Der Sockel A Stammtisch

@Berserker, hab da mal Fragen.

Glaubst du es gibt jemand der mir ein Bios so umschreiben könnte, das ein ausgegrauter "Multi" wieder aktiv ist?
Habe gerade die Sockel A auf 754 Bridge Card mit nem 4000 mobile getestet, leider läuft der auf 800mhz bei 1V cpu Spannung. Das Bios nimmt auch nicht die Spannungsänderung an. Vielleicht könnte man die CPU ID implementieren, oder den Multi Feststellen? Habe da weeenig Plan von.

Du möchtest nicht zufällig ein Lanparty B loswerden, oder? Was hälst du denn vom AN7?

Da wird nicht viel umgeschrieben. Wenn es aber ein Award-BIOS ist, dann könnte ich es freischalten. Aber da gibt´s ja die Möglichkeit mit Software ranzugehen, um den Multiplikator zu erhöhen. Wenn aber die Spannungsänderung nicht funktioniert, dann kann ich leider auch nicht viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit testet du die CPUs vor,mit welchem Prog?
Für die Stabilität nehm ich Superpi.

Und um den Takt anzupassen hab ich mir aus den Zeiten mit meinem Aopen AK79D-400VN noch 8rdavcore rüber gerettet.
Da kann man sich, wenn man's den endlich vestanden hat, sein eigenes Cool’n’Quiet für Sockel A basteln.

Wenn's Board voll unterstützt wird kann man das ganze aber auch sehr gut in die andere Richtung nutzen.
Von V-Core über V-Dimm, Timings bis FSB lässt sich alles per Trigger oder eben auch Manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infinitys gehen was FSB betrifft genauso gut. Habe hier auch 2-3 die 250-263 mitmachen,schlechteste was ich bisher hatte,hat 245 gemacht.
Muss noch 2 Infinitys testen,was die machen. Denke,aber auch so 250-263.
Meine 2 Lanpartys B gehen auch so. Habe,aber auch schon 2 Infinity und 1 Lanparty Ultra B auf meinem Gewissen. :(

wie ging das Infinity von mir? :wink:

Hallo Leute,

wie siehts aus, geht hier noch was, oder ist das Interesse am Sockel A vergangen?
Ich bin hier nämlich grade an einem (oder auch mehreren, im Moment hab ich hier 4 komplette Systeme) Sockel A Rechner am Basteln, und würde mich über Erfahrungsaustausch und ein bissel allgemeines Sockel A Gequatsche freuen.

mfg
Backfire

Moin Leute,

ich habe hier auch noch was: einen Duron 950 Spitfire auf einem Biostar M7VKB

Meint ihr, da geht noch was am Takt? :)

Bestimmt ;). Probier es halt mal aus und berichte dann.

Ich habe letzte Nacht an einem luftgekühlten DFI Ultra Infinity gebastelt um es mit meinem wassergekühlten Abit NF7-S zu vergleichen. In Sachen FSB ist das DFI locker vorne. Dadurch schlägt es das Abit im 3DMark2000.
Im 3DMark2001SE liegt das DFI aufgrund der schwächeren Graka hinten. Also werde ich demnächst wohl mal das DFI mit Wasserkühlung und der Graka vom Abit ausprobieren.

Abit NF7-S mit XP-M 2600+ (FQQ4C), HD3850 und 2x 1GB 3500er Corsair >

DFI Ultra Infinity mit XP-M 2600+ (FKT4C), Radeon 9800pro und 2x 256MB TwinMos Twister >

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen Sempron 3000+ oder so in meinem Schrank liegen :d Allerdings sitzt das auf einem OEM Mainboard -.- Bios ist fast vollständig gelocked und übertakten ging, soweit ich mich noch erinnern kann, nur bis 2200MHz stabil. Kann man aus der CPU mit einem passenden Board etwas rausholen? :d

@Backfire: Die WaKu Systeme sind schon etwas älter, oder? Oder hast du die jetzt neu aufgebaut? :d

@Backfire
geht da an der CPU noch was?
Mit der HD3850 dürfte das alte 3DMark massivst CPU limitiert sein... Da hilft nur mehr Takt :fresse:

Leider habe ich damals ziemlich blauäugig meine 2800+ Barton Perle mit freiem Multi und Luftstabilen 2,8GHz an nen Bekannten verkauft, weil der schnelle Euro gewinkt hat :( Mittlerweile wird es schon äußerst schwer solche Modelle überhaupt aufzutreiben, von freien Multi usw. ganz zu schweigen. Da gibts ja nur ältere bzw. Mobile Versionen. (233*12 + 2x256MB Corsair Riegel mit Winbond BH5 Chip bei 2-2-2-11 und 1:1 Taktung auf nem GA-7NNXP Brett)
Wenn ich mich recht entsinne, müssten sogar 255x11 gegangen sein in der Konstellation. Glaube das war aber nicht 100% stabil und mit Spannungen von jenseits von gut und Böse :fresse:
Board und Speicher hab ich noch, die CPU leider ist schon weg... :(

Zuletzt bearbeitet:
@Backfire: Die WaKu Systeme sind schon etwas älter, oder? Oder hast du die jetzt neu aufgebaut? :d

Die hab ich in den letzten Wochen aus alten Teilen aufgebaut.

@Backfire
geht da an der CPU noch was?
Mit der HD3850 dürfte das alte 3DMark massivst CPU limitiert sein... Da hilft nur mehr Takt :fresse:

Ohne Voltmods werde ich die 2,6GHz wohl nicht "benchstabil" schaffen. Ich könnte noch die CPU vom Abit auf das DFI packen, und das DFI mit Wasser kühlen.
Ein XP-M 2800+ ist gerade noch unterwegs zu mir. Ich werde versuchen mit der Zeit noch mehr Teile aufzutreiben (kann nicht soo viel Geld da rein stecken, hab nicht so viel ;)), und die dann zu testen.

Gibt es eigentlich ein "perfektes" Mainboard mit dem man die Sockel A CPU's gut takten kann? Der Sempron 3000+ ist doch meines Wissens nach ein umbenannter Athlon XP oder nicht? Da müsste doch am Takt noch etwas drin sein...

Boards mit nForce2 Ultra 400-Chipsatz werden gerne genommen. Die 2 die ich genommen habe sind schon nicht verkehrt, das Abit NF7-S V2.0 und das DFI NFII Ultra Infinity. Ansonsten gibts mit dem Chipsatz noch: DFI Lanparty NFII Ultra, Asus A7N8X-E Deluxe, AOpen AK79D-400Max, EPOX EP-8RDA3+, GigaByte GA-7NNXP, Abit AN7, Leadtek K7NCR18D Pro2, MSI K7N2 Delta-L, Shuttle Spacewalker XPC-SN45G, Soltek SL75-FRN2.
Weiß nicht, ob die Liste vollständig ist, evtl. ist auch mal aus ner "5" ein "S" geworden, hab die grad von einer handgeschriebenen Liste abgetippt ;).

Boards mit nForce2 Ultra 400-Chipsatz werden gerne genommen. Die 2 die ich genommen habe sind schon nicht verkehrt, das Abit NF7-S V2.0 und das DFI NFII Ultra Infinity. Ansonsten gibts mit dem Chipsatz noch: DFI Lanparty NFII Ultra, Asus A7N8X-E Deluxe, AOpen AK79D-400Max, EPOX EP-8RDA3+, GigaByte GA-7NNXP, Abit AN7, Leadtek K7NCR18D Pro2, MSI K7N2 Delta-L, Shuttle Spacewalker XPC-SN45G, Soltek SL75-FRN2.
Weiß nicht, ob die Liste vollständig ist, evtl. ist auch mal aus ner "5" ein "S" geworden, hab die grad von einer handgeschriebenen Liste abgetippt ;).

Es gab leider nur sehr wenige Boards, die richtig massiv FSB OC zuließen, gerade wenn man über 200MHz agierte, war das recht schwer...
Sicher man kann mit vielen Boards OCen. Mal mehr mal weniger.
Das Abit AN7 bzw. NF7 waren schon ziemlich weit vorn im Bus. Auch das DFI NFII Ultra war ganz gut, glaube aber recht zickig...
Bei vielen anderen Boards war die Streuung extrem groß. Mal gingen nur 210-215MHz, mit dem gleichen Modell, zweites Board aber auchmal 250MHz stabil.

Das Problem ist der leider idR gelockte Multi. Gerade neuere Sockel-A CPUs sind idR gelockt. Außer die Mobiles, glaube aber da gabs auch Modelle mit fixem Multi.
Mit so nem 133er oder 166er Prozessor ging da idR mehr bei fixem Multi, als mit nem 200MHz Barton. Weil das Board viel schneller dicht gemacht hat.

Habe, wenn ich mich nicht irre , noch das ein oder andere board , vielelciht sogar mit cpu, im keller liegen.
gibts denn heir jemand dem man damit nen gefallen tun könnte wenns noch nen sockel A is?

gibts hier auch nen slot a-Stammtisch?
Sowas sollte hzier eigentlich auch noch rum liegen, lauffähig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade ein Epox EP-8K5A3+ oder ein Abit AT7.

@fdsonne, mit dem NF7-S komme ich auf 223MHz FSB, mit dem DFI Ultra Infinity auf 240MHz. Ohne Voltmods. Ein MSI K7N2 Delta-L hätte ich noch zum testen hier. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Delta-L ist zu limitiert, ganz besonders von den Einstellungen.

Hey,

ich bastle auch noch mit Sockel A Systemen, ich möchte mir einen PC für MP3 etc aufbauen, da tut´s nen Athlon XP dicke, das einzigste Problem sind die alten Kühler, die sind im Vergleich zu heute richtig laut :),
oder waren wir vor 10 Jahren nicht so verwöhnt :-).

Aber es macht Spaß und mit die Teile sind ja auch noch recht brauchbar und tuen ihren Dienst...sogar unter Win7 mit 2GB Speicher rennt gar nicht so schlecht...wenn man keine so hohen Ansprüche hat...

Was die Kühler angeht: ich hatte damals auf meinem AthlonXP 1900+ erst den Boxed (der war scheiße) und später dann den Termaltake Volcano 7+, der auch nicht gerade als besonders leise zu bezeichnen war. :fresse:
Der Spire Whisper Rock ist z.B. ganz ok, was die Lautstärke angeht.

Vielleicht sollte ich mein Dual-Sockel A-System auch mal wieder hervorkramen: ;)

-Tyan Thunder K7
-2x AthlonXP 1900+ Palomino (MP Mod per Bleistift:))
-2x Spire Whisper Rock
-PoV GeForce 6800, 128MB
-Creative Soundblaster 16 PCI
-40GB WD
-512MB DDR (leider nur, da ich keine Registred-Module habe und das Board nur diesen einen Riegel frisst.)
-Enermax 350W NT

Tja, die Kühler damals, hehe. Ein CS-601 mit 4 80er Lüftern und einem dicken Delta EHE auf der CPU, das war schon was. Gezockt wurde mit Kopfhörern.

@3dfx, das mit dem Bleistift-Mod für MP klingt interessant. Den kannte ich noch nicht. Ich hab hier nämlich grade ein Asus A7M266-D auf dem Tisch, aber nur eine MP-CPU. Ich hätte aber noch 2 "normale" 2100er Palominos aus 16 und 37 02 hier. Ist das sehr kompliziert mit dem Mod? Ich kenn nur den zum Multi unlocken, und mit Silberleitlack war das aufgrund der Größe schon etwas schwierig, hat dann aber geklappt.

Hi Backfire :)

Kompliziert war es nicht. Es war soweit ich mich erinnere nur eine kleine Brücke, die ich ziehen musste (übrigens doch mit Silberlack, nicht mit Bleistift) Leider finde ich den Link zu der Anleitung nicht mehr (ist ja auch schon ne ganze Weile her;))

Moin

ich habe noch einen 2500+ Barton hier der mit Standard Vcore echte 2500Mhz gemacht hat. (Aqeza) Multi frei

Dazu das passende Board MSI-K7N2-Delta-ILSR und 2x 256MB Geil DDR 3200

und eine ATI Radeon 9800XT ^^

jemand Interesse?

der gute alte sockel a, *schwelg* hatte auch mal nen XP-M 2400+ @2,4ghz auf nem gigabyte GA7N400 pro2 am laufen, erst mit ner 5900ultra und später mit ner 6800LE @GT, das war ein system, viel leistung für wenig geld :love:

Ich hab jetzt gerade mal den MP-Mod mit 2 2100er Palominos gemacht. In Ermangelung von Silberleitlack hab ich aber nur einen Bleistift benutzt. Hab auch keine 2 gleichen Kühler, hab jetzt aber grade 2 Volcano12 (sollten reichen, wird ja kein Hochleistungsrechner) zu je 3.90€ und ein Fläschchen Silberleitlack bestellt. Nun will ich mal versuchen die Mühle in Gang zu bringen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=test800fmd09.jpg][/URL]

Ist jetzt halt noch nicht hübsch, wie geschrieben bekommt er noch andere Kühler, ne andere Graka, die Kabel werden noch ordentlich verlegt, und eine Soundkarte bekommt er auch noch. Das ist also nur ein "Test-Aufbau".

edit: schon ein bisschen weiter. Windows & neuestes Bios sind drauf, als Graka gabs ne Radeon 8500LE, als Soundkarte eine Soundblaster CT4620 mit CT4660. Zusätzlich noch eine USB 2.0 PCI-Karte. Andere Kühler sind unterwegs. Leider läuft er nur auf einem Zylinder, da der Bleistiftmod bei den Palos nicht funktioniert hat. Silberleitlack ist bestellt. Das reicht mir erstmal für eine Nacht. Jetzt mach ich Bubu.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=a7m266-dradeon8500ct4vuuhr.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Volcano12 @ 100% Lüfterspeed hat mir auch jahrelang gedient ;) Das Teil rockt ziemlich. Leider etwas schwer, man muss verdammt aufpassen. Gerade bei Sockelnasen only ;) Nicht so ne Kinderkacke mit am Board festschrauben :fresse:

Was die Kühler angeht: ich hatte damals auf meinem AthlonXP 1900+ erst den Boxed (der war scheiße) und später dann den Termaltake Volcano 7+, der auch nicht gerade als besonders leise zu bezeichnen war. :fresse:
Der Spire Whisper Rock ist z.B. ganz ok, was die Lautstärke angeht.

Vielleicht sollte ich mein Dual-Sockel A-System auch mal wieder hervorkramen: ;)

-Tyan Thunder K7
-2x AthlonXP 1900+ Palomino (MP Mod per Bleistift:))
-2x Spire Whisper Rock
-PoV GeForce 6800, 128MB
-Creative Soundblaster 16 PCI
-40GB WD
-512MB DDR (leider nur, da ich keine Registred-Module habe und das Board nur diesen einen Riegel frisst.)
-Enermax 350W NT

Das ist leider auch das einzige, was am Whisper Rock okay ist. Die kühlen ja auch an der Grenze der Stabilität, wenn es ein normaler Athlon XP mit 1,65V war.

Zuletzt bearbeitet:
Ein MSI K7N2 Delta-L hätte ich noch zum testen hier. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

Also das Msi ist fürs Oc ziemlicher Mist. War ja damals auch so ziemlich das billigste nf2-400 Board.
Streuung hin oder her, konnte bei 3Stück ziemliche harten Vdrop unter last feststellen.
Für Oc hatte ich A7N8X Del & Nf7-S 2.0 - da ging auf jedenfall das Abit am besten :) XP-M@2,6Ghz 1,65v Luft *höhö*

mfg

Moin
ich habe noch einen 2500+ Barton hier der mit Standard Vcore echte 2500Mhz gemacht hat. (Aqeza) Multi frei

Dazu das passende Board MSI-K7N2-Delta-ILSR und 2x 256MB Geil DDR 3200

und eine ATI Radeon 9800XT ^^

jemand Interesse?
Die CPU alleine wirds wohl nicht geben?

So, ich habe heute ein Fläschchen Silberleitlack im Briefkasten gefunden und mein uraltes, nicht mehr so schön anzuschauendes, dafür aber geräumiges CS601 hinter der Wandverkleidung vorgeholt, und werde heute Abend versuchen ein Dual-System mit den 2 Palominos und dem Tyan S2466N aufzubauen. Letztens hab ich ja das Asus A7M266-D genommen, weil das Tyan nicht in das Gehäuse passte, und ich keinen Bock auf eine stundenlange Schrubbaktion bei dem halbvergammelten CS601 hatte.
Das CS601 wird so langsam sauber, und ich bin auch schon blitzeblank (und patschnass ;)). Ich werde im Laufe des Abends die Fortschritte per "edit" einfügen. Das Tyan hatte ich noch nie am Laufen, hoffentlich springt es überhaupt an. Zudem weiß ich auch nicht ob der Leitlack-Trick funktioniert, und ob die CPU's laufen. Ok, es gibt viel zu tun, basteln wir los ;).

[url=http://www.abload.de/image.php?img=tigerramcpus800x6uy2.jpg][/URL]

Das Board mit den 2 Palominos und 4x 512MB Kingston (ist unbuffered RAM, auf dem Asus laufen die, mal schauen ob sie es bei dem Tyan auch tun).

[url=http://www.abload.de/image.php?img=tyantigercs60180001t5uhu.jpg][/URL]

Das Gehäuse hab ich ordentlich geschrubbt, aber man sieht ihm das Alter (07/2000) an. Rost, Gilb, abgescheuerte Stellen. Eigentlich wollte ich das Gehäuse garnichtmehr benutzen, aber ich hab grad kein anderes in welches das Tyan reinpasst. Die Blende für das NT fehlt auch, aber ich hab das NT einfach durch die Öffnung gedrückt, hält fürs Erste.

Narglgrftjxk ... das Tyan will nicht starten. SHIT! Naja, noch ein letztes Foto, dann reiss ichs raus und versuchs wieder mit dem Asus. Irgendwas dual-mäßiges läuft hier heut Nacht noch!

[url=http://www.abload.de/image.php?img=tyantigercs601gf4200susu4o.jpg][/URL]

Also das Asus läuft, der Leitlack funktioniert, aber er läuft nur auf einem Prozessor. Da muss ich nochmal längs ...

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asusa7m266-dll70001hki1e.jpg][/URL]

Als Gehäuse habe ich das kleine alte genommen, da in dem schon die Laufwerke verbaut waren.
Das zweite optische Laufwerk hab ich nur reingemacht, weil ich keine Blenden für das Gehäuse mehr hab ;). Passt ja zeitlich ganz gut, gab damals ja genügend Leute, die einen CD-Brenner und einen DVD-Player drinne hatten. Jetzt nehm ich das Ding aber nochmal auseinander.
Tja, leider ist einer der 2100er Palos hinüber. Da war schon eine Ecke abgesplittert als ich ihn bekommen habe, aber da ich schon "schlimmere" CPU's hatte die liefen, dachte ich das wäre nicht so wild. Pustekuchen, der hats wohl hinter sich.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=2100erpalominodefekt1qudhb.jpg][/URL]

Nun läuft der Rechner aber. Mit einem XP-MP 2000+ und einem umgepinselten 2100er Palomino. Windows habe ich gerade installiert, jetzt noch die Treiber und ein paar Kleinigkeiten, dann ist endlich mein erstes Dual-System fertig. Naja, was heisst fertig. Ich warte noch auf andere Kühler, ein zeitgemäßes NT soll noch rein und ein hübscheres Gehäuse wäre auch nicht schlecht. Beizeiten noch ein Pärchen stärkere Prozessoren, dann wäre er wohl fertig.

So, langsam wirds. Allerdings läuft er mit 2 CPU's und 133MHz FSB nicht mit 4 512MB unbuffered Riegeln. Trotz erhöhter Vdimm und "sanfteren" Timings ist er mit Vollbestückung nicht richtig stabil. Mit 2 Riegeln läuft alles supi. Da muss dann irgendwann mal ECC-RAM her.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=everesta7m266-dbersicz3u08.jpg] [/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=everesta7m266-dcachemnsjhv.jpg][/URL]

Ist schon eine ziemliche Krücke, aber damals war er halt auch nicht schneller ;). Vielleicht mal die schnellsten erhältlichen MP's reinbasteln ... irgendwann mal ...

[url=http://www.abload.de/image.php?img=ttextremevolcano12800w9d26.jpg][/URL]

Gerade angekommen von Thermaltake Deutschland. Stück 3,90€. Da ist ja fast schon der Kupferwert höher.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

Schön das sich noch immer Leute mit der alten Technik befassen! Habe deinen Bericht gerne gelesen, weiter so. Da komme ich ja fast ins grübeln ob ich noch mal meinen xp 3000+ raushole,der schlummert noch irgendwo im Schrank...

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh