[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(....) Ich würde auch am liebsten auf das Z68 warten, dazu hattest du mal "geraten" ... zurecht! Warten kann ich leider nicht ... Daher nehm vieleicht dann das Asrock.
Zum Z68 direkt "geraten" habe ich nicht - weil's nur auf dem Papier existiert und noch keiner weiß, was es in der Praxis bringt, so es denn mal verfügbar ist. Interessant finde ich's aber schon. Wie den BD. Aber egal.
BTT: im "ASRock Stammtisch" (Mainboards) findest Du jede Menge Infos zum Extreme4 - und einschätzen / beurteilen kannst Du die doch bestimmt auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Garantie kannst Du gleich vergessen. Im Falle eines defekten Sockels wird diese sofort abgelehnt.

Du hättest die WLP mit Bremsenreiniger Rückstandslos aus dem Sockel bekommen.

Nun hilft nur noch bitte bitte machen. Support von Gigabyte anrufen und fragen ob die dir einen neuen Sockel aufs Board kloppen. Kosten ca. 50€
 
mal mit lösungsmittel versucht, die pins zu reinigen und wieder leicht gerade zu biegen?

Lösungsmittel hmm, kann man denn damit einfach so an die Pins rangehen ohne was dauerhaft zu beschädigen?
Bin jetzt sowieso viel zu nervös für so eine Feinarbeit...

Selbst wenn ich ne Pin Rep. bezahlen müsste wär mir das allemal lieber als nen neues Board bestellen.... -.-'
 
Zum Z68 direkt "geraten" habe ich nicht - weil's nur auf dem Papier existiert und noch keiner weiß, was es in der Praxis bringt, so es denn mal verfügbar ist. Interessant finde ich's aber schon. Wie den BD. Aber egal.
BTT: im "ASRock Stammtisch" (Mainboards) findest Du jede Menge Infos zum Extreme4 - und einschätzen / beurteilen kannst Du die doch bestimmt auch.

Deshalb die gänsefüßchen ... ne direkt dazu geraten haste nicht.

Problem das ich erlebe - bei diesen Board-sammelthreads - war das einem "immer" dazu geraten wird, gehste dann zb zum MSI board g67 rüber - wird das andere verteufelt und MSI wäre auch gut. Ich hab dann nicht das wissen um es einzuordnen. Daher geh ich lieber in offene Sammelthreads - Hätte dann aber unter Boards schauen müssen - aber so deplatziert wars ja auch nicht (zumal man sich vor mir hier über boards unterhalten hat).

Zb (wobei anderes thema) meinen einige, das die bandbreite vom sockel 1155 nicht soo gut sei, andere wiederrum meinen, das dies durch x y kompensiert wird. Wer nörgelt, wer nicht - für manchmal schwer einzuschätzen
 
Stell doch mal ein Foto ein vom Sockel. Eventuell kann man es fixen.

Nahaufnahme - und kein Handycam Wackelbild.

Hier mal ein paar Bilder, habs so gut versucht wie ich konnte:



Das Problem ist, dass die WLP ziemlich zäh ist, die hab ich schon vom Megahalems ganz schlecht wieder abbekommen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zahnstocher? nadel?
auf den bilder erkenn ich nix du musst die pinne viel größer knipsen wenn möglich und von ner anderen seite
und kipp da nix drauf nimm lieber nen staubsauger und nicht voll draufhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder, habs so gut versucht wie ich konnte:



Das Problem ist, dass die WLP ziemlich zäh ist, die hab ich schon vom Megahalems ganz schlecht wieder abbekommen... :(

Ohne jetzt groß in der Wunde zu bohren aber es würde mich schon mal intressieren wie dort Wärmeleitpaste hinkommt .
Wenn man die Plastikabdeckung vom Sockel entfernt , die da zum Schutz der Pins ist , dann wird dort direkt die CPU eingesetzt und der Deckel fest verschlossen .
Erst dann wird da irgendwie mit Wärmeleitpaste hantiert .
Alles andere ist viel zu unsicher also wie bitte kann so ein Mist überhaupt passieren !:grrr:

Gruß Mega
 
@ Jousten

hol dir ne Sprühdose Bremsenreiniger von ATU oder so und sprüh den Siff ordentlich aus.

Die Pins sind (wenn nicht gerade gebrochen) ggf. noch richtbar.
 
...das macht man mit einem spezial-pinsel und -lösungsmittel... wäre in 5min. erledigt, aber da die user meist erst selbst rumfummeln, ist es meist hoffnungslos :-/
 
hmm am gpu musste ich auch den krümeln hinterherlaufen aber wlp zwischen cpu und sockel ist nicht so einfach

ob das sone gute idee ist mit bremsenreiniger , der hat sich grade wlp da reingeschmiert ,ich würde sagen das sieht nach 2linken händen aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Haarföhn kriegt man die WLP flüssiger, aber ob das hilft....
 
Ohne jetzt groß in der Wunde zu bohren aber es würde mich schon mal intressieren wie dort Wärmeleitpaste hinkommt .
Wenn man die Plastikabdeckung vom Sockel entfernt , die da zum Schutz der Pins ist , dann wird dort direkt die CPU eingesetzt und der Deckel fest verschlossen .
Erst dann wird da irgendwie mit Wärmeleitpaste hantiert .
Alles andere ist viel zu unsicher also wie bitte kann so ein Mist überhaupt passieren !:grrr:

Gruß Mega

Tja, ich hab wohl zu viel WLP genommen und dann kommt eben schnell auch mal was auf den grünen Rand bei der CPU. So viel weiß ich noch, das muss irgendwie beim Rausnehmen der CPU passiert sein, ich wollte die mal von der ganzen WLP befreien und neue draufmachen...
Mich pissts dabei am meisten an, wie so ein Schei* passieren kann und dann ausgerechnet mir, wo ich fast die ganze letzte Woche ohne PC da saß wegen meinem kaputten NT... -.-''''''''

@JZ
Spezialpinsel? Wie sieht der aus? :fresse:

Meinste ich kann das Board noch retten?

Noch nen Foto würd mir schwer fallen, aber ich probiers mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kommen mir meine Werte schon sehr gering vor

2600k idle 1,6Ghz 1,024v
Asus P8P67
8Gb Ram @ 1600Mhz 1,55v
2x 2TB Samsung F4 Green
AMD 5870 @ default
1x 120GB SSD
2x 200m Lüfter, 1x 140mm Lüfter
Innovatek HPPS+

50w idle

176w Prime @ 4,5Ghz bei 1,28v

150-188w bei WoW in OG

Gemessen mit einem Brennenstuhl Gerät

Dagegen mein HP ZR24w mit über 60w... Extrem unverhältnismäßig!
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss wissen ob die pinne noch brauchbar sind ,ob du die grade machen kannst ist aber noch ne andere frage , aber vll hilft die jemand
 
(...) Problem das ich erlebe - bei diesen Board-sammelthreads - war das einem "immer" dazu geraten wird, gehste dann zb zum MSI board g67 rüber - wird das andere verteufelt und MSI wäre auch gut. Ich hab dann nicht das wissen um es einzuordnen.
.. das kann ich nicht nachvollziehen. Im E4 Stammtisch sind überwiegend Erlebnis / Erfahrungsberichte drinnen. Und Produkt - "Fan ... atiker" sind doch meist gleich an ihrer Wortwahl erkennbar.

Daher geh ich lieber in offene Sammelthreads - Hätte dann aber unter Boards schauen müssen - aber so deplatziert wars ja auch nicht (zumal man sich vor mir hier über boards unterhalten hat).
Da vermisse ich die Logik. Auch in "offenen" Threads posten doch die selben Leutchen - und bleiben wer sie sind. Samt ihrer Meinung.

Zb (wobei anderes thema) meinen einige, das die bandbreite vom sockel 1155 nicht soo gut sei, andere wiederrum meinen, das dies durch x y kompensiert wird. Wer nörgelt, wer nicht - für manchmal schwer einzuschätzen
Verlass' Dich doch auf Dein eigenes Urteil: vergleiche einfach Board-Features Stück für Stück. Das erste was ich mache ist, die BDA eines neuen Boards von der Herstellerseite herunterzuladen und durchzulesen. Spätestens dadurch erfährt man, ob und was für Einschränkungen es hat oder eben nicht. Und ob da irgendwas vergessen / verschwiegen wurde - das erfährt man wiederum in den produktspezifischen Threads anhand User-Erfahrungen.
Urteilsfähigkeit erlangst Du letztendlich nur durch gründliche Beschäftigung mit der Materie. Das kann Dir niemand abnehmen.
 
Klingt nach einer "Unendlichen Geschichte" :)

@ Jousten: Arg, das schöne Board :(

Du sagst es, was meinste wie ich mir hier die Haare am Raufen bin... :wall::fire:

Okay, hoffe man kann es jetzt besser erkennen (mit Blitz überdeckt die weiße WLP die verbogenen Pins und ohne wird das Bild schnell unscharf):



Unten rechts sind mir die Pins verbogen und links unten (von normaler Boardsicht aus) ist nur ein winziger Fleck WLP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab wohl zu viel WLP genommen und dann kommt eben schnell auch mal was auf den grünen Rand bei der CPU. So viel weiß ich noch, das muss irgendwie beim Rausnehmen der CPU passiert sein, ich wollte die mal von der ganzen WLP befreien und neue draufmachen...
Mich pissts dabei am meisten an, wie so ein Schei* passieren kann und dann ausgerechnet mir, wo ich fast die ganze letzte Woche ohne PC da saß wegen meinem kaputten NT... -.-''''''''

@JZ
Spezialpinsel? Wie sieht der aus? :fresse:

Meinste ich kann das Board noch retten?

Noch nen Foto würd mir schwer fallen, aber ich probiers mal...

Na gut ich denke jeder hier der sich länger mit PCs beschäftigt hat früher oder später schonmal so einen Supergau erlebt .
Machs wie ich damals nimm es als zündendes Erlebniss und ziehe die Lehre daraus das man am PC lieber nen Umweg in Kauf nimmt um alles ganz genau und gründlich zu machen .
Wenn das dann auch vieleicht ne halbe Stunde mehr an Zeit kostet , immer noch besser als das man zum Schluss voll in die Scheiße greift .
Bei mir hat es damals inerhalb von 2 Tagen zwei Mainboards und 2 8800Gt zerbröselt und ich war ne ganze Woche ohne Rechner .
Zum Glück hat es mich keinen Pfennig gekostet ich hatte hinter her ein besseres Board und zwei bessere 8800 Gt und ein neuer Mitarbeiter vom K+M Frankfurt war wieder arbeitslos .
Geärgert hab ich mich trotzdem .

Also alles Gute !

Grüße Mega
 
@Jousten

Isopropanol und weicher Pinsel oder weiche Zahnbürste.

Starke Lupe und feine Nadel zum Richten - und zwei ruhige Hände. :fresse:
 
@Jousten

Isopropanol und weicher Pinsel oder weiche Zahnbürste.

Starke Lupe und feine Nadel zum Richten - und zwei ruhige Hände. :fresse:

Argh, die ruhigen Hände bringen jetzt auch nichts mehr; diese Art Spitze bzw. Haken bei einem Pin ist abgebrochen. Ich hab mit der Nadel vorsichtig die WLP entfernt und das noch mit dranhängende Taschentuch, aber da war der Pin schon abgebrochen... :/

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Board einzusenden und um eine Sockelreparatur zu fragen? Die Kosten tragen muss ich ja eh...
Kann ich auch gleich so fragen: Das Board eher zum Händler senden (Hardwareversand) oder lieber gleich zu Gigabyte?

@Megamiac
Ich nehms als Lehre bei PC Teilen noch vorsichtiger zu sein. Bin auch noch net so lange dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, die ruhigen Hände bringen jetzt auch nichts mehr; diese Art Spitze bzw. Haken bei einem Pin ist abgebrochen. Ich hab mit der Nadel vorsichtig die WLP entfernt und das noch mit dranhängende Taschentuch, aber da war der Pin schon abgebrochen... :/

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Board einzusenden und um eine Sockelreparatur zu fragen? Die Kosten tragen muss ich ja eh...
Kann ich auch gleich so fragen: Das Board eher zum Händler senden (Hardwareversand) oder lieber gleich zu Gigabyte?

@Megamiac
Ich nehms als Lehre bei PC Teilen noch vorsichtiger zu sein. Bin auch noch net so lange dabei.

Das meine ich ja und wenn du zur Not erst das ganze Mainboard ausbaust damit Du die CPU sicher entfernen kannst .
 
@Jouston, zum Händler senden bringt nichts. Das bekommste gleich wieder zurück. Telefon raus und den Gigabyte Support anrufen!
 
Hmm, da kommen mir meine Werte schon sehr gering vor

2600k idle 1,6Ghz 1,024v
Asus P8P67
8Gb Ram @ 1600Mhz 1,55v
2x 2TB Samsung F4 Green
AMD 5870 @ default
1x 120GB SSD
2x 200m Lüfter, 1x 140mm Lüfter
Innovatek HPPS+

50w idle

176w Prime @ 4,5Ghz bei 1,28v


150-188w bei WoW in OG

Gemessen mit einem Brennenstuhl Gerät

Dagegen mein HP ZR24w mit über 60w... Extrem unverhältnismäßig!

Das ist doch gar nix mein Wuxi2 nimmt sich 100 Watt dagegen ist dein HP das reinste ECO Gerät !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh