Seltsam die Selben Bios einstellungen die Gestern noch 1.296 v-core erzeugt haben sind heute Morgen für 1.260 v-core bei 4.4 ghz verantwortlich .
Stabil scheints trotzdem zu sein also was solls .
Ich werde das system einfach gleich wenns warm ist noch mal neu starten und schauen ob es sich dadurch verändert .
Gruß Mega
---------- Beitrag hinzugefügt um 06:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:22 ----------
So nach erneutem Hochfahren mit erwärmtem System ist die V-core jetzt wieder bei 1.284 .
Ich glaube fast das er bei kaltem System 1.340 als Normale V-core nimmt und wenn das System aufgewärmt ist 1.345 .
Zumindest hatte ich diese beiden Werte schon bei exakt gleichen Einstellungen .
Die Temps sind auf jeden Fall spitze je nach v-core und erwärmung des <systems zwischen 55-60 @ load .
Ich wüßte nur gerne wie Ungefährlich die 1.296 v-core für den 24/7 Betrieb sind .
Solch hohe Spannung hatte ich nichtmal auf meinem 45nm Q9550 für 24/7 bei dem ich immer drauf geachtet habe das die v-core unter der Vid von 1.2625 bleibt .
Beim 2500K gibt es ja nicht mal ne fixe vid nach der ich mich richten kann .
der einzige Wert den ich habe sind die 1.22 die bei meiner CPU als normal Spannung angegeben sind .
Ich dachte eigentlich immer das bei verkleinerung des Fertigungsprozess auf 32nm auch die maximale v-core weniger wird aber irgendwie scheinen die neuen CPUs auch nicht weniger ab zu können als die alten 45nm CPUs .
Wir werden sehen es gibt ja andere die noch mehr als 24/7 anliegen haben als ich also wird meine CPU hoffentlich nicht die erste sein die abraucht .
Grüße Mega
Kannst du so lassen!!!
Egal ob nun Q9550/9650 oder SandyBridge.Die CPU wird mit Boxed Kühler fast 70Grad warm bei Prime.Nun leben wir hier in Deutschland in gemäßigten Breiten.Klar haben wir auch mal heiße Sommer,aber Länder wie Italien,Spanien in Europa,oder Länder wie Bundesstaaten wie Californien oder Nevada,was auch immer haben fast immer um die 30Grad,im Sommer auch mal 40Grad und mehr.Dort muß die CPU auch mit dem Boxed Kühler laufen.Früher galt mal alles unter 70Grad bei Prime ist absolut geeignet für 24/7h Betrieb,alles unter 65Grad ist Kosmetik.Dazu läuft ja die CPU nicht 24h am Tag bei Last.Den Großteil verkümmert sie ja bei uns Privat Anwendern im Idle.
Die VID Range beim Q9550/9650 geht bis 1,3625V,beim Sandy Bridge bis 1,52V.Rein theoretisch könnte man also eine CPU bekommen,die 1,3625V als VID hat beim Q9550/9650 oder 1,5200V als VID beim Sandy Bridge.Praktisch gibt es wohl aber solche CPU's nicht.Es spielt jetzt aber mal keine Rolle welche VID deine CPU,meine oder welche VID SB für den jeweiligen Takt angibt,es geht jetzt nur um die laut Intel theoretische Maximal VID!
Mein Q9650 hatte eine VID von 1,2375V.Diese VID wurde also im Standard als Vcore vom Board eingesetzt.Für 4,00Ghz benötigte mein Quad 9650 exakt 1,24V unter Last was im Bios 1,3500V waren.Aus den 1,3500V ergaben sich ca. 1,30V Idle!Wenn man jetzt meine eingestellte Vcore vergleicht mit der maximal möglichen VID war ich also "nur" 0,0125V darunter!
Also 1,3500V vs. 1,3625V (Maximal Theorie VID)
Mein SB geht ja ähnlich wie Deiner,wir brauchen beide mal grob gerundet 1,30V Last für 4,5Ghz.Das sind (lassen wir mal DVID außen vor) 1,40V im Bios.Schon hier siehst du eine Verbesserung.Wir sind nun nicht mehr 0,0125V unterhalb der maximal möglichen VID,sondern schon 1,1200V!
Also 1,4000V vs. 1,5200V (Maximal Theorie VID)
Wenn man jetzt noch mit in die Betrachtung das (für uns alte S775 Besitzer) neue Feature der DVID/Offset Möglichkeit hineinzieht sieht es noch besser für Sandy Bridge aus.Egal was man nun für eine Vcore gibt,solange man dieses Feature nutzt hat man immer Idle Vcore Ergebnisse von 0,85-1,10V!Also man quält die CPU nicht unnötig mit hoher Vcore.Da eben die CPU zum Großteil im idle ist,ist es doch schöne Sache,das nun nicht wie beim Q9550/9650 1,30V und an der CPU anliegen,sondern eben um die 0,85-1,10V.
Deswegen bin ich der Meinung,alles unterhalb von 1,35V unter Last in Einbezug des DVID/Offset Features und Temperaturen unter 70 Grad bei Prime mit Luftkühlung sind absolut geeignet für den Alltagsbetrieb bzw. 24/7h.
Gruß Cole