Der Sockel A Stammtisch

sry, habs erst jetzt gesehen :(
Die Asus Mainboards für Sockel-A nehmen als Quelle für die CPU-Versorgung die 5V-Schiene. Mit einem Bequiet 350W Netzteil könnte das durchaus arg knapp werden. (Bei einem Bequiet PurePower L7 liegt die max. combined Power für 3.3V+5V bei 120W!)
Das Abit Board verwendet die 12V-Schiene, deshalb auch der zusätzliche P4 Stecker. Da dürfte es dann keine Probleme geben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß euch Leute,

ich melde mich nach ungefähr 7 Jahren mal wieder zurück zu Sockel A :d

Ich habe heute meine Ur Hardware aus dem Keller gekramt und reaktiviert.
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-7VM400AM, 2GB G.skill DDR400 sowie einem Athlon 2500+ Barton.

Alles läuft wunderbar also dachte ich mir, setzte dich mal ans OC, da der 2500+ Barton ja bekanntlich das 3200+ Niveau schaffen sollte. Gesagt getan. FSB400 rein und restart. Die CPU wird als 3200+ für etwa 2 Sekunden erkannt, bis der Rechner sofort den Bootscreen wechselt und die 2500+ wieder anzeigt.

Ich habe nun herausgefunden, dass es mit 1 Riegel (ich habe 3 Kits getestet) läuft, d.h. ich kann übertakten und es läuft auch stabil. Sobald ich einen zweiten Riegel in die Bank 1 oder 2 setze war es das mit dem Übertakten.

Hat jemand nen Plan woran es liegen könnte? Warum nimmt das Board nicht einmal eine FSB Erhöhung von 1 an, wenn beide Ramplätze bestückt sind.

Grüße

Ich zitiere mich nochmal selbst, falls es überlesen werden sollte ;)
 
UiUiUiUiUiUi, ein Sockel A Thread...... :banana: Wie hebsch.....

Meiner liegt daheim aufm Schreibtisch und wartet mal wieder gestartet zu werden, kann ich leider erst in 2 Wochen in Angriff nehmen.

Daten wären Xp2400+ mit freigeschaltetem Multi (wenn ich mich recht entsinne gings aber nur bis 12.5, alles andere hat er ignoriert= Zalman CNPS 7000A Cu auf nem A7N8X Del. rev. 2 samt 1.5Gb Buffalo DDR400 und ner Radeon 9800Pro (die MSI mit dem XT Chip aber nur 128 MB).

@Chris Was für Latenzen fährst du? Meiner wollte bei Vollbestückung und nem 400er FSB keine CR1 mehr.
Mit nem BIOS Mod auf CR 2 liefs dann.
 
Leider kann ich ausser FSB und Ramteiler wenig im Bios einstellen. Ich würde es mal als katastrophal für ocer beschreiben ;)

Ein Bios Mod wäre für mich Interessant, aber leider mit meinen Codekenntnissen unmachbar. Hättest du eine Idee, wie ich Biosmäßig modden könnte bzw. Modbiosmäßig was ziehen könnte?

Latenzen sind nämlich ziemlich scharf...
 
sry, habs erst jetzt gesehen :(
Die Asus Mainboards für Sockel-A nehmen als Quelle für die CPU-Versorgung die 5V-Schiene. Mit einem Bequiet 350W Netzteil könnte das durchaus arg knapp werden. (Bei einem Bequiet PurePower L7 liegt die max. combined Power für 3.3V+5V bei 120W!)
Das Abit Board verwendet die 12V-Schiene, deshalb auch der zusätzliche P4 Stecker. Da dürfte es dann keine Probleme geben :)

Ah danke :)
Das hört sich gut an - hatte eigentlich gehofft das ich noch dieses We bisschen dran basteln kann, aber wird wohl erst nächstes :hmm:
Ich geb dann mal Feedback wie's gelaufen ist :)

mfg
 
Leider kann ich ausser FSB und Ramteiler wenig im Bios einstellen. Ich würde es mal als katastrophal für ocer beschreiben ;)

Ein Bios Mod wäre für mich Interessant, aber leider mit meinen Codekenntnissen unmachbar. Hättest du eine Idee, wie ich Biosmäßig modden könnte bzw. Modbiosmäßig was ziehen könnte?

Latenzen sind nämlich ziemlich scharf...

Ich glaube ich hatte mein BIOS über xpmteam bekommen, hab den Tip aus dem Ex-Athlon Forum.
Hier mal der Link dazu CR 2T auf A7N8X.

Vielleicht findest du da ja etwas das dir weiterhilft.
 
das xpmteam scheint wohl nicht mehr zu existieren.

Habe eben über SetFSB übertaktet und siehe es funktioniert. Warum nimmt das verranzte Bios den Takt nicht an?
 
Ich muss das hier mal wieder ausgraben :)
Mein Nf7-s 2.0 läuft jetzt eigentlich auch bestens.
Dank dem P4 Stecker kann ich OCen bis der Arzt kommt :d

Problem hab ich trotzdem
Versuch gerade ne Vollbestückung mit 3x1GB Samsung uccc's am laufen zu kriegen.
Krieg sie aber nicht auf 200(400)mhz :\
Selbst nicht mit 3-4-4-12 & 2,6/2,7v 2T
Bios habe ich versucht :

D27_TaiPan_0.3_ED_Bpl_3.19C_27.12.04.rar
D27_TaiPan_0.3_ED_Bpl_3.19_28.12.04.rar

Momentan ist das 2T bios drauf.
Mit 185mhz krieg ich die noch stabil - mehr ist nicht :(

Kennst jemand viell. nen gutes bios das mit meinen Rams ein wenig besser läuft :p ?

mfg
 
Ich muss das hier mal wieder ausgraben :)
Mein Nf7-s 2.0 läuft jetzt eigentlich auch bestens.
Dank dem P4 Stecker kann ich OCen bis der Arzt kommt :d

Problem hab ich trotzdem
Versuch gerade ne Vollbestückung mit 3x1GB Samsung uccc's am laufen zu kriegen.
Krieg sie aber nicht auf 200(400)mhz :\
Selbst nicht mit 3-4-4-12 & 2,6/2,7v 2T
Bios habe ich versucht :

D27_TaiPan_0.3_ED_Bpl_3.19C_27.12.04.rar
D27_TaiPan_0.3_ED_Bpl_3.19_28.12.04.rar

Momentan ist das 2T bios drauf.
Mit 185mhz krieg ich die noch stabil - mehr ist nicht :(

Kennst jemand viell. nen gutes bios das mit meinen Rams ein wenig besser läuft :p ?

mfg

3x1GB macht auch keinen Sinn mit NForce2 Chipsatz. Nimm in die äßeren Slots 2x512MB und in den mittleren 1x 1GB oder noch besser, nimm nur 2x1GB im DC, denke da kommste weiter mit.
 
Naja was heißt macht keinen Sinn - mehr Ram fand ich schon immer besser als weniger :p
Hatte dann vielleicht auch überlegt win7 drauf zu schmeißen.
Graka kann ja auch dx10 :)

Hab jetzt aber hier grad wieder ne andere Baustelle...
läuft gerade 166x12,5@1,45v (hatte auch mehr zu test)
Prime absolut stabil
Furmark läuft auch stabil
Beides zusammen läuft auch stabil
3DMark03 stürzt immer an gleicher Stelle ab + reboot

takte ich runter auf z.B. 600mhz läufts durch...
Sieht für mich ja nach Netzteil aus

Handelt sich um dieses Modell
be quiet! System Power 80Plus 350W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-350W/BN081) | Geizhals.at Österreich
Auch relativ noch - sollte also noch nicht an Altersschwäche leiden :p

Ist das wirklich schon überfordert ?
(Verbraucher sind fast keine dran.. 1xSoundkarte,1xFestplatte)

mfg
 
Naja was heißt macht keinen Sinn - mehr Ram fand ich schon immer besser als weniger :p
Hatte dann vielleicht auch überlegt win7 drauf zu schmeißen.
Graka kann ja auch dx10 :)

Hab jetzt aber hier grad wieder ne andere Baustelle...
läuft gerade 166x12,5@1,45v (hatte auch mehr zu test)
Prime absolut stabil
Furmark läuft auch stabil
Beides zusammen läuft auch stabil
3DMark03 stürzt immer an gleicher Stelle ab + reboot

takte ich runter auf z.B. 600mhz läufts durch...
Sieht für mich ja nach Netzteil aus

Handelt sich um dieses Modell
be quiet! System Power 80Plus 350W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-350W/BN081) | Geizhals.at Österreich
Auch relativ noch - sollte also noch nicht an Altersschwäche leiden :p

Ist das wirklich schon überfordert ?
(Verbraucher sind fast keine dran.. 1xSoundkarte,1xFestplatte)

mfg

Es macht keine Sonn wenn man weiß was das bedeutet. Nforce2 unterstützt Dualchannel. Aber eben nicht bei ner bestückung von 3x1GB. Um DC zu behalten wäre zb eine Möglichkeit in die äußeren Banke jeweils 512MB und in den mittleren 1GB. dasfunktioniert. Aber besser zu takten sind eben nur 2x1GB.

Win7 sollet vom der CPU nicht unterstützt werden, meine ich. Ist zu alt die Hardware
 
Joar also beim booten steht mit 3x1GB Dual Channel & bei cpu-z auch ^^
Nen AthlonXp sollte mit Win7 x86 problemlos laufen - Problem sollten da eher Treiber für das Board sein ;)

mfg
 
ich meine iwo gelesen zu haben, das der befehlssatz nicht reiche. Kann sich aber auch aufs fehlende 64Bit bezogen haben. Ist schon recht lange her, das Ganze.

Mir solls auch recht sein, wenn du mit nem max von 166 zufieden bist. Grade beim Nvorce2 hat es reichlich gebracht, den Chipsatz hochzutakten. Mehr als die das eine 1GB ram bringen tut.
Wenns Sockelchn A euer Hobby ist, hab davon noch einiges zu liegen, PM me.
 
gibts eigentlich noch leute, die richtig oc mitm sockel a betreiben und noch nach cpus gucken ?

hatte selbst mal nen AMD XP 2400+ TBred B auf 200*12,5 ... wasn lucky buy das ding war =/
 
1,85 volt ... das asus a7n8x deluxe 2.0 hat aber "dezent" :d übervoltet auf 1,90-1,95 ...

aber leider gibts den pc nimmer ... nur noch den cpuz upload validated ...
 
KLICK MICH!

>>>>>> <<<<<<

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

mein max. ergebnis ist 2,525 Ghz ... aber leider hab ich die validation nimmer -.-

aber die 25 mhz reissen es auch ne
 
ich hab noch nen relativen coolen XP 2500+ Barton hier zu liegen, aber kein brettl mehr und nix zum testen =( ...

das teil ist seit 3 monaten nur am liegen, weil das mobo nen schaden weg hatte ... diverse sachen wie lan / sound / sauberes booten wegen bios error ging nimmer ...
 
Werd bei meinem xp-m auch mal die Tage gucken, was ich max vali. krieg :)
Trotzdem noch jemand ne Idee zu meinem Nt Problem ^^ ?
Und ist das irgentwie möglich die rams mit 2,5v laufen zu lassen.
Die UCCCs laufen ja gerne auch mal besser mit weniger & im bios kann ich nur 2,6 einstellen und dann overvoltet das Brett auch noch gut auf 2,66 :\

mfg
 
ach da fallen mir meine TwinMOS DDR 400 ein ...

WinBond CH-5 old ... 2,50 vDimm ... 1,5-3-3-5 ... schöner ram :P ...

der lief auf meinem dfi nf3 ultra-d mit 3,4 volt glaub ich :d ... mega ...
 
Oh, da kann ich auch noch was zu beitragen.


Ich hab noch einige im Keller liegen die zusammen mit dem Duron noch Dice sehen werden - mein festes Ziel für den kommenden Winter ist es eine 3 vorne zu sehen.


Trotzdem noch jemand ne Idee zu meinem Nt Problem ^^ ?
Ich kann mir nicht vorstellen das das NT nicht reicht.
Was passiert den wenn du nur die Spannung hoch nimmst und den Takt orginal lässt?
Wenn das mit sagen wir mal 1,7V durchläuft kanns nich an der Spannungsversorgung liegen und ich würde vielleicht mal auf 1,5 V gehen.
Davon abgesehen ist der 03er eine Mimose, ich hab schon öfters gesehen das alles durchläuft und nur der 03er abstürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. ich verstehs nur nicht ^^
War auf nem anderen nf2 board mit anderen Rams das gleiche Problem(also mit gleichem Nt)
Hab aber nichtnur im 03er Probleme.
Hatte auch 1-2games bei denen bei 100% GPU&CPU direkt nen reboot kam
Naja nächste Woche werd ich's trotzdem mal mit anderem Nt versuchen
Das mit der Spannung & runtertakten werd ich mal testen

mfg
 
Also wenn ich den nur Standard laufen lasse
(133x15@1,45v) dann ist auch schon ende im 3dMark -.-
Immer gleiche Stelle.Test 2
Wenn ich runtertakte auf 600mhz läufts durch
Also da stimmt doch was vorne und hinten nicht ^^

mfg
 
ach da fallen mir meine TwinMOS DDR 400 ein ...

WinBond CH-5 old ... 2,50 vDimm ... 1,5-3-3-5 ... schöner ram :P ...

der lief auf meinem dfi nf3 ultra-d mit 3,4 volt glaub ich :d ... mega ...

ach nf3 is doch kagge ... da passt kein sockel a druff :fresse:

also so richtig OC gabs bei mir schon ne weile nimmer ... die halterung am meinem "pot" sind futsch und ohne die gehts nich ^^ ... wobei ich gerne mal mein zweites dfi testen würde, mal gucken ob das auch wie das andere dauernd einfriert :d


zum '03er ... also der schmiert bei mir auch regelmäßig ab, sogar schon bei minimales OC ... zum glück mach ich nur 2d benches bzw. max takt, da muß man nich immer so lange warten um zu sehen ob der rechner abschmiert oder nich :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh