Der Sockel A Stammtisch

Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

Ich Reihe mal ch auch wieder mit ein in den Sockel A. Er war, ist und bleibt mein Liebling. Starten werde ich die Tage mit einem 2500, 2700 und einem 3000/333 :)

Gesendet von meinem dL1 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Anfang Dezember meinen alten AMD Athlon 2800+ (512 KByte L2 Cache) nach 11 Jahren (!) in Rente geschickt. :fresse: *schnief*

Im Keller dümpeln bei mir noch zwei weitere Sockel-A Prozessoren herum. :fresse2: ;)

@Poke

Hoffe der 2500er ist ein XP-m? :d
Bei mir hat alles mit nem 2700+ Tbred-B angefangen, der liegt sicher im Schrank und wartet auf seinen nächsten Einsatz...
Macht 2,5ghz bei 1,925V :)

@Tzk leider leider leiiiiiider nein... jedoch reagierte er damals mit Silberleit-Lack auf meinem DFI_LanParty!

Hier mal ein kleines Update :)

(sry4HandyCam)

€: Wobei... das lag nicht am Pin/Lack-Mod... der ist noch 0327 :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ein Epox 8K5A2 wenn ichs richtig gesehen habe. Passt super zur verbauten Voodoo 5, ne bessere AMD-Kombi für ein 3dfx-System bekommste nicht. ;)

ich koennte da max nen xp 2400+ bieten, aber n 3000+ oder besser waere da wohl passender.

Ein 2800xp-m oder 3000xp-m wäre nice

Ein XP-m wäre denke ich das Optimum. Wenn man nen guten erwischt, rennt der ja mit 2,7ghz bei 1,85V :)
Multi sollte per Drahtbrücke frei wählbar sein, falls es im Bios nicht geht.

die xp-m 2500+ und 2600+ gehen besser zu übertakten, als die anderen xp-m.

Wichtig ist, dass der Prozessor kein Desktop-Replacement ist. Die "richtigen" XP-M haben die Kennung: AXMH2500FQQ4C (für einen 2500+) und laufen mit 1,45V, die DTR-Modelle laufen mit 1,65V und haben die Kennung: AXMA2500FKT4C.

OHne hier zuviel Werbung zu machen: Ich hab in meinem VK-Thread folgende Prozzis im Angebot: AMD Mobile Athlon XP-M 2500+ - AXMH2500FQQ4C und AMD Low-power Athlon XP 2500+ - AXDL2500DLV4D

Guckst du hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...kyro2-geforce2-3-4-a-996262.html#post21582023

Es gibt Athlon XP aus dem Jahre 2005? Oha. Hätte ich nicht gedacht.

Hattest du mal einen 2500er Low Power übertaktet? Würde mich interessieren wie gut der geht ;)

die xp-m 2500+ und 2600+ gehen besser zu übertakten, als die anderen xp-m.

Jup, stimme ich zu. Wobei es große unterschiede gibt.
Gute XP-m machen 2,5ghz mit 1,6 bis 1,65V. Je nach Board und Spanunngsversorgnung.

Das Stepping ist auch entscheidend. Es gab in den Wochen 48/03 bis 52/03 extrem gute XP-m. In 01/04 meine ich auch noch.
Wobei die 2003er RPMW und MPMW sein sollten, die von 2004 dann XPMW.

Das FQQ4C versteht sich von selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den2800er gibt es einmal als richtign xpm und dtr, durch welche kennung sind die zu unterscheiden? ??

Hach ja, der gute alte Sockel A. :d Schön, dass sich noch Leute aktiv mit dieser Hardwaregeneration befassen. (oder sollte ich sagen, wieder?^^)
Auch bei mir stehen aktuell noch zwei funktionstaugliche Sockel-A-Systeme im Keller, welche auch regelmäßig für Warcraft3-Sessions verwendet werden:

1:
Tyan Thunder K7 S2462
2x AthlonXP 1900+ Palomino @MP-Pencilmod, gekühlt von zwei Spire Whisperrock
512MB DDR266 (muss mal aufgerüstet werden....)
PoV GeForce 6800 mit 128MB (mit NV40, also noch eine "echte" AGP-Karte ;))
Soundblaster16 PCI
40GB WD IDE u. 16x/40x LG DVD
350W Enermax EG365P mit Adaptern (immer am obersten Limit mit voll aufgerissenen Lüftern, aber es läuft und läuft und läuft....;))
XP SP3
Und das alles in einem alten, vergilbten, eigentlich viel zu kleinem Servergehäuse :)

2:
Epox 8K3A+
AthlonXP 2500+ Barton
768MB DDR333
Leadtek GeForceFX 5800Ultra 128MB (mit eigener Kühlkonstruktion - Kenner wissen warum...:fresse:)
onboard Sound
80GB Samsung, Aopen CDRW und ein NEC DV5700A DVD-LW
Xilence 400W
XP SP3
Verbaut in einem für die Zeit nach der Jahrtausendwende typischen Billig-Miditower. ;)

Den 2500+ LV habe ich noch nicht auf OC getestet, müsste aber eigentlich ganz ordentlich gehen. Momentan steckt in meinem Sockel A Sys ein XP-M 2600+ und ich bin zu faul den Kühler zu demontieren, um den 2500+ LV zu testen ;)

Der "richtige XP-M 2800+ hat folgende Kennung: AXMJ2800FHQ4C, V-Core: 1,55 - der "falsche" 2800+ hört auf den Namen: AXMA2800FKT4C und läuft mit 1,65V.

Hatte ich auch getestet, brachte mir auf den Asus Boards genau 0 FSB, da die eh bei ~230 und mit Mods spätestens bei 240 dicht machen :(
Bei NF7 und Infinity kam ich ohne Schleifen (mit passivem Kühler!) bis 252FSB bzw 257FSB.
Schleifen ist also nicht unbedingt nötig ;)

Viel wichtiger sind richtige Spannung und vorallem richtiges Bios. Je nach Version bringt ein Wechsel schonmal 10Mhz FSB.

Mit den Voltmods für das NF7-S beschäftige ich mich auch gerade, nur suche ich im Moment mein Multimeter. Gestern hab ichs noch benutzt, heute ist es spurlos verschwunden ...
Beim Abit komm ich mit einem D26 XT von Mantaray am besten klar. Welches genau, k.A. das ist schon seit 2 Jahren drauf.
Mit den Abits habe ich aber in Sachen FSB noch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Irgendwo zwischen 230 und 240MHz ist da meistens Schluss.
Das DFI NFII Ultra Infinity mag ich eigentlich lieber, aber das liegt schon ein halbes Jahr im Trockendock, weil es von jetzt auf gleich auf einmal nicht mehr booten wollte.
Kaputt sollte es eigentlich nicht sein, ich bin mir da keiner Schuld bewusst. Ich denke, daß aus irgendeinem Grund das BIOS gestorben ist. Das Board ging mit Luftkühlung (auch mit Mod-BIOS, aber frag nicht welches) knapp 260MHz FSB.
Das mit dem Schleifen wollt ich halt nur mal ausprobieren. Es geht mir dabei eher darum, daß ich nicht soviel WLP zwischen Kühler und Chip schmieren muss, weil sonst garkein Kontakt besteht.
Ich kann die gemoddeten NFII Bios-Dateien ja mal wo hochladen, evtl. kann man ja was tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
230FSB sind für das NF7 ja nicht wirklich viel... Da sollte deutlich mehr gehen. Mit dem D26 Mantarays XT hab ich auch die beste Erfahrung gemacht, Mit dem Bios hab ich bei mir 257FSB erreicht.
Das ging allerdings nur mit 2x256mb Old-BH5. Mit TCCD und CH-5 sowie 512mb Riegeln konnte ich das vergessen.

Auf dem Infinity hatte ich meine ich das 316XT von Tictac drauf (puuh... mehr geraten als gewusst :d ).

Ein gestorbenes Infinity hab ich auch noch hier, ging auch vom einen auf den anderen Tag nciht mehr an... Schade drum.
Ich ziehe das NF7 dennoch vor, weil die Vdimm Versorgung beim Infinity sehr heiss wird (der kleine BGA Chip neben den Ram Slots).
Außerdem kann das NF7 bis 2,3V Vcore geben, sehr praktisch unter LN2.

Dafür hat das DFI natürlich mehr Ramtimings.
Ich habe festgestellt, das Skew und Drive strength einen immensen Einfluss haben.

Bios tauschen, sehr gerne. Meine Biosfiles liegen eh auf Rapidshare, ich schmeiss hier mal einen Link dazu rein:
Tmod Bios CD V11.1.1
NF7 Bios + Tools

NF7 Bios Versionen:
Code:
Tictac D23 SubZer0
D27_TaiPan_0.3_ED_Bpl_3.19_28.12.04
Suzuna_02-27-09_
D27_3D_Fire_1T_4283
D26-SplitFire(tictac)
D26-MantaRays-XT-CPC
d26-mantarays-xt
d26-blackmantaray-l12-cpc on
d10-mantarays-xt

Wenn du noch mehr hast, immer her damit :)
Auf der Tmod CD sind auch DFI Bios für andere Chipsätze mit drauf (P35, P45 etc...)

@Backfire eine wirklich wunderschöne Lötstelle, Punktlandung ;)

@ll mit etwas Glück liefert Hermes heute (wahrscheinlich um 2400) mein frisch ersteigerten Thermalright SI-97a :>

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur hat meiner leider deutlich mehr gekostet...
Ein wirklich schönes System!!!!
Das eine rote Sata Kabel stört mich nur gerade in der wundervollen Dfi Optik *fg
Ist das ein Papst auf dem97A?

Zuletzt bearbeitet:
CBO-DO hat allgemein kranke Preise, ist nix Neues.
Was macht das Brett denn so besonders?

Das Enmic Board war ein fabelhaftes OcMobo für den Sockel A. Ich meine es noch mit einem 1800+ Pencilmod benutzt zu haben. Die fsb, Voltage Einstellungen für ram und cpu waren einfach zu der unübertroffenen. :)

Mag sein, und es eignet sich bestimmt auch für ein Retro Voodoo 5 System. Leider ist der KT333 aber deutlich überholt, was Sockel A betrifft...
Der NForce 2 ist "leider" das Maß der Dinge, was FSB angeht :)

Das Hauptproblem sehe ich im fehlenden AGP Teiler für 200Mhz FSB. Der wurde ja beim KT400 (?) nachgerüstet.
Der unterstützt dann aber keine 3,3V AGP Karten mehr...

Bei einem AMD/ Voodoo5- System geht nicht wirklich ein Weg am 8K5A2+/ 8K5A3+ vorbei. Ich bin gerade dabei einen Tower aufzuarbeiten, da bekommt meine V5 endlich mal ihr "festes" Zuhause. Auf einem 8K5A3+ ;).

Bei einem AMD/ Voodoo5- System geht nicht wirklich ein Weg am 8K5A2+/ 8K5A3+ vorbei. Ich bin gerade dabei einen Tower aufzuarbeiten, da bekommt meine V5 endlich mal ihr "festes" Zuhause. Auf einem 8K5A3+ ;).

8K5A3+ *Sabber* :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh