[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läuft alles einwandfrei. Hatte zB in Aion mit den alten Kopmonenten und "nur" 4xAA (Rest auf max) 50fps, jetzt mit den neuen mit 8xAA 190-210fps in gleichen Arealen. Also ich bin echt zufrieden, wobei natürlich die neue Grakfikkarte auch ihren Teil dazu beigetragen hat.

Übertaktet habe ich noch nicht, da mein Zalman 9700 nicht gepasst hat (Backplate) und ich somit zuerst einen neuen Kühler anschaffen muss.
 
Die L041B541 ist so wie ich das sehe eine gute Batch für Lukü.

Bisher brauchen die alle so knapp 1,3 vCore für 4,5 GHz. Dafür bleiben die CPUs dieser Batch aber schön kühl.

Meiner bleibt auch nach 3h Prime95 26.4 @4,5 GHz unter 55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du defekt?
An was hast du das festgestellt?

Ich hatte zuerst ein ASRock Extreme6 mit dem Prozzi bestellt, kam, eingebaut, meine Trident dazu, System war nicht stabil zu bekommen. Dann hab ich das Mainboard ausgetausch, AUSUS P8P67 Deluxe, gleiches Problem. Speicher bestellt, RipJawX, kamen heute, gleiches Problem, kann nur noch die CPU sein.

Sobald ich bei AIDA64 irgend nen Speicherbench anschmeiss, sofort Frezze und BSOD 9C. Auch so im Normalbetrieb, Idle, also Desktop, nach spätestens 20 Min Freeze, und nichts geht mehr.
 
Ich krieg echt zu viel, MF sagt, keine Ahnung, wann Sie die Austausch CPU bekommen, die sind total ausverkauft :fresse:

Fuck das Teil macht 4,5GHz@1.24V :-[

Schick die CPU mir zum Gegentesten. Wenn er läuft bekommst meinen dafür. :d

Sonst halt weiter an MF.

Ehrlich gesagt: Ich denke der Hund ist da wo anders begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sandy Bridge i7-2600K 320€ inkl. Versand
2. Gigabyte P67A-UD5 260€ inkl. Versand
3. Zalman 9900 Max 58€ + Versand
4. G.Skill RipJaws X 1600Mhz 8GB DDR3 111€ + Versand
5. Liquid Ultra 10€ + Versand
6. Versand 15€
7. OCZ Vertex 2 Extended 60GB 111€

Summe: 885€ :kotz:

Kannst ja ein wenig Versand zusammenwerfen. Hatte bei Atelco garkeine Versandkosten, da ich es mir in die Filiale habe liefern lassen und hatten zumindest vor 1. Woche noch alles da und vielleicht sogar billiger als Deine Auflistung. Mein 2600k hatte 309€ gekostet.

Beim Board kannst Du locker 100€ sparen, das macht keinen Sinn. Das Asus läuft inzwischen bei mir perfekt, aber nicht bei allen klappts sofort. Auch wenn ich mich selbst wundere, das Asrock Extreme6 für 130€ hat bessere Phasen, USB3 Frontpanel in Schwarz... wäre jetzt wohl mein Favourit.

Übrigens hatte ich das Liquid Pad probiert und kann jedem SB-User davon abraten. Wenn Coretemp schon bei 85°C langsam Warnung schreit, ist das Pad immer noch nicht geschmolzen, weil die "Außentemparatur" noch nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja ein wenig Versand zusammenwerfen: Meine Daten waren vor einer Woche bei Atelco:

Hatte bei Atelco alles zusammen bestellt, garkeine Versandkosten. Beim Board kannst Du locker 100€ sparen, das macht keinen Sinn. Das Asus läuft inzwischen bei mir perfekt, aber nicht bei allen klappts sofort. Auch wenn ich mich selbst wundere, das Asrock Extreme6 für 130€ hat bessere Phasen, USB3 Frontpanel in Schwarz... wäre jetzt wohl mein Favourit.

Übrigens hatte ich das Liquid Pad probiert und kann jedem SB-User davon abraten. Wenn Coretemp schon bei 85°C langsam Warnung schreit, ist das Pad immer noch nicht geschmolzen, weil die "Außentemparatur" noch nicht reicht.

Pad....?
Paste nehme ich,halte von den Pads nichts!
 
Sagt mal beim CPU einbauen geht der Helbel bei euch auch si schwer runter?
Die CPU ist korrekt im Sockel, hab aber Angst den Hebel runterzudrücken.
Geht ab der Häfte ca. extrem schwer...
 
Sobald ich bei AIDA64 irgend nen Speicherbench anschmeiss, sofort Frezze und BSOD 9C. Auch so im Normalbetrieb, Idle, also Desktop, nach spätestens 20 Min Freeze, und nichts geht mehr.

Freeze oder Bluescreen?
Weil, das klingt wie bei meinem Hobel.

Ich kanns z.B. reproduzieren, wenn ich 3dMarkVantage laufen lasse und gleich im Anschluss CPU-Z aufrufe. Fragt mich nicht wieso, aber sofort ein freeze mit einem anschließenden Bluescreen :rolleyes:
 
Ich hatte zuerst ein ASRock Extreme6 mit dem Prozzi bestellt, kam, eingebaut, meine Trident dazu, System war nicht stabil zu bekommen. Dann hab ich das Mainboard ausgetausch, AUSUS P8P67 Deluxe, gleiches Problem. Speicher bestellt, RipJawX, kamen heute, gleiches Problem, kann nur noch die CPU sein.

Sobald ich bei AIDA64 irgend nen Speicherbench anschmeiss, sofort Frezze und BSOD 9C. Auch so im Normalbetrieb, Idle, also Desktop, nach spätestens 20 Min Freeze, und nichts geht mehr.

Das hatte ich auch... packe mal die Beta von AIDA drauf, danach waren die Abstürze weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

Pad....?
Paste nehme ich,halte von den Pads nichts!

Ja war auch eher Offtopic. Wenn das Pad schmilzen würde, wäre es bestimmt auch ok, tut es leider nicht. ;-) Habe jetzt auch Paste genommen und gut. Liquid hatte ich sonst auch immer, aber war nicht so einfach zu entfernen beim Verkauf und dann Alu-Probleme beim Lüfter hatte ich mich diesesmal dagegen entschieden und das mehr kompatible Pad ausprobieren wollen. Naja Pustekuchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FR4GGL3:

Danke für die Warnung, aber das eine komplette Batch, also ein kompletter Wafer fehlerhaft/defekt ist, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich.

Ich bin da bis jetzt guter Dinge. Muss auch mal Glück haben.
24/7 werde ich sowieso nur 4Ghz machen. Aber natürlich vorher gucken, was so geht ;)
 
Würd ich ja glatt machen, ich hab aber nur noch 7 Tage zum Zurückschicken, wegen FAG ;)

Wenn Du versendest mit DHL ist er Donnerstag hier.

Getestet ist hier schnell - habe alles im offenen Testaufbau.

Als FAG geht das eher nicht durch - der CPU sieht man an, dass sie benutzt wurde.

Sprich MF wird das wie die Retoure eines defekten Artikels behandeln und Dir in 3-4 Wochen Ersatz liefern. ;)
 
Das hatte ich auch... packe mal die Beta von AIDA drauf, danach waren die Abstürze weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------



Ja war auch eher Offtopic. Wenn das Pad schmilzen würde, wäre es bestimmt auch ok, tut es leider nicht. ;-) Habe jetzt auch Paste genommen und gut. Liquid hatte ich sonst auch immer, aber war nicht so einfach zu entfernen beim Verkauf und dann Alu-Probleme beim Lüfter hatte ich mich diesesmal dagegen entschieden und das mehr kompatible Pad ausprobieren wollen. Naja Pustekuchen. ;-)

Wenn das echt an AIDA liegt schmeiss ich mich wech :d

@Fr4ggl3

genauso ist es, Freeze und dann BSOD 9c
 
Sobald ich bei AIDA64 irgend nen Speicherbench anschmeiss, sofort Frezze und BSOD 9C. Auch so im Normalbetrieb, Idle, also Desktop, nach spätestens 20 Min Freeze, und nichts geht mehr.

Tschuldigung, glatt überlesen, das es auch bei anderen Programmen auftritt. Freeze hatte ich bei AIDA halt auch, das war mit der Beta behoben. Hast Du am BCLK gedreht oder mehr oder weniger die Boards das selbst steuern lassen? Wie Asrock sich verhält weiss ich nicht aber Asus mit seinem bescheidenem Auto-Overclocking dreht da gern dran, wollte bei mir immer 103Mhz einstellen. Jedes Mhz nervt schon gewaltig.
 
Sagt mal beim CPU einbauen geht der Helbel bei euch auch si schwer runter?
Die CPU ist korrekt im Sockel, hab aber Angst den Hebel runterzudrücken.
Geht ab der Häfte ca. extrem schwer...

also bei mir ging der auch relativ schwer.
 
Wenn das echt an AIDA liegt schmeiss ich mich wech :d

@Fr4ggl3

genauso ist es, Freeze und dann BSOD 9c

Na du machst mir spaß!
AIDA hab ich garnet installiert. Ansonsten recht ähnliche Symptome. Wenn bei mir auch die CPU beim Deibel ist, dann mach ich nen Schlüsselanhänger draus.

Zurückgeben brauch ich den nicht. Allein schon die Tatsache, dass ich ihn mit Wakü anstatt dem mitgelieferten Alublock betrieben habe, lässt die Gewährleistung sterben. Vom OC reden wir da noch nicht.
 
Tschuldigung, glatt überlesen, das es auch bei anderen Programmen auftritt. Freeze hatte ich bei AIDA halt auch, das war mit der Beta behoben. Hast Du am BCLK gedreht oder mehr oder weniger die Boards das selbst steuern lassen? Wie Asrock sich verhält weiss ich nicht aber Asus mit seinem bescheidenem Auto-Overclocking dreht da gern dran, wollte bei mir immer 103Mhz einstellen. Jedes Mhz nervt schon gewaltig.

Das hab ich eigentlich immer auf 100 gelassen, also steht an sich fest, ich schau dann aber nochmal.
 
Jo, hab sie drin. Is mir jetzt Latte mit dem Batch L036B110.
Werde einfach testen was so geht und wenns nix ist dann muss ich halt wieder das Wasser rauslassen um den anderen zu verbauen. Was solls.

Kommt leider eh erst am Donnerstag. JZ hat heute morgen versendet, also wirds wohl 2 tage dauern bis sie hier ist die L041B541.
 
Na du machst mir spaß!
AIDA hab ich garnet installiert. Ansonsten recht ähnliche Symptome. Wenn bei mir auch die CPU beim Deibel ist, dann mach ich nen Schlüsselanhänger draus.

Zurückgeben brauch ich den nicht. Allein schon die Tatsache, dass ich ihn mit Wakü anstatt dem mitgelieferten Alublock betrieben habe, lässt die Gewährleistung sterben. Vom OC reden wir da noch nicht.

Wieso sollte die Gewährleistung hin sein, weil Du WaKü verwendet hast?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

Tschuldigung, glatt überlesen, das es auch bei anderen Programmen auftritt. Freeze hatte ich bei AIDA halt auch, das war mit der Beta behoben. Hast Du am BCLK gedreht oder mehr oder weniger die Boards das selbst steuern lassen? Wie Asrock sich verhält weiss ich nicht aber Asus mit seinem bescheidenem Auto-Overclocking dreht da gern dran, wollte bei mir immer 103Mhz einstellen. Jedes Mhz nervt schon gewaltig.

Ich brech ab, der Speicherbenchmark läuft schonmal durch bei AIDA, ich wart jetzt erst nochmal ab, ob er wieder abschmiert im Idle Betrieb, wenn nicht, wo darf ich den Kasten Bier hinschicken? :d
 
Sagt mal beim CPU einbauen geht der Helbel bei euch auch si schwer runter?
Die CPU ist korrekt im Sockel, hab aber Angst den Hebel runterzudrücken.
Geht ab der Häfte ca. extrem schwer...

also bei mir gings auch total schwer. hab sogar 3 mal gecheckt, ob die cpu wirklich sachgerecht drin ist. hab mir dann aber nen herz genommen und runtergedrückt. alles ok! :d
 
Die L41B41 ist so wie ich das sehe eine gute Batch für Lukü.

Bisher brauchen die alle so knapp 1,3 vCore für 4,5 GHz. Dafür bleiben die CPUs dieser Batch aber schön kühl.

Meiner bleibt auch nach 3h Prime95 26.4 @4,5 GHz unter 55 Grad.
L041B541 mit Prolimatech Megahalems
P67-ud4-25k-45oc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brech ab, der Speicherbenchmark läuft schonmal durch bei AIDA, ich wart jetzt erst nochmal ab, ob er wieder abschmiert im Idle Betrieb, wenn nicht, wo darf ich den Kasten Bier hinschicken? :d

Na da hoffe ich mal, das das System jetzt auch stabil bleibt. Boot Probleme hattest Du keine mit dem Asus P8P67 Pro? Ist eigentlich ein gutes Zeichen. Solange der BCLK stabil bei 100Mhz ist, hat das Board bei mir mit Auto-Einstellungen alles richtig gemacht bisher. Multi hoch und gut. 48er Multi geht bestimmt auch noch, aber war mit der GTX460 total überflüssig. Heute ist meine GTX570 gekommen, mal sehen, ob es da noch was bringt, höher zu takten. ;-)

Ich hatte vorher Boot-Probleme, musste ein CMOS-Reset (Jumper Mainboard) durchführen. Seitdem wurde mein RAM richtig angesteuert mit BIOS 1003.
 
Na da hoffe ich mal, das das System jetzt auch stabil bleibt. Boot Probleme hattest Du keine mit dem Asus P8P67 Pro? Ist eigentlich ein gutes Zeichen. Solange der BCLK stabil bei 100Mhz ist, hat das Board bei mir mit Auto-Einstellungen alles richtig gemacht bisher. Multi hoch und gut. 48er Multi geht bestimmt auch noch, aber war mit der GTX460 total überflüssig. Heute ist meine GTX570 gekommen, mal sehen, ob es da noch was bringt, höher zu takten. ;-)

Ich hatte vorher Boot-Probleme, musste ein CMOS-Reset (Jumper Mainboard) durchführen. Seitdem wurde mein RAM richtig angesteuert mit BIOS 1003.

Bootprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht, BCLK 106 sind auch kein Problem mit dem Board, so wies aussieht. Ist aber das Deluxe, aber das dürfte auf die OC Eigenschaften ja an sich keine Auswirkungen haben.
 
@JZ ja die verpackung vom Prolimatech liegt jetz bei mir ?! :fresse: Super das das so schnell ging, hoffe Mindfactory bekommts gebacken, bin am überlegen da anzurufen, wollte die scheiss Teile eigentlich für Freitag da haben, da gibts Zeugnisse und ich hab nen schönes WE. ^^
 
Bootprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht, BCLK 106 sind auch kein Problem mit dem Board, so wies aussieht. Ist aber das Deluxe, aber das dürfte auf die OC Eigenschaften ja an sich keine Auswirkungen haben.

Der BCLK ist aber WESENTLICH sensibler als einfach einen Multi oben drauf zu packen. Ich würde den nicht erhöhen, solange ich irgendwo unerklärliche Freezes habe und eine kaputte CPU vermute. Deluxe, Pro, Evo... alles irgendwie eine Suppe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh