Der Sockel A Stammtisch

Hey Leutz, wollt ma fragen wieviel Vcore ich einen Athlon Xp 2100+ mit Thoroughbred Kern mit diesem komischen Übertakterstepping von damals *ungefähr* zumuten kann ? Zurzeit läuft er bei 1,65 Vcore bei 2000Mhz (166*12). Board ist ein A7V8X von Asus....

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Stepping hat er denn genau? Wenns nen AIUHB sind, sollten schon so 2,3-2,7GHz drin sein, je nach Glück, Kühlung und Vcore. ;)
 
Also ich glaub das ist ein AIUHB(wo kann ich das sehen?) und als Kühler kommt ein Thermalright ax7 regelbar zum Einsatz, leider wird er jetzt schon unter last fast 60 Grad warm wie ich mitbekommen habe :(
 
Steht auf der CPU selbst. ;) Bei 60°C ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Vcore anheben geht ja nicht. Kannst ja mal schauen was mit den 1,65V drin ist. Wenns ne gute CPU ist, laufen damit 2,3GHz oder mehr. :)
 
Mein Sockel A-Sys rennt wie eh und je! Hab noch nie ein treueres System besessen als das. Auch ohne OC für sämmtliche Bereiche noch top! :d Okay nicht für Crysis, aber das ist ja auch etwas anderes :fresse:
 
Da ich zur Zeit wieder kräftig am XP testen und benchen bin hier mal.

Hier mal ein paar Ergebnisse.





Das war,aber noch mit einem DFI Lanparty Ultra B,hat,aber mittlerweile eine Macke. Und mit Twinmos BH-5,die sind,aber auch R.I.P.

So mit meinem aktuellen Sys:





Beim FSB Test lief die CPU noch mit höherer Spg.als sie normalerweise braucht,da war eigentlich alles nur so grob abgestimmt.

Mittlerweile habe ich folgendes Sys bei den Screens oben eingesetzt.

XP-M 2600+
DFI Infinity NFII Ultra B
2x512MB OCZ PC 4400 Gold Edition 2,5-4-4-8
Lukü (Zalman)
 
Was gibts neues bei euch? Bei mir nix, Socket A Sys steht noch da. :d

Ich kriege aber demnächst einen E4500 samt 2GB RAM als Geschenk, Board usw... muss ich mir dann besorgen. Und wenn die Quads dann billiger werden schlage ich zu. :)
 
nö, nich wirkich was neues :d

hab nur nen "neues" Jetway N2PAP U, das mit nem fsb von 240 noch gebootet hat (ohne mods) :d

leider sind ja die ganzen XPs / XP-Ms so shice teuer ät ebay, sonst hätte ich wohl auch mal nen paar cpus geholt um die mit 2,1Vc zu quälen :d

und ich bin mal wieder ernsthaft am überlegen mir nen neuen rechner zuzulegen
 
SoA? Was war das noch? :lol:
Ne Freunde, das ist tot, toter als tot. Spendet eure SoA lieber dem RotenKreuz, die können sie dann nach Afrika verkaufen. ;)
 
Du verstehst den Sinn dieses Threads wohl so gar nicht, hä?:lol:
Hier gehts nicht um Benchmark-Rekorde oder sowas, sondern um "Nostalgie" falls das für dich kein Fremdwort ist.
 
Du verstehst den Sinn dieses Threads wohl so gar nicht, hä?:lol:
Hier gehts nicht um Benchmark-Rekorde oder sowas, sondern um "Nostalgie" falls das für dich kein Fremdwort ist.
Boa hilfe, hab hier schon mehr als genug im Thread bei getragen. Aber irgendwann ist das Ding gegessen.
 
Bei mir gibts auch nichts neues. Der 1000er AXIA rennt weiterhin auf 1400MHz auf dem NF7. Der 1700+ auf 2000MHz bei 1,5V auf dem Shuttle AN35 im täglichen Einsatz.

Alles :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch einen Athlon 1000mhz sockel A mit 512 MB SD RAM, ati 9600 passiv +Voodoo 2, Awe 64 Gold, 40gb HD. und altem sockel A board mit Isa slot. :fresse:
 
so, hab mal das "neue" Jetway gequält :d
leider nich ganz so erfolgreich wie gehofft

boot war mit 247mhz noch möglich, unter win konnt ich mit clock-gen auf 253mhz erhöhen, dann kam ne blue-screen (so wie es aussah is da der graka-treiber ausgestiegen -> fehler: nv4_disp.dll) :fresse:
das ganze natürlich mit 1T, 2T kann ich erst gar nich einstellen :p

das ganze wurde mit wahnwitzigen spannungen erreicht: ram 3,5V, cpu 1,95V und NB/SB 2,12V :fresse:

und ja, es wurde mit luft gekühlt, manchmal is die kalte jahreszeit halt auch mal für was gut :d
 
Schau erst mal ob deine NB auf Spannung anspricht, das ist beim Nforce II nämlich alles andere als die Regel. Kann gut sein, dass das schlicht weg kontraproduktiv war, grad mit LuKü.

Meine NB sprach kein Stück drauf an, leider. Die lief mit 1,7-1,85V am besten. Alles darüber brachte gar nichts, außer höchstens Probleme. Die NB war btw geschliffen und lief unter WaKü.
 
Bei meinem Asus A7N8X-E kann ich mit dem Mod Bios zwar die NB Spannung ändern, allerdings wird die höhere Spannung dann trotzdem nicht übernommen. Es liegen laut Messgerät immer 1.56V (1.6V Bios) an. Bis 1.9V kann man stellen, ändert aber nix.
 
verdammt, war ja doch noch wer um 3uhr wach ... mist, hätt ich noch gewartet :d

hmm ... also das mit der NB spannung kenn ich, also das da der NF2 nich immer drauf anspringt, komplett ohne mods konnte das board mit hängen und würgen mit 240mhz booten, naja, muß ich nochmal gucken, vielleicht lags auch am ram, das mehr als 240 nich drin waren (TCCD, jetzt mit mod hab ich BH-5er)


@ aslinger

hol den lötkolben raus und gib dem board saures :XD
aber ich vermute mal das es am mod-bios liegt, das da nix verändert wird
 
Hab seit kurzem auch ma wieder n SoA Sys.

Athlon XP-M 2600+
Asus A7N8X-E Deluxe

Nervt mich aber n bisschen.... 2GHz gehen mit 1.5V und 2.4GHz packt er nichtmal mit 1.75V :(
 
also ich glaub bei mir limitiert der ram, hab jetzt VDD auf 1,95 gelassen (ohne mod, das board üervoltet recht heftig mit 0,05V) und den ram mit 3,7V befeuert (mehr macht das NT nich mit :fresse:)

naja, mal gucken ob ich irgendwann den XP-M und den anderen ram ausm hauptrechner auf das board packe, nur zum benchen reicht luft im winter ja aus :d



@ hydrotoxin

also die 2ghz sollte er auch mit 1,45Vc packen, is immerhin der standard-takt ;)
wie sind denn die anderen einstellungen? vorallem der ram und die timings, multi und fsb
 
Hab seit kurzem auch ma wieder n SoA Sys.

Athlon XP-M 2600+
Asus A7N8X-E Deluxe

Nervt mich aber n bisschen.... 2GHz gehen mit 1.5V und 2.4GHz packt er nichtmal mit 1.75V :(

Gib ihm halt mehr?
Mein 2600+ lief jahrelang mit 250x11... 1,9V unter Wasser. Musst nur unter 45 Grad halten.

Achja, ich hab hier noch den miestesten 1700+ JIUHB ever: Braucht für 210x10,5 schon knapp 1,9V und 2,3Ghz macht er gar nicht, auch nicht mit >2V :fresse:
Mehr als FSB 210 mag er auch nicht, und das auf nem NF7 Rev 2. Oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab hier auch mal nen kleines System aufgebaut:

Sempron 2300+
MSi K7N2 Delta
1*512MB Kingston DDR 333
2*256MB kingston DDR 333

Momentan hab ich einen sehr schlechten kühler verbaut: Die CPU hat @stock 53°. Normal ist das doch nicht, oder?
 
nee du, 53° @ stock is alles andere als normal, es sei denn du hast 40° außentemp :d

wechsel mal die WLP und bei der gelegenheit kannst du dann auch gleich mal gucken wie der kühler sitzt
 
So, ich hab hier auch mal nen kleines System aufgebaut:

Sempron 2300+
MSi K7N2 Delta
1*512MB Kingston DDR 333
2*256MB kingston DDR 333

Momentan hab ich einen sehr schlechten kühler verbaut: Die CPU hat @stock 53°. Normal ist das doch nicht, oder?
das hängt ganz vom kühler ab ;) - überprüfe doch auch mal die Kernspannung (Vcore), beim K7N2 kannst du, wenn ich mich nicht irre, die auf 1.55V absenken - würde ich auf alle Fälle tun.
 
Okay, die Spannung ist auf 1,6V eingestellt. Gut, ich schau mal, was ich durch das Absenken erreichen kann. WLP ist frisch drauf, und natürlich auch nicht zuviel davon, gerade hauchzart. Hab mir hier im Forum nen Copper Silent 2 geschossen, bin mal gespannt, wie die Temps bei dem sind.
 
Hy,
ich werd mein SockelA system jetzt auflösen.
Mein XP2600 ließ sich nie zu Höhenflügen hinreißen,mehr als 2,15Ghz waren stabil nie drin.
Dafür ließ er sich aber gut undervolten.
Das Aopen AK79 ist aber eigentlich genial,hat 4 steuerbare Lüfteranschlüsse und geht runter bis 1,1V.
Damit hab ich mir meinen ersten Silent-PC aufgebaut.

Das gute Stück hat bis zum letzten Jahr noch als Hauptrechner gedient und steht seitdem bei den Kindern.
Muß jetzt aber einem günstig erworbenen ASRock 4CoreDual-VSTA weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg morgen einen Core 2 Duo E 4500 und 2 GB Corsair RAM als Geschenk, weil jemand mit mir Mitleid hatte, dass ich noch ein Socket A Sys in Verwendung habe. :d
Optimale Lösung bis die neuen Quads billiger werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg morgen einen Core 2 Duo E 4500 und 2 GB Corsair RAM als Geschenk, weil jemand mit mir Mitleid hatte, dass ich noch ein Socket A Sys in Verwendung habe. :d
Optimale Lösung bis die neuen Quads billiger werden. :)

Einen ähnlich großen Sprung hab ich auch gemacht: XP3200+ -> E8400, 6800GT -> HD4850.

Was für eine Grafikkarte kommt den in das neue System? Ich hoffe mal, daß dein neuer Rechner auch deutlich leiser wird. Mit deinem Delta Lüfter hätte ich es nicht lange ausgehalten.
 
Hab seit kurzem auch ma wieder n SoA Sys.

Athlon XP-M 2600+
Asus A7N8X-E Deluxe

Nervt mich aber n bisschen.... 2GHz gehen mit 1.5V und 2.4GHz packt er nichtmal mit 1.75V :(

Hmm interessant zu sehen. Dann warens die 2,2Ghz also doch mit 1,6V. Tut mir Leid :( War aber auch kein IQYHA oder wie das auch immer hieß, sondern irgend was anderes.

Aber baller mal ordentlich Spannung rauf, ich will meine alte Hardware leiden sehen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh