[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zustimm, da bisher auch im englischen Forum solche Aussagen Bestand haben, den BasisClock tunlichst in Ruhe zu lassen beim Sandy! -,)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der OC Tuner im UEFI, wenn man den anklickt macht bei mir Busclock 103.
Ich dachte hinter OC Tuner wäre ein Menü versteckt aber das ist ein Programm.
Ich hab dann wieder den BCLK auf Auto also 100 gestellt.
 
Ich habe den BCLK nur von 1000 auf 1002 gestellt damit ich bei Multi 4415 auch 4.4Ghz habe und nicht 4.390 aber das sollte wohl egal sein ?
 
Der OC Tuner im UEFI, wenn man den anklickt macht bei mir Busclock 103.
Ich dachte hinter OC Tuner wäre ein Menü versteckt aber das ist ein Programm.
Ich hab dann wieder den BCLK auf Auto also 100 gestellt.

und jetzt besser?

Nö, nicht wegen dem.
Heute läufts aber stabil.

Und ich hab nur 2 Sachen geändert.

1: Ich hab im Grafiktreiber nicht mehr die Farb-Gamma Werte angepasst, sondern die grässlichen Windowsfarben gelassen (zu hoher gelb und grün Anteil)

2: Ich hab meinem Windows die Aktivierung entzogen.
 
@JZ also hätte GB vom P/L verhältnis genau so vie Ausstatung wie Asus oder AsRock hättest du noch 175€ mehr verdient. :d ^^ Wirklich Top JZ mach weiter so!
 
So. Megahalems aufm Weg zu mir :) dazu noch fix MX-4 Paste gekauft :) meine creamique neigt sich dem ende :)
 
Schöner Kühler mit genialer Montage.

Ich habe meinen leider vertickt und Post/DHL hat die Sendung verbummelt. :grrr:

Aber der TR Venomous X-Black macht seinen Job auch sehr gut.
 
@jz hat GB auch ein "Sockel Problem" wie ASUS?
Da das erste P67 Board mit defekten Sockel das aufgetaucht ist von Gigabyte stammt kann man sich das wohl selbst beantworten.

Zudem Gigabyte die Sockel auch nur einkauft wie ASUS und alle anderen Hersteller auch, demnach kann jeder betroffen sein.
 
sry kurze Frage zur W7 64bit install. auf ner Vertex2....
normalerweise macht W7 beim Setup doch immer so ne komische 100MB Partition welche nachher versteckt und nicht ersichtllich ist.
Da ich jetzt 2 SSD drin habe und u.a von der 32bit auf die 64bit Var. gewechselt bin, wundere ich mich warum er nun die komplette Grösse der Vertex verwendet hat.... ?
 
welche Sockel haben denn die GBs, nicht etwa Foxconn?

sollte keine Flamme (not flaming) erzeugen....:fire:
Gigabyte fly free forever ...:fresse:
 
mal ne frage nebenbei, ist es normal, das die cpu spannung unter last etwas niedriger (1,295 v) ist als unter idle (1,356 v)? betreibe einen intel 15 2500k @ 4,4ghz.

außerdem, wie hoch ist, bei einer sehr guten kühlung und temperatur, die maximale spannung, die man der cpu beim oc zumuten kann?
 
Sockelbrand = Panikmache! Hab bestimmt ne Woche lang mit ner Wasserpfütze im Sockel gebencht und bis auf ein bisschen Korrosion ist da nix passiert!

44476096.jpg


Hab nen kleinen OC-Guide mit Erklärungen der Spannungen zusammengeschrieben :)
 
mal ne frage nebenbei, ist es normal, das die cpu spannung unter last etwas niedriger (1,295 v) ist als unter idle (1,356 v)? betreibe einen intel 15 2500k @ 4,4ghz.

außerdem, wie hoch ist, bei einer sehr guten kühlung und temperatur, die maximale spannung, die man der cpu beim oc zumuten kann?

Ja ist normal.

Wenn Du das nicht willst musst Du Loadline Calibration LLC disablen.

Silicium leitet wenn es wärmer ist besser. Intel hat sich also schon was dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich dann durchgehend 1,356 v? wäre ja quatsch, dann lieber so wenig spannung wie es nur geht:-)

welche max. spannung ist der cpu zumutbar?
 
hmmm....alles eingebaut,da blinkt nur ne rote diode und power auf dem mainboard,aber nichts passiert?
 
Wenn Du es fixen willst musst die LLC disablen. Dann kannst die VCore im Bios senken.

Macht aber eigentlich nur Sinn wenn Du C1E, EIST und die C-States ebenfalls auf disable stellst.

Einen gewissen VDroop wirst vermutlich dennoch noch haben.

Was für ein Board hast Du denn ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Panik mache wie bei Sockel 1156 und nein es ist kein Gigabyte Problem,
denn beim Sockel 1156 war das erste was bekannt wurde auch ein Gigabyte und insgesamt sind wesentlich mehr Asus Boards abgeraucht.....
 
Ich wollte mich eigentlich zuammennehmen und das UD3P nehmen, da es K&M aber nicht hinkriegt mir eins zu liefern und der Termin jetzt auf den 19. gerutscht ist -> Storno.
Gerade bei MF das UD4 lieferbar gesehen und bestellt. Fahre gleich hin -> Selbstaholung... :hail:
 
moment mal:

ich habe eist, c1e und c3/c6 auf disable gestellt. weil:

ist c3/c6 enabled, dann habe ich zwar unter idle einen heruntergedrückten takt, die spannung bleibt aber dennoch auf 1,356. was bringt mir der heruntergedrückte takt, wenn der stromverbrauch der selbe ist?

ist c1 enabled, kann ich, außer das der bootbildschirm am anfang mir den realen takt zeigt (4,4 ghz statt 3,7 ghz. wie der auf 3,7 kommt, ist mir selber unklar), keinen unterschied unter win feststellen.

ist eist enabled, kann ich überhaupt keinen unterschied feststellen, weswegen ich alle 3 sachen disabled habe. irgendwelche vorschläge, welche einstellungen besser sind (vielleicht sparsamer oder das die spannung im idle gesenkt wird, ohne abzustürzen odet instabil zu sein, da er ja oc ist)?

habe nen gigabyte GA-P67A-UD3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh