[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JZ
Kann man bei dir ein 2500K zur Abholung reservieren?

Ich habe in der Nacht von Freitag auf Samstag bei MF bestellt aber da tut sich gar nichts und jetzt ist das Teil auch nicht mehr lieferbar....

@Micro
Welche Biosversion?
...sind genug da und morgen kommt wieder eine ganze ladung :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst...also ist es möglich,diesen USB 3.0Port auch irgendwie hinten zu nutzen?

!B63RfVw!Wk~$(KGrHqUOKj8Ey,iz4WEyBMyhv+5rfg~~_12.JPG

Ist genau so ein Teil wie hinter der Blechblende, aber der Lochabstand der Schrauben ist anders(breiter).

Also mit basteln gehts. Die Asrock-Lösung ist definitiv besser.

ALexander

Auf Nachfrage bei Hardware4sale.de wurde mir mitgeteilt, dass mein 2500K + AsRock Board gerade gepackt wird :)

Haben auch noch 2500K+2600K auf Lager ebenso AsRock Boards Extreme4 und Pro3 :)

Hä verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst...also ist es möglich,diesen USB 3.0Port auch irgendwie hinten zu nutzen?

USB2 nutzt auf der Platine bei einer Steckverbindung 4 Kabel auf 4 oder 5 poligen Steckern.
USB3 braucht 2 Leitungen mehr pro Port also 6 Kabel auf 6 oder 7 poligem Steckern.

Natürlich kannst Du zusätzliche USB3 Ports auch hinten nutzen.
Wenn Du eine USB3 Blende für hinten statt für vorne hast.

Aber welchen Sinn macht das?
Peripheriegeräte ( Maus,Tastatur, Drucker, ) sind mit USB2 gut bedient.
USB3 macht Sinn für Speicheranwendungen. Externe FP, Sticks, etc.
Deshalb sind meiner Meinung nach die Backpanel USB3 Anschlüsse schon Mumpitz.
USB3 brauche ich an einer Stelle am Rechner die zugänglich ist.
Weil ich sie nutze und wieder abstecke und mitnehme.
Also vorne, oben, an der Seite aber sicher nicht hinten.

Mir ist im Moment keine Anwendung bekannt die USB3 bräuchte und immer am Rechner sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich da alles genau wissen will,weil das LIANLI B25FB vorne nur 3 5.25er Steckplätze hat.

Eins geht fürs Laufwerk drauf,eins für die Lüftersteuerung und eins für den Cardreader....was soll ich dann mit dem Extra USB 3.0 Hub machen?

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sind meiner Meinung nach die Backpanel USB3 Anschlüsse schon Mumpitz.
USB3 brauche ich an einer Stelle am Rechner die zugänglich ist.
Also vorne, oben, an der Seite aber sicher nicht hinten.
Also meine externe Festplatte hängt am hinteren USB, jeder will es eben anders...

musst ma anrufen ;) war ganz nett und freundlich am telefon. scheint auch nen "kleinerer" laden zu sein.

Wenn das Zeug zum WE da ist reichts mir ja eigentlich.. nur ist die Frage halt ob das mit den Terminen 13.01/14.01 da hinhaut, oder die Händler wieder 5 Stk auf 100 Bestellungen kriegen und sich das nochmal verschiebt :d

Aber egal wie ichs mache, letzenendes isses eh wieder verkehrt :d Fahr ich dahin und hol mir einen ab, haben Donnerstag alle Läden 300 Stk auf Lager und fahr ich nicht, warte ich nächste Woche noch auf das kack teil :fresse:

Selbst das würde nix bringen....das LianLi B25FB hat 3 5.25er Steckplätze,einer davon hat einen 3.5er integriert^^

Wenn das Zeug zum WE da ist reichts mir ja eigentlich.. nur ist die Frage halt ob das mit den Terminen 13.01/14.01 da hinhaut, oder die Händler wieder 5 Stk auf 100 Bestellungen kriegen und sich das nochmal verschiebt :d

Aber egal wie ichs mache, letzenendes isses eh wieder verkehrt :d Fahr ich dahin und hol mir einen ab, haben Donnerstag alle Läden 300 Stk auf Lager und fahr ich nicht, warte ich nächste Woche noch auf das kack teil :fresse:

na vom preis is es ok bei denen... 215€ is ganz ok, versandkosten faire 4,95€ auch per paypal zahlung.

ich zahl da lieber 10€ mehr und hab das dingens auch gleich... ausserdem wäre für mich das nächste problem die verfügbarkeit von dem board gewesen. das hatten die auch zu einem vernünftigen preis.

WOW....das ist eine SUPER Erklärung.
. aber so nicht ganz korrekt.
Siehe auch hier: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD3P (rev. 1.0)
(bißchen 'runterscrollen und die Digi-VRM-Specs durchlesen beim Diagramm wie im Anhang)

Die Anzahl der Phasen und deren Verschaltung bewirkt:

a) bei Aufteilung der Schaltung in 2 Phasenblöcke (bei 12 Phasen also 2 x 6) bessere Last- und Hitze-Verteilung
b) bei 6 Phasen pro Block die Versorgung per jew. 6 zu- und abschaltbaren, möglichen Wandlerstufen
c) wie bei b) bei sehr hoher Last durch Zuschaltung des 2. Blocks à 6 Phasen

Insgesamt wird also nicht nur eine feiner gestufte und damit sparsamere Stromversorgung möglich, sondern auch die Last (und damit Hitzeentwicklung) pro Phase reduziert - bis in den OC-Bereich hinein. Dies stellt eine bessere dynamische Anpassung an die ständig wechselnden Lastzustände neuester CPUs dar - von den Sleep States über Idle bis hin zu Turbo und max. OC-Load.
Natürlich hängt die Güte der SpaWa-Schaltungen nicht nur von der Anzahl Phasen ab - die Schaltungsausführung und die Dimensionierung und Qualität der Bauteile spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle, sodass eine schlecht gemachte 12-Phasen Versorgung einer sehr guten 6- oder 8-phasigen unterlegen sein kann. Schlechte (und unterdimensionierte) Schaltungen erkennt man im Betrieb daran, dass sie heisser laufen, höheren Verbrauch aufweisen, und häufiger als andere abrauchen. Ob mehr oder weniger "Ripple" (unerwünschte Welligkeit des Gleichstroms) auftritt, ist ebenfalls eine Frage der Güte der Schaltung und nicht der Anzahl der Phasen. Bei der Schnelligkeit integrierter "digitaler" (Driver-MosFET) SpaWa-Schaltungen dürfte dieses Problem aber eh' kaum mehr eine Rolle spielen.

Anhänge

• Phasen.jpg
    Phasen.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ich ging davon aus ob das ganze tatsächlich braucht
sons ist doch klar das 48 phasen weniger einzel belastung kriegen als 10 z.B.
dadurch haben 48 stück längere lebensdauer als 10 z.B.

aber sagen wir mal ganz ehrlich
wer von euch will sein board länger als 10 Jahre betreiben? :d
theorie theorie aber praxis ist eben anders

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

.

Schlechte (und unterdimensionierte) Schaltungen erkennt man im Betrieb daran, dass sie heisser laufen, höheren Verbrauch aufweisen, und häufiger als andere abrauchen. Ob mehr oder weniger "Ripple" (unerwünschte Welligkeit des Gleichstroms) auftritt, ist ebenfalls eine Frage der Güte der Schaltung und nicht der Anzahl der Phasen. Bei der Schnelligkeit integrierter "digitaler" (Driver-MosFET) SpaWa-Schaltungen dürfte dieses Problem aber eh' kaum mehr eine Rolle spielen.

volterras sind allgemein "heiss"
deswegen findest du die schlecht?

zu 99% stimmst du mir zu aber trotzdem sagst dass es nicht ganz korrekt ist :d ich hab auch nix anderes behauptet

und von sparsamkeit her: es ist besser 8 phasen 100% auszulasten als 48 phasen mit 2-5%

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein neues Board wird das ASUS P8P67 EVO da es in dieser Preisklasse kein besseres Board gibt....vlt. nur das Extreme6,aber das gefällt mir nicht von der Optik :d

ja Evo find ich auch ganz gut
Pro ist auch nicht schlecht

Deluxe und MIVE sind überteuert
die braucht man nicht

bin kein fanboy aber Asrock ist irgendwie no go für mich :d
obwohl...P67 boards sind wirklich super
zumindest in theorie

Zuletzt bearbeitet:
Also meine externe Festplatte hängt am hinteren USB, jeder will es eben anders...

Wenn Deine FP nicht dauernd mitgenommen werden muss dann bau sie ein.
Wozu dann per USB anbinden? Das macht keinen Sinn.
Direkt per SATA ist deutlich schneller und braucht kein externes Netzteil.

Bei einem Review hat das Evo 9 von 10 bekommen.

Einer der neg. Punkte war:

Das heißt?

ojee
marketing marketing
doesnt use our super duper heavyweight monster dick bla bla bla

sagen wir wenn du damit 5101MHz erreicht hättest dann ohne wirst nur 5100.9 erreichen :( leider nur :(

:d

wecaluxx...kannste das mal auf für Menschen erklären,die nicht soviel Ahnung von der Materie haben wie du?

14+2 Phasen sollten doch reichen^^

@Felix: Einfach nur HAMMER Ergebnisse!!!

Das heißt?

Es wurde etwas günstigere Kondensatoren verbaut als bei einigen Konkurrenzboards wie z.B. dem G65 von MSI. Ein relevantes Qualitätsdefizit ist damit m.E. nicht verbunden. Die verwendeten japanischen "solid state" Kondesatoren sind von den elektrischen Eigenschaften her ausreichend und langlebig genug. Auf dem P67-Referenzboard von Intel werden auch keine "highly-conductive Polymerized capacitors" verbaut.

:love:So hab gerade bestellt 2600k lieferbar bei FortKnox für 294€ :love: 10€ günstiger als der nächste

:love:So hab gerade bestellt 2600k lieferbar bei FortKnox für 294€ :love: 10€ günstiger als der nächste

jo, da hab ich auch bestellt. kam mir etwas merkwuerdig vor, also hab ich da angerufen. der meinte irgendwas von system down, kann er nich nachgucken. klingt schon merkwuerdig, aber wie gesagt - hoffen wir das beste :d

"does not use new highly-conductive Polymerized capacitors"

Das heißt?

.. dass wahrscheinlich Elkos (Elektrolytkondensatoren) verwendet werden. Diese trocknen mit der Zeit aus, können undicht werden und auslaufen, und bei Überspannungen platzen (eine erhebliche, zerstörerische Sauerei).
Feststoffkondensatoren (z.B. Polypropylen-Folienkondensatoren) sind austrocknungs- und auslaufsicher, sowie elektrisch, thermisch und mechanisch erheblich widerstands- und leistungsfähiger, und weisen schnellere Lade- und Entladezyklen auf. Sie sind also eindeutig die qualitativ bessere Wahl.
Desgl. sind gekapselte, vergossene Ferritkernspulen (Chokes) auch die bessere Wahl. Sie sind schön klein, leistungsfähig und fiepen nicht wie grössere, offene Luftspulen, die ein Magnetfeld in ihre direkte Nachbarschaft schmeissen und zudem mühsam mittels zäher Klebstoffbatzen "beruhigt" werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wecaluxx...kannste das mal auf für Menschen erklären,die nicht soviel Ahnung von der Materie haben wie du?

14+2 Phasen sollten doch reichen^^

Nochmal, für 'n gut OC-bares P67-Board reichen auch weniger. Das Burrage von intel, welches beste OC-Ergebnisse erzielt, hat z.B. nur 6 Phasen und intel ist im Vergleich zu den asiatischen Herstellern nicht unbedingt für geringere Qualitätssicherung seiner Produkte bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
bei hoh kann man auch ne palit gtx580 für 389€ bestellen ich glaub da hat der admin 100€ zuwenig eingegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh