[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte auch erst den i7 im Korb und eine SSD aber hat dann doch mein Studentenbudget gesprengt, SSD wird nachgerüstet in den kommenden Monaten.
Dann wohl gleich 120GB, muss man nicht so "aufs Gigabytchen schielen" beim Installieren von den Lieblingsgames.

Ob i5 oder i7 ... wir sind beide E8400 "geplagt" und werden uns so oder so nen Halbharten freuen über den Performancegewinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele kannst du auch auf ner normalen HDD installieren - die profitieren nicht wirklich von SSDs.
 
Hmm, hast du natürlich Recht, aber 120GB hätte ich trotzdem gerne und dafür hat das Geld dann nicht ganz gereicht.

Die Anschaffung ist fest eingeplant, der spürbare Performancegewinn unter Windows wird ja von vielen als der signifikanteste der letzten Jahre bezeichnet. Aber es ist ja konstant viel Bewegung im SSD Markt, mal abwarten, zwei Monate später kaufen wird jedenfalls keine Nachteile mit sich bringen. Und falls keine Leistungsvorteile, dann vielleicht ein paar Euro Sparpotenzial. Wobei die 100€/60GB Marke momentan recht fix aussieht. :)
 
tataaaaaaaaaa :banana:

morgen abend bau ich um, zumindest hab ich das mal geplant

Na dann leg mal morgen los, bin gespannt.

@ JaniC: Die einzigen beiden Spiele, die ich auf der SSD habe ist WoW (welches ich 1/6 des Jahres spiele, um mal zu schauen, was so neues kommt) und Starcraft 2. WoW profitiert schon von einer SSD enorm. Ansonsten nur Office und CAD und FEM, die gehen aber darauf ab.

Die restlichen Spiele sind auf einer HDD. Da stimme ich Felix zu.
 
Würde auch nur Bad Company 2 auf die SSD knallen, weil ich das eben richtig viel spiele.
Ingame werde ich da nichts merken, aber eventuell etwas schnellere Ladezeiten der Maps.
Was schon ganz nett ist, wenn man oft spielt.

Links mit Benchmarks für Spiele/Ladezeiten SSD vs. Platter würden mich mal interessieren.

Würde natürlich nie Monkey Island SE auf die SSD installieren ;)

Aber wir werden OT, auch wenn's der Quatschthread ist.
 
welche gütigen Tridents pls. exakt, vielleicht kann ich meine onlineBest noch ergänzen! :hail:

Die bekommt man heute leider nicht mehr, glaub ich. Die sind aus der allerersten Charge der 2000MHz triple Channel Trident gewesen. Evtl findest Du hier im MP welche, wenn Du Glück hast. Meine machen die 1600MHz mit 6-7-6-16 1T wie Du in meiner Sig sehen kannst. Ich hoff nur, die gehn mit Sandy auch so gut.
 
Ich hab mir übers Midnightshopping nun endgültig folgende Sachen bestellt,alle bei Mindfactory :)
Wenn der Preis der CPU in den nächsten 1-2 Wochen nicht um mehr als 10€ sinkt,werde ich alles so belassen.

i7 2600K 298.85€
2x4096GB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series DDR3-1333 CL7 Kit 99,16€
Netzteil 750W Seasonic X-Series X-750 80+ Gold Modular


Nun fehlt nur noch das Board und das Gehäuse....doch bei Beidem kann ich mich nicht entscheiden :d
 
corsair 600t ist ganz okay
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das P8P67 und einen 2500k gegönnt. Bios habe ich das neuste von der Asus Seite geflasht. Das ganze läuft sehr rund aber das OC will sich nicht so wirklich einstellen lassen. Sobald ich versuche den Multi zu ändern stellt der sich automatisch wieder auf 39 zurück. Blick durch das neue Bios noch nicht so ganz durch... Ich habe massig OC Erfahrung aber bei dem BIOS blicke ich nicht so recht durch.

Meine Fragen:

Was muss ich einstellen, damit sich der Multiplikator wie gewünscht ändern lässt?
Welche Spannungen sollte ich in etwas für 4.5 GHz einstellen?

Die Auto Übertaktung macht 42*103 was mir im Prinzip schon reicht. Trotzdem würde ich das ganze natuerlich ganz gerne optimal laufen haben.

Falls von Euch also jemand auch ein P8P67 hat und das ganze ans laufen gebracht hat wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Komme mir schon irgendwie doof vor, dass ich es als oller OC'er nicht auf die Kette bringe dem Board wenigstens den Multi beizubringen. :))
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das P8P67 und einen 2500k gegönnt. Bios habe ich das neuste von der Asus Seite geflasht. Das ganze läuft sehr rund aber das OC will sich nicht so wirklich einstellen lassen. Sobald ich versuche den Multi zu ändern stellt der sich automatisch wieder auf 39 zurück. Blick durch das neue Bios noch nicht so ganz durch... Ich habe massig OC Erfahrung aber bei dem BIOS blicke ich nicht so recht durch.

Meine Fragen:

Was muss ich einstellen, damit sich der Multiplikator wie gewünscht ändern lässt?
Welche Spannungen sollte ich in etwas für 4.5 GHz einstellen?

Die Auto Übertaktung macht 42*103 was mir im Prinzip schon reicht. Trotzdem würde ich das ganze natuerlich ganz gerne optimal laufen haben.

Falls von Euch also jemand auch ein P8P67 hat und das ganze ans laufen gebracht hat wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Komme mir schon irgendwie doof vor, dass ich es als oller OC'er nicht auf die Kette bringe dem Board wenigstens den Multi beizubringen. :))

Ich weiss jetzt net spezifisch wie die Optionen und Einträge im AMI Bios von Asus sortiert und benannt sind. Aber such mal nach einem PLL Overvoltage Eintrag unter Spannung und aktivier den.
 
Also ich nabe Windows doch neu gemacht .
Das UD4 ist ein Saugeiles Board und die Bilder können das gar nicht wiedergeben .
Das Mattschwarz ist total edel und auch die Kühler fügen sich mit ihrem mattgrau perfekt ein .
Was auf den Bilder nicht so toll aussieht macht in echt viel mehr her .
Wenn Gigabyte dabei bleibt hat Asus einen Kunden verloren denn die Qualität ist sicher eine Klasse für sich .
Meine CPU Läuft jetzt erstmal mit 4.2 Ghz und hat @ load ca 1.225 bin aber nicht sicher ob sie auch mit weniger geht .
Wo kann man denn die eigentliche Vid ablesen oder ist die jetzt dynamisch .

Der einzige fixe Wert ist bei cpu-z als core voltage und das sagt 1.056 was wohl eine sehr niedrige vid wäre .

Egal das sysrem ist Top und die Rip Jaws passen perfekt unter den Megahalems .

Mega
 
Wenn Du es nicht dynamisch einstellst dann nicht ,wenn alles Stock ist,dann Links neben den vcore steht die VID bzw der vcore den er Stock bekommt
 
Also ich nabe Windows doch neu gemacht .
Das UD4 ist ein Saugeiles Board und die Bilder können das gar nicht wiedergeben .
Das Mattschwarz ist total edel und auch die Kühler fügen sich mit ihrem mattgrau perfekt ein .
Was auf den Bilder nicht so toll aussieht macht in echt viel mehr her .
Wenn Gigabyte dabei bleibt hat Asus einen Kunden verloren denn die Qualität ist sicher eine Klasse für sich .
Meine CPU Läuft jetzt erstmal mit 4.2 Ghz und hat @ load ca 1.225 bin aber nicht sicher ob sie auch mit weniger geht .
Wo kann man denn die eigentliche Vid ablesen oder ist die jetzt dynamisch .

Der einzige fixe Wert ist bei cpu-z als core voltage und das sagt 1.056 was wohl eine sehr niedrige vid wäre .

Egal das sysrem ist Top und die Rip Jaws passen perfekt unter den Megahalems .

Mega

echt, hatte meine bedenken gehabt, wegen dem platz und habe diese genommen, da ich eh ein corsair gut finde und deren support klasse ist.
 
echt, hatte meine bedenken gehabt, wegen dem platz und habe diese genommen, da ich eh ein corsair gut finde und deren support klasse ist.

Heute morgen ,ist mein System ausser das Netzteil vollstänidg.Werde dann mal Fotos posten :love: Bin zwar einiges los.Aber was solls. 3 Jahre 775 System zu einem neuen. Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 4.2 Ghz @ 1.224 load ist schon mal ok als 24/7 durchaus genug für meine GTX 570 zum zocken und von den Temps ist dann auch alle easy .
Muß mich erstmal reinarbeiten und alles kennenlernen bevor ich wirklich schaue was das bundle kann .
Bin schließlich nicht nur von 775 auf 1155 sondern auch noch von Asus zu Gigabyte gewechselt und weiß jetzt schon das ich es nicht bereuen werde .
Hab mich sozusagen in mein neues Mainboard fett vernarrt .
Weiß übrigens jemand warum beim UD4 die Leds für die phasen nur beim Hoch und runterfahren kurz an sind und was ich da noch ändern muß das die auch sonst anzeigen was abgeht ?

Mega
 
Na ja 4.2 Ghz @ 1.224 load ist schon mal ok als 24/7 durchaus genug für meine GTX 570 zum zocken und von den Temps ist dann auch alle easy .
Muß mich erstmal reinarbeiten und alles kennenlernen bevor ich wirklich schaue was das bundle kann .
Bin schließlich nicht nur von 775 auf 1155 sondern auch noch von Asus zu Gigabyte gewechselt und weiß jetzt schon das ich es nicht bereuen werde .
Hab mich sozusagen in mein neues Mainboard fett vernarrt .
Weiß übrigens jemand warum beim UD4 die Leds für die phasen nur beim Hoch und runterfahren kurz an sind und was ich da noch ändern muß das die auch sonst anzeigen was abgeht ?

Mega

das will ich auch wissen. hab ansonsten den gleichen schritt vollzogen zu du von 775 uf 1155 und von asus zu giga.

@ celt!c: mach das, bilder von meiner kombo gibt es ja hier im thread
 

danke :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

ditto. Bin mal gespannt, wie das Extreme 4 lauft.
Viel spass, Roach.

den spass werde ich hoffentlich haben, thx... (wenn alles gleich läuft so wie ich will :) )

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

4,5GHz laufen mit 1,27V - denke ist ein ganz guter 2500K. Ich bin echt auf das Asrock gespannt.
Viel Spaß mit dem System. Wie wirst du kühlen?

ich werde meinen mugen 2 weiterverwenden, war auch mit der grund warum ich das board genommen hab, weil ich hab nur eine 775 halterung am mugen und die geht ja abei dem board auch... perfekt :bigok:
 
grml... komm mit meinem multi nicht über 39-40, obwohl das im bios angenommen wird. unter win7 im prime test sackt der multi wieder auf 39/40 ab :( cpu-z zeigt zwar kurz den höheren wert an, kurz nach prime-"beginn" gehts wieder runter :(
 
Na dann leg mal morgen los, bin gespannt.

@.

ich hoff ich hab da heute abend bock drauf, weil muss bis ca. 18:45 arbeiten und da ist chillen daheim auch nicht schlecht.

schauen wir mal, ansonsten bau ich spätestens sonntag um, früher komm ich dann nicht dazu

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:14 ----------

So mal den 225 engebaut....

4500@1,256


:bigok:
 
das will ich auch wissen. hab ansonsten den gleichen schritt vollzogen zu du von 775 uf 1155 und von asus zu giga.

@ celt!c: mach das, bilder von meiner kombo gibt es ja hier im thread

Diese LEDs funktionieren nur wenn man diese eine Energiespartoolsache von Gigabyte anschmeißt aber dann wird mein geoctes system sofort Blauscreenmäßig uncool also egal die lämpcher erstmal .

Aber ich bräuchte mal jemand der mir mit Gedult zeigt und erklärt wie ich das Bios flashen kann .
Bin in English eigentlich gut aber nach 2 stunden hab ich es jetzt aufgegeben und lasse erstmal F3 .
Alleine bekomme ich es nicht hin und der downloadkram hat gar keine Treffer .
Bin halt völlig verwöhnt und verblödet durch den Jahrelangen gebrauch von Asus boards wo man im Bios selbst ganz einfach mit einem klick alles gemacht bekommt aber egal gigabyte ist mir absofort trotzdem lieber als Asus da gibt es keine Diskussion .
Hab schon zuviel Scheiße erlebt mit Asus Brettern .Problem ist von 3 Stück die man sich kauft muß man eines gleich wieder zurückbringen und der Service von Asus macht rum als wären sie die Könige der Welt .

Also bin ab 10 Uhr wieder zurück und bräuchte dann mal hilfe von jemand der mit Gigabyte Platinen so vertraut ist wie ich mit Asus Brettern und mir erklärt wie das geht .
Am besten per PN denn in eins zwei Sätzen ist es nicht getan sonst hätte ich es auch alleine gepackt .
Aber eigentlich geht alles auch mit F3 Bios .

Vielen Dank schon mal Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese LEDs funktionieren nur wenn man diese eine Energiespartoolsache von Gigabyte anschmeißt aber dann wird mein geoctes system sofort Blauscreenmäßig uncool also egal die lämpcher erstmal .

Aber ich bräuchte mal jemand der mir mit Gedult zeigt und erklärt wie ich das Bios flashen kann .
Bin in English eigentlich gut aber nach 2 stunden hab ich es jetzt aufgegeben und lasse erstmal F3 .
Alleine bekomme ich es nicht hin und der downloadkram hat gar keine Treffer .
Bin halt völlig verwöhnt und verblödet durch den Jahrelangen gebrauch von Asus boards wo man im Bios selbst ganz einfach mit einem klick alles gemacht bekommt aber egal gigabyte ist mir absofort trotzdem lieber als Asus da gibt es keine Diskussion .
Hab schon zuviel Scheiße erlebt mit Asus Brettern .

Also bin ab 10 Uhr wieder zurück und bräuchte dann mal hilfe von jemand der mit Gigabyte Platinen so vertraut ist wie ich mit Asus Brettern und mir erklärt wie das geht .
Am besten per PN denn in eins zwei Sätzen ist es nicht getan sonst hätte ich es auch alleine gepackt .
Aber eigentlich geht alles auch mit F3 Bios .

Vielen Dank schon mal Mega


1.775 ist 775 und nicht P67,also keine Vergleiche von Asus 775 zu GB 67!Geht ja mal garnicht xD!
Gibts denn bei GB nicht mehr die Möglichkeit via Bootstick Bios zu flashen?
 
Hab seit gestern meinen 2600k samt Biostar TP67XE (beta bios) am laufen und bekomme es nicht richtig hin. Ich takte schon seit Jahren, sollte bei den Sandy´s ja auch nicht schwer sein, aber es klappt nicht.

Ich wähle im O.N.E-Übertaktungsmenü des Bios "Fixed Ratio" aus z.B. 42. Sobald ich dieses auswähle sind intel speedstep und turbo mode nicht mehr anwählbar (grau). Habe v-core 1.3 (recht hoch, aber zum testen ok) eingestellt. PLL Anpassung enabled, Load Calibration ist enabled und die GSkill 2133 mit 1,65 V befeuert.

Wenn das dann mal vom Bios angenommen wird, sieht man noch dem Post-Beep komischerweise nur 3800MHz angezeigt, nicht 4200MHz.

Unter Windows werden über die AIDA64 beta Version die 4200MHz angezeigt, auch über CPU-Z 1.56.

Dann starte ich einen RUN mit dem IntelBurnTest V2 und nach einigen Sekunden wird der Takt abgesenkt. Die VCore geht bei Last auch runter. Hatte auch schon paar BlueScreens.
 

Anhänge

  • sandy brigde 1.jpg
    sandy brigde 1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 38
  • sandy brigde 2.jpg
    sandy brigde 2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 49
1.775 ist 775 und nicht P67,also keine Vergleiche von Asus 775 zu GB 67!Geht ja mal garnicht xD!
Gibts denn bei GB nicht mehr die Möglichkeit via Bootstick Bios zu flashen?

Cole ich vergleiche Asus mit Gigabyte und nicht 775 mit 1155 und ich habe in den letzten Jahren bestimmt 10 Asus bretter getestet und das Rampage war mit abstand das beste aber es kostet halt auch .
Du hattest doch selbst das UD3P ich kann gar nicht verstehen warum Du jetzt wo Gigabyte endlich Superschöne und Supergute Boards baut auf Asus gewechselt hast .
Dieser komische 3 Pci express mit shared und x4 ist sowas von überflüssig oder hast Du vor dir ein Sli mit zusätzöicher Physx Karte zu bauen .
da hätte ich dann aber gleich zum UD7 gegriffen .
Es gibt irgendwie quiet Flash und @ Flash oder sowas das eine beim booten die end taste reinhauen und das andere im windows aber es funz beides nicht weil ich es nicht kann .
 
Würde auch nur Bad Company 2 auf die SSD knallen, weil ich das eben richtig viel spiele.
Ingame werde ich da nichts merken, aber eventuell etwas schnellere Ladezeiten der Maps.
Was schon ganz nett ist, wenn man oft spielt.

Links mit Benchmarks für Spiele/Ladezeiten SSD vs. Platter würden mich mal interessieren.

Würde natürlich nie Monkey Island SE auf die SSD installieren ;)

Aber wir werden OT, auch wenn's der Quatschthread ist.

noe, merkst keinen unterschied ob ssd oder normale.
 
dhl war hier. 307er batch, scheint nach den ergebnissen im forum gut zu laufen. bin grad am planen, mir fehlen wohl n paar inbusschluessel hier, um richtig loszulegen :d
 
noe, merkst keinen unterschied ob ssd oder normale.

Also ich merke da schon 'n Unterschied. Es sind weniger die Nettoladezeiten, die sich verändern, sondern das Ausbleiben jeglicher Microverzögerungen bei beim Umschalten von Ansichten, Maps, etc. pp. - es fühlt sich, ohne wenn und aber, einfach flüssiger an. Natürlich kann man, wenn man will, auf diese sehr speziellen Art des Performanceschubs verzichten. Vor dem Hintergrund, dass bereitwillig 'ne Menge für homöpathische Leistungssteigerungen in andere Komponenten investiert wird, wäre das aber unverständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh