Der Sockel A Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird 1,65Volt ausgelesen, da ich auf meinem Asrock Mainboard den Wert nicht verstellen kann denke ich mal das das normal ist.
Die CPU lief früher auf einem Asus A7N8X- Deluxe auf 2400Mhz, kann diese abnutzung daher kommen?
 
Bekannte von mir hatten einen 1700+ JIUHB Damals auch sehr übertaktet. Nach knapp nem Jahr brauchte der fast 0,1V mehr um stabil zu laufen!

Wie Lang läuft deine CPU schon auf dem Wert so?
 
Die CPU lief nur relativ kurz auf diesem Takt, vor ca. 2 Jahren für gerade mal ein halbes Jahr, danach ist das Mainboard ab geraucht und ich hab es gegen ein Asrock getauscht.
 
@berserker: Hier die Pics vom Bios. Zeigen Übersicht aller Spannungen und Einstellungen von Minimum bis maximum (2 Bilder, falls es nicht auf eins passte)

bios1.jpg

bios2.jpg

bios3.jpg

bios4.jpg

bios5.jpg

bios6.jpg

bios7.jpg

bios8.jpg

bios9.jpg

bios10.jpg

bios11.jpg

bios12.jpg

bios13.jpg

bios14.jpg
 
Ich habe hier gerade nen A7n8x-x aufem Tisch mit nem 1800+ und 2x256MB DDR266, leider erkennt das bios aber egal wie ich die module Stecke sie nicht im DualCannel Modus. CPU-Z sagt ja, aber auch die Bandbreite ändert sich nicht. Wodran kann das liegen !?

Die Module habe nur auf einer Seite Chips.
 
es liegt daran das das A7N8X-X "beschnitten" ist....zwar hat das teil ne Nforce 2, aber leute sollen doch auch einen grund haben die deluxe version zu kaufen oder? JO deshalb unterstützt das ding auch kein dualchannel

2003 oder 2004 hab ich das board für 70€ gekauft und dachte mir: fett Nforce 2 400,dualchannel usw.....naja 1 woche später kan die ernüchterung^^ naja aber alles in einem trotzdem meiner meinung nach eines der besten sockel a bretter (werkelt übrigens immer noch in dem pc meines vaters)
 
Wunderschönen guten Tag nochmal,
ich habe da nochmal eine Frage an die Allgemeinheit. Weiß einer von euch noch, wo man möglicherweise noch "relativ" Preisgünstig an XP-Ms rankommt ? Mein Barton geht mir mit seinen faxen ziemlich auf den Sack, da wollte ich mein Glück nochmal mit nem Mobile versuchen. Bei Ebay ist es schier unmöglich, da viele Spinner selbst für gebrauchte CPUs horrende Preise bieten. Somit fällt das leider raus.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
 
Ich habe hier gerade nen A7n8x-x aufem Tisch mit nem 1800+ und 2x256MB DDR266, leider erkennt das bios aber egal wie ich die module Stecke sie nicht im DualCannel Modus. CPU-Z sagt ja, aber auch die Bandbreite ändert sich nicht. Wodran kann das liegen !?

Die Module habe nur auf einer Seite Chips.

vielleicht liegt es daran, dass duachannel auf sockel a boards nur ein unbrauchbares gimmick ist, da die athlon xp´s garkein dualchannel unterstützen.
deshalb ändert sich auch deine bandbreite nicht.
kann leider keinen test vergleich anstellen, da mein betagtes a7v600-x sowieso kein dualchannel macht.
 
Das mit dem Dualchannel macht bei meinem Gigabyte ca 1 - 1.4 sek. im SuperPi aus.
Allerdings ist mein Gigabyte mit KT880 selbst mit Dualchannel noch etwas langsamer als mein MSI KT6 Delta, welches überhaupt kein Dualchannel unterstützt. (mit dem selben Ram)
Das MSI hat dafür den 1T Command, der dem Gigabyte völlig fehlt.
Die NF2 Bretter sind aber wieder einiges schneller als mein MSI KT6 Delta.
 
ja.. dein msi kt6 hat den gleichen via chipsatz wie mein asus. der via kt600 unterstützt kein dualchannel, das machte erst der kt800, was aber, wie du selbst festgestellt hast, keinen vorteil bringt. vor allem nicht wenn du dann auf 2t laufen musst ;)
 
Kennt jemand das Problem? Sobald man das Asus A7N8X-E zum Halt State zwingt, fängt das Board an zu pfeifen. Dafür braucht die CPU dann um die 15-20W weniger Strom im Leerlauf!

Jetzt habe ich im Leerlauf 153W (2091MHz bei 1.425V) und unter Last gehts auf 2500MHz bei 1,65V. Da braucht das Sys dann 191W! Wenn zusätzlich die Graka belastet wird, bis zu 250W!Mit dem halt State habe ich dann um die 135W!
 
Hab noch einige Sockel A-Systeme am Laufen.

Bei meinem Vater läuft dieser:

Athlon XP 2500+@1800 MHZ / Thermalright SLK800A
MSI KT3Ultra2
512 MB Infineon 333/256 MB Noname 333
Radeon 9700 non pro

---------

Bei meiner Freundin dieser:

Athlon XP 1600+@2000+ mit irgendeinem Arctic Sockel A Kühler
Elitegroup Board
512 MB DDR 266@320
Geforce 4 MX440

----------

Bei meinem Onkel:

Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C@2200+
Asrock Board
256 MB DDR 333
Geforce 4 MX 440



Die leisten immernoch gute Dienste :)
 
Habe mal meinen 3000+ XP mit Standardtakt auf 1,55V gesetzt und der lief ne Nacht durch mit Prime / Custom /FFTs in Place. Vielleicht gehts ja noch weiter runter ?!?! :) Aber mein Board kann nicht weniger :fresse:

Schon ziemlich cool der gute alte Barton.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Jetzt habe ich im Leerlauf 153W (2091MHz bei 1.425V) und unter Last gehts auf 2500MHz bei 1,65V. Da braucht das Sys dann 191W! Wenn zusätzlich die Graka belastet wird, bis zu 250W!Mit dem halt State habe ich dann um die 135W!

w00t, 153W @ idle ????
also mein sys (12,5*200 & x800XT @ XT PE) verbrät so ca. 120W @ idle
aber unter vollast gehts auch auf ca. 230-240W rauf



@ peebee

was isn das fürn board bzw. was fürn board hat denn so ein bios, 2,3Vc is ganz schön heftig
 
MSI K7N2 Delta2 Platinum
War wohl auch eins der problemlosesten Boards :)
Hätte lieber nen micro-atx gehabt, aber da haben die meisten kein Dual-Channel und irgendwie brauch ich jetzt auch nicht mehr anfangen ein anderes zu organisieren :fresse:

Das ist ja nun auch echt top. ;)

Schade, dass ich nicht tiefer als 1,550V komme. Mein XP könnte vielleicht sogar noch mit weniger laufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schonmal nach nem mod-bios für das msi gesucht?
vielleicht kannman ja damit unter die 1,55Vc gehen

aber die dynamic overclocking einstellungen beim msi sind echt "lustig", also die namen dazu :d
 
mod-bios nö. Kein Plan. Gibts sowas? Nie gehört!
Naja das Overclocking des Boards halte ich irgendwie eh für Pseudo. :d
 
da bin ich wieder :fresse:

Vor mir liegt mein mittlerweile 3. Shuttle AN35N Ultra. Mal schauen, was so geht :d
 
Hmm, so, ich habe nun kein Shuttle AN35N Ultra, Infineon und XP 1800+ da :( Sockel A ist somit vorbei. Naja, irgendwann gehen die besten Zeiten auch mal vorbei :)

An den Tiger:
waiting for : Athlon XP 1800+ T-Bred B DUT3C JIUCB 0251SPMW | Shuttle AN35N Ultra | 2x256 MB Infineon 6C

Das "wainting for" kannste ja nun weg nehmen ;)
 
Super! :d

Dann noch viel Spaß damit, ich gehe nun ma wieder zur Vorlesung :)
 
w00t, 153W @ idle ????
also mein sys (12,5*200 & x800XT @ XT PE) verbrät so ca. 120W @ idle
aber unter vollast gehts auch auf ca. 230-240W rauf



@ peebee

was isn das fürn board bzw. was fürn board hat denn so ein bios, 2,3Vc is ganz schön heftig

Ich hab auch noch 4 Festplatten drin (2x SATA, 2x IDE), 12 blau beleuchtete Lüfter die alle mit 7V laufen, nen roten Neon String und 2 blaue kaltlichtkathoden. Netzteil hama ja des selbe. Meins ist Baujahr 2003. Das hat sicherlicht keine gute Effizienz wie neue Netzteile :)
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe hier ein Abit NF7-S, bei dem hat ein Kumpel 3 Spannungsregler bei der Demontage aufgeklebter Kühler abgerissen. :rolleyes:

Hat jemand eine Ahnung, wo man solche Dinger bestellen kann? Ich bräuchte 2 Stück 05N03LA und 1 Stück 55N03LTA:




Oder lohnt sich das nicht? Kann jemand mit Infos helfen? Schonmal vielen Dank!:hail:
 
also bei einzelnen Chips sind die Chancen schlecht, könntest noch ein NF7-S bei Ebay als Ersatzteil-Spender suchen :)
 
Hab ich auch schon gedacht. Sind aber noch ganz schön teuer (ca. 40,--). Müsste eins sein, bei dem was anderes defekt ist. Mal sehen....
 
Hab ich auch schon gedacht. Sind aber noch ganz schön teuer (ca. 40,--). Müsste eins sein, bei dem was anderes defekt ist. Mal sehen....
ich meinte auch ein defektes, wenn du ein funktionierendes kaufst, brauchst du da net rumlöten, net dass du nachher 2 Trümmer darum liegen hast :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh