Der Sockel A Stammtisch

Bei 1.60v leidet der ja nicht im geringsten. 1.65v ist die Standardspannung für Barton Kerne. Die XP-Ms waren nur selektiert und hatten eine Standardspannung von 1.45.
Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1.60v leidet der ja nicht im geringsten. 1.65v ist die Standardspannung für Barton Kerne. Die XP-Ms waren nur selektiert und hatten eine Standardspannung von 1.45.
Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Nö, ist richtig so.
Mein XP-M 2600+ lief jahrelang mit ~1,93V bei 250x11...rennt bis heute prolemlos, keinerlei Elektronenmigration oder ähnlicher Mist. Leute das ist ein 130nm Athlon, die halten was aus :xmas:

Einen ähnlich großen Sprung hab ich auch gemacht: XP3200+ -> E8400, 6800GT -> HD4850.

Was für eine Grafikkarte kommt den in das neue System? Ich hoffe mal, daß dein neuer Rechner auch deutlich leiser wird. Mit deinem Delta Lüfter hätte ich es nicht lange ausgehalten.

Grafikkarte weis ich noch nicht. Wahrscheinlich aber eine Geforce wegen der Physix Beschleunigung. ;)

Den Delta Lüfter habe ich schon längst nicht mehr drauf. :d

Board wird das hier werden: http://geizhals.at/a338046.html und als Sound dient dann eine X-Fi Xtreme Music. On Board Sound hatte ich noch nie in Verwendung.

@knallebumm:
Gab sogar welche mit 1,35V, nur waren die damals nicht sonderlich vertreten, da es die wenigsten wussten.

@jcool:
Elektromigration findet immer statt. ;)

1,9V sind mit guter Kühlung echt kein Thema, auch 24/7 nicht. :)

Jetzt muss ich nur was bei meinem Board machen.... kann atm nur (AFAIK Biosversionsbedingt) 1.75V geben... :(
Mit passendem bios sollten 1.85V gehen.... *Voltmodsuch*....

@knallebumm:
Gab sogar welche mit 1,35V, nur waren die damals nicht sonderlich vertreten, da es die wenigsten wussten.

@jcool:
Elektromigration findet immer statt. ;)

1,9V sind mit guter Kühlung echt kein Thema, auch 24/7 nicht. :)

Immer diese Besserwisser ;)
Ich meinte, nicht merklich :xmas:

Und jo, lief unter Wasser das Ding, max. Temp 42C (ab 45 wurds ohnehin instabil).

So, ich hab meinem Sempron 2300+ jetzt nen Copper Silent 2 gegönnt. Die Temps sind gesunken von 57° auf 37°. Ich bin erschüttert, wie geil die Leistung ist. Für nen Standard Copper Silent 2. Nett. Momentan läuft er noch auf 1.6V Spannung, vlt. kann ich den noch ein bisschen undervolden. Mal schauen, ich teste gleich mal.
MFG
Ben

Hi allerseits,
schon witzig, eigentlich habe ich mich angemeldet hier zwecks Info über ein neues System usw. - defakto arbeite ich aber immer noch (jawoll, 10/2008 !!!) mit einem Athlon XP 1800+ auf einem Asus A7N8X-e deluxe rev.2, sogar leicht übertacktet mit 1,84 Ghz, quasi als 2200+......also warscheinlich nicht mal wirklich spürbar, hehehe, und heutzutage laaaaahm, aber er rennt. Mehr traue ich mich nicht mehr.

Gut, wird mit Standartkühler (Box) und ..grübel...5 jähriger WLP bis zu 60 Grad warm, aber ist auch ohne Gehäuselüfter und CPU Lüfter auf 45% mit speedfan reduziert wegen Lärm. Und ich meine Lärm ;-)

Na gut, da mein neuer TFT an der altehrwürdigen Sapphire Atl. pro 9000 128 MB irgendwie nicht per DVI laufen will (die dafür aber passiv gekühlt ist), meine Samsung 1604N voll und nicht mehr die schnellste usw.....denke ich verstärkt an ein neues System, zumal die ganzen web2.0 sachen so lahm laufen mittlerweile. Ebay neuerdings, ein Graus. Könnte ja an der Darstellung im Browser / CPUlast liegen, weiss nicht.

Andererseits ist der olle Klepper echt treu, und selbst Musikmäßig geht mit der rechenleistung schon noch so einiges (VSTi usw., muß alles in realtime laufen, anspruchsvoll....)

Und das ewige "warten auf den neuesten heissen Sch...", dieser pathologische Standartverhaltenskram, hehe, lässt mich immer weiter zögern. Aber wenn demnächst erste Nehalem-Erfahrungen in Umlauf sind, werde ich das System wohl in Rente schicken. So ists jedenfalls geplant. Am liebsten gleich der Umstieg auf Nehalem, SSD usw, damit man wenigstens was spürt. Mal sehen.

Wollte ich nur mal so erzählen als Einstieg ins Forum........IHR SEID NICHT ALLEINE, hehehe, es lebe der Sockel A, der sich doch im Nachhinein als recht solide erwiesen hat. Soviel steht fest.

Viele Grüße,
maxmueller2

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte GA-7VT880 scheint ein richtiges Gammelboard zu sein.
Ich habe bei einem XP2500+ den Multi auf 13 erhöht und das läuft auch stabil.
Nur starten wollte die Kiste mit den Einstellungen am nächsten morgen erst mit dem 5ten Versuch. Später am Tag gabs die selben Probleme wieder.

Jetzt mit dem XP2500+ @ default habe ich keine Probleme mehr beim Hochfahren.

Am Netzteil kanns kaum liegen, da ein XP3200+ @ default ebenfalls keine Probleme verursacht.

XP2500+ @ 3200+ will ebenfalls nicht, obwohl der XP2500 so stabil auf einem anderen Board (MSI KT6 Delta) gelaufen ist. Leider hat das MSI einen weg.

Toll: Ich kann einen anderen Multi einstellen aber das Gammelboard hat Startschwierigkeiten. Oder woran kanns noch liegen?

hmm ... wie is es denn mit nem anderes FSB? gibs da dann auch die startprobleme?

ich hätte ja fast gesagt wechsel mal die batterie, aber da es @ stock keine probs gibt is es doch eher unwahscheinlich das es daran liegt

hmm ... wie is es denn mit nem anderes FSB? gibs da dann auch die startprobleme?

ich hätte ja fast gesagt wechsel mal die batterie, aber da es @ stock keine probs gibt is es doch eher unwahscheinlich das es daran liegt

Wie gesagt: 2500+ @ 3200+ (durch Anhebung ders FSB) versagt auch beim Start den Dienst. Auf dem MSI KT6 Delta gabs keine Probleme.

Trotz meines neueren Systems (E8400, P5Q-E, HD4850) bin ich hier nur mit meinem Sockel A Sachen am rumfummeln. :) Hab gerade erst ein gebrauchtes NF7-S 2.0 gekauft, wo der 3200+ reinkommt.

So jetzt scheints doch zu funktionieren. (2500+ Multi auf 13*166 =3000+) Ich bin den Umweg über "load safe defaults" oder so gegangen.
Es lag wohl an den Ram-Settings. Da habe ich testweise mal was verstellt, aber ich war mir sicher das wieder zurückgestellt zu haben.

FSB200, sprich 3200+ geht immer noch nicht. Da zeigt er mir bei AGP/PCI Takt 40/80 an. Normalerweise müsste bei FSB200 doch automatisch der neue Ram-Teiler gesetzt werden?

ui, apg/pci bei 40/80is schon etwas hoch, standard sind ja 33/66, heißt wohl du hast keinen agp/pci-fix und damit is das takten per fsb schonmal nich so doll, denn wenn du den fsb anhebst geht auch der agp/pci-takt hoch

kanst ja mal gucken ob du den agp/pci-takt manuel verstellen kannst

bei sockel-a würd ich immer vom ram-teiler abraten, das kostet nur performace (zumindest beim NF2)

So jetzt scheints doch zu funktionieren. (2500+ Multi auf 13*166 =3000+) Ich bin den Umweg über "load safe defaults" oder so gegangen.
Es lag wohl an den Ram-Settings. Da habe ich testweise mal was verstellt, aber ich war mir sicher das wieder zurückgestellt zu haben.

FSB200, sprich 3200+ geht immer noch nicht. Da zeigt er mir bei AGP/PCI Takt 40/80 an. Normalerweise müsste bei FSB200 doch automatisch der neue Ram-Teiler gesetzt werden?

Wao 40/80 ist gut wenns läuft kenne einige die es nicht schafen würden.

Grafikkarte weis ich noch nicht. Wahrscheinlich aber eine Geforce wegen der Physix Beschleunigung. ;)

Den Delta Lüfter habe ich schon längst nicht mehr drauf. :d

Board wird das hier werden: http://geizhals.at/a338046.html und als Sound dient dann eine X-Fi Xtreme Music. On Board Sound hatte ich noch nie in Verwendung.

So, jetzt habe ich auch derweil eine Übergangsgrafikkarte (bis die GTX 270 und 290 erscheinen), und zwar eine X1900XT mit 512MB um 0€ erhalten. :d

Jetzt fehlt noch das Board und das Netzteil.

Moin

Ich suche für mein Sockel A Board einen Silent-Kühler (AMD 2500+), evtl. passiv wenn es sowas überhaupt noch gibt? ^^

Thermaltake Sonic Tower Rev. 1 (!). Benötigt aber Bohrungen um den CPU Sockel und wird ungewöhnlicherweise einfach nur festgeschraubt.

Hoi,
hat noch jemand ein asus a7v8x am laufen, oder weiß jemand wie man bei dem board eine niedrigere spannung als 1,675 volt einstellen kann ? (everest zeigt dann ca 1,71-173 vcore an) Habe nämlich grad nen xp-m 2500+ hier, der müsste ja eigentlich mit 1,45 vcore normal laufen, oder ?
Bei 1,7 wird der mir zu heiß, schafft mein kühler nicht mehr...(läuft allerdings auch grad mit 2,2ghz :)) Im bios kann ich irgendwie keine niedrigere spannung einstellen. :(

Hi,
habe einen Rechner mit nem XP2000+ geschenkt bekommen.

Unglaublich für was man so ein System noch verwenden kann.

Aber so ein geiles Office-Mainboard ist mir noch nie untergekommen,
da kann man nix einstellen, eh doch Uhrzeit glaube ich! :haha:

mfg
Kai

Hi,
habe einen Rechner mit nem XP2000+ geschenkt bekommen.

Unglaublich für was man so ein System noch verwenden kann.

Aber so ein geiles Office-Mainboard ist mir noch nie untergekommen,
da kann man nix einstellen, eh doch Uhrzeit glaube ich! :haha:

mfg
Kai

Das hört sich doch verdammt gut an:haha:

mfg

Ja das mit dem geschenkten Gaul usw....

Aber es stimmt wirklich!

Man kann mit der betagten FSB266Mhz Kiste alles machen, außer heutige Spiele spielen, und FullHD kucken.

Aber zum Beispiel läuft Siedler2 und auch 720pp HD Material, naja hab eh kein HD-Bildschirm oder Tv! ;)

mfg
Kai (der froh ist über seine gratis Multimedia-Maschine)

Hoi,
hat noch jemand ein asus a7v8x am laufen, oder weiß jemand wie man bei dem board eine niedrigere spannung als 1,675 volt einstellen kann ? (everest zeigt dann ca 1,71-173 vcore an) Habe nämlich grad nen xp-m 2500+ hier, der müsste ja eigentlich mit 1,45 vcore normal laufen, oder ?
Bei 1,7 wird der mir zu heiß, schafft mein kühler nicht mehr...(läuft allerdings auch grad mit 2,2ghz :)) Im bios kann ich irgendwie keine niedrigere spannung einstellen. :(

ist der XP-M denn ein DTR Modell oder ein "echter" Mobile ?

falls du es nicht weißt, kannst du hier nachsehen

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/TYPE-Athlon XP-M.html

die benötigte Zeile nach der CPU Bezeichnung wie z.B. AXMA2500FKT4C findest du auf der CPU auf dem schwarzen Aufkleber.

Ansonsten kann es gut sein, dass das Asus Board keine niedrigere Spannung kann, das A7N8X-E Deluxe konnte auch nur mit dem Programm 8rdavcore auf 1,55 Volt einstellen, was dann ca. 1,57 VCore ergab.

Da musst du wohl oder übel zu nem andern Board greifen, wenn du es unbedingt reduziert haben willst :)

ist der XP-M denn ein DTR Modell oder ein "echter" Mobile ?

falls du es nicht weißt, kannst du hier nachsehen

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/TYPE-Athlon XP-M.html

die benötigte Zeile nach der CPU Bezeichnung wie z.B. AXMA2500FKT4C findest du auf der CPU auf dem schwarzen Aufkleber.

Ansonsten kann es gut sein, dass das Asus Board keine niedrigere Spannung kann, das A7N8X-E Deluxe konnte auch nur mit dem Programm 8rdavcore auf 1,55 Volt einstellen, was dann ca. 1,57 VCore ergab.

Da musst du wohl oder übel zu nem andern Board greifen, wenn du es unbedingt reduziert haben willst :)

Saugeil, genau das wollte ich gerade fragen weil ich mir für meinen Retro-Rechner ein Asus A7N8X Deluxe 2.0 gekauft habe. (nicht zu den irren Ebay-Preisen)
Die NF2 boards sollen empfindlich gewesen sein und oft einen Abgang gemacht haben. (z.B. Bios Freeze)
Und deshalb wollte ich sicher gehen.

Unter 1.65 kann man im Bios nichts einstellen und außerdem übervolted es noch auf 1.71v. Mein XP3200+ braucht aber nur 1.60 um stabil zu laufen.

Das A7N8X ist das bisher schnellste Sockel A board, was ich hatte.
Zum Vergleich SuperPi 1M mit 3200+ und 2*512MB Infineon 3rd 2.5 3 3 8

MSI KT600 Delta FISR 48.9s
Gigabyte GA-7VT880 49.3
Abit NF7-S 2.0 47.1
A7N8X Del. 2.0 46.0 (aber nur bei einem magic Durchlauf, sonst meist 46.3)

Zuletzt bearbeitet:
Die NF2 boards sollen empfindlich gewesen sein und oft einen Abgang gemacht haben. (z.B. Bios Freeze)
Und deshalb wollte ich sicher gehen.

Unter 1.65 kann man im Bios nichts einstellen und außerdem übervolted es noch auf 1.71v. Mein XP3200+ braucht aber nur 1.60 um stabil zu laufen.

mein E Deluxe ging ingesamt 2 Mal über die Wupper ^^ da ich aber zu der Zeit ein noch schlimmeres Spielkind war, schließe ich Eigenverschulden nicht ganz aus :p

Die VCore solltest du in 0,25 Volt Schritten absenken können, damit solltest du deine benötigten 1,6 Volt auch einstellen können :d

Das A7N8X ist das bisher schnellste Sockel A board, was ich hatte.
Zum Vergleich SuperPi 1M mit 3200+ und 2*512MB Infineon 3rd 2.5 3 3 8

MSI KT600 Delta FISR 48.9s
Gigabyte GA-7VT880 49.3
Abit NF7-S 2.0 47.1
A7N8X Del. 2.0 46.0 (aber nur bei einem magic Durchlauf, sonst meist 46.3)

also das NF7-S sollte laut den Aussagen mehrerer Leute eigentlich weiter vorne vertreten sein ;)

DFI z.B. hat da ja bei dem NF2 Infinity und Lanparty mit den Chipsatz- und Ram-Timings geschummelt, um nen hohen FSB zu erreichen :)

Ich hab sowohl beim Abit als auch beim Asus alles auf default gelassen. (CPU und Ram)
System- und Ramperformance standen auf optimal beim Asus. (nicht aggressive)
Auf beide Bretter hab ich das letzte offizielle Bios geflashed. Das Flashen ging übrigens mit Asus Update über Windows.
WinXP SP3 war ebenfalls identisch und die Graka (6800gt FW178.24) auch.
Bei mir war definitiv das Asus schneller. OC Versuche hab ich nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das waren noch Zeiten: MSI K7N2 Delta-ILSR eingebaut, 2600+ eingebaut und los gings. Im Bios einfach FSB 200 eingestellt und schon hatte ich einen 2600+@2,3 Ghz:shot:

mfg

Kann mir jemand helfen,
meine alte HTPC-CPU, eine Athlon XP, lässt ihren normalen FSB nicht mehr zu :d
Wenn ich die im Bios auswähle bekomme ich einen Overheat!
Der Fehler tritt seit gut einem Monat auf!

Heut mal bißchen meine Eigene Dateien aufegräumt und noch Screens gefunden. Ich glaub ich rupfe bei Gelegenheit mal den PC meiner Sis auseinander und teste mal was bei den CPUs noch so möglich ist. Habe beide noch hier :)

Athlon 2000+

Sempron 3000+

Ich hab sowohl beim Abit als auch beim Asus alles auf default gelassen. (CPU und Ram)
System- und Ramperformance standen auf optimal beim Asus. (nicht aggressive)
Auf beide Bretter hab ich das letzte offizielle Bios geflashed. Das Flashen ging übrigens mit Asus Update über Windows.
WinXP SP3 war ebenfalls identisch und die Graka (6800gt FW178.24) auch.
Bei mir war definitiv das Asus schneller. OC Versuche hab ich nicht gemacht.

wenn du paar Settings selber in die Hand nimmst, sollte das NF7 Board stärker sein, aber genaueres kann ich dir net sagen, da ich selber nie eins hatte :p

Kann mir jemand helfen,
meine alte HTPC-CPU, eine Athlon XP, lässt ihren normalen FSB nicht mehr zu :d
Wenn ich die im Bios auswähle bekomme ich einen Overheat!
Der Fehler tritt seit gut einem Monat auf!

die reine Erhöhung des FSB sollte keine Temperatur-Probleme verursachen ;)

wie sieht es denn mit den Temps aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh