[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst noch die Stabilität erhöhen, inde du die restlichen Sachen manuell einstellt wie QPI VTT und so weiter. Die Standardwerte stehen ja links im Bios, wobei ich bei der PLL max 1.65V geben würde und nicht die 1.8V :stupid: . Im GigaForum hab ich Moderatoren gesehen, die geben im OC mit dem UD4 der Sandy sogar 1.9V PLL :fresse: . Ich muss das auch mal ausloten, wie hoch die PLL zugelassen ist. Jedoch hänge ich mich an die alte Weisheit, um so weniger PLL , desto besser. Unter 1.54 PLL bootet meine net mehr, egal was.

Naja, 1,8 V ist ja die Spezifikation bei der PLL. Also total daneben greift man sicherlich nicht, wenn man den Wert fest einstellt.

Aber hast schon Recht, bei S. 775 gingen auch locker 0,1 V weniger als Standard. Ob es langfristig was bringt (längere Lebensdauer z.B.) -> keine Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles default, nur den BLCK von 103 auf 100 gefixt :fresse:

L040b544

420er , Lüfter auf 8 Volt, knappe 800 upm

Erstmal BC2 installen, dann schauen wir mal ob ich übertaken muss :wink:
 

Anhänge

  • 13jan.jpg
    13jan.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 76
Naja, 1,8 V ist ja die Spezifikation bei der PLL. Also total daneben greift man sicherlich nicht, wenn man den Wert fest einstellt.

Aber hast schon Recht, bei S. 775 gingen auch locker 0,1 V weniger als Standard. Ob es langfristig was bringt (längere Lebensdauer z.B.) -> keine Ahnung.

Das weiss ich auch nicht. Weiss nur noch von dem Anandtech Artikel damals mit der QX9650, aber ich glaube, da ging es um VTT.
 
Ich wäre mal interessiert an euren Einstellungen bei ASUS-Boards, inbes auch an VCore unter Last und idle, kurzum alles.

Ich schaffe es irgendwie nicht vernünftig. Entweder ist idle höher als nötig >0,94 oder bei 4.5GHz zu hoch >1,29.

ALexander
 
Das weiss ich auch nicht. Weiss nur noch von dem Anandtech Artikel damals mit der QX9650, aber ich glaube, da ging es um VTT.

Jo, die haben auch ne Ecke mehr bei der Vtt angelegt (deutlich > 1,3 V) und dann ist denen der Quad abgekokelt ;).
 
Das weiss ich auch nicht. Weiss nur noch von dem Anandtech Artikel damals mit der QX9650, aber ich glaube, da ging es um VTT.

da ging es um die vtt und intel gab hier auch maximal 1,30 vor...dort wurde die cpu mit 1,40v getötet...das war aber der einzige bericht,wo ich das jemals gelesen habe.

wenn intel bei pll 1,80v als standard vorgibt,kann man da sicherlich nichts falsch machen,wobei natürlich weniger immer besser ist.

als ich den q9650 übertaktet habe,war ich immer innerhalb der intel parameter,sei es vcore,pll,vtt,nb usw...mal am oberen ende,mal mittig...aber immer innerhalb.jetzt nach zwei jahren lief die cpu immernoch so wie am ersten tag und hat alle damaligen prime benches wieder bestanden!
 
da ging es um die vtt und intel gab hier auch maximal 1,30 vor...dort wurde die cpu mit 1,40v getötet...das war aber der einzige bericht,wo ich das jemals gelesen habe.

wenn intel bei pll 1,80v als standard vorgibt,kann man da sicherlich nichts falsch machen,wobei natürlich weniger immer besser ist.

als ich den q9650 übertaktet habe,war ich immer innerhalb der intel parameter,sei es vcore,pll,vtt,nb usw...mal am oberen ende,mal mittig...aber immer innerhalb.jetzt nach zwei jahren lief die cpu immernoch so wie am ersten tag und hat alle damaligen prime benches wieder bestanden!

jo, die ergebnisse , die ich im in Brutus OC-Thread gepostet habe, waren alle mit PLL 1.58-1.6V . Ich stell mal nachher auf 1.8 und schaue, ob da noch was geht.
 
man man man...hab heute nen schock moment gekriegt...hab wlp nochmal neu aufgetragen (zalman mit pinsel komplette cpu bedeckt)...war mir zu warm...hab dann einen klecks in die mitte gemacht (Prolimatech MK1) -> satte 10° kühler!

jetzt laufen die 4.5ghz + turbo + ht @ last maximal 67° beim wärmsten Kern (1.296v).
Idle 28° @ 0.9v

@all: Mal ne Frage: Wie bekomme ich glatte 4500mhz hin? Bus auf 101 erhöhen? Oder lieber lassen da stabilitätsprobs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Q9550 auf das Teil ist der Unterschied auf jeden Fall deutlich auch wenn ein Q9550 jemandem der ihn erst jetzt bekommt sicher noch 2 jahre reicht sofern er nicht Full HD mit ner High END Graka am zocken ist .
Und wer sich beschwert von wegen OMA Clocking oder so ich bin froh das es jetzt nicht mehr so ein krampf ist das Teil zu Ocen und auch DDR 3 macht einen sehr ausgereiften Eindruck muß ich sagen .

Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man...hab heute nen schock moment gekriegt...hab wlp nochmal neu aufgetragen (zalman mit pinsel komplette cpu bedeckt)...war mir zu warm...hab dann einen klecks in die mitte gemacht (Prolimatech MK1) -> satte 10° kühler!

jetzt laufen die 4.5ghz + turbo + ht @ last maximal 67° beim wärmsten Kern (1.296v).
Idle 28° @ 0.9v

@all: Mal ne Frage: Wie bekomme ich glatte 4500mhz hin? Bus auf 101 erhöhen? Oder lieber lassen da stabilitätsprobs?

ihr mit eurer wlp...zum letzten,letzten mal.

metall leitet am besten wärme...kupfer hat z.b. nen wert von über 300 (maßeinheit,vergessen)!da aber winzige unebenheiten,die das menschliche auge nicht sehen kann sowohl auf cpu,als auch auf kühlerboden vorhanden sind brauch man eben wlp.denn diese unebeheiten schließen luft ein,luft leitet schlecht,sehr schlecht.da man ja wirklich nur diese unebenheiten kompensieren will,trägt man wlp dünn auf,liquid pro,ultra usw...also metallpaste hat nen wert von 80,normale paste gerade mal um die 5-10...also alles schlechter als metall direkt.deswegen gilt weniger ist hier mehr.bei liquid pro z.b. trage ich immer nur nen ganz dünnen film auf cpu und kühler auf,ganz fein...temps waren immer sehr gut!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:00 ----------

Vom Q9550 auf das Teil ist der Unterschied auf jeden Fall deutlich auch wenn ein Q9550 jemandem der ihn erst jetzt bekommt sicher noch 2 jahre reicht sofern er nicht Full HD mit ner High END Graka am zocken ist .
Und wer sich beschwert von wegen OMA Clocking oder so ich bin froh das es jetzt nicht mehr so ein krampf ist das Teil zu Ocen und auch DDR 3 macht einen sehr ausgereiften Eindruck muß ich sagen .

Mega

sehe ich auch so..war zwar schön,vorallem die 500fsb...aber einfacher ist immer schöner,spart zeit und vorallem nerven...habe heute noch nen ordner mit 250 seiten mit allen möglichen vtt,mch kombis mit gtls,skews usw...bekomm ich gleich wieder nen krampf...
 
ihr mit eurer wlp...zum letzten,letzten mal.

metall leitet am besten wärme...kupfer hat z.b. nen wert von über 300 (maßeinheit,vergessen)!da aber winzige unebenheiten,die das menschliche auge nicht sehen kann sowohl auf cpu,als auch auf kühlerboden vorhanden sind brauch man eben wlp.denn diese unebeheiten schließen luft ein,luft leitet schlecht,sehr schlecht.da man ja wirklich nur diese unebenheiten kompensieren will,trägt man wlp dünn auf,liquid pro,ultra usw...also metallpaste hat nen wert von 80,normale paste gerade mal um die 5-10...also alles schlechter als metall direkt.deswegen gilt weniger ist hier mehr.bei liquid pro z.b. trage ich immer nur nen ganz dünnen film auf cpu und kühler auf,ganz fein...temps waren immer sehr gut!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:00 ----------



sehe ich auch so..war zwar schön,vorallem die 500fsb...aber einfacher ist immer schöner,spart zeit und vorallem nerven...habe heute noch nen ordner mit 250 seiten mit allen möglichen vtt,mch kombis mit gtls,skews usw...bekomm ich gleich wieder nen krampf...

fragger hat doch auch nichts andere behauptet oder? die offizielle maßeinheit is übrigens alpha = W/m x K
 
man man man...hab heute nen schock moment gekriegt...hab wlp nochmal neu aufgetragen (zalman mit pinsel komplette cpu bedeckt)...war mir zu warm...hab dann einen klecks in die mitte gemacht (Prolimatech MK1) -> satte 10° kühler!

jetzt laufen die 4.5ghz + turbo + ht @ last maximal 67° beim wärmsten Kern (1.296v).
Idle 28° @ 0.9v

@all: Mal ne Frage: Wie bekomme ich glatte 4500mhz hin? Bus auf 101 erhöhen? Oder lieber lassen da stabilitätsprobs?

unter M.I.T / Advanced Frequency Settings / den Eintrag BLCK/DMI/PEG Clock Control anschalten und dann darunter je nach Drop einstellen.

z.B. haste statt 100Mhz auf 99.98Mhz muss du 1002 auf 100.2Mhz gehen, kommste auf 100.
Bissl spielen :d.
 
@Haes: thx
@Coletrickle: Jo, hab ja auch nix gesagt...xD hab diesmal halt weniger verwendet und siehe da, satte 10grad niedrigere Temps! Liquid Pro traue ich mich net...is mir zu gefährlich :d
 
@Haes: thx
@Coletrickle: Jo, hab ja auch nix gesagt...xD hab diesmal halt weniger verwendet und siehe da, satte 10grad niedrigere Temps! Liquid Pro traue ich mich net...is mir zu gefährlich :d

war auch nicht böse gemeint...habs gerade selbst nochmal gelesen...klingt bissel blöd...war eher nochmal für die allgemeinheit,also sorry...not böse gemeint!!!

wird meine 3.cpu mit liquid,aber diesesmal mit ultra...geht 1a drauf,ab hingegen geht die pro schwer...
 
alles klar :d

Hab den Bus jetzt auf 1002 gestellt...schon besser mit glatten Werten^^
Coletrickle du hast ja auch ein Gigabyte Board...wie sieht es eigentlich mit der Einstellung "PLL Voltage Override" aus? Nur nützlich, wenn man Multi 48+ braucht oder allgemein besser fürs OCing und Vcore verringern? Die FUnktion ist ja bei den neuesten Biosen eingebaut.

Ich finds auch blöd, dass man neue Gigabyte Biose nicht im Bios flashen kann (invalid image)
 
alles klar :d

Hab den Bus jetzt auf 1002 gestellt...schon besser mit glatten Werten^^
Coletrickle du hast ja auch ein Gigabyte Board...wie sieht es eigentlich mit der Einstellung "PLL Voltage Override" aus? Nur nützlich, wenn man Multi 48+ braucht oder allgemein besser fürs OCing und Vcore verringern? Die FUnktion ist ja bei den neuesten Biosen eingebaut.

Ich finds auch blöd, dass man neue Gigabyte Biose nicht im Bios flashen kann (invalid image)

ich habe nix...ich warte noch...:kotz:

frag mich was über 775,aber nicht über sandy,muß mich da noch einlesen :)
 
alles klar :d

Hab den Bus jetzt auf 1002 gestellt...schon besser mit glatten Werten^^
Coletrickle du hast ja auch ein Gigabyte Board...wie sieht es eigentlich mit der Einstellung "PLL Voltage Override" aus? Nur nützlich, wenn man Multi 48+ braucht oder allgemein besser fürs OCing und Vcore verringern? Die FUnktion ist ja bei den neuesten Biosen eingebaut.

Ich finds auch blöd, dass man neue Gigabyte Biose nicht im Bios flashen kann (invalid image)

Ich hab sie immer an.
 
Ist der Fix für den Überspannungsschutz. Der fehlte vor einigen Tagen bei den meisten Herstellern im Bios. Intel hatte ihn schon auf seinen Brettern. Der hilft bei der OC und kann die bekannte Multiwall von 45-48x entfernen.

Ich konnte vorher beim UD4 bis zum F6x Bios nicht über 45 kommen ohne richtig VC zu pumpen. Mit dem Fix sind 50x100 bei gemütlichen 1,428VC erst machbar.
 
Hat Asus ein neues Bios raus gebracht.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Fix für den Überspannungsschutz. Der fehlte vor einigen Tagen bei den meisten Herstellern im Bios. Intel hatte ihn schon auf seinen Brettern. Der hilft bei der OC und kann die bekannte Multiwall von 45-48x entfernen.

Ich konnte vorher beim UD4 bis zum F6x Bios nicht über 45 kommen ohne richtig VC zu pumpen. Mit dem Fix sind 50x100 bei gemütlichen 1,428VC erst machbar.

der wird sozusagen dadurch deaktiviert?
 
tataaaaaaaaaa :banana:



morgen abend bau ich um, zumindest hab ich das mal geplant
 
Mal ne Frage an die Asrock Extreme 4 Besitzer. Wie lange dauert es denn vom einschalten des PCs bis zum Windows Ladebildschirm?
Bin am überlegen, ob ich mir das Brett hole, und dann ne SSD dran. Da wäre es ganz gut, dass das UEFI nicht so lange brauch!

kann ich dir morgen abend wahrscheinlich sagen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

So wärten tät ich nicht aushalten.

ALexander

geht ja nicht anders, hätte ich urlaub würde ich jetzt noch umbauen :d

aber muss ja arbeiten morgen (heute^^^) und deshalb jetzt in die heia :kotz:

hab übrigens batch L041B517

die ergebnisse sind doch schon mal was :bigok:

2500k|4700Mhz|1,352|47|100|1600Mhz|Asus P8P67 Deluxe|Luft|L041B517|Boxed|Felix the Cat

2500K|4500Mhz|1.328|45|100|1333Mhz|Asus P8P67 Deluxe|Luft|L041B517|Boxed|epica80

wenn meiner die 4.5 ghz mit ~1.3 packt bin ich voll und ganz zufrieden :drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

gerade noch das extreme4 ausgepackt... ich liebe den geruch von neuen boards :love:

sieht echt gut aus live und das zubehör ist auch sehr umfangreich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

gn8 @ all :wink:
 
tataaaaaaaaaa :banana:



morgen abend bau ich um, zumindest hab ich das mal geplant


Genau das Package habe ich mir heute bei vv bestellt, hoffe es kommt noch zum Wochenende. Dann geht's ab :d Endlich den Dualcore in Rente schicken...

i5-2500K
ASRock Extreme4
8GB Teamgroup Elite 1333
Alpenföhn Brocken
Samsung F4 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
hab übrigens batch L041B517

die ergebnisse sind doch schon mal was :bigok:

2500k|4700Mhz|1,352|47|100|1600Mhz|Asus P8P67 Deluxe|Luft|L041B517|Boxed|Felix the Cat

2500K|4500Mhz|1.328|45|100|1333Mhz|Asus P8P67 Deluxe|Luft|L041B517|Boxed|epica80

wenn meiner die 4.5 ghz mit ~1.3 packt bin ich voll und ganz zufrieden :drool:

4,5GHz laufen mit 1,27V - denke ist ein ganz guter 2500K. Ich bin echt auf das Asrock gespannt.
Viel Spaß mit dem System. Wie wirst du kühlen?
 
Genau das Package habe ich mir heute bei vv bestellt, hoffe es kommt noch zum Wochenende. Dann geht's ab :d Endlich den Dualcore in Rente schicken...

i5-2500K
ASRock Extreme4
8GB Teamgroup Elite 1333
Alpenföhn Brocken
Samsung F4 2TB

cool, hab auch ein ähnliches sys:
2600
ex4
8gb team
megahalems
60gb ssd

mein package kommt morgen an ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh