Der Sockel A Stammtisch

jep, fang mal bei 200FSB mit Multi 10 und 1,65V Vcore an, das sollte der Proz in jedem Fall schaffen. Alles weitere bringt bei so ner "alten Kiste" eh nichts mehr, wenn er für Games genutzt werden soll.

Sonst alles so wie Tigger gesagt hat.

Und tausch mal die Knopfzelle auf dem Mobo, die dürfte leer sein. Darum auch die fehlenden Einstellungen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, n athlon xp für games ist doch witzlos,
die meisten core2duos aus anfangszeiten werden doch heute schon als zu langsam bezeichnet ;)
das ist zwar übertrieben, aber single-cores sind einfach heue unzeitgemäß.
selbst wow ist auf sowas heute kaum noch spielbar
hatte damit schon auf nem xp2400+ @ 2340 mhz eher schlechte frameraten, udn das obwohl ich noch nicht mal burning crusade hatte, von wotlk brauchen wir gar nicht anfangen ;)
 
vllt. könnte mir jemand mal was zur grundeinstellung bzw. zum grundtakt der cpu sagen und mit spannung diese im originalzustand betrieben wird. desweiteren würde ich gern ein paar infos zur temperaturentwicklung haben z.b. wieviel grad die cpu im leerlauf haben sollte, welcher wert nicht überschritten werden sollte etc.

um darauf noch einzugehen ;)

die Standard-Spannung deiner CPU ist 1,65 Volt, da es die 2800+ soweit ich weiß nur als Desktop-Replacement Mobiles gab und nicht als "echte" :)

Temperaturmäßig solltest du bei ca. 35-40 Grad Idle und max. 60 Grad unter Last rauskommen, um auf der sicheren Seite zu sein, je kühler, desto besser :d
 
Oh man das waren noch Zeiten!!!

Der gute alte Sockel A!!!

Ab da fing bei mir das Ocen an...:-)

Du bist ja auch noch ein Küken (nicht böse gemeint).

Ich bin schon seit 386er Zeiten dabei (1989-90).
 
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Mein Voodoo PC läuft zwar einwandfrei, aber die CPU wird 60°C heiß und der Lüfter des Kühlers ist irre laut!

Kann man irgendwo noch Wasserkühler für den Sockel a bekommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Oh man das waren noch Zeiten!!!

Der gute alte Sockel A!!!

Ab da fing bei mir das Ocen an...:-)

Du bist ja auch ein UltraNoob :asthanos:

Ein Küken ist er jedenfalls nicht :haha:
 
Schau mal in der Bucht ;)
 
Unter was muss ich denn da suchen? Modding?

Über Suche finde ich da nichts gescheites.

PS: Ja Modding :d Ok, werde mal schauen! Ein 120iger Radi sollte wohl ausreichen für nen XP3000+ oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal schon, der Barton wird nicht so heiß...
 
Ansonsten gibt es noch welche bei Auqatuning z.B. den AuqaExteme MP-05,den setze ich imo ein.K.A.,ob ein Single für die CPU ausreicht bei normaler Vcore ja bei mehr Spg. eher nicht.
 
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Mein Voodoo PC läuft zwar einwandfrei, aber die CPU wird 60°C heiß und der Lüfter des Kühlers ist irre laut!

Kann man irgendwo noch Wasserkühler für den Sockel a bekommen?



ist wirklich wakü nötig?

ich hab sockel-a unter nen scythe ninja gesetzt, denek mal des würde doch locker reichen , ggf. auch mugen 1,

finde nicht das man da drinegnd ne wakü braucht ;)
 
passen die Scythe Kühler für den Sockel?

Sind die dann geschraubt?
 
Na klar, so gehts.

Denke das wäre auf jeden Fall die günstigere Version :d
 
@rookz
ich hätte glaube ich noch was fürn sockel a da an wasserkühler(n), hatte damit sogas nen athlon x2 auf sockel 939 gut gekühlt

wenn du möchtest kram ich nachher mal in meiner wakü kiste
 
damn, wenn du da was findest zeigs mal her, mal schaun,
ggf. interessiert mich das für n spezialprojekt auch mal ;)
 
@tigger & tzk: danke für die infos.werd das mal probieren :-) mal schauen was da rauskommt.

noch ne frage: nb kühler = northbridge kühleinheit? in den bios einstellungen wird mir angezeigt das mein nb kühler mit satten 0 RPM dreht :-) leider kann ich da auch nichts verstellen bzw. das ding mal anschalten. muss ich mich sorgen bezüglich nb?


me = noob / oc


bye
 
noch ne frage: nb kühler = northbridge kühleinheit? in den bios einstellungen wird mir angezeigt das mein nb kühler mit satten 0 RPM dreht :-) leider kann ich da auch nichts verstellen bzw. das ding mal anschalten. muss ich mich sorgen bezüglich nb?

ja, NB steht für Northbridge :)

was sagt denn die optische Wahrnehmung zu den 0 rpm ? :p

wenn der Lüfter wirklich steht, ist er wahrscheinlich hinüber oder einfach nur mit Staub zugemottet.

Solltest vor weiterem Betrieb und OC erst mal danach sehen und gegenenfalls austauschen, da hier noch die selbe Tröte wie beim NF7 drauf ist, kühlt der so gut wie garnicht ohne Lüfter.

Als Alternative wäre der hier gut :)

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Chipsatz-Kuehler/Zalman-ZM-NB47-J::690.html
 
na ich möchte meinen rechner nicht mehr quälen als nötig aber ich denke einen funktionierenden nb-kühler zu haben ist schon sinnvoll :-) was mich bei der ganzen nb sache stutzig macht ist das weder mb noch abit uguru darüber motzen das der nb nicht läuft. sobald ich aber meinen cpu lüfter mit höherer drehzahl quälen möchte um meine cpu noch etwas runter zu kühlen piept das sch++ß mb rum. der cpu lüfter dreht zur zeit mit ca. 2400 rpm.
 
dann schau auf dem Board, ob er steht ;)

mir fällt grad ein, der NB-Lüfter vom NF7 liefert glaub ich kein Tacho-Signal, vielleicht liegt da der Hund begraben, dass er einfach keinen Umdrehungen geliefert kriegt und deswegen immer 0 ausgegeben wird :p
 
So ich verabschiede mich mal aus dem Sockel A Stammtisch... die Tage sind gezählt nach all den ganzen zufriedenen Jahren.
Das neue AM3 System ist heute eingetroffen... am We wird umgebaut. Dann geht mein Work 2 System AMD Athlon XP-M 2600MHz in Rente. Bye Bye
 
lach, ich werd auch demnächst teilweise vom sockel-a-zug abspringen.
mein htpc wird wohl abgelöst von nem 754 system (bekomme ich gebraucht für lau)
auch die noch im einsatz befindlichen duron800 im büro werden noch inerhalb von 3 wochen ihren letzten diensttag haben

werde also demnächst ein paar sockel-a sachen im marktplatz veräußern ;)
 
Ich habe jetzt auch ein i7 Sys bei mir zu Hause rum liegen. Muss nur noch auf den Megahalems Kühler + gebrauchte Graka warten. ;)
 
schade schade... der Sockel A ist bis jetzt einer der langlebigsten gewesen...

Wer verkauft denn Boards und CPUs hier im MP von euch? hätte Intresse an ein paar guten Boards und xp-ms ;)

€: und noch eine Frage an Borsti: wieviel Spannung braucht dein XP-m für 2500Mhz Primestable? Also der, der die 3300 gepackt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer verkauft denn Boards und CPUs hier im MP von euch? hätte Intresse an ein paar guten Boards und xp-ms ;)

hab ggf. in 1-2 Monaten nen shuttle an35n-ultra mobo + abit nf7 Rev.:1.2 (nicht die "S" Version) & nen xp-m 2600+ IQYHA mit 1,45V in gute Hände abzugeben.

Bei mir laufen grad das an35n + xp-m im alten Rechner... das nf7 lief davor auch problemlos, habs mitm an35n ausgetauscht da ich mal dachte ich hätte das Board gehimmelt... war aber dann doch nen RAM Riegel -.-

das NF7 Rev.:1.2 macht mit mühe und not bissel mehr wie 200FSB, das AN35N packt bei mir den 210FSB locker, dann macht hier aber mein RAM dicht, weiss also ned das Limit vom Board.

Werde dann hier nochmal in dem Thread auf den MP verlinken wenn ichs dann schaff das Teil einzumotten...

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh