Der Sockel A Stammtisch

Was ja Quark ist. Der SIS735 war nen grundsolider und verhältnismäßig flotter Chipsatz, der nur leider zu selten eingesetzt wurde. :(

Da waren die Boards das Problem, nicht der Chipsatz. ^^ Beim Nforce II wars umgekehrt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein 735er wie im k7s5a ;)

ein 730S chipsatz, hat aber zumindest ne grafikeinheit integriert.

Aber dass man speicher/fsb NICHT asynchron einstellen kann is blöd, leigt vlt auch am alten bios.

Und eigentlich ist der 735 wirklich stabil, das k7s5a ist ja das am meistenverkaufte board ;)
Aber zum übertakten is der nicht wirklich geeignet

Der 730S is der vorgänger, braucht auch keine Southbridge:hail:

ECS mag nicht schlecht sein, doch schon die fehlenden übertaktungsmöglichkeiten und die hässlichen platinen sagen mir nicht zu

(Mein Epox board is nich schöner :p)

Und Sis war immer nur ne kleinere firma, vom segment ähnlich wie via, billig und stabil, aber nicht so leistungsfähig und eher für standardtakt ausgelegt
 
Der 735 sollte als Beispiel dienen, da er SIS an sich verteufelt hat. ^^ ;) Das man den Speicher nicht asynchron einstellen kann ist gut so, da das eh nur Leistung kostet und keine bringt. Ok, es bringt höchstens Probleme mit sich auf ner Sockel A Plattform. :fresse:
 
Mhh, da der Athlon doch sowieso ddr gebraucht, und der sdram das nicht bringen kann, gibts eh performanceeinbußen:fresse:

Naja, hab nen Micron Sdram mit Ecc, soll nur 100mitmachen, macht aber problemlos die 133mhz

Schon stand Athlon XP 1800+ dran :d
 
Genauso bei mir. Ein E8400 und eine HD4850 liegen schon hier, Das Asus P45 PQ5-E kommt morgen oder übermorgen. Mindfactory hats gestern um 19.00 versandt.
Ich erwarte einen guten Leistungsschub. :)

Was hast du denn bestellt?

Ich behalte meinen Socket A Rechner noch bis zum Nehalem. ;)
Für 2.5GHz braucht mein XP-M 2600+ weiterhin nur 1.65V! :)

Dann kaufe ich alles neu, das Socket A Sys bleibt bestehen, verkaufen will ich nix, sind alles rare Sachen inkl. den Corsair old bh5 Riegeln. :)
 
Ja, lass ihn am besten so stehen;)

Aber dass der für 2,5GHz nur 1,65V braucht, geil^^

Mein 2800+ hat die 2,5 nicht mal mit 1,85V gemacht:haha:

War aber auch ein stinknormaler Desktop Athlon

Der Sprung auf einen Athlon 64 ist aber deutlich spürbar in Spielen

Wie viel machst du in Aquamark 3?

Wir habe ja fast die selbe Graka

*Edit*

Grade gelesen, mehr wie ich :d

Ich habe aber nicht übertaktet und kein Dual Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

um das Aufmachen eines neuen Threads zu vermeiden, poste ich mein Problem nunmal direkt hier.

Und zwar möchte ich wissen, ob ein Athlon XP 2800+ (Barton) auf einem K7VT4A-Pro ohne Einschränkungen läuft.
Zur Zeit läuft er auf einem Abit NF 7 Rev. 2.0 und es wird mir im Bios ein FSB von 166mhz angezeigt.
Laut div. Infos unterstützt das Board jedoch erst ab FSB 200mhz (das wäre die niedrigste per Jumper einstellbare Option).

Falls er laufen sollte, wie muss ich den FSB einstellen? Sry kenne mich mit dem guten alten Sockel A nicht so gut aus....
Habe die Möglichkeiten FSB 200mhz, 266mhz, 333mhz und 400mhz.

EDIT: Achja hinzu kommt, dass das Mainboard, laut Aufdruck, nur AGP Karten mit 1,5V unterstützt und 3,3V AGP-Karten einen permanenten Schaden verursachen würden. Ich nutze eine Point of View 6800gt 256mb, jedoch weiß ich nicht, wo ich diese Information finden soll...

mfg Julle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graka is ne AGP 4x/8x Karte und hat deswegen auch 1,5v Signalspannung


-> läuft ;)

Ein Athlon 2800+ hat nen FSB von 166 MHz bzw. 333, wenn man vom realten FSB ausgeht
 
Wow super, bei solch "alter" Hardware hab ich nicht damit gerechnet, so schnell ein Antwort zu erhalten. Erstmal schonmal nen allgemeiner Dank dafür ^^.

FSB 166 und 333 sind das selbe.
Achso. Also einfach auf 333mhz jumpern und es läuft.



Die graka is ne AGP 4x/8x Karte und hat deswegen auch 1,5v Signalspannung


-> läuft ;)

Ein Athlon 2800+ hat nen FSB von 166 MHz bzw. 333, wenn man vom realten FSB ausgeht

Welche Grakas haben denn 3,3V Spannung?

Könntest du das mit dem FSB nochmal kurz erklären? Reines Interesse.

Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar zu den SATA-Steckplätzen des Boards. Diese sind ja noch SATA 1 und nicht SATAII. Dazu hab ich gelesen, dass man SATAII-Platten auf 1,5gb/s runterjumpern muss, damit es läuft. Ist dieses Jumpern bei jeder handelsübligen Platte möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Athlon werden wie bei DDR-Ram pro Takt 2 Pakete verarbeitet

Der wirkliche Takt ist 166MHZ, der resultierende oder effektive 333MHz :bighok:
 
Und wieder ist man schlauer ;) ^^.
Welches Grakas haben denn nicht 1,5V AGP-Spannung?
Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar zu den SATA-Steckplätzen des Boards. Diese sind ja noch SATA 1 und nicht SATAII. Dazu hab ich gelesen, dass man SATAII-Platten auf 1,5gb/s runterjumpern muss, damit es läuft. Ist dieses Jumpern bei jeder handelsübligen Platte möglich?
 
Ab dem Athlon werden wie bei DDR-Ram pro Takt 2 Pakete verarbeitet

Der wirkliche Takt ist 166MHZ, der resultierende oder effektive 333MHz ;)

Agp 3,3V Karten sind zB die VooDoo 3 oder die Ati Rage 128, die Ati Rage 128pro war schon eine Agp 1,5V karte

Ab Agp 4x wurde die Signalspannung auf 1,5V gesenkt, die alten 1x und 2x Karten haben 3,3V

*Edit*

Bei Sata kann ich dir nicht weiterhelfen, hab das selbst noch nicht einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also heute unerheblich.

OK alles klar. Danke nochmal.
 
Ich behalte meinen Socket A Rechner noch bis zum Nehalem. ;)
Für 2.5GHz braucht mein XP-M 2600+ weiterhin nur 1.65V! :)

Dann kaufe ich alles neu, das Socket A Sys bleibt bestehen, verkaufen will ich nix, sind alles rare Sachen inkl. den Corsair old bh5 Riegeln. :)

Haha, klingt wie mein alter Kasten. XP-M, Corsair BH5, NF2 Ultra. Leider weiss ich nicht, was er bei 2,5Ghz gebraucht hat.. mein 2600+ lief immer 2,7Ghz mit 1,85V oder 2Ghz mit 1,4V (weniger ging nicht im Bios) im Sommer.
Man ich muss den endlich mal in ein schönes Case umsiedeln und wiederbeleben :coolblue:

@Julle90: NF7 Mainboard und nicht übertaktet? Was für eine Sünde ;)
Dreh die CPU ruhig mal auf FSB200 hoch, sofern du DDR400 Ram drinne hast (die meisten 333er schaffen aber auch 400). Bringt nen guten Schub, der FSB war beim Sockel A immer der Bottleneck, vor allem ab 2,5Ghz+ (deshalb lief meiner grundsätzlich 250x11 :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt und da dachte ich mir muss ich mein Pc auch mal Posten:
Cpu:Amd Sempron 2600+@1870 mit Scythe Katana Cu
Mainboard:Asrock k7s8x
Grafik:Geforce 6600 le @430/580
Ram:Infinion ddr400 1Gb
Strom:Speed ctx 420wce(irgend ein altes teil)
Hdd:Seagate 80GB
Lüfter:2xRevoltec Dark Green 120mm.
Ich habe dann noch 2 Fragen zum Übertakten:
Immer wenn ich meine Cpu übertakte steht erstmal das, dass meine Cpu nicht unterstützt.Heißt es es hat keinen Vorteil gebracht? Die Grenze war bei 2070 mhz, da drüber hat der Pc sich einfach neu gestartet nach 5-10s Windows (Temperaturen liegen bei Last immer so bei 40-43) warum?Zu wenig Strom?
Bei der Grafikkarte würde ich gerne noch etwas weiter gehen, doch ich habe kein Programm was mir die Temperatur anzeigt (Bei Everest steht nichts davon).
Der Pc wird ende dieses Jahres von einem neuen abgelöst, aber vorher will ich noch viel aus ihm herausholen:p
 
Immer wenn ich meine Cpu übertakte steht erstmal das, dass meine Cpu nicht unterstützt.Heißt es es hat keinen Vorteil gebracht? Die Grenze war bei 2070 mhz, da drüber hat der Pc sich einfach neu gestartet nach 5-10s Windows (Temperaturen liegen bei Last immer so bei 40-43) warum?Zu wenig Strom?
Bei der Grafikkarte würde ich gerne noch etwas weiter gehen, doch ich habe kein Programm was mir die Temperatur anzeigt (Bei Everest steht nichts davon).
Der Pc wird ende dieses Jahres von einem neuen abgelöst, aber vorher will ich noch viel aus ihm herausholen

1)Nein,wenn als CPUName "unbekannt" steht,heisst das bloß,das das BIOS keine entsprechung für die CPU hat,Leistungsmäßig bringts keinen Nachteil.Wenn der PC nach Takterhöhung instabil läuft,kann es sein,das du entweder zu wenig Spannung hast (Vcore vorsichtig erhöhen,Temps beobachten) oder dein Mainboard schlapp macht,wenn du den FSB erhöhst.Das Asrock unterstützt nur einen FSB von 166 Mhz,deine CPU hat auch schon 166 Mhz.Außerdem übertaktest du bei den alten Boards über den FSB auch Festplatten und Steckkarten mit,denn die haben überhalb der unterstützten FSB keinen Teile mehr.
Bei der Grafikkarte spielt die Temparatur keine Rolle.Übertakten,bis Bildfehler kommen.Oder das ATI Tool ausprobieren.Bei der 6600le konnte man übrigens auch mit etwas Glück PixlePipes freischalten und sie so auf 6600GT "modden".Probiers mal mit dem Riva Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte meinen Socket A Rechner noch bis zum Nehalem. ;)
Für 2.5GHz braucht mein XP-M 2600+ weiterhin nur 1.65V! :)

Dann kaufe ich alles neu, das Socket A Sys bleibt bestehen, verkaufen will ich nix, sind alles rare Sachen inkl. den Corsair old bh5 Riegeln. :)

Die Komponenten sind ja echt nur vom Feinsten. CPU, Board, Grafik, Ram und als I-Tüpfelchen ein SLK900a mit Delta Lüfter. Wie geil. Das kann man wohl als voll ausgebautes Sockel A System bezeichnen.

Meinen 3200+ verkauf ich auch nicht obwohl das neue System längst da ist. So ein Asus A7N8X oder ein NF7-S 2.0 kauf ich mir auch noch bei einer guten Gelegenheit. Den SLK 900a hab ich auch aber mit leiserem Lüfter.
Groß übertaktet hab ich nicht, aber bei 2400mhz (offener Multi) und 1,625, oder 1,65v machte Prime nach einigen Minuten einen Fehler. Das kann aber auch am Board oder am Netzteil liegen. (Fortron 400w)
Die meiste Zeit läuft er leicht undervolted (1.60v) auf Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem: Neue Games, welche SSE2 vorraussetzen starten einfach nicht, da die Athlon XPs nicht mehr wie SSE1 können. Da kommt dann immer "Fehler in Anwendung". :(

Aja, die Grafikkarte war meine letzte Investition in das Sys. 420€ inkl Versand am 5. April 2006. :) Die muss ich noch gut ausnutzen. :)
 
Wenn der PC nach Takterhöhung instabil läuft,kann es sein,das du entweder zu wenig Spannung hast (Vcore vorsichtig erhöhen,Temps beobachten) oder dein Mainboard schlapp macht,wenn du den FSB erhöhst
Also habe ihn nun auf 2070mhz,darüber gibt prime 95 einen Fehler an das heißt wohl ich sollte den Vcore erhöhen oder?Nur ich finde keine funktion im Bios dafür, außer "Over Vcore Voltage" was ich schon aktiviert habe.
Außerdem übertaktest du bei den alten Boards über den FSB auch Festplatten und Steckkarten mit,denn die haben überhalb der unterstützten FSB keinen Teile mehr.
Kann dabei meine Festplatte oder so geschädigt werden?
Bei der 6600le konnte man übrigens auch mit etwas Glück PixlePipes freischalten und sie so auf 6600GT "modden".Probiers mal mit dem Riva Tuner.
Wie mache ich das mit dem PixlePipes?Habe nichts in Riva Tuner gefunden.Bei Riva Tuner kann ich Maximal 450core und 750 memory einstellen darüber geht nicht?
 
Also habe ihn nun auf 2070mhz,darüber gibt prime 95 einen Fehler an das heißt wohl ich sollte den Vcore erhöhen oder?Nur ich finde keine funktion im Bios dafür, außer "Over Vcore Voltage" was ich schon aktiviert habe.

VCore erhöhen ging bei den alten ASRock glaub ich meistens allgemein nicht.
Du kannst aber einfach einen Widerstand auf das Board löten - hier gibt's ne gute Anleitung:

*klick hier*


Kann dabei meine Festplatte oder so geschädigt werden?Wie mache ich das mit dem PixlePipes?Habe nichts in Riva Tuner gefunden.Bei Riva Tuner kann ich Maximal 450core und 750 memory einstellen darüber geht nicht?

Wohl weniger direkt zerstören - aber du könntest die Daten auf der Platt verlieren bzw. teilweise verlieren.
 
Also habe ihn nun auf 2070mhz,darüber gibt prime 95 einen Fehler an das heißt wohl ich sollte den Vcore erhöhen oder?Nur ich finde keine funktion im Bios dafür, außer "Over Vcore Voltage" was ich schon aktiviert habe.
Falls das geht.Wenn nicht,ist Ende im Gelände.
Wie mache ich das mit dem PixlePipes?Habe nichts in Riva Tuner gefunden.Bei Riva Tuner kann ich Maximal 450core und 750 memory einstellen darüber geht nicht?
Schau hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-anleitungen/oc-geforce-6800-le.html
Ist zwar für eine 6800le,der Vorgang an sich sollte aber identisch sein.
 
@Aslinger:

Du hast ja ne Gainward mit 20 pixel pipelines, meine hat nur 16

Aber du hast doch auch nen G71 drauf oder?

Den hab ich auch verbaut, und der läuft mit 375mhz, ich takte den mal:shot:

Müsste ja 500 verkraften
 
@Aslinger:

Du hast ja ne Gainward mit 20 pixel pipelines, meine hat nur 16

Aber du hast doch auch nen G71 drauf oder?

Den hab ich auch verbaut, und der läuft mit 375mhz, ich takte den mal:shot:

Müsste ja 500 verkraften

Ich habe nur den G70, sieht man auch schön auf den Bildern bei Nethands. Ger G71 ist um einiges kleiner. Und 512MB hat meine auch. :)
 
Meine macht 500:teufel:

Bei Furmark und Aquamark 3 hat sie noch keine Bildfehler gemacht, gutes Teil!

Macht knapp 11k in aquamark
 
Naja hat leider nicht geklappt mit dem Tunen auf die 6600 gt der pc zeigte mir dann nur den Maus Zeiger und nen blauen Hintergrund.
Mit Riva Tuner kann ich maximal 450/750 mhz einstellen mit PowerStrip bis zu 600/880 kann ich dann einfach mit Powerstrip weitermachen?
 
Meine macht 500:teufel:

Bei Furmark und Aquamark 3 hat sie noch keine Bildfehler gemacht, gutes Teil!

Macht knapp 11k in aquamark

Du hast ja auch den G71 in 90 nm, da sind 500 MHz nix. :)
Der G70 wurde noch in 110 nm hergestellt. 470MHz laufen bei mir überall fehlerfrei, und 500MHz sind nur benchstable und nicht bei allen Spielen stabil. Shaderlastige Games laufen nur mit 470 ohne Bildfehler.
 
Dann geh ich mal auf 600zu:shot:

hab nen sockel a duron 1200 bekommen :eek:
 
Eventuell komm ich an sowas, ich hab ne x1950 pro rumliegen, brauch nen originalkühler, dann kommt die in rma

wenn ich glück hab, dann bekomm ich ne neue

und in nem forum tauscht jemand ne 3850 gegen ne x1900...

weil seine probleme macht mit seinem board

Das wär was :drool:

Ich ahu jetzt 73 265 in aquamark 3 raus, wegen dual channel:angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh