Borsti:
schau mal da:
http://www.hwbot.org/result.do?resultId=824780 Oder meintest du das Ergebnis? Die 2700 waren zwischendurch mein 24/7 Setup
36flat wird schwer, ich bekomme die CPU so im Schnelltest nicht über 2775mhz hinaus. Mal sehn, was da am 'Ende ist.
Berserker:
Der 1M ist das Limit meiner CPU unter Wasser. Hab übrigens bei 2576 gebencht und nicht bei 2565 wie im Screen. Hab nur sofort den Takt zurückgenommen, weils die 3mal davor immer nen Lockup gab.
Ich hab aber noch ne Überraschung für dich... auch von gestern Abend. Leider klappt das jetzt nimma so wie ich will. Screenshot kommt gleich, muss das grade vom Usbstick runterziehn und hochladen
Und ich hab, glaube ich zumindest, den schlechtesten 1700+ dlt3c den es gibt! 2,05V 1950mhz Spi1m! grauenhaftes Teil...
Und Duron Score ist oben!
EDIT:
Es geht um den Ram
---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:09 ----------
hi, ich hab vor meinen alten 2500+ - PC aufzurüsten bzw wieder flott zu machen.
meine GF 4200 Ti will ich gegen ne FX 5900 austauschen die ich in der bucht schiesse.
Dazu vielleicht noch ein bisschen RAM und die CPU würde ich gerne übertakten da der 2500+ wohl relativ leiocht auf nen 3200+ zu bekommen sein soll.
ich hab nen anderen kühler drauf, weiß aber nicht ob der soviel taugt. ich werde das heute abend mal nachreichen welcher kühler drauf ist.
eventuell bräuchte ich nen vorschlag von euch.
Wegen übertakten: ich hab mal gesucht aber ich hab nur nen XP-M tutorial gefunden, kann ich das einfach so anwenden?
ist ja eigentlich nichts anderes als bei mienem C2D (siehe sig).
Ich denke mit so nem system kann man sowas wie CSS oder Trackmania schon gut spielen oder?
Also, erstmal musst du wissen, ob dein Prozessor einen Festen Multiplikator hat oder nicht. Siehe dazu den Textfetzen von Wikipedia:
Athlon XP processors were multiplier locked by AMD on or after week 30 of 2003 (0330). AMD did this by laser-cutting the L1 bridges, locking the CPU multiplier to that set via the L3 and L4 bridges.
Dann müssen wir wissen was für ein Board und welchen Ram du verwenden willst. Am Besten auchnoch die Revision des Boards. Das Abit NF7 zB gabs als 1.x und 2.x wobei letzteres wesentlich höher im FSB geht.
Übertakten läuft wie folgt:
Du stellst im Bios die Vcore ein, die du für akzeptabel hälst, unter Extrem! guter Luftkühlung würde ich bis 1,85V gehn. Unter normaler Luftkühlung vllt bis 1,75/1,8V. Ramtimings möglichst lasch einstellen. 3-4-4-8 sollte reichen. 2,8V Auf den Ram, FSB:Ram auf 1:1 falls du ein Nforce2 Board hast.
Dann:
Variante A (Multi locked):
Du gehst ins Bios und erhöhst den FSB in kleinen Schritten so 3mhz. Booten, im Win testen obs stabil ist. Ich nutze dafür sehr gerne SuperPi 1M zum schnell antesten und 32M dann für einen etwas genaueren Test. Alternativ zum Bios gehts auch mit Clockgen im Win. Vorteil wäre, das du einfach den Takt erhöhst, bis Pi1m Fehler rausschmeisst, und dann den Takt weiter verringerst, bis 32m stabil ist.
Problem: Du musst auf jeden Fall vorher den Max FSB vom Board kennen, um zu wissen ob auch wirklich die CPU am Ende ist und nicht Ram oder Board.
Variante B (Multi offen):
Setz den Multi auf 12,5 oder 13, Damit kommst du bei FSB200 bei 2500 bzw 2600mhz raus, die du warscheinlich eh nicht erreichen wirst. Vorteil ist, das auf jeden Fall die CPU begrenzt. Dann wie bei Variante A den Takt anziehn, bis es unstable wird. Damit ist jetzt der max Takt der CPU bekannt.
Jetzt Multi runter und FSB hoch, wenn du nen Nforce2 hast und ein mittelprächtiges Board sollten so 220-230 drin sein. Wenn max FSB und Max MHz bekannt sind suchst du dir die Beste Kombi aus.
Lieber mehr FSB und weniger max MHz, der Athlon Xp profitiert davon mehr.
CL2 ist von Vorteil, am Besten gehn (Nforce2
) 2-2-2-11.