[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was geht denn hier ab ?
Also eines weiß ich ganz sicher Cole ist kein Hass Kranker oder was auch immer , im Gegenteil er war sogar einer der wenigen die objektiv geblieben sind als ich von der 5850 auf die GTX 570 gewechselt bin und im nachhinein festgestellt habe das die von mir gelobte ATI mit Fermi was die Bildqualität angeht einfach nicht mithalten kann .
Er hat seine Meinung wegen der er auch schon genug Kritik einstecken mußte wenn es um ein stabiles System geht und selbst Da ist er dann Sachlich geblieben .

Egal ganz abgesehen davon gibt es schon lange den i7-980 der auch 6 Kerne hat und bis zu 12 threads auf einmal abarbeiten kann und auch Intel wird mit der kommenden Plattform bald 8 Kerner bringen .
Zum spielen wird man die allerdings nicht brauchen da reichen 4 Kerne und es kommt viel mehr auf die pro kernleistung an da ein Spiel meistens von einem kern irgendwo gebremst wird der auf 100% rödelt und beim rest ist es dann egal ob 3 oder weitere 7 kerne auf den warten müssen .

Grüße Mega
 
Mit dem Asrock Extreme 4 kann man nichts falsch machen? oder^^?
... mit den derzeit erhältlichen P67-Boards kann man nur dann etwas wirklich falsch machen, wenn man nicht weiß was man will - und deshalb vllt. einen "Fehlkauf" tätigt. Inzwischen sind ja auch (fast) alle Boards in entspr. Sammelthreads hinlänglich beschrieben und dank User-Erfahrungen schon recht gut einschätzbar - zudem kann man ja auch in den jew. Threads auch ganz gezielte Detailfragen stellen - die in thematisch übergeordneten Threads (allgemeinere Themen zu 1155) nur stören.

*EDIT* ... und ein und diesselbe Frage parallel in mehreren Threads zu stellen wirkt penetrant und macht unbeliebt.

Zum ASRock Extreme4: IMHO in seiner Preisklasse das am besten ausgestattete Board, auch Kleinigkeiten wie der CMOS-CLEAR Taster am Backpanel, eine Front-USB Blende und eine zusätzliche Stütz-Stromversorgung (4-Pin Molex) für die PCIe-Kartenslots wurde nicht vergessen. Aber auch diese Merkmale können letztendlich nur persönliche Entscheidungskriterien darstellen. Das sieht eben jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
# Klammermontage auf AMD (AM2, 754, 939)
# Push-Pin-Modul-Montage auf Intel Sockel 775

Laut Beschreibung des Kühlers. Aber das Mainboard ist Sockel 1155.
Wenn es doch geht, wäre es natürlich toll!

mfg

775 mit push pins sollten auf dem extreme4 gehen ohne probleme.
 
[ History für 1204 ]
----------------------
1. Reduce boot time if clear RTC.
 
Wie siehts mit den Temps aus? Hab hier schon 72° C bei 4 GHz mit meinem 2600k, ist das noch im Rahmen?

:/
 
Im Rahmen find ich das bei gerade mal 4 GHz nicht mehr. Was hast da für nen Kühler drauf?

Den ganz normalen Megahalems halt, Rev. B...

Vcore ist auf normal gesetzt auf meinem GBT Board, also die VID und CPUZ zeigt 1,272V an. Im Idle und beim Gaming waren die Temps bisher eigentlich voll ok mit 30° und so 60°...
Evtl. hab ich zu viel WLP draufgemacht?! Kann mir das auch net erklären, mein Q9550 war immer bei 50°.

SMT/HT ist zudem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganz normalen Megahalems halt, Rev. B...

Vcore ist auf normal gesetzt auf meinem GBT Board, also die VID und CPUZ zeigt 1,272V an. Im Idle und beim Gaming waren die Temps bisher eigentlich voll ok mit 30° und so 60°...
Evtl. hab ich zu viel WLP draufgemacht?! Kann mir das auch net erklären, mein Q9550 war immer bei 50°.

je höher die original vid,desto kühler bleiben die,eignen sich aber meist nicht mehr für extreme oc.
meiner vid 1,2360 ohne turbo,bei 4ghz mit 1,15v habe ich 47-51 grad,bei 4,5ghz mit 1,296v last habe ich 57-62 grad.
ich persönlich finde 73 grad nicht mehr für den alltag gut.
 
je höher die original vid,desto kühler bleiben die,eignen sich aber meist nicht mehr für extreme oc.
meiner vid 1,2360 ohne turbo,bei 4ghz mit 1,15v habe ich 47-51 grad,bei 4,5ghz mit 1,296v last habe ich 57-62 grad.
ich persönlich finde 73 grad nicht mehr für den alltag gut.

Ich sag ja, selbst bei BC2 erreicht der die 70° nicht, ist jetzt eben nur bei Prime.
Übertakte zudem über den Turbo, Mutli auf 40...

Zudem solltest auch mal deinen Kühler dazuschreiben, Temps only bringen da nicht viel. ;)
 
Ich sag ja, selbst bei BC2 erreicht der die 70° nicht, ist jetzt eben nur bei Prime.
Übertakte zudem über den Turbo, Mutli auf 40...

Zudem solltest auch mal deinen Kühler dazuschreiben, Temps only bringen da nicht viel. ;)

zalman 9900max,also nicht besser als deiner.kannst aber auch gerne links in meine systeminfo schauen...
bei prime habe ich eben meine o.g. werte.
 
Ich sag ja, selbst bei BC2 erreicht der die 70° nicht, ist jetzt eben nur bei Prime.
Übertakte zudem über den Turbo, Mutli auf 40...

Zudem solltest auch mal deinen Kühler dazuschreiben, Temps only bringen da nicht viel. ;)

70Grad sind zuviel bei 4ghz...mach mal den kühler nochmal ab und montiere ihn neu. schau beim abmachen ob der kühler richtig auflag(siehst du am wlp abdruck)

mein 2500K kommt grade so auf 60Grad unter prime bei 4,6Ghz und 1,28V...gekühlt mit einem HR-02 also mit deinem durchaus vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt sich immer so leicht, aber ich werd ihn wohl lieber nochmal abnehmen.

Hmm, an der WLP kanns denke ich nicht liegen, hab diesmal eine andere von Caseking benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den Temps aus? Hab hier schon 72° C bei 4 GHz mit meinem 2600k, ist das noch im Rahmen?
:/

Definitiv zu hoch... mit falscher Wärmeleitpaste (Liquidpad, das nicht schmilzen wollte) hatte ich um die 70°C, aber bei 4.6Ghz und ~1.3V. 4 Ghz hatte ich gar nicht erst ausprobiert. Megahalem habe ich auch, nur den Nachfolger Super Mega, tut sich aber nicht viel würde ich meinen. Sind die gleichen Dimensionen.

Wärmeleitpaste mal drauf gemacht, gleich 10°C weniger.
 
Das sagt sich immer so leicht, aber ich werd ihn wohl lieber nochmal abnehmen.

Hmm, an der WLP kanns denke ich nicht liegen, hab diesmal eine andere von Caseking benutzt...

Die Temps sind definitiv zu hoch um mit dem Megahalems auf 70 Grad zu kommen bei prime da müstetst Du schon 4.6 ghz bei 1.35v-core am laufen haben .
Mit 4 ghz solten die Temps maximal bei 55 Grad liegen wenn alles normal ist .
 
Ich habe die unnötigen Beiträge entfernt. Reisst euch bitte mal zusammen.
 
Die Temps sind definitiv zu hoch um mit dem Megahalems auf 70 Grad zu kommen bei prime da müstetst Du schon 4.6 ghz bei 1.35v-core am laufen haben .
Mit 4 ghz solten die Temps maximal bei 55 Grad liegen wenn alles normal ist .

Hmmm, hab hier ne Arctic Silver Ceramique WLP, die war sehr zähflüssig...

Ich hätte aber noch welche vom Prolimatech da, evtl. nehm ich mal davon welche.
 
vieleicht hast die zu dick aufgeschmiert oder der kühler sitzt nicht
 
Alle Onboard Controller abschalten, sofern du diese nicht brauchst. Alle Volt per Hand einstellen, CPU undervolten, RAM undervolten.
Dein idle Verbrauch ist allerdings gut.

Lancontroller abschalten braucht bei mir nix. :)


gibt es inzwischen ein tool was die richtige vcore anzeigt? cpuz zeigt bei mir nur mist an. danke.

CPU-Z in der Beta Version (1.56.3 oder so), das geht ohne Probleme bei jedem Board.
 
vieleicht hast die zu dick aufgeschmiert oder der kühler sitzt nicht

Ich tippe mal stark auf ersteres, bei mir gilt immer lieber zu viel als zu wenig. Der Kühler sitzt bombenfest, hab den sogar noch etwas fester geschraubt als sonst.

So, ich mach mich jetzt mal ans Abschrauben des Kühlers...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach das nächstemal so , du schmierst die ganz dünn mit nem finger und dann so plastikfolie drüber ,so das so wenig drauf ist wie möglich ,dann drückste den kühler fest und guckst ob auf dem kühler der eckige cpu erkennbar ist,wenn nicht tuste an die problemstellen bischen mehr hin ,kontrolle und feststrauben ,immer diagonal ,abwechselnt und gleichmäßig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel glaub ich eher nicht das meiste überschüssige drückt es doch eh raus.
Ich behaupte mal das richtige auftragen der WLP reist maximal 3° raus.
 
Wenn du den ZU fest aufgeschraubt hast kanns auch sein das sich die Fläche des Kühlers konvex durchbiegt und nicht mehr richtig aufliegt. Ansonsten, 70°C wären mir auf jeden Fall zu viel, ich hab nach einer Stunde primeln max 50°C (allerdings mit Wakü) auf 4,5GHz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Zuviel glaub ich eher nicht das meiste überschüssige drückt es doch eh raus.
Ich behaupte mal das richtige auftragen der WLP reist maximal 3° raus.

Jo und dann hat man noch eine bessere WLP, das bringt auch maximal 2-3°C, dann schraubt man den Kühler mit dem richtigen Anpressdruck auf (ausprobieren) und tut vielleicht einen besseren Lüfter drauf der nochmal "nur" 2-3°C weniger bringt und zack bist du bei 10°C weniger ;) Das ist wie mit dem Stromsparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C für 4ghz sind viel zu viel (hat ja schon jeder geschrieben)...

tcase von sandys ist laut intel 72,6°C !!!

ich kommt mit einem noiseblocker mf-s2 und mega shadow bei 4ghz auf max. 52°C@1,14VC bei einer zimmertemperatur von 24°C und geschlossenem gehäuse. 62°C@1,26VC kommen bei 4,5°C raus und 72°C1,42VC bei 5ghz (aber da mit offenem gehäuse).
 
@ Haes

die tcase bezieht sich auf die Temperatur gemessen mittig vom Heatspreader und nicht auf die Temp der Cores ;)

Aber ansonsten korrekt, auch 70°C CoreTemp sind zuviel für den Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit den derzeit erhältlichen P67-Boards kann man nur dann etwas wirklich falsch machen, wenn man nicht weiß was man will - und deshalb vllt. einen "Fehlkauf" tätigt. Inzwischen sind ja auch (fast) alle Boards in entspr. Sammelthreads hinlänglich beschrieben und dank User-Erfahrungen schon recht gut einschätzbar - zudem kann man ja auch in den jew. Threads auch ganz gezielte Detailfragen stellen - die in thematisch übergeordneten Threads (allgemeinere Themen zu 1155) nur stören.

*EDIT* ... und ein und diesselbe Frage parallel in mehreren Threads zu stellen wirkt penetrant und macht unbeliebt.

Zum ASRock Extreme4: IMHO in seiner Preisklasse das am besten ausgestattete Board, auch Kleinigkeiten wie der CMOS-CLEAR Taster am Backpanel, eine Front-USB Blende und eine zusätzliche Stütz-Stromversorgung (4-Pin Molex) für die PCIe-Kartenslots wurde nicht vergessen. Aber auch diese Merkmale können letztendlich nur persönliche Entscheidungskriterien darstellen. Das sieht eben jeder anders.


Ich hatte die frage kopiert, weil ich diesen thread mit dem Sammelthread verwechelst hab, das merke ich erst als keine antwort kam und so kopierte ich sie in denn Sammelthread. Da vorher hier über die MSI boards gesprochen wurde, schob ich die Asrock anfrage nach ....

Ich würde auch am liebsten auf das Z68 warten, dazu hattest du mal "geraten" ... zurecht! Warten kann ich leider nicht ... Daher nehm vieleicht dann das Asrock.

Und nochmals: Danke für die Antwort.
 
@ Haes

die tcase bezieht sich auf die Temperatur gemessen mittig vom Heatspreader und nicht auf die Temp der Cores ;)

Aber ansonsten korrekt, auch 70°C CoreTemp sind zuviel für den Takt.

schon klar, dass das die außentemp des ht der cpu ist (würde ja sonst net tcase heißen), aber addiere da mal 6-8°C hinzu für die cores (vll auch mehr, hängt ja wieder von der cpu ab)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo jetzt bin ich richtig am Arsch. Irgendwie, weiß der Geier wie, ist WLP auf die Pins des Boards gekommen. Ich hab versucht diese mit einem Papiertaschentuch zu entfernen, konnte aber net wissen, diese Pins so überempfindlich sind und daher sind diese jetzt verbogen, zudem klebt die WLP immer noch auf den Pins, da kann ich unmöglich die CPU draufsetzen.
Ich hoffe stark, dass die Leute bei HWV.de bzw. Gigabyte großzügig sind mit der Garantie. :fresse: :shake:
Was anderes als das Board einschicken bleibt mir jetzt nicht mehr übrig... :[

(ich schreibe hier vom Laptop meines Dads und das Ding ist die Hölle, weil es Wörter wegbuggt und komisch rumspinnt ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh