Der Sockel A Stammtisch

Borsti: Braucht dein Mobile 1,78V für 2500 Primestable?

Sooo, ich bin gestern abend noch auf 248 2,5-2-2-11 gekommen, 32M stable. Wieviel Verlust ich hab muss ich noch testen, sonst bleibe ich lieber bei 240 2-2-2-11.

Leitlackmod: Alle L2 brücken auf der Cpu müssen geschlossen sein. Cpu-Z zeigt weiterhin 64kb an, aber die Benches laufen schneller. Hat also geklappt. Ich hab den Duron noch, aber da ich erstmal auf FSB teste hatte ich noch keine Zeit den weiter zu testen.

Ich nutze die TCCDs nur zum FSB test, zum benchen sind die ungeeignet, weil zu langsam. Die gehn auch DDR600 auf meinem NF4, daran sollte es also nicht liegen.

Ich klemme jetzt nochmal den Duron rein, mal sehn, was der kann.

EDIT:

Der Duron ist verdammt Clockgen empfindlich... mehr als 20mhz FSB drauf führt immer zum Bsod. 2300mhz sind geschafft bei 191fsb. 1m: 48,5s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Berserker

komme aus MD ( = Magdeburg)

und nee, die cpu will auf beigen und brechen keine 2,8GHz mitmachen, irgendwann mal hab ich mal 2,8GHZ cpuz-stable :-)fresse:) gechafft, aber das wars dann auch

@ Tzk

jup, leider braucht er soviel dafür :(

sind die 248 bzw. 240 eigentlich mit 1T oder 2T erreicht?

1T natürlich. Ich hab auf dem NF7 derzeit das d26 Mantarays XT cpc on drauf. Dazu VDD mod und den OCZ DDR Booster. Die Rams sind übrigens Infineon 6A ;)

Bei deinen 1,78V@2500 wirds doch auch schon eng mit den 2700 Primestable, oder?

Borsti: Braucht dein Mobile 1,78V für 2500 Primestable?

Sooo, ich bin gestern abend noch auf 248 2,5-2-2-11 gekommen, 32M stable. Wieviel Verlust ich hab muss ich noch testen, sonst bleibe ich lieber bei 240 2-2-2-11.

Leitlackmod: Alle L2 brücken auf der Cpu müssen geschlossen sein. Cpu-Z zeigt weiterhin 64kb an, aber die Benches laufen schneller. Hat also geklappt. Ich hab den Duron noch, aber da ich erstmal auf FSB teste hatte ich noch keine Zeit den weiter zu testen.

Ich nutze die TCCDs nur zum FSB test, zum benchen sind die ungeeignet, weil zu langsam. Die gehn auch DDR600 auf meinem NF4, daran sollte es also nicht liegen.

Ich klemme jetzt nochmal den Duron rein, mal sehn, was der kann.

EDIT:

Der Duron ist verdammt Clockgen empfindlich... mehr als 20mhz FSB drauf führt immer zum Bsod. 2300mhz sind geschafft bei 191fsb. 1m: 48,5s

Bin mal gespannt,was du bei 1M oder 32M für eine Unterschied hast bei 2,5 und 2 Cl.

Super Danke, für den Tipp mit dem Mod. Womit hast du die Brücken gemacht,mit einem dünnen Pinsel,einer Nadel oder womit?

So schlecht sind die TCCDs auch nicht man muss halt,deutlich mehr an FSB fahren können gegenüber Riegeln mit CL 2. Siehe der 2700+ zwischen meinem und deinem bei SPI 1M. :)

Hatte gestern nochmal meine OCZ PC4000VX getestet,aber irgendwie bekomme ich keine 2 Riegel bei 230. Dreh noch hier am Rad. Versuche nachher nochmal 2 Riegel und alle Rambänke durch.

Mit dem Duron solltest du locker ein paar Pokale und Punkte holen. Welcher Batch hat eigentlich dein XP-M?

@borsti: ok, Magdeburg ist etwas weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab grade den 2700er nochmal im 1m laufen lassen. Ergebnis: 40,9s 2565mhz 233fsb 2,5-2-2-11. Also viel zu langsam für den Takt. Ich teste das gleich mal mit cl2 gegen.

Ich hab erst die löcher in den getrennten l2 brücken mit ner nadel und ein bissel Nagellack gefüllt und dann mit Bleistift die Brücken geschlossen. Check obs geht: Such dir ne alte Cpuz version (<1.42) raus, wo die Latency.exe noch dabei war, die gibt dir aus, wieviel l2 Cache du hast. Cpuz zeigt immer 64kb an :fresse:

Habe auch nur Ärger mit Dualchannel und CL2. und ich habe das Gefühl das cl2.5 um einiges langsamer ist...

Der Duron will leider nicht mehr als 230fsb, ich weiss auch nicht warum...

So, ich hab noch eine kleine Überraschung für dich, genaueres gibts nachher ;)
Aber soviel sei gesagt: gleich sieht man den Unterschied bei 1M noch deutlicher ;)

Batch:
AXMG2600FQQ4C
IQYHA 0352mpmw
Y911772A40646

Muss ich echt den 2700+ nochmal drunterschnallen für SPI 1M.;) Sagte ich doch mit CL 2,5.

Dachte mir schon,dass die CPU eine gute Batch hat. Danke.

1T natürlich. Ich hab auf dem NF7 derzeit das d26 Mantarays XT cpc on drauf. Dazu VDD mod und den OCZ DDR Booster. Die Rams sind übrigens Infineon 6A ;)

Bei deinen 1,78V@2500 wirds doch auch schon eng mit den 2700 Primestable, oder?

ach naja, für die 2,7Gz muß ich nur "etwas" mehr saft geben ... ia dann alles nur eine frage der kühlung obs stable is oder nich :d
aber bisher hab ich die 2,7GHz nur zum benchen gehabt, da halt zuviel saft nötig is

@ Tzk

wenn du die 36s im 1M hast sag bescheid, dann muß ich mir was überlegen :fresse:

hi, ich hab vor meinen alten 2500+ - PC aufzurüsten bzw wieder flott zu machen.
meine GF 4200 Ti will ich gegen ne FX 5900 austauschen die ich in der bucht schiesse.
Dazu vielleicht noch ein bisschen RAM und die CPU würde ich gerne übertakten da der 2500+ wohl relativ leiocht auf nen 3200+ zu bekommen sein soll.
ich hab nen anderen kühler drauf, weiß aber nicht ob der soviel taugt. ich werde das heute abend mal nachreichen welcher kühler drauf ist.
eventuell bräuchte ich nen vorschlag von euch.
Wegen übertakten: ich hab mal gesucht aber ich hab nur nen XP-M tutorial gefunden, kann ich das einfach so anwenden?
ist ja eigentlich nichts anderes als bei mienem C2D (siehe sig).

Ich denke mit so nem system kann man sowas wie CSS oder Trackmania schon gut spielen oder?

ich hab nur hier im forum gesucht bei der übersicht über alle OC-Tutorials.
Aber du hast recht, ich hätte auch mal googeln können :)

Borsti:

schau mal da: http://www.hwbot.org/result.do?resultId=824780 Oder meintest du das Ergebnis? Die 2700 waren zwischendurch mein 24/7 Setup ;) 36flat wird schwer, ich bekomme die CPU so im Schnelltest nicht über 2775mhz hinaus. Mal sehn, was da am 'Ende ist.

Berserker:

Der 1M ist das Limit meiner CPU unter Wasser. Hab übrigens bei 2576 gebencht und nicht bei 2565 wie im Screen. Hab nur sofort den Takt zurückgenommen, weils die 3mal davor immer nen Lockup gab.

Ich hab aber noch ne Überraschung für dich... auch von gestern Abend. Leider klappt das jetzt nimma so wie ich will. Screenshot kommt gleich, muss das grade vom Usbstick runterziehn und hochladen :)

Und ich hab, glaube ich zumindest, den schlechtesten 1700+ dlt3c den es gibt! 2,05V 1950mhz Spi1m! grauenhaftes Teil...

Und Duron Score ist oben!

EDIT:
Es geht um den Ram ;)

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:09 ----------

hi, ich hab vor meinen alten 2500+ - PC aufzurüsten bzw wieder flott zu machen.
meine GF 4200 Ti will ich gegen ne FX 5900 austauschen die ich in der bucht schiesse.
Dazu vielleicht noch ein bisschen RAM und die CPU würde ich gerne übertakten da der 2500+ wohl relativ leiocht auf nen 3200+ zu bekommen sein soll.
ich hab nen anderen kühler drauf, weiß aber nicht ob der soviel taugt. ich werde das heute abend mal nachreichen welcher kühler drauf ist.
eventuell bräuchte ich nen vorschlag von euch.
Wegen übertakten: ich hab mal gesucht aber ich hab nur nen XP-M tutorial gefunden, kann ich das einfach so anwenden?
ist ja eigentlich nichts anderes als bei mienem C2D (siehe sig).

Ich denke mit so nem system kann man sowas wie CSS oder Trackmania schon gut spielen oder?

Also, erstmal musst du wissen, ob dein Prozessor einen Festen Multiplikator hat oder nicht. Siehe dazu den Textfetzen von Wikipedia:

Athlon XP processors were multiplier locked by AMD on or after week 30 of 2003 (0330). AMD did this by laser-cutting the L1 bridges, locking the CPU multiplier to that set via the L3 and L4 bridges.

Dann müssen wir wissen was für ein Board und welchen Ram du verwenden willst. Am Besten auchnoch die Revision des Boards. Das Abit NF7 zB gabs als 1.x und 2.x wobei letzteres wesentlich höher im FSB geht.

Übertakten läuft wie folgt:

Du stellst im Bios die Vcore ein, die du für akzeptabel hälst, unter Extrem! guter Luftkühlung würde ich bis 1,85V gehn. Unter normaler Luftkühlung vllt bis 1,75/1,8V. Ramtimings möglichst lasch einstellen. 3-4-4-8 sollte reichen. 2,8V Auf den Ram, FSB:Ram auf 1:1 falls du ein Nforce2 Board hast.

Dann:

Variante A (Multi locked):

Du gehst ins Bios und erhöhst den FSB in kleinen Schritten so 3mhz. Booten, im Win testen obs stabil ist. Ich nutze dafür sehr gerne SuperPi 1M zum schnell antesten und 32M dann für einen etwas genaueren Test. Alternativ zum Bios gehts auch mit Clockgen im Win. Vorteil wäre, das du einfach den Takt erhöhst, bis Pi1m Fehler rausschmeisst, und dann den Takt weiter verringerst, bis 32m stabil ist.

Problem: Du musst auf jeden Fall vorher den Max FSB vom Board kennen, um zu wissen ob auch wirklich die CPU am Ende ist und nicht Ram oder Board.

Variante B (Multi offen):

Setz den Multi auf 12,5 oder 13, Damit kommst du bei FSB200 bei 2500 bzw 2600mhz raus, die du warscheinlich eh nicht erreichen wirst. Vorteil ist, das auf jeden Fall die CPU begrenzt. Dann wie bei Variante A den Takt anziehn, bis es unstable wird. Damit ist jetzt der max Takt der CPU bekannt.

Jetzt Multi runter und FSB hoch, wenn du nen Nforce2 hast und ein mittelprächtiges Board sollten so 220-230 drin sein. Wenn max FSB und Max MHz bekannt sind suchst du dir die Beste Kombi aus.

Lieber mehr FSB und weniger max MHz, der Athlon Xp profitiert davon mehr.
CL2 ist von Vorteil, am Besten gehn (Nforce2 ;) ) 2-2-2-11.

Zuletzt bearbeitet:
Fein,freue mich für dich,dass du mit dem Ram,dass geschafft hast. Und wie hast du es jetzt angestellt,dass du doch den Ram auf 250 gebracht hast. Du hattest doch gesagt,dass er nur 245/240 geht?Wiviel Vdimm?
Ist das nur ein Riegel oder sind,dass 2?
Was für eine Wakü hast du den?

Naja,der nächste wird besser.:wink:

Bei meinem Ram sieht es imo grauenhaft aus,habe es bis jetzt nicht geschafft,2 Riegel bei 230 2-3-3-11 stable zu bekommen.
Und viele Möglichkeiten bleiben mir nicht mehr. Hoffe,der neue Ram geht besser.

Hab mal statt das d26 manta XT das Taipan 0.3 von Merlin genommen. CPU interface auf enabled und dann mit Clockgen einfach den Takt hoch... und bei 250 lief er dann durch, warum auch immer ;) Komischerweise hab ich jetzt grade wieder ärger über 245 zu kommen. Ich bin ein bissel ratlos weils gestern lief... Insgesamt bin ich mir auch nicht so sicher, ob nciht das Board bei 2-2-2-11 einfach nur 245macht... Stehe hier vor nem Rätsel ;)

VDD: 1,875V
Vdimm: 3,58V
2*256mb hab ich genommen, 2*512 sind ja auf dem NF2 nicht sooo toll...

Wakü:
CPU: NexXxos XP
Northbridge: Alphacool irgendwas
Graka: Alphacool irgendwas, nicht verbaut.
Pumpe: Eheim 1046
Radi: Airplex Evo 360

Hab 3x 1700+ hier, einer geht genauso wie mein 2700+, einer geht 1950mhz, einer ist noch ungetestet.

Der 2700er ist schon bei 2,08V für die 2576mhz 1M, mehr Vcore und er bootet nicht mehr ins Win. Also da ist wohl schicht.

Ich wollte vllt noch den 4 Phasen mod beim NF7 machen, dann hab ich halt ne Phase mehr für Vcore. Mal sehn, wie gut mein 2. NF7 geht, sonst schlachte ich das für die 4. Phase.Sollte ja eh defekt sein... -.-'

Hast du dich denn mal an die Subtimings im Bios gesetzt? Auf meinem DFI NF4 haben mir die Subtimings ne Menge gebracht. Driving strengh, skew und slewrate vorallem. Teste doch einfach mal was passiert wenn du was verstellst?!

Joar,muss mich vllt. wirklich mit den Shit Subtimings befassen. Weißt du wo man eine Erklärung,für die ganzen Sachen findet.
Habe da im Bios eine ganze Liste an Sachen zum verstellen.

Oder muss mal meine Corsair PC 3500 testen.
Wenn mein Mobo nicht ab 260,den dummen Maus Bug hätte,würde ich glatt auf TCCDs setzen. Riegel rein,booten,laufen und gut is.
Aber warum einfach,wenn auch kompliziert. Hatte noch nie Lust auf Ram takten,habe mir dann lieber besseren Ram gekauft. :d

Versuch mal ein Bios Reset,bringt vllt. was bei dir. Sind das alles T-Breds oder auch Palominos?
Teste du mit Fenster Mod:d oder ohne? Hatte teilweise dann doch etwas Probleme,die 1,975 gekühlt zu bekommen.
Sind,dass auch 6A die 256 Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
ne gute Quelle war DFI-Street.com später diy-street.com, die ist aber leider down. Hast du mal im XS geschaut oder auf xpert oc team die üblichen verdächtigen gefragt? also Pascal007 Exlua OCP Blander und Konsorten? Ich hab hier ne Html wo die ganzen Timings erklärt sind vom DFI Nforce4. wenn du die haben willst sag bescheid, dann lad ich die hoch.

Ich glaube bei dir scheiterts echt an den subtimings. Auch wenn du keine Lust zum testen hast. Hast du keine PS2 Maus, oder gibts den mit der dann auch?

Sind alles T-bred, der schlechteste ist allerdings ein Tbred A0 der Rest meiner Cpus sind alles Tbred B0 ausser der Athlon 1200 und der Mobile natürlich ;)

Die 250 waren ohne Fenstermod. Mit Fenster scheints nur schlechter zu werden, verdammt merkwürdig... 2,05 kann ich hier Problemlos kühlen, wie sieht dein Kreislauf denn aus?

Jep, habe 4*512 6A und 2*256 6A und noch 4*512mb UTT-BH5 (twinmos)
wobei die 6A ja eh BH6 sind...

Kleines Update: wenn ich mit der Vcore runter gehe laufen die 250FSB ;)
Weitetes Kruzupdate: 39,969 @ 2500mhz done! 250*10 2-2-2-11 ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt die Daten von dem alten Rechner:
den Multiplikator kann ich ändern, da hab ich wohl glück gehabt dass ich ne frühe revision erwischt habe.

weitere Screenshots:

Die Temperatuiren sind laut CPU-Z relativ hoch (42°C nach paar Minuten).
Der Kühler ist einer von Coolermaster (zumindest steht auf dem Lüfter was von Coolermaster).
Den werd ich dann auch nochmal neu drauf machen, die Wärmeleitpaste ist da glaub bissl arg alt jetzt.
Im Marktplatz hab ich ne 9800 entdeckt, die werd ich mir wohl holen, da der gleiche Verkäufer noch 512mb RAM anbietet.
Kommt es da nicht zu komplikationen zwischen 1x512mb und 2x256mb?
Oder soll ich gleich von ihm 2x256€ nehmen? Wären 5€ mehr...
Außerdem wäre das dann beides mit 400MHz und nicht 166 wie beim alten...

Was haltet ihr davon?
Ich denke mit neuer Graka und neuem Ram wird der um einiges flotter sein.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

na, das sieht doch schon viel besser aus.

Also: wenn du bessere performance willst, dann such mal per google nach einem Modbios von Trats, bei mir ging das Bios super auf dem a7n8x-e deluxe. Das Bios vom -e passt allerdings bei dir nicht. Du bräuchstest das 1008mod3 wenn ich mich recht erinner.

Falls auf den Chips von deinem Ram am Ende der langen Zeile ein BT-6 steht, sind sie nicht so optimal zum Takten. Bei mir gingen die 220mhz 3-4-4-8 bei 2,8V. Steht ein AT-6 BE-5/6 oder CE-5/6 da, dann behalten. Mischbestückung mit 512 und 2*256mb würde ich nicht fahren, hast du nur Ärger mit. Dann lieber 2*512mb. Chips der Wahl wären dann zB Samsung TCCD/TCCC/TCB3, Hynix BT-5/43 CT-5/43 DT-5/43, oder Micron 5b/c
Infineon ist auch ok, Winbond kannst du eher nicht brauchen, weil das Board mit Modbios nur 2,9V Vdimm geben kann.

Das Board wird ohne Voltmod so um etwa 220-230mhz FSB packen. Mehr ist eher Glückssache.

Wenn du eine 9800pro mit R360 Core erwischt, dann geht das System bestimmt gut ab.
Ich hab auf einem ähnlichen System Testdrive unlimited gespielt. 1024*768 Mittlere Details. FPS so um 35.

Und bitte nicht DDR400 (200mhz) und DDR333 (166mhz) durcheinander werfen ;)

ah danke für die guten tips :)
nach dem Modbios werd ich mal suchen.
Wegen dem RAM:
er bietet mir 1x512mb von Kingston und 1x512mb von MDT.
Die beiden würd ich dann im Dual-Channel laufen lassen und die anderen beiden werd ich vllt verscherbeln falls die überhaupt jemand will^^
Ich kann mich ja mal nach der Nummer fragen welche das sind.
Ein bisschen übertakten wird wohl auf jeden Fall gehen, oder?

ne gute Quelle war DFI-Street.com später diy-street.com, die ist aber leider down. Hast du mal im XS geschaut oder auf xpert oc team die üblichen verdächtigen gefragt? also Pascal007 Exlua OCP Blander und Konsorten? Ich hab hier ne Html wo die ganzen Timings erklärt sind vom DFI Nforce4. wenn du die haben willst sag bescheid, dann lad ich die hoch.

Ich glaube bei dir scheiterts echt an den subtimings. Auch wenn du keine Lust zum testen hast. Hast du keine PS2 Maus, oder gibts den mit der dann auch?

Sind alles T-bred, der schlechteste ist allerdings ein Tbred A0 der Rest meiner Cpus sind alles Tbred B0 ausser der Athlon 1200 und der Mobile natürlich ;)

Die 250 waren ohne Fenstermod. Mit Fenster scheints nur schlechter zu werden, verdammt merkwürdig... 2,05 kann ich hier Problemlos kühlen, wie sieht dein Kreislauf denn aus?

Jep, habe 4*512 6A und 2*256 6A und noch 4*512mb UTT-BH5 (twinmos)
wobei die 6A ja eh BH6 sind...

Kleines Update: wenn ich mit der Vcore runter gehe laufen die 250FSB ;)
Weitetes Kruzupdate: 39,969 @ 2500mhz done! 250*10 2-2-2-11 ;)

Vielleicht finde ich ja was im neuen DFI Forum,XS oder bei xpert oc team. Werde dann mal suchen. Wäre super,wenn du die HTML hochladen würdest.:)
Habe heute meinen neuen OCZ PC 4000VX bekommen,mal schauen was der macht. Wollte auch mal in Win schauen mit dem NF2 Tweaker,wie die Subtimings aussehen und die dann ins Bios selbst eintragen. Nicht,dass mir die Auto Einstellungen,da was kaputt machen.
Wäre,aber sehr komisch,wenn das Bios auf einmal andere Subtimings bei 2 Riegeln verwenden würde,als bei einem.
Ja PS/2 Maus ist,habe es allerdings noch nicht getestet. Probiere ich nachhher mal.

Wo drann kann man den nochmal sehen,welches Stepping die haben?

Zum Benchen nutze ich einen Aqua Extreme MP-05 SP LE,Thermochill PA 120.3,Laing Ultra und auf der NB einen Heatkiller. Wenn der Benchtisch da ist binde ich noch den Mora 2 mit 9 Lüftern ein. :asthanos:
Getestet wird,aber imo noch mit einem Zalman CNPS 7000B-CU und auf der NB normaler Kühler+80er Papst.

Hast ja auch keinen kleinen Vorrat an Ram. :coolblue:Und UTT BH-5 laufen bei dir auch so schlecht?
Warum nimmst du eigentlich nur einen Takt von 2500Mhz? Geh mal höher mit dem Takt,dürfte doch deine CPU locker packen.

ah danke für die guten tips :)
nach dem Modbios werd ich mal suchen.
Wegen dem RAM:
er bietet mir 1x512mb von Kingston und 1x512mb von MDT.
Die beiden würd ich dann im Dual-Channel laufen lassen und die anderen beiden werd ich vllt verscherbeln falls die überhaupt jemand will^^
Ich kann mich ja mal nach der Nummer fragen welche das sind.
Ein bisschen übertakten wird wohl auf jeden Fall gehen, oder?

Ist die Frage was du willst. die MDT machen bestimmt keine 2-2-2-11 bei ~220mhz mit ;) Wenn du Wert auf Timings legst und mit dem Gedanken spielst, später vllt mal einen VDD mod zu machen, dann lass die Finger vom Ram. 215 bei 3-4-4-8 ist warscheinlich drin. Garantieren kann dir das natürlich niemand. Wenn du allerdings bei FSB200 bleiben willst und dir 2,5-3-3-8 reicht dann sind die Kingston und MDT sicherlich nicht schlecht.

-----

Berserker:

Subtimings links oben nach unten:

enable
13
15
11
2
2
2

rechts:

2
3
5(4)
3
2
2
3 (4)

es geht bei den Subs eher darum, das du durch gezieltes entschärfen bzw anziehn die gleiche Bandbreite behälst, aber mit dem Takt höher kommst. Bei meinem Athlon64 macht das bei Vollbestückung den Unterschied von DDR400 unstable zu DDR500 stable. Ich weiss das das eine mühselige und auch nervige Arbeit ist.aber es lohnt sich... öhm, sagmal, warum helfe ich dir eigentlich mit den Subs, damit du mich mit dem 2700er abziehn kannst :fresse: ;)

Die 39,969 waren mit dem 2700+ @ 2509mhz ich bin nicht höher gegangen, weil ich dann über 250fsb komme. war ja 250*10. Viel mehr Takt geht da nicht... Und ich hab das Gefühl das mein NT am Ende ist. Mit dem Mobile laufen 250*10@1,65V durch, bei 1,9V gibts nen Bluescreen, wohlgemerkt gleicher Takt.

Jep, UTT-BH5 gingen auf meinem Asus nichtmal 201mhz stable. Vllt schnalle ich die nochmal aufs NF7, aber da die eh nur bis 3,4V skalieren und dann bei 255mhz auf dem NF4 schluss war, nehme ich lieber meine 6A, die skalieren bis 3,65V und machen 260mhz Primestable.

Zuletzt bearbeitet:
nein so genau seh ich das nicht.
Der Rechner ist blos fürs Wochenende gedacht, wenn ich wieder in meinem Erstwohnsitz bin.
Der soll nur mal für ne kleine Runde CSS herhalten :)

edit: das bios gibts mit cpc on und off.
on ist ja dann 1t und off 2t, was soll ich machen wenn die timings noch höher sein sollen?^^ Also 2,5-3-3-8 wie du gesagt hast?^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir die Kingston und MDT in Kombi mit der 9800pro und erfreue dich an CSS in 1024*768 high details @ ~50fps :)

Dann kannst du dir aber auch das Modbios sparen und auch das max FSB testen.
200*11,5 ist dann warscheinlich der Kompromiss den du finden wirst. So bei ~1,75V.

EDIT: Die Radeon 5.9 Treiber sind auch ne Empfehlung wert für CSS mit der 9800pro.

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:11 ----------

Berserker:

Im roten Kreis steht entweder ne A0 oder ne B0 bei den Tbreds.

---------- Post added at 19:29 ---------- Previous post was at 19:11 ----------

Infect: Wie, Timings höher? denke du meinst besser? ich würde auf den Nforce 2 nie etwas anderes als 1T fahren. du brauchst für 2T etwa 15mhz mehr FSB um das auszugleichen, was du an Bandbreite verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk:

Super Danke,probiere die mal. Habe eben die neuen mal reingetan,aber die laufen auch nicht auf Anhieb auf 230.
Dann habe ich noch den max. FSB des DFI getestet mit PS/2 Maus. Einmal blieb die Maus bis 264,anderes mal nur bis 262. Mit Clockgen von 250 hochgezogen.
SPI 1M lief bei 264/265x8 noch durch. Musste ich dann halt per Tastatur anschmeißen.
Hatte dann mal gedacht,probierst mal 264x10,5,leider als ich Super Pi 1M gestartet habe ist mir die Kiste abgeschmiert. Spg. hatte ich mal 1,975 gegeben. Mal sehen,vllt. bekomme ich das noch in den Griff.
Denk dran,habe mit dem 2700+ noch nicht den neuen FSB vom DFI Lanparty genommen. Da kann ich also noch Zeit rausholen. ;)
Hatte ja bisher nur da 245 gefahren.
Lieber wären mir da,aber Timings von 2-2-2-11.

Wieviel VDD gibst du eigentlich für 264fsb?

Ich hänge im Moment bei 249mhz 32m. wenn ich allerdings mit dem Multi runtergehe und dann natürlich auch mit der Vcore, dann rennt er durch. kleiner Multi und hohe Vcore hängt auch. Da sind dann wohl entweder das Netzteil oder die Spawas vom Board am Ende... muss mal ein 2. Netzteil mit dazu klemmen. bzw mir nen 2in1 ATX Adapter machen. 2 kaputte Boards hab ich ja noch, und 1 kaputtes NT auch :fresse:

Ich weiss, das der Vorsprung verdammt gering ist. Aber ich schaffe die gleiche Zeit bei 2500 mit 250fsb, hab da vom Proz her also auch noch Luft nach oben... Wenn das Board 255fsb 1M macht bin ich zufrieden ;)

264*10,5 hört sich gut an, wenns läuft und du guten Ram hast wirds verdammt eng für mich. Aber ich lasse mich mal überraschen :)

Edit: hatte die html gestern noch vor mir, jetzt finde ich sie nimma... suche heute abend nochmal und lade sie dann hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir die Kingston und MDT in Kombi mit der 9800pro und erfreue dich an CSS in 1024*768 high details @ ~50fps :)

Dann kannst du dir aber auch das Modbios sparen und auch das max FSB testen.
200*11,5 ist dann warscheinlich der Kompromiss den du finden wirst. So bei ~1,75V.

EDIT: Die Radeon 5.9 Treiber sind auch ne Empfehlung wert für CSS mit der 9800pro.

Infect: Wie, Timings höher? denke du meinst besser? ich würde auf den Nforce 2 nie etwas anderes als 1T fahren. du brauchst für 2T etwa 15mhz mehr FSB um das auszugleichen, was du an Bandbreite verlierst.

Hab mir jetzt die 9800pro, 512mb kingston und 512mb MDT und noch nen gescheiten Lüfter geholt.
Am Montag werd ich mich dann ans übertakten wagen.
Wegen den Timings:
Ich hab gemeint, dass wenn ich schlechtere Timings hab, höher mim FSB komm.
So ist es ja teilweiße bei meinem C2D.

hab ich dich also doch richtig verstanden. Klar kommst du mit dem FSB höher, aber wenn du 200mhz 2,5-3-3-7 fahren kannst, dann würde ich zB 210mhz 3-4-4-8 nicht nehmen, weil langsamer ;) Und 2T würde ich so oder so nicht nehmen, du bräuchstest um 200mhz 2,5-3-3-7-1T auszugleichen warscheinlich um 220mhz 2,5-3-3-7-2T. Dann doch lieber 1T.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh