[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da klinke ich mich doch glatt in diesem Thread noch mal ein.
Ich übertakte nämlich auch mit Turbo, weil es hieß man übertaktet mit den Turbimultis.

Soll ich lieber mit dem normalen Multi übertakten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Sry, bin halt durch die VID und Turbo grad etwas irritiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da klinke ich mich doch glatt in diesem Thread noch mal ein.
Ich übertakte nämlich auch mit Turbo, weil es hieß man übertaktet mit den Turbimultis.

Soll ich lieber mit dem normalen Multi übertakten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Sry, bin halt durch die VID und Turbo grad etwas irritiert.

Normaler Multi ist einfacher.Bei Turbo brauchst du ja immernoch Reserven für den Turbo,da wird die ganze Rechnerei mit VID und Offset/DVID auch recht kompliziert xD!
 
Für mich persönlich ist Übertakten ein Hobby,solange Verbrauch & Hitze in (für mich persönlich) einer guten Kombination zum Leistungsgewinn steht ist es eine feine Sache.Nicht nur Benches profitieren,auch Games,gerade bei den Min Fps.Es ist auch ein gutes gefühl z.B. für 300€ die Leistung einer CPU zu erhalten,welche evtl. 700€ oder so kostet.

So seh ich das auch .
Stell dir mal vor wir könnten nicht übertakten dann hätte ja der Q9550 schon vor 1 1/2 Jahren oder so das Feld räumen müssen weil er zu langsam war oder der Q6600 mit 2.4 Ghz wäre niemals was wert gewesen zum zocken und bei vielen bringt er heute noch genug Leistung .
 
Hmm mit deaktivierten Turbo ist die Situation noch genau die gleiche. Am Liebsten wäre mir ja, wenn ich einfach zurückflashen könnte :(.
 
Mein 2500k ist heute eingetroffen. Batch L041B721.
 
schön, hast noch´n Foto, wie die Cpu aussieht? :rolleyes:
 
Wärmeleitpaste auf CPU verstreichen oder nicht?

Wie baut man idealerweise ne CPU ein bzw sollte man die Wärmeleitpaste verstreichen, und wenn JA womit?

Habe nämlich jz gerade meinen 2500k mit dem Scythe Mugen vor mir liegen und überlege was das klügste wäre^^
 
kann man, muss man nicht. ich verstreiche immer mit plastikfolie.
 
Wie man eine CPU einbaut findest du im Handbuch des Mainboards.

Zum Thema Wärmeleitpaste.
Bei mir hat sich die Kreuzmethode bewährt, einfach ein dünnes X auf die CPU "malen" dann den Kühler montieren.

Schau mal bei Youtube, da gibts eine menge Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche verstreichen diese und manche packen einen Tropfen auf die CPU und montieren dann den Kühler. Durch die Zugkraft wird die WLP automatisch verteilen. Ich z.B. streiche die Paste auf die CPU. Dies kannst du z.B. mit einer alten Kredit- oder Bankkarte.
 
Oder einfach aus einem Karton ne gerade Kante schneiden.
Ich mache auch immer nen mittelgroßen klecks auf die CPU etwas größer wie ne Erbse.
Und verstreiche es flächig zu allen Kanten.
 
kann man, muss man nicht. ich verstreiche immer mit plastikfolie.

einfach bisschen frischhaltefolie über den finger und damit dann durch tupfen die wlp verteilen, fertig

funktioniert einwandfrei
 
Hey Leute

Habt ihr Erfahrungen mit dem folgenden Batch für einen i7 2600K:

L037B214 ???
 
Ich scheine mit dem neuen Beta Bios fürs Asus P8P67 (Version 1253) etwas mehr Spielraum zu haben. Vorher lief unter 1,38v nichts über 4,4ghz, nun bootet er auch 4,5ghz bei 1,3v. Hab ich nur kurz angetestet, am Wochenende hab ich mehr Zeit. Bisher aber positiv.
 
oO wo bekomm ich diese biose ? ich habe noch das 1053 für asus evo
 
so, nu hab ich mir doch den 2500K bestellt. :fresse:

nebenbei, wenn man den Turbo abstellt, das Ding auf 4Ghz taktet, sind dann im Idle die Stromsparfunktionen noch alle aktiv? Kann man überkaupt den Turbo deaktivieren?
 
so, nu hab ich mir doch den 2500K bestellt. :fresse:

nebenbei, wenn man den Turbo abstellt, das Ding auf 4Ghz taktet, sind dann im Idle die Stromsparfunktionen noch alle aktiv? Kann man überkaupt den Turbo deaktivieren?

Turbo kann man deaktivieren,habe ich auch,also unter Last sind es immer 4,5Ghz!
Es gibt das bei Asus Offset und bei Gigabyte DVID,wie das bei den anderen heißt keine Ahnung.
Bei GB sieht man zu jeder Taktfrequenz die VID,gleube bei Asus nicht,dort sieht man immer die original VID!

Meine VID@Stock ohne Turbo = 1,2360

4Ghz laufen bei mir mit 1,15V,wenn ich also im Bios 1,25V einstelle liegen dank disabled LLC bzw. Vdrop/Vdroop 1,152V unter Last an,wie gewünscht.Im Idle taktet zwar die CPU auf 1,6Ghz herunter,aber dennoch liegen im Idle der Bios Wert - Vdrop an,also 1,25V - ca. 0,04-0,05V,also 1,20V an.

Bei 4Ghz zeigt mir mein Bios und alle Tools VID 1,3511

Das Board legt also 1,35V im Bios an.Stelle ich jetzt Vcore auf normal,habe ich 1,35V im Bios,das wäre dann bei gleicher Rechnung wie oben 1,25V unter Last,soviel brauche ich ja aber nicht.Jetzt kommt Offset/DVID.Ich stelle dort -0,1V ein.Somit ergeben sich 1,35V - 0,1V = 1,25V,wie oben,das macht unter Last dann wieder 1,152V.Im Idle greifen jetzt aber dank "Normal Vcore" die Spannungssparmechanismen von Intel,es liegen jetzt nur noch 0,88V an.

Ich hoffe du verstehst was ich meine Matti...Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird es aber das P67-GD55 von MSI werden. Aber so viel anders sollte das da im Bios net aussehen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine Matti...Gruß Cole

Dafür hab ich die Woche noch Zeit, um das alles (hoffentlich) zu verstehen :d
Jetzt, am frühen morgen versteh ich nix, bin erstmal mit wach werden beschäftigt -..-
 
so, nu hab ich mir doch den 2500K bestellt. :fresse:

nebenbei, wenn man den Turbo abstellt, das Ding auf 4Ghz taktet, sind dann im Idle die Stromsparfunktionen noch alle aktiv? Kann man überkaupt den Turbo deaktivieren?
Stromsparfunktion,die überall greifen:
Sind in 1ter Linie CPU seits die Intel-C-States+C1E(Multiabsenkung),
dann kommt erstmal eine Zeit nix.

Offset(Asrock,Asus),DVID(GB),APS(MSI) .
Bei Offset u. DVID will man durch Spannungsabsenkung im Idle, die anstehenden Wandlerverlustleistungen minimieren. Bei APS werden die Wandler bis auf 2, biosseits ohne Software im IDLE komplett abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich dann mal messen, wie der Stromverbrauch im Idle ist, weil, 60% befindet sich die Kiste schon im Idle, surfen, radio hörn usw.
 
Bei deinen angestrebten 4 Ghz ist ja eh massives undervolten angesagt.
Von daher ist nicht mehr viel von den Boardfeatures zu erwarten.

3,9 - 4Ghz, hätte übrigens auch eine 2400 CPU mit BCLK-Erhöhung(105..106..107 x 37) gerade noch so geschafft.
 
lol, jetzt geht das schon wieder los... erst soll ich mir nen K kaufen, dann mach ich das und dann das -..-

nee, ich bleib dabei, 4Ghz mit idealerweise 1.2V. Mehr will ich gar net. Will nen stabiles System und keine Cpu, die am "Limit" arbeitet. Soll ja dann idealerweise 2 Jahre im Rechner werkeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh