram fast ganz ausschließen

Prime findest du hier -> http://sp2004.fre3.com/download.htm
 
ok, dann wäre wirklich die CPU-Temperatur interessant :)

Wie sicher bist du dir im Umgang mit CPU-Kühlern ? Bei der Montage / De-Montage von Sockel A Kühlern kann man leider noch bißchen was verkehrt machen, da der Prozessorkern nicht speziell geschützt ist ;)

Musst halt nur vorsichtig sein, dass der Kühler glatt auf dem Kern aufsitzt und sich beim Abbauen auch nicht verkantet.

Ansonsten könntest du unter Windows mal Prime installieren und das starten, wenn dann immer noch Abstürze kommen, kann man den Ram fast ganz ausschließen

Prime findest du hier -> http://sp2004.fre3.com/download.htm

Also den Lüfter habe ich vor 2 jahren aufgestezt und Paste und alles gut hinbekommen.CPU core ist bei 1,65V und Lüfter läuft mit 2100 rpm.

Kann es sein das die Paste nicht mehr so richtig die Wärme ableeitet??
 
Also den Lüfter habe ich vor 2 jahren aufgestezt und Paste und alles gut hinbekommen.CPU core ist bei 1,65V und Lüfter läuft mit 2100 rpm.

Kann es sein das die Paste nicht mehr so richtig die Wärme ableeitet??
wenn du diese weiße Silikonpaste benutzt hast, sollte die eigentlich noch gut sein ;)

wie sieht es denn allgemein mit Dreck aus ?

Wenn der Rechner 2 Jahre nicht mehr sauber gemacht wurde, dürfte der einiges an Staub eingesammelt haben :p

Welches Board benutzt du ? Evtl. kann man die Vcore noch reduzieren und so die CPU-Temperatur um paar grad reduzieren :)
 
wenn du diese weiße Silikonpaste benutzt hast, sollte die eigentlich noch gut sein ;)

wie sieht es denn allgemein mit Dreck aus ?

Wenn der Rechner 2 Jahre nicht mehr sauber gemacht wurde, dürfte der einiges an Staub eingesammelt haben :p

Welches Board benutzt du ? Evtl. kann man die Vcore noch reduzieren und so die CPU-Temperatur um paar grad reduzieren :)
Ein ASRock K7NF2-RAID:eek:,eigendlich ist ASRock kacke aber war das einzige Board das ich neu für den CPU bekommen konnte!!

Paste war so eine hell Braune paste!!
 
ok, auf dem Board kann man wahrscheinlich keine VCore ändern :p

hellbraun ? haben die da Schuhcreme eingepackt ? :haha:

hast du schon den Test mit Prime gemacht ?
 
Jungs, apropos Spacer. Hat irgendwer von euch noch sonen Kupferspacer? Würde meinen XP-M ja gern nochma untern Kompressor hauen um endlich die 3Ghz+ zu sehn :d
Hab allerdings Angst um den DIE ohne Spacer, deshalb - wer noch sowas rumliegen hat, meldet euch :)
 
Hallo habe ein Problem mit meinem Athlon 3000+ der immer wenn ich Filme schaue abstürzt.
Habe mal am CPU kühker hingelang und das ding war mächtig warm also denke ich das der CPU zu heiss wird und der Rechner deswegen abstürzt!!
Momentan zeigen die Sensoren über Everest 60 grad an und es geht weiter hoch,aber der Lüfter Läuft(Arctic Coolin2 lüfter).
Könnt ihr sagen was das Problem sein kann??

Ich würd mal sagen, besorg dir nen besseren Kühler. Bei 60° macht das Board zu, bzw. schaltet ab.
Hatte das Problem auch mal, da hat der Lüfter aufgegeben. Das war mit meinem 3200+, auf dem ich nen modifizierten Arctic Freezer 64 gemacht habe.
Der Arctic Cooling 2 ist bei den Temps restlos überfordert, zumal der Temperatur-Sensor des Lüfters auch noch viel zu träge reagiert. Bis zu nem 2400+ ist er völlig ausreichend, danach wirds problematisch.
 
Geht der auch auf nem XP-M? Weil die meisten Spacer halt von den Aussparungen für Tbirds oder Palos gemacht wurden.. aber sonst nehm ich ihn gerne.
 
Gute Frage, keine Ahnung. Ich mach mal nen Foto.
azt81i8hdxfn2q3z4.jpg


Ich glaub das is noch nen Tbird Spacer. :-[ Auf nen T-Bred B passt er mal nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh