[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt auch ein Setting, bei dem ich 1.296V als 24/7 Einstellung nutze. Das müsste eigentlich passen.

Die Rede war ja davon, dass man 1.3V - 1.35V maximal auf Dauer geben sollte. Deshalb meine Meinung, dass das passen müsste.

Wenn nicht: meine CPU ist nicht die beste. Wenn die abfackelt, hab ich zumindest was dazugelernt und hoffe dann auf eine bessere ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

Thx, jetzt klappt es!

i5-2500K L036B112T@4,4Ghz@1,26VCore
Extreme4 Bios 1.3
Im BIOS 1.35 eingestellt, unter Last 1,264!
Prime Custom FFT in Place 960 bestanden!
Temps alle Kerne 48-55°C!
Reicht mir erstmal, voll zufrieden, getweakt wird später :)

Nice! Dann geht er besser als mein 112T!

Ich brauche für 100MHz weniger 0.035V mehr um einen Customrun vollständig durchlaufen lassen zu können.

Klar, bei dir sinds auch erst anderthalb Stunden, aber immerhin. Meiner würde da wohl keine anderthalb Stunden durchhalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asrock P67 Pro3 ist sehr insteressant. Ich habe es selbst. Es kostet unter 100€ und ist schwarz. Über und Untervolten geht ohne Probleme mit dem EFI BIOS.
Das von dir gewählte Board hat keine Nachteile gegenüber den teuren Boards
Lass dir also keinen Quatsch erzählen .
Das Pro3 steht im Verbrauch noch etwas besser da als das Ex 4.
Im link gerade die Lastwerte beachten . Diese kann man nicht mit Spannungsabsenkungen beheben ;)
11 Intel P67 moederborden review | Stroomverbruik | Hardware.Info Nederland
 
Seltsam die Selben Bios einstellungen die Gestern noch 1.296 v-core erzeugt haben sind heute Morgen für 1.260 v-core bei 4.4 ghz verantwortlich .
Stabil scheints trotzdem zu sein also was solls .
Ich werde das system einfach gleich wenns warm ist noch mal neu starten und schauen ob es sich dadurch verändert .


Gruß Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:22 ----------

So nach erneutem Hochfahren mit erwärmtem System ist die V-core jetzt wieder bei 1.284 .
Ich glaube fast das er bei kaltem System 1.340 als Normale V-core nimmt und wenn das System aufgewärmt ist 1.345 .
Zumindest hatte ich diese beiden Werte schon bei exakt gleichen Einstellungen .
Die Temps sind auf jeden Fall spitze je nach v-core und erwärmung des <systems zwischen 55-60 @ load .
Ich wüßte nur gerne wie Ungefährlich die 1.296 v-core für den 24/7 Betrieb sind .
Solch hohe Spannung hatte ich nichtmal auf meinem 45nm Q9550 für 24/7 bei dem ich immer drauf geachtet habe das die v-core unter der Vid von 1.2625 bleibt .
Beim 2500K gibt es ja nicht mal ne fixe vid nach der ich mich richten kann .
der einzige Wert den ich habe sind die 1.22 die bei meiner CPU als normal Spannung angegeben sind .
Ich dachte eigentlich immer das bei verkleinerung des Fertigungsprozess auf 32nm auch die maximale v-core weniger wird aber irgendwie scheinen die neuen CPUs auch nicht weniger ab zu können als die alten 45nm CPUs .
Wir werden sehen es gibt ja andere die noch mehr als 24/7 anliegen haben als ich also wird meine CPU hoffentlich nicht die erste sein die abraucht .

Grüße Mega

Kannst du so lassen!!!

Egal ob nun Q9550/9650 oder SandyBridge.Die CPU wird mit Boxed Kühler fast 70Grad warm bei Prime.Nun leben wir hier in Deutschland in gemäßigten Breiten.Klar haben wir auch mal heiße Sommer,aber Länder wie Italien,Spanien in Europa,oder Länder wie Bundesstaaten wie Californien oder Nevada,was auch immer haben fast immer um die 30Grad,im Sommer auch mal 40Grad und mehr.Dort muß die CPU auch mit dem Boxed Kühler laufen.Früher galt mal alles unter 70Grad bei Prime ist absolut geeignet für 24/7h Betrieb,alles unter 65Grad ist Kosmetik.Dazu läuft ja die CPU nicht 24h am Tag bei Last.Den Großteil verkümmert sie ja bei uns Privat Anwendern im Idle.

Die VID Range beim Q9550/9650 geht bis 1,3625V,beim Sandy Bridge bis 1,52V.Rein theoretisch könnte man also eine CPU bekommen,die 1,3625V als VID hat beim Q9550/9650 oder 1,5200V als VID beim Sandy Bridge.Praktisch gibt es wohl aber solche CPU's nicht.Es spielt jetzt aber mal keine Rolle welche VID deine CPU,meine oder welche VID SB für den jeweiligen Takt angibt,es geht jetzt nur um die laut Intel theoretische Maximal VID!

Mein Q9650 hatte eine VID von 1,2375V.Diese VID wurde also im Standard als Vcore vom Board eingesetzt.Für 4,00Ghz benötigte mein Quad 9650 exakt 1,24V unter Last was im Bios 1,3500V waren.Aus den 1,3500V ergaben sich ca. 1,30V Idle!Wenn man jetzt meine eingestellte Vcore vergleicht mit der maximal möglichen VID war ich also "nur" 0,0125V darunter!Also 1,3500V vs. 1,3625V (Maximal Theorie VID)

Mein SB geht ja ähnlich wie Deiner,wir brauchen beide mal grob gerundet 1,30V Last für 4,5Ghz.Das sind (lassen wir mal DVID außen vor) 1,40V im Bios.Schon hier siehst du eine Verbesserung.Wir sind nun nicht mehr 0,0125V unterhalb der maximal möglichen VID,sondern schon 1,1200V!Also 1,4000V vs. 1,5200V (Maximal Theorie VID)

Wenn man jetzt noch mit in die Betrachtung das (für uns alte S775 Besitzer) neue Feature der DVID/Offset Möglichkeit hineinzieht sieht es noch besser für Sandy Bridge aus.Egal was man nun für eine Vcore gibt,solange man dieses Feature nutzt hat man immer Idle Vcore Ergebnisse von 0,85-1,10V!Also man quält die CPU nicht unnötig mit hoher Vcore.Da eben die CPU zum Großteil im idle ist,ist es doch schöne Sache,das nun nicht wie beim Q9550/9650 1,30V und an der CPU anliegen,sondern eben um die 0,85-1,10V.

Deswegen bin ich der Meinung,alles unterhalb von 1,35V unter Last in Einbezug des DVID/Offset Features und Temperaturen unter 70 Grad bei Prime mit Luftkühlung sind absolut geeignet für den Alltagsbetrieb bzw. 24/7h.

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich halte mich vorläufig erstmal an meine 1.3 v-core und max 65°Grad als Obergrenze .
Reicht ja für 4.4 ansonsten könnte ich auch 4.5 Ghz mit 1.32 v-core fahren .
Ich mußte aber beim offset nochmal nachstellen von +0.25 auf +0.30 damit er in jedem Fall unter Last auf 1.296 geht sonst habe ich wieder nen Blauen gehabt .
nur 50mv runter und schon geht er @ load bis zu 240mv runter .

Grüße Mega
 
Gut ich halte mich vorläufig erstmal an meine 1.3 v-core und max 65°Grad als Obergrenze .
Reicht ja für 4.4 ansonsten könnte ich auch 4.5 Ghz mit 1.32 v-core fahren .
Ich mußte aber beim offset nochmal nachstellen von +0.25 auf +0.30 damit er in jedem Fall unter Last auf 1.296 geht sonst habe ich wieder nen Blauen gehabt .
nur 50mv runter und schon geht er @ load bis zu 240mv runter .

Grüße Mega

Viele sagen immer PLL von 1,80 verringern soll was bringen in Bezug auf Vcore,kann mir mal jemand das erklären?
 
Habe ja ein Ga P67A UD3. Mein I5 2500K läuft im Turbo mit 3,4GHz. Board hat da wohl ne OC Funktion. Kann man es abstellen?
 
Viele sagen immer PLL von 1,80 verringern soll was bringen in Bezug auf Vcore,kann mir mal jemand das erklären?
Die CPU PLL Spannung ist sehr wichtig um in einigen Bereichen die Stabilität zu verbessern. Hier ist weniger oftmals mehr, so halfen 1.65-1.725V unter SingleStage einen deutlich zuverlässigeren Boot zu bekommen, andere berichteten von einer Stabilisierung von Prime-Läufen mit weniger Vpll. Angaben eines ASUS-Supporters im XS zufolge, soll eine höhere Vpll von bis zu 2.1V (ACHTUNG nur unter Kälte probieren!) beim Extrem-OC helfen. Wir konnten dies leider mit einer ganzen Reihe von CPUs jedoch nicht nachvollziehen und empfehlen vorerst einen Wert um 1.7V.
Quelle: Intel "SandyBridge" Core i7-2600K - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
 
Hmmm...bei mir läuft es auf Standard 1,80V.Habe jetzt keine Instabilitäten festgestellt,müßte man mal evtl. mit Prime testen?!
 
Ja, mindestens noch mal 3mal Full Custom.... :rolleyes:

Wenn es bisher keine Instabilitäten gab, wieso dann noch mal testen? Das ergibt doch keinen Sinn.
 

Kann ich nur bestätigen. Meine stabilsten Settings laufen bei 1.62-1.76 PLL über alle Frequenzen. Ich habe sogar bei 1.52 PLL ein stabiles Setting bis 4,5ghz. Alles ab 1.78 PLL ist nicht mehr stabil.

Ich kann leider nicht weitertesten, da mein Netzteil einen Defekt hat und ich es in die RMA schicke. Kaufe mir ein neues nebenbei (entweder Corsair HX650 oder AX750).

EDIT: 1x Full Custom reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja ein Ga P67A UD3. Mein I5 2500K läuft im Turbo mit 3,4GHz. Board hat da wohl ne OC Funktion. Kann man es abstellen?

der 2500K sollte doch im Standardtakt mit 3,3Ghz und mit Turbo 3,7Ghz haben??

Jedenfalls zum Thema abstellen, ins Bios schauen, entsprechende Funktion suchen, off stellen, speichern und neustarten? Sollte doch auch von dir machbar sein, oder? :rolleyes:
 
ahso, gut, so genau bin ich dann auch noch nicht informiert ;o)
 
So nach ein paar Tagen des Testens etc. ist mir etwas aufgefallen und zwar ist meine Sandy bei einem Spiel bis zu 70-80% ausgelastest (auf ALLEN Kernen), in welchem der Q8200 vorher nur bei ca 30-40% ausgelastet wurde:fire:. Insgesamt habe ich zwar einen fps-ansteig von ca 300%, aber das liegt wohl auch größtenteils an der neuen Grafikkarte.

Habe im Bios alles auf Auto gelassen und noch das Werks-Bios drauf (Extreme4). Temps liegen mit Boxed-Kühler (Da mein Zalman nicht mehr passte) bei maximal 43°C. Sollte ich die CPU mit irgendeinem Programm testen um eventuelle Defekte auszuschließen?!
 
Ja, mindestens noch mal 3mal Full Custom.... :rolleyes:

Wenn es bisher keine Instabilitäten gab, wieso dann noch mal testen? Das ergibt doch keinen Sinn.

Ich meinte das ja so...Prime steigt aus mitn Bluescreen,Vcore erhöht und gut.Andere Instabilitäten kenne ich nicht bei SB,vielleicht hätte die Vcore Erhöhung nicht sein müßen und PLL Reduzierung geholfen oder ich frag mal,die User die PLL verringert haben,wie hat sich die Instabilität bemerkbar gemacht?
 
Kann ich nur bestätigen. Meine stabilsten Settings laufen bei 1.62-1.76 PLL über alle Frequenzen. Ich habe sogar bei 1.52 PLL ein stabiles Setting bis 4,5ghz. Alles ab 1.78 PLL ist nicht mehr stabil.

Ich kann leider nicht weitertesten, da mein Netzteil einen Defekt hat und ich es in die RMA schicke. Kaufe mir ein neues nebenbei (entweder Corsair HX650 oder AX750).

EDIT: 1x Full Custom reicht.

Ich kann Dir nur Empfehlen das X-650 von Seasonic zu kaufen solange es noch welche gibt ein ganz geiles Teil .
 
Ich kann Dir nur Empfehlen das X-650 von Seasonic zu kaufen solange es noch welche gibt ein ganz geiles Teil .

Sry für das kurze OT: Ich hab das X-660 auch in Betracht gezogen, jedoch trennen nur 5€ zwischen dem AX750 und dem X-660 und da das AX750 baugleich dem X-760 ist, fällt es schon schwer das nur 5€ günstigere X-660 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für das kurze OT: Ich hab das X-660 auch in Betracht gezogen, jedoch trennen nur 5€ zwischen dem AX750 und dem X-660 und da das AX750 baugleich dem X-760 ist, fällt es schon schwer das nur 5€ günstigere X-660 zu nehmen.

Mir gefällt das 650 besser als das 660 und das kostet glaube ich weniger .
Es hat nähmlich die Möglichkei auch zwei sockel mit P8 zu bestücken was beim 660 gestrichen wurde .
Und ich habe auch schon Boards gesehen die für einen Sockel 2xP8 haben .
Hier z.B :http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a593057.html
Gruß Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mindestens noch mal 3mal Full Custom.... :rolleyes:

Wenn es bisher keine Instabilitäten gab, wieso dann noch mal testen? Das ergibt doch keinen Sinn.

entweder zuviel zeit und/oder langeweile und/oder stromrechnung muss man selber nicht zahlen :d

ich versteh das hickhack auch nicht, wäre mir viel zu stressig. (allein schon der halbe herzinfarkt beim einkauf der komponenten :fresse2: )

aber jeder wie er will, so haben wir wenigstens was zu lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Infos zu Asus:

Wenn S3 resume nicht funktioniert -> PLL overvoltage disablen.
Fan-Xpert: Einstellungen in der Registry werden immer überschrieben und gehen so auf default zurück, in der Registry die Schreibrechte wegnehmen. Man kann dort auch händisch niedrige Gehäuselüftergeschwindigkeiten als 40% einstellen.

ALexander
 
@cole trickle

da ich massive Probleme habe beim booten mit dem ud5 und ud obendrein auch noch exakt den gleichen Speicher hast, wütrde ich dich gern darum bitten mir deine bios einstellungen zu posten und zwar den screen mit den spannungen und den screen mit den speicher settings.

mich würde interessieren ob du qpi/vtt und system agent voltage erhöht hast.

wie auch immer würde mich freuen wenn du mir die zwei screens posten könntest
 
@cole trickle

da ich massive Probleme habe beim booten mit dem ud5 und ud obendrein auch noch exakt den gleichen Speicher hast, wütrde ich dich gern darum bitten mir deine bios einstellungen zu posten und zwar den screen mit den spannungen und den screen mit den speicher settings.

mich würde interessieren ob du qpi/vtt und system agent voltage erhöht hast.

wie auch immer würde mich freuen wenn du mir die zwei screens posten könntest

bei mir ist alles standard.

nur vcore auf normal mit dvid gesetzt,restlichen spannungen manuell auf den standard wert gesetzt!

ram einfach auf 1600mhz,amuell die timings,subtimings nur cr auf 2t gestellt.mache evtl. in 10 min mal pics!

@ alle andere,lasst mich doch bitte meinen custom full run machen und zieht es nicht immer ins lächerliche.ich lasse euch doch auch eure 1,5h und poste nicht immer und immer und immer wieder wie sinnlos ich das finde.wer hat bitte was von 3 mal custom run gelabert,keine sau,mir ging es nur darum in welcher form bei den pll reduzierern sich die instabilität bemerkbar macht,evtl. prime.das war meine frage!

ich lege nunmal wert auf nen vollen run,das ist mir persönlich tausendmal wichtiger als in der liste ganz weit oben zu stehen,entweder ihr lasst solche sinnlosen komments oder ich schreibe auch mal solche sinnfreien beiträge.

wie im kindergarten hier.wenn für euch eben stable bedeutet mein lieblings game bc2 muß laufen dann ist das eben so,wenn für mich stable bedeutet,die cpu muß gleich arbeiten wie mit stock settings,ist das meine meinung.ich ziehe eure aussagen nicht ins lächerliche und bitte auch euch darum (z.B. roach und felix the cat)!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe eure aussagen nicht ins lächerliche und bitte auch euch darum (z.B. roach und felix the cat)

spässchen wird man doch mal machen dürfen, deshalb auch der :d dahinter, also nix für ungut ;)

ich geh das thema halt alles bisschen gelassener an, deshalb find ich es einfach amüsant, daß man sich da manchmal so reinsteigern kann. aber ist ok, ich hab damit kein problem, dazu ist ein forum da :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh