[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allerdings ist mir der Preisunterschied bei den GD53/55/65 zu gering, wenn ich zwischen den 3en wählen müsste, dann das GD65. Und vor allem hat das C43 keine Kühler, weiß jetzt aber nicht, ob das von Vor- oder Nachteil ist. Da meine Luffis ja auf 6V gedrosselt laufen, Cpu+Gpu mit Wasser gekühlt werden.

ach ja, wichtig ist auch, dass mein Ram auf dem neuen Board ordentl. läuft. Aber ich denke, das sollte passen, ist ja "nur" 1333iger Cl9
Bei Nichtübertakten brauchst du keine großartige Luftzirkulation an den Wandlern ;) , keine Angst. Die Bausteine können über 100 Grad ab .Die erreichst du mit dem unübertaktetem Sys nie.Kannst die Lüfter so lassen. Gegenüber deinem Vorgänger-Sys entsteht erhebl. weniger Abwärme im Gehäuse.

1333 CL9 (eh Jedec) funzt überall. Ansonsten auch andere mit krummen Latenzen. Notfalls gibst du manuell Timings ein.
Als Tipp(egal welches Board u. Hersteller):
Mit 1333Mhz CL9-9-9-24-88 CR2 gaaanz langsam mit dem Ausloten anfangen. Passt schon ;) .
War noch nie so einfach ein stabiles RAM-Umfeld zu schaffen.
Edit: RAM-Timing-Spielereien bringen bei SB nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die Timings nix bringen, war mir schon bewusst, dank HisN ;o) daher lieber 2x4 Gb.

Jetzt muss ich nur noch meinen Wasserkühler unters Volk bringen, dann kann ich auch über nen 2500K nachdenken, dann ist auch das GD65 gerechtfertigt^^

...aber wenn ich mir die Lieferzeiten so ansehe... :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit vom 2500k nervt ja mal dezent.

alternate und arlt haben ja lagernd, klar jetzt nicht der günstigste preis

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Was mich etwas ärgert irgendwie ist das die Temps bei meinem 2500k @ Standart mit einem Mugen 2 auf 45°C sind und bei Last 56°C ist etwas viel oder?

was für einen lüfter hast du montiert und wie schnell dreht der? auch die gehäusebelüftung und raumtemp usw. spielen da eine rolle. aber sind im grünen bereich die temps. wobei ich mit dem boxed kühler idle geringfügig bessere habe. (mit eist, d.h. runtertakten)

kühler richtig drauf und wlp verwendet und die richtige menge usw.?

was für einen lüfter hast du montiert und wie schnell dreht der? auch die gehäusebelüftung und raumtemp usw. spielen da eine rolle. aber sind im grünen bereich die temps. wobei ich mit dem boxed kühler idle geringfügig bessere habe. (mit eist, d.h. runtertakten)

kühler richtig drauf und wlp verwendet und die richtige menge usw.?

Habe einen Mugen 2 mit Slipstream drauf. RPM liegt bei knappen 500. Weiß auch nicht wie ich den im Gigabyte GA-P67A-UD4 höher einstellen kann. Hab mich da noch nicht so eingearbeitet. Mein Gehäuse sollte gut belüftet sein. Hab ein Antec 902 mit 3x Enermax Apollish in der Front und einen im Heck. Ein 220m Lüter on top der rausbläst...kann es sein das ich zu viel WLP benutzt habe? (Artic Silver 5)...habe damit den kompletten CPU Header vollgeklatscht :fresse:

ein K Prozessor mit einem H67 Board, bei dem man nicht übertakten kann, ist natürlich sinnvoller :rolleyes:
manchmal wenn ich hier lese habe ich das Gefühl, dass die Leute hier auf "teufel komm raus" übertakten wollen,..

Hoffe dass mein Paket von Mindfactory am Mittwoch rausgeschickt wird

Die HD3000 ist mit der HD5450 vergleichbar (liegt ein paar Prozent drunter), somit könnte er sich dann die ded. GPU sparen.
Zumal der Wiederverkaufswert wie schon geschrieben bei den K's höher liegt.
Mir ging's auch nicht um's Übertakten. Es ist einfach nur nicht sinnvoll, einen 2400 mit einem P67 + ded. GPU zu benutzen, da der P67 eben für die OC'ler gedacht war (die Wahrscheinlichkeit, dass er dann irgendwann doch mal takten will, is ziemlich hoch. Spätestens dann, wenn der Stock-Takt irgendwann nicht mehr ausreicht).
Da verbaue ich ihn lieber in ein H67-Board und nutze die iGPU, denn die liegt sonst nämlich brach. Für mich gibt's 3 Lösungen:

- H67: non-K CPU (K, wenn HD2000 nicht reicht) für HTPC/Office mit iGPU für Stromsparer
- P67: K CPU mit ded. GPU für Gaming/Folding/OC
- auf Z67 warten

das stimmt wohl
die Ideale Lösung wird wohl der Z67 Chipsatz werden..
Am besten wäre es wenn man die Encoding/Transcoding eigenschaften der internen GPU auch mit dedizierter GPU nutzen könnte

Soll schon nen Gaming Sys werden und das Mainboard soll nicht nur ein Jahr im Rechner verweilen. Und sollte Ivy auch noch auf P67 passen, kann ich ja dann zuschlagen und mir ne ordentl. Cpu holen ;)

aber wie gesagt, aufs Oc lege ich keinen Wert, stabil soll es sein... ohne stundenlange Rumfummelei vorher. Die Zeit investier ich dann lieber in meine Games ;o)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn ich die Woche meinen Kühler verkauft krich, denk ich drüber nach, ansonsten wirds viell. auch der 2500 non K... weil mein Limit liegt bei 200€ incl. Versand, mehr will ich einfach net für ne Cpu ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen für 196,85€ bei MF in der Bestellung ;)
Hoffe dass am 26.01. genug ankommen so dass der geliefert werden kann

wie gesagt, wenn ich die Woche meinen Kühler verkauft krich, denk ich drüber nach, ansonsten wirds viell. auch der 2500 non K... weil mein Limit liegt bei 200€ incl. Versand, mehr will ich einfach net für ne Cpu ausgeben

Hallo wegen 10 oder 20 Euro mehr auf ne menge mehr Power verzichten bei der Summe ist aber sehr unklug .
Max 200 euro ist auch ne schlechte Summe dafür nimm lieber 200-300 Euro und schau was Dir in dem Rahmen das beste preis Leistungsverhältniss bietet .
Die wirklich guten Intel CPUs die Letzten Jahre lagen meistens so bei 220-250 Euro als sie intressant waren .

Jaha, dann gib mir das nötige Kleingeld und ich kauf mir auch nen 2600K und das UD7.... :rolleyes:

hab halt nicht soviel Geld über, wie gesagt, wenn der Preis des 2500K im Laufe der Woche wieder auf ca. 195€+ Versand fällt, dann überleg ich mir das, und wie gesagt, Übertakten ist nicht mein Ziel, denke auch, dass der 2500 non K die nächsten 2 Jahre mehr als genug Leistung haben wird.

Jaha, dann gib mir das nötige Kleingeld und ich kauf mir auch nen 2600K und das UD7.... :rolleyes:

hab halt nicht soviel Geld über, wie gesagt, wenn der Preis des 2500K im Laufe der Woche wieder auf ca. 195€+ Versand fällt, dann überleg ich mir das, und wie gesagt, Übertakten ist nicht mein Ziel, denke auch, dass der 2500 non K die nächsten 2 Jahre mehr als genug Leistung haben wird.

Nimm,was Dir passt und was es Dir wert ist. Auch non K haben genug Power und untervolten kann man sie ja auch. Kenne genug, die das so machen (bei einem HTPC z.B.).

Man kann aber nicht bestreiten, dass K-Modelle einen höheren Wiederverkaufswert haben. Da Du aber nicht jedes Quartal deine CPU wechsels,es ist auch gleichgültig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich zu 100% nicht übertaktet reicht ein Non-K Modell aus.Wiederverkauf beim K Modell ist zwar absolut höher,aber relativ gesehen zum 1.Käuferpreis sind wohl beide gleich.Manchmal gibt es sogar mehr Interessenten die bereit sind für ein Mainstream Teil zu zahlen als für ein HighEnd SB!Jetzt nur innerhalb der jetzigen SB Generation gesehen.

Beim Verkauf des Q9650,welcher 300€ kostete,war ich froh noch knapp 190-200€ bekommen zu haben,also rund 65%.Meine CPU war sehr kühl und wollte moderate 1,25V für 4Ghz.Die Q9550,welche weitaus schlechter waren gingen wie warme Semmeln weg für rund 150-160€ und haben neu maximal 230€ gekostet.

Wenn er wirklich zu 100% nicht übertaktet

das habe ich vor :wink:

In meinen Augen bringt Übertakten nix. Ich lass keine Benches oder so laufen, nur vielleicht einmal am Anfang, das war´s. Dann wird gezockt. Das einzigste, was ich dann im Laufe des Jahres evtl. noch vor hab, in ne ordentl. Grafikkarte zu investieren. Aber nur eventuell

In meinen Augen bringt Übertakten nix. Ich lass keine Benches oder so laufen, nur vielleicht einmal am Anfang, das war´s. Dann wird gezockt. Das einzigste, was ich dann im Laufe des Jahres evtl. noch vor hab, in ne ordentl. Grafikkarte zu investieren. Aber nur eventuell

6870 ist doch ordentlich,was läuft denn damit nicht bei 1920x1080 mit 4xAA oder 8xAA.da fallen mir jetzt nur Crysis und Metro ein,die aber mit 2xAA und ohne Tesselation gut laufen.Der Rest kommt doch von Konsole und läuft 1A!

das von grund her ist schon falsch ,übertakten kann viel bringen ,aber wenn du nur am surfen bist dann natürlich nicht ,auch spiele gibt es da bringt es erheblichen vorteil

wenn ich eine gebrauchten 2500 kaufe, habe ich aber beim non K die Gewissheit, das die CPU nur bis max. 3,8 übertaktet wurde und nicht bei >5 GHz gebraten wurde. :)

MfG
Heinz

Du kannst dir sicher sein das er keine 5GHz gesehen hat. Aber trotzdem kann da jemand 1.6V drauf geprügelt haben. Auch wenn es nichts bringen würde als Abwärme.

Wer davor Angst hat sollte lieber ne neue ausser Box kaufen...

6870 ist doch ordentlich,was läuft denn damit nicht bei 1920x1080 mit 4xAA oder 8xAA.da fallen mir jetzt nur Crysis und Metro ein,die aber mit 2xAA und ohne Tesselation gut laufen.Der Rest kommt doch von Konsole und läuft 1A!

ich zitiere mich gern nochmal selbst

Aber nur eventuell
:wink: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Mugen 2 mit Slipstream drauf. RPM liegt bei knappen 500. Weiß auch nicht wie ich den im Gigabyte GA-P67A-UD4 höher einstellen kann. Hab mich da noch nicht so eingearbeitet. Mein Gehäuse sollte gut belüftet sein. Hab ein Antec 902 mit 3x Enermax Apollish in der Front und einen im Heck. Ein 220m Lüter on top der rausbläst...kann es sein das ich zu viel WLP benutzt habe? (Artic Silver 5)...habe damit den kompletten CPU Header vollgeklatscht :fresse:

zuviel wlp ist auch nicht gut, der hs sollte noch leicht durchschimmern.

Bei uns kostet der 2500K rund 182,00 € bei Abholung ... ist eine Schweizer Filiale ... aufgrund des derzeitigen Währungskurses und der geringen MwSt in CH ein Schnäppchen. Und unter der Zollfreigrenze bleibe ich auch noch ... Ich glaube da schlag ich mal zu..

Für mich persönlich ist Übertakten ein Hobby,solange Verbrauch & Hitze in (für mich persönlich) einer guten Kombination zum Leistungsgewinn steht ist es eine feine Sache.Nicht nur Benches profitieren,auch Games,gerade bei den Min Fps.Es ist auch ein gutes gefühl z.B. für 300€ die Leistung einer CPU zu erhalten,welche evtl. 700€ oder so kostet.

Ich falle vom Glauben ab :wall:
Seitdem ich das neue 1253er BIOS für mein Asus P8P67 Pro geflasht habe, treten Spannungsspitzen bei ungleichmäßiger Auslastung auf, z.B. wenn ich BF Bad Company 2 spiele.
Diese liegen dann 0,04V über der Spannung, die ich bei 100%iger Auslastung durch Prime95 erreiche.
Das entspricht dann 1,3V bei Prime95 und 1,34V bei BC2. Könnt ihr das bestätigen oder ist das schon bei euch aufgefallen?
LLC ist auf regular gesetzt und die Vcore habe ich über die Offsetfunktion eingestellt 1.248V norm. (+0,05V), daher ist es mir unverständlich, wie 1,34V erreicht werden können.
Nun wollte ich auf mein altes BIOS 1003 zurückflashen, bekomme aber nur die Meldung "Outdated Image" - da hat sich Asus ja etwas tolles einfallen lassen.

Würde mich über Hilfe freuen :wink:

MfG

Na, 1,3V + 0,05V = 1,35 (bzw 1,34V)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Wobei halt die VID dynamisch ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BF2 mehr Leistung braucht als Prime

Na, 1,3V + 0,05V = 1,35 (bzw 1,34V)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Wobei halt die VID dynamisch ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BF2 mehr Leistung braucht als Prime

1,248 + 0,05 sind eben 1,30 und keine 1,35!Liegt das evtl. an LLC,hast mal ohne getestet?

Hey, das ist mit LLC regular (bei Asus ist das so wie DISabled) - mit LLC sind es gleich noch 0.02V-0.03V mehr. Ich übertakte übrigens per Turbo, weiß nicht, ob das relevant ist.

MfG

Natürlich ist das relevant.

Meine VID @ Stock ohne Turbo ist 1,2360V
Meine VID @ Stock mit Turbo ist 1,2670V

Vielleicht belastet BC2 die CPU anders als Prime,so das z.B. 2 Kerne in den Turbo schalten und somit die höhere VID angelegt wird.

Teste am besten mal ohne Turbo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh