Der Sockel A Stammtisch

mein E Deluxe ging ingesamt 2 Mal über die Wupper ^^ da ich aber zu der Zeit ein noch schlimmeres Spielkind war, schließe ich Eigenverschulden nicht ganz aus :p

Die VCore solltest du in 0,25 Volt Schritten absenken können, damit solltest du deine benötigten 1,6 Volt auch einstellen können :d

also das NF7-S sollte laut den Aussagen mehrerer Leute eigentlich weiter vorne vertreten sein ;)

DFI z.B. hat da ja bei dem NF2 Infinity und Lanparty mit den Chipsatz- und Ram-Timings geschummelt, um nen hohen FSB zu erreichen :)

Hehe, hatte damals auch 2 NF7-S, sind beide hopps gegangen, aber war ein echt geiles board, damals hatte ich glaub auch noch nicht solche temps probleme( hatte da auch schon nen xp-m 2500+) so weit ich mich erinnern kann, oder mir war einfach die lautstärke egal.
Wenn der thermalright ax7- regelbar voll aufdreht ist das ohrenbetäubend.^^
Aber die preise bei ebay für nforce2 boards sind ja echt nicht mehr normal.
Naja, werd morgen mal checken ob der proci jetzt ein "fake" xp-m ist mit 1,65 volt oder ein echter mit 1,45.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin nie zu nem NF7 Board gekommen, dafür hatte ich einige andre ;)

Die Vorteile des XP-M DTR ist dann nur noch der offene Multiplikator nach unten, wobei sich die normalen Mobiles meistens noch besser übertakten lassen und natürlich die niedrigere VCore haben :)

Sind im "grünen" Bereich. Vielleicht ist langsam mal die WP zu trocken?!

wenn die Temperaturen stimmen, ist die WLP egal ;)

kannst sie natürlich trotzdem mal wechseln, aber sie löst dein Problem wahrscheinlich nicht

beschreib das ganze mal bitte genauer, wird der FSB denn übernommen, den du einstellst ?

ne Überhitzung kann ich mir nur vorstellen, wenn du so ein komisches automatisches Übertakten aktiviert hast, das geht meistens in die Hose ^^

das ganze kann meiner Meinung nach nur an ner höheren VCore liegen, wie äußert sich denn diese Überhitzung ?

wenn die Temperaturen stimmen, ist die WLP egal ;)

kannst sie natürlich trotzdem mal wechseln, aber sie löst dein Problem wahrscheinlich nicht

beschreib das ganze mal bitte genauer, wird der FSB denn übernommen, den du einstellst ?

ne Überhitzung kann ich mir nur vorstellen, wenn du so ein komisches automatisches Übertakten aktiviert hast, das geht meistens in die Hose ^^

das ganze kann meiner Meinung nach nur an ner höheren VCore liegen, wie äußert sich denn diese Überhitzung ?

Also, das Board unterstützt keine OC-Versuche:
Dh.
Wenn ich da was einstelle, dann nur die FSB + den Ramtakt. Vielleicht liegt es daran?

Also, das Board unterstützt keine OC-Versuche:
Dh.
Wenn ich da was einstelle, dann nur die FSB + den Ramtakt. Vielleicht liegt es daran?

je nachdem, wie die Abstürze aussehen, kann das gut sein ;)

wenn der Ram am Rande seiner möglichen Taktfrequenz mit den aktuellen Einstellungen (VDimm, Timings) läuft, kann es gut sein, dass du zwar noch booten kannst, aber dann z.B. nen Restart kassierst und das als Überhitzung deutest

die Temperaturen dürften sich aber nicht wesentlich ändern, das kannst aber nur du prüfen, meine Glaskugel liegt erst als Geschenk unterm Baum :xmas: ;)

spiel doch einfach mal mit FSB und Ram-Takt rum, wobei 1:1 bei Sockel A das beste sein dürfte :)

Hey, frohes Fest Leute,
So nun, habe ein Asus a7n8x 2.0 jedoch ist dort momentan ein OEM BIOS drauf
(mbo -> wurde aufgekauft).

Nun die Frage könnte ich einfach ein normales Bios rüberflashen?
Und wenn ja kann mir jeamand einen gültigen (!) Link schicken?
Kann garnichts OC-mäßiges verstellen -.-

Grüße Mystic

je nachdem, wie die Abstürze aussehen, kann das gut sein ;)

wenn der Ram am Rande seiner möglichen Taktfrequenz mit den aktuellen Einstellungen (VDimm, Timings) läuft, kann es gut sein, dass du zwar noch booten kannst, aber dann z.B. nen Restart kassierst und das als Überhitzung deutest

die Temperaturen dürften sich aber nicht wesentlich ändern, das kannst aber nur du prüfen, meine Glaskugel liegt erst als Geschenk unterm Baum :xmas: ;)

spiel doch einfach mal mit FSB und Ram-Takt rum, wobei 1:1 bei Sockel A das beste sein dürfte :)
kann ich nicht :d
Ich such mal ein aktuelles Bios!

Hey, frohes Fest Leute,

wenn du dir wirklich sicher bist, dass es baugleich ist, sollte das eigentlich gehen

das hier sollte das neueste Bios sein, war zumindest das letzte, was ich auf der Asus HP gefunden hab. Musst dem Download wahrscheinlich bißchen Zeit geben, die Asus Server sind bei Downloads meistens sehr lahm

das Bios ist aber nur für die Board Revision 2.0, nicht, dass jemand anderes auf die Idee kommt, das aufzuspielen ^^

http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x/1010_B.zip

kann ich nicht :d
Ich such mal ein aktuelles Bios!

ich muss dir ganz ehrlich sagen, so langsam verwirrst du mich :p

kannst du nun was verstellen oder nicht ? ^^

Danke tigger :)
Nun nurnoch eine frage:
Was für große Merkmale gibt es beim normalen Asus A7n8x 2.0?
Z.b. Seriennummer? Oder sowas? Will mein Board ja nich in die Hölle schicken.
Besonders dann nicht wenn ich den Pc brauche xD

Grüße

Danke tigger :)
Nun nurnoch eine frage:
Was für große Merkmale gibt es beim normalen Asus A7n8x 2.0?
Z.b. Seriennummer? Oder sowas? Will mein Board ja nich in die Hölle schicken.
Besonders dann nicht wenn ich den Pc brauche xD

Ich denke nicht, dass du anhand der Seriennummer ne Info findest ;)

am einfachsten wäre, wenn du irgendwo ne Angabe vom OEM-Lieferanten oder von Asus selbst findest, dass die Boards baugleich sind.

Ansonsten fängt es mit so offensichtlichen Sachen wie dem Layout der Bauteile an, geht weiter über die Anschlüsse am I/0 Panel und schlussendlich müsstest du jeden größeren Chip (z.B. SATA-Controller, Sound-Controller, aber auch PLL/Taktgenerator) auf beiden Boards suchen und vergleichen, ob da bei beiden die selben Teile zum Einsatz kommen ;)

aber es sind ja Weihnachtsferien, da hast du ja genug Zeit für sowas :xmas:

@ Mystic Car

Ich hatte mein A7N8X Deluxe 2.0 gebraucht gekauft und da war ein sogenanntes "Uber xxx Bios drauf" Ich schätz mal, daß es kein offizielles war.

Geflashed hab ich mit dem Asus Tool "Asus Update" vom Windows aus das neuste offizielle bios für mein Board. Das fand ich am einfachsten, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=Tools (auf richtiges OS achten)

Du kannst das bios auf der Festplatte speichern und dann mit "Asus update" update bios from file oder so auswählen. Asus update sagt dir, bevor du den Flashvorgang startest auch, ob es das bios für geeignet hält.

Das Ganze auf eigene Gefahr.

Asus Update findest du, wenn du auf der Asus homepage nach Tools für das A7N8X suchst, zwar nicht aber es funktionierte bei mir einwandfrei.
Vielleicht solltest du noch die setup defaults des bios laden, bevor du flashed. Das hab ich zwar vergessen aber gewöhnlich sollte man das imho machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein...ich mach mal ein Pic :d

am besten wärs :p

*A7N8X Boards BIOS*
Ganz nett : O Wieso bin ich nicht früher auf die Seite gekommen ;D

Noch eine Frage: Kann ich mein bios auch wieder zurückflashen falls es daneben geht?

ja, sieht ganz nett aus, aber scheinbar wurde da schon länger nimmer aktualisiert ;)

die Uber Bios hab ich damals schon aufm A7N8X-E Deluxe ausprobiert, aber weiß nimmer, ob die besser waren als die Originalen :)

du wirst wahrscheinlich awdflash durch entsprechende Parameter sowieso dazu zwingen müssen, das Bios aufzuspielen ;)

denke nicht, dass es sich ohne Parameter dazu bewegen lässt, das wird wohl an ner Prüfsumme o.ä. scheitern. Genauso solltest du das Board auch zwingen können, ne alte Version wieder aufzuspielen

von Asus Update unter Windows solltest du dich schon mal verabschieden, das flasht die Versionen nur aufwärts und da auch nur originale Asus Bios ^^

und wie schon gesagt wurde : alles auf eigene Gefahr !! ;)

Hi Leute,

habe als 2. Rechner auch noch folgendes Sockel A System:

AMD AthlonXP 3000+ @2,4Ghz @ Copper Silent 2
MSI KT880 Delta
512MB 333Mhz RAM
160GB IDE Samsung
Sapphire Radeon 9600 XT - AGP 128MB

Das Ganze is in einem Arctic Cooling Silentium T1 verbaut.

Das MSI KT880 Delta hab ich vor 2 Monaten nachträglich einbauen müssen, weil das Asus K7V600-F verreckt ist.... ^^ Ist einfach nicht mehr hochgefahren, das System war so vorher ca. 5 Jahre zusammen in einem Fujitsu Siemens Rechner. Hab den Boxed Kühler mit dem CS 2 getauscht, GraKa von ATI 9200 SE auf 9600 XT, Mobo halt und Gehäuse.

Erstmal bin ich froh, dass das neue Mobo sogar 2 SATA Anschlüsse hat und dass es DDR RAM 400Mhz annimmt. Auch eines der ersten Dual Channel Boards der A-Sockel Serie, es wurde von MSI nur noch als Prestige Mobo entwickelt, da die Zeit der Sockel A schon fast abgelaufen war... Naja, jedenfalls brauch ich jetzt noch nen 400er RAM.

Eigentlich müsste ja 1GB langen, oder? Machen 2 GB sehr viel bei nem alten System wie das hier aus? Habe WinXP Prof. SP2 drauf, sollte eigentlich hauptsächlich zum surfen sein und damit meine Freundin für die Uni nicht meinen Rechner belegt :xmas:

Allerdings zockt sie ganz gerne Sims 2 und Hotel Gigant (wobei sie jetzt sicher auch den 2. Teil spielen will....) Macht es Sinn, eine größere AGP GraKa noch reinzuhauen? Und wenn ja, in welcher Dimension? Will jetzt nicht z.b. ne 7600 GT reinmachen, die dann sowieso nicht ausgelastet wird .

Naja, vielleicht kann ja jemand was zu sagen =)

Gruß TGMeenzer85

@ Meenzer

ich denke, dass 1 GB und ne Grafikkarte in Richtung Geforce 6800GT 256MB / X800XT 256 MB ein passendes System ergeben, wo du auch nicht mit einer Komponente da stehst, die die andern übertrumpfen könnte ;)

solltest mit einem 512 MB Riegel und der Grafikkarte bei ca. 30-40 Euro an Ausgaben ankommen, wenn du dir was gebrauchtes suchst.

die Geforce 7600 GT als AGP war glaub ich mit ca. 40 Euro noch recht teuer und die von mir genannten sollten für deine Zwecke voll und ganz ausreichen :)

Hey, frohes Fest Leute,

wenn du unbedingt flashen willst sichere das originale bios, hatte das board mal in nem oem rechner und das lief nur mit dem oem bios
bzw. mit nem anderen bios fuhr das board nicht hoch

@ Tigger:

Danke für die schnelle Antwort! Also ich werde mal schauen, ob ich anstelle eines 512MB RAM's, der ja so oder so höchstens mit 333Mhz betrieben werden kann (alter hat 333) direkt 2 512er mit 400Mhz nehme, da könnt ich sogar noch nen Dual Channel haben =)

Zur GraKa: 6800GT vs. X800 XT... Ohne jetzt nachzugooglen: Verbrauch die 6800GT nicht ne menge mehr saft wie ne X800XT obwohl die ATI damals besser aussah gegen die geforce?
Ich mein, mir geht es nicht um kommastellen, die eine besser ist als die andere. Wenns um haaresbreite geht, nehm ich natürlich die stromsparendere, ist ja klar =)
Schliesslich wird der Rechner ja nur ab und zu zum Zocken genutzt.

ich kann dir gar net sagen, welche da stromsparender ist ;)

nach einem der ersten Treffer bei Google gehen die Tendenzen wohl eher Richtung X800

http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Thread&threadID=43916

und beim Ram wird wohl DDR-400 auch nicht so viel ausmachen, die Tendenz zu 2 neuen Riegeln wäre dann nur zu empfehlen, weil dann die Chancen besser sind, dass Dualchannel sauber läuft :)

ajo, ich werd mich mal im Marktplatz nach einer schönen GraKa machen...

Beim RAM: Wenn ich ein günstiges Kit erwische, schnapp ich zu, ansonsten tut es noch der RAM + evtl. noch ein bissl Kleinkram zum Übergang, der hier zumliegt =)

solltest du eigentlich beides recht günstig finden, 2x512 MB gehen preislich noch, die 2x1 GB sind ne Ecke teurer, aber die brauchst du ja net ;)

Hi,
man kann an meinem Board doch den FSB ändern! -> Asrock K7S8X

Jemand ne Ahnung wie weit man einen XP2000+ übertakten kann?

Also kein Rekord, sondern grobe Standardwerte.

Der RAM macht doch am ehesten Probleme oder?

Bin da kein Experte!

mfg
Kai

Ich habe gestern einen neuen 22" Flachbildschirm (gebrauchter Samsung 226BW) bekommen. Jetzt geht die 7800 GS endgültig in die Knie.

Meinste in Games? Ja oder. Bei welchen denn und welcher Auflösung?

Konnte noch immer bisher gut zocken mit meiner 7800GS. Ob NFS UC oder C&C RA3.

Hättet ihr euch doch damals lieber die 7800GS+ geholt. :fresse:

Meinste in Games? Ja oder. Bei welchen denn und welcher Auflösung?

Konnte noch immer bisher gut zocken mit meiner 7800GS. Ob NFS UC oder C&C RA3.

z.B. das neue Tomb Raider, Unreal Tournament 3 ebenfalls, aber ist mitlerweile eh egal. Das neue Sys mit einer GTX 285 rückt immer näher. ;)

Auch starten einige Games wegen dem fehlenden SSE2 überhaupt nicht mehr. Nach 4 Jahren Socket A wäre es wirklich, wirklich Zeit was neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso hatte ich vergessen. Hatte die 7800GS mit nen 3700+ @ 3Ghz und 7800GS @ 600/650 laufen damit konnte ich auf 1920x1200 zocken.

Ja Aslinger muss ich dir recht geben wird langsam Zeit fürs AGP Sys.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh