[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rede nur von 2500K, aber ich denke, das ist dir bewusst, dass die 2600K besser gehen, wissen wir wohl alle.
Das mit der Spannung hast du nicht so verstanden, wie ich es meinte. Von 4GHz zu 4,2GHz brauch meine CPU nur 0,05V mehr für 200MHz. Von 4500MHz auf 4700MHz fast 0,09V mehr.
Klar mögen 1,36V für 4600MHz kein sehr gutes Ergebnis sein, sondern nur ein gutes, aber dennoch machen bisher nicht viele 2500K 4500MHz unter 1,3V mit. Das kann sich natürlich mit kommenden Batches ändern.

@Haes:

Wie lange lässt du Prime immer laufen?
Und warum liebst du das gemoddete Bios, wenn du die CPU gerade nur mit 4,5GHz laufen lässt? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub meine braucht 1,30 für 4,5...

aber teste ich später.. grad teste ich 4,7... :shot:

1,30 ist auch Okay...nicht schlecht,aber auch nicht sehr gut.Ist ja nicht böse gemeint.Eine Vielzahl der Q9550/9650 brauchten auch 1,25-1,30V für 4Ghz war Okay,meine brauchte 1,23-1,24V,das war gut und einige brauchten 1,20V...die waren sehr gut...

Lieber Gott...bitte eine CPU bei 4,5Ghz < 1,30V:hail:

@haes...bitte im Oc Thread posten

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Ich rede nur von 2500K, aber ich denke, das ist dir bewusst, dass die 2600K besser gehen, wissen wir wohl alle.
Das mit der Spannung hast du nicht so verstanden, wie ich es meinte. Von 4GHz zu 4,2GHz brauch meine CPU nur 0,05V mehr für 200MHz. Von 4500MHz auf 4700MHz fast 0,09V mehr.
Klar mögen 1,36V für 4600MHz kein sehr gutes Ergebnis sein, sondern nur ein gutes, aber dennoch machen bisher nicht viele 2500K 4500MHz unter 1,3V mit. Das kann sich natürlich mit kommenden Batches ändern.

@Haes:

Klar habe ich das verstanden,meine CPU (9650) brauch bei 3Ghz 1,04V für 4Ghz 1,24V,also 0,2V für 4Ghz...bei 4,25Ghz sind es schon 1,34V,bei 4,5Ghz schon knapp 1,45V.Also 0,2V für 500Mhz...

Zuletzt bearbeitet:
1,30 ist auch Okay...nicht schlecht,aber auch nicht sehr gut.Ist ja nicht böse gemeint.Eine Vielzahl der Q9550/9650 brauchten auch 1,25-1,30V für 4Ghz war Okay,meine brauchte 1,23-1,24V,das war gut und einige brauchten 1,20V...die waren sehr gut...

Lieber Gott...bitte eine CPU bei 4,0Ghz < 1,30V:hail:

ich weis das, dass nicht böse gemeint ist .... ;) ich kann ja auch nix dafür... :shot:

alles nur glückssache...

...
@Haes:

Und warum liebst du das gemoddete Bios, wenn du die CPU gerade nur mit 4,5GHz laufen lässt? :d

Für einen 1. kleinen Test 1,5h. Aber ansonsten 6h durch wie vorhin bei 5Ghz@1,44VC. Ich liebe das gemoddete Bios, weil ich damit die 47x Multiwall durchbrochen habe :) .

Ich hatte einen Fehler beim 4. Kern unter 8k (Prime V26,xx beta). Hab jetzt um 0,005VC erhöht und bin bei 1,24VC. Mal schauen.

EDIT: Außerdem kann ich mit dem gemoddeten F6x Bios, zum normalen F4, die VC um 0.15V senken bei z.B. 4,5 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 1. kleinen Test 1,5h. Aber ansonsten 6h durch wie vorhin bei 5Ghz@1,44VC. Ich liebe das gemoddete Bios, weil ich damit die 47x Multiwall durchbrochen habe :) .

Ich hatte einen Fehler beim 4. Kern unter 8k (Prime V26,xx beta). Hab jetzt um 0,005VC erhöht und bin bei 1,24VC. Mal schauen.

@ColeTrickle: poste ich nachher, wenn ich mir sicher bin, dass alles ok ist unter small-fft.

@gabba-gandalf: ja, unbedenklich, bist halt außerhalb der spezifikation, aber sonst ist da nix passiert bis jetzt wie damals bei ddr2 1066 aufwärts usw.

Zuletzt bearbeitet:
leute, wer wohnt in nähe münchen und kann bei arlt eine cpu abholen?

Von was für einem gemoddeten Bios redet ihr bei GB eigentlich? Ist es speziell was von GB oder kann man das gute Stück auch auf anderen Boards installieren? Vllt. wäre, durch dieses Bios, ein GB doch besser gewesen?

So nun nochmal meine frage:
Ist es unbedenklich 1,65v speicher in verbindung mit dem sandy zu nutzen?

Unbedenklich ist nichts ausser Stock,Intel gibt 1,50V vor,maximal 1,57V!Ob was passiert kann dir keiner sagen,denke persönlich aber nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Von was für einem gemoddeten Bios redet ihr bei GB eigentlich? Ist es speziell was von GB oder kann man das gute Stück auch auf anderen Boards installieren? Vllt. wäre, durch dieses Bios, ein GB doch besser gewesen?

Manche GB Boards hatten Probleme ab 47/48...deswegen gemoddet,Asus geht eben ohne Bug bis 50 oder eben nicht...Bios Update regelt sowas auch xD

schaueste hier!

Und die Multiwall war auch ein Problem von Asus zum Teil. Im HWBot Thread gibt es gemoddete Bios für einige Hersteller und Modelle. Geht darum, dass man die PLL Overvoltage einschalten kann, um OC zu verbessern.

@ hardtech: nope.

Zuletzt bearbeitet:
Paar Dinge:
Die Asus mit 2xLan haben 1xIntel und 1x Realtek.
1,65V Ram, ich hab die: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9) | Geizhals.at Österreich und ahb mir auch nen Kopf gemacht. 1053er stellte die automatisch auf 1,65V, lief problemlos. Da ich sie aber nur mit 1866 betreibe laufen sie auch mit 1,55V, hab die jetzt manuell 1,55V.

Asus Support habe ich mal wegen zu kurzem USB 3.0-Kabel angeschrieben, die meinten es sei bei ATX-Sepec lange genug, hab zurückgeschrieben, dass es sich vorher mit Floppykabel ausging, bin neugierig.

ALexander

Da fehlt mir die Erfahrung, meine 1. Sandy CPU. Aber zu den 4,5@1,26VC.

Änder das ... 4,5 @ 1,236VC :fresse2:, geile Batch... schaut euch nur die Temps an mit Lukü im geschlossenen Gehäuse bei Zimmertemps.

Ich liebe das gemoddetet Bios des UD4.

Gibt es bei Gigabyte auch so eine Möglichkeit das Bios im Bios selber von einem USB oder einer HDD zu Flashen ohne diesen Komplizierten Mist von früher ?
Bekomme nähmlich auch ein UD4 und es ist mein erstes nicht Asus Board .

THX Mega

EDIT: Außerdem kann ich mit dem gemoddeten F6x Bios, zum normalen F4, die VC um 0.15V senken bei z.B. 4,5 Ghz.

Hm, bei mir benötige die CPU die selbe Spannung mit dem Bios.

Manche GB Boards hatten Probleme ab 47/48...deswegen gemoddet,Asus geht eben ohne Bug bis 50 oder eben nicht...Bios Update regelt sowas auch xD

Das ist ein Problem aller Boards, nicht nur von GB.
Es kann auch schon bei Multi 43 auftreten, auch bei einem ASUS Board, einem von Biostar oder sonst wem. Aber die meisten Hersteller haben nun passende Biose dafür am Markt, damit die Multigrenze verschoben wird.

Gibt es bei Gigabyte auch so eine Möglichkeit das Bios im Bios selber von einem USB oder einer HDD zu Flashen ohne diesen Komplizierten Mist von früher ?
Bekomme nähmlich auch ein UD4 und es ist mein erstes nicht Asus Board .

THX Mega

jo, gibt es wie bei allen anderen Hersteller und Bios-Herstellern auch.
wobei das bei giga atm bissl buggy ist (vieles geht nur über flash unter win und du brauchst die aller neueste version von @bios).

Es kann auch schon bei Multi 43 auftreten, auch bei einem ASUS Board, einem von Biostar oder sonst wem. Aber die meisten Hersteller haben nun passende Biose dafür am Markt, damit die Multigrenze verschoben wird.

@ felix: mit dem f2 sowie f4 konnte ich net unter 1,26VC @ 4,5Ghz gehen.
Teste nachher, ob ich die 5Ghz unter 1,44VC schaffe :d .

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab grad bei HoH angerufen:

Schonmal vorweg, für den ersten Eindruck top Service! Nen eigenes Lied haben die auch noch für die Warteschlange, ne Mischung zwischen Rock und C64 Sounds. Warteschlange war ca. 3 Minuten, also auch im Rahmen. An der Leitung war ne sehr sympathische Frau :coolblue:

Meine Hardware soll bei HoH morgen eintrudeln nur die 8GB RAM RipJaws kommen warscheinlich erst Donnerstag, liegt warscheinlich daran dass die überall für nahezu jedes System empfohlen werden. Wenn es so läuft schicken die mein Paket Donnerstag raus, ich kann aber irgendwie nicht ganz dran glauben :hail:

greez
#g00su

Meine Hardware soll bei HoH morgen eintrudeln nur die 8GB RAM RipJaws kommen warscheinlich erst Donnerstag, liegt warscheinlich daran dass die überall für nahezu jedes System empfohlen werden. Wenn es so läuft schicken die mein Paket Donnerstag raus, ich kann aber irgendwie nicht ganz dran glauben :hail:

greez
#g00su

Welche hast du denn genau bestellt, die 1333er Cl9? Wenn ja, dann muss ich ja auch noch ne Weile warten auf meine Bestellung...

Habe jetzt auch einen i5 2500 + ASUS P8P67 und 4GB ValueRam von Kingston (später kommt nochmal 8GB rein ;) ) :bigok:

Meinte ja mit "oder eben nicht"...das auch Asus Boards das Problem haben können...

Muß man eig. noch bezahlen,wenn man in der Warteschlange ist,Bundesregierung hat doch da ein Gesetz verabschiedet,dass man erst bei persönlichem Gespräch bezahlt,nicht mehr in der Warteschlange,war doch so,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na toll,

naja ist mir auch egal, sooo eilig habe ich es auch nicht, da ich erstens eh per NN bestellt habe, zweitens mein altes System verkaufen muss und drittens habe ich sowieso erst am Wochenende Zeit das Ding zusammen zu bauen :d

i hope dat meine sachen alle am 13.01 kommen und ich sie so spätestens am 15.01 bekomme,sonst kann ich sonntags wieder nicht in der f1-luxx liga (schleichwerbung) mitfahren!

warum gehen immer alle so steil auf vcore
ob ich nun 1.30 oder 1,26 für 4.5gb brauch macht die kohle eh nicht fett

Hat das P67 Evo oder das Deluxe zur Zeit das stabilere Bios?
Will mit dem Sys sofort losbenchen und nicht noch 2 Wochen auf ein vernünftiges Bios warten...deswegen wirds auch erstmal kein GB... :)

Sind fürs Evo und fürs Deluxe gute Biosversionen draußen?

ok, so langsam bewege ich mit meiner Sandy B*tch in der 4. Dimension dank des f6x bios :hail:

5Ghz@1,41VC wtf is going here :fresse: ?!

p.s. die hat ca. 1,5h 4,5Ghz@1,24VC gemacht ohne mukken :) ...

Anhänge

• primeln.jpg
    primeln.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ab Pro gibt es SLI sowie 1x LAN über Intel Chip (statt Realtek).
Ab Evo gibt es ein verlängerte Kühlung sowie 2x LAN über Intel Chip.
Außerdem kommen mehr USB3 Anschlüsse bzw. generell mehr Anschlüsse mit sich.

Danke :) Habe nun mal die Standard Version bestellt. Wenns gut läuft, dann habe ich morgen oder Donnerstag endlich alles hier. Kann ein P8P67 (Standard) Besitzer mal kurz sagen was da an Zubehör dabei ist im Bereich SATA Kabel. Eventuell muss ich da nochmal was nachordern, hab grad nicht dran gedacht, weil ich in Gedanken noch beim Sabertooth war :wall:

Hat das P67 Evo oder das Deluxe zur Zeit das stabilere Bios?
Will mit dem Sys sofort losbenchen und nicht noch 2 Wochen auf ein vernünftiges Bios warten...deswegen wirds auch erstmal kein GB... :)

Sind fürs Evo und fürs Deluxe gute Biosversionen draußen?

das stabilste... ist das 1003er

@veK

4 Kabel sind dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Screen hier aus dem Forum, soll meine CPU wohl ganz gut gehen!
Eben in meinem Laden abgeholt

2500K Batch L041B541

Nur mein UD3P kommt erst in sieben Tagen. JZ hat es zwar auf Lager nur 35€ teurer :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh