[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit sicherheit kann ich das nciht sagen,aber allein schon weil man den IGP und Multi da hoch schrauben kann wird dafür sorgen das sich manche keinen H67 oder P67 holen werden.

Vielleicht wird es da möglich sein den Multi zu ändern für USb usw,so das sie nicht mit hoch geschraubt werden beim BLCK,aber man wirds sehen. Logisch wäre der Schritt,weil April rum wahrscheinlich auch der bulldozer kommt.

Nur wo soll im Endeffekt mehr Performance rauskommen wenn man den BLCK auf z.B. 200 schraubt ?
Sorry aber bin noch FSB geschädigt und sehe bei 100 BCLK bei Sandy den Flaschenhals nicht !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nen schnelleren QPI hast bringt es was,wenn du den BLCK anheben kannst.

Auch nicht jeder holt sich nen K Modell.Also ich habs nicht eingesehen 60€ mehr für nen 2500k auszugeben. Habe mir nen 2400 geholt. Die schöne Sache an OC ist ja eignetlich das man sich was günstiges kaufen kann und mehr Leistung raus holt. Aber da der 2500K nicht gerade günstig für mich ist,kam er nicht in frage,da ich wenn eh nur kurz OCe um zu benchen,da mir die Leistung an sich @ Stock schon reicht.

Wenn es mit dem Z68 möglich ist per BLCK zu übertakten,dann kann man aus den kleinen auch wieder mehr Leistung holen ohne sich nen K Modell holen zu müssen.Auch hats den Vorteil wenn zb Ram nur 1500Mhz machen das man sie drauf einstellen kann,was ja jetzt nicht geht. Man ist halt flexibler mit BLCK OC.

Bei Bulldozer wird es so sein das sich viele nen kleinen holen und dann übertakten,so wie viele schon immer machen. Nicht jeder hat 300€ für nen CPU.
 
Na ja aber dann wären die K Modelle ja ziemlich Sinnfrei wenn man kurze Zeit später einen 50 Euro billigeren Sandy per BLCK auch auf 4.5 Ghz bringen kann .
Das kann ich mir nicht vorstellen und 200 Euro ist bestimmt nicht teuer wenn man bedenkt wie aktuell der 2500K ist und was er mit allen anderen zum Teil teureren CPUs veranstaltet .
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hätte eine Solche CPU zum release erstmal 900 Euro gekostet und wäre dann nach 6 Monaten erst auf 500 gefallen zumindest im Fall des 2600K .
Wir wären alle froh gewesen wenn sie endlich um die 300 Euro gekostet hätte .

Grüße Mega
 
So, nun beruhigen wir uns alle wieder. Führt doch zu nix.
 
Also ich habe jetzt mal die Samsung die nur 42MB/s macht an den SATA-III gehängt und dort geht auch nur 42MB/s.

Aber die WD die über 115MB/S macht am SATA-III macht dies auch am SATA-II.

Jetzt werde ich die Samsung noch am Marvell testen, wenn dort auch nur 42MB/s gehen hab ich eher ein Problem mit der HDD oder dem beiligenden SATA Kabel. Schon kurios. Am alten System hatte die Samsung definitiv noch über 80MB/S

Kann ne HDD ihre Leistung verlieren und auf unter 50% einbrechen? Ich habe sie gerade letzte Woche defragmentiert.
 
um mal bissi abzulenken, teste grad mit meinem 2500K die 4Ghz mit 1.176V, laut CpuZ. Temps liegen bei 53°. Aber ich denke, ich werde Anfangs die Cpu mit Standardtakt laufen lassen, des reicht aktuell völlig aus.
 
karod3

Schau mal auf seite 41 - beitrag nr: 1001.
Das ist sein Post :lol:

@ karod3

ich hatte sowas ähnliches mal mit einer meiner 2TB Platten (damals noch am X58 Board), kA woran es lag.
Aber Kabel getauscht und formatiert und schon lief die wieder.
 
sicher ist bischen Panik dabei nun nach der Bekanntgabe und jeder sucht verbissen, dass er ja nicht betroffen ist so wie ich ehrlichgesagt ja auch, ist klar.

Nachdem ich diese Nachricht bei CB gelesen hatte, kam mir sofort dieser Thread hier in den Sinn (da ich auch schon ein paar Tage mitlese)

Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen.

weiterhin heisst es:

Als Ursache hat sich eine wahrscheinlich zu hohe Spannung für einen kleinen Transistor herausgestellt, der dafür sorgt, dass die SATA-Anschlüsse bei Anfragen auch sehr schnell zur Verfügung stehen. Durch eine höher als geplante Spannung wird dieser jedoch über die Norm belastet, weshalb er quasi jenseits seiner Spezifikationen betrieben wird und dadurch schneller in einen Defekt laufen kann. Dieser tritt jedoch im Laufe der Zeit auf, denn dieser Transistor nutzt sich schneller ab als geplant.

also, wer noch nicht betroffen ist, bei dem kann es noch passieren.
 
Ha Ha Ha ich habe eben mit der RMA Stelle von HoH Telefoniert die wußten noch nicht mal davon und sind bis eben völlig Ahnungslos .
Na das kann was werden ich nehme an für die Händler mit wenigen Ausnahmen ist das ein Pups der mit dem nächsten Windstoss weggeblasen werden soll .
Ich bin gespannt wie das weiter geht .

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Nachdem ich diese Nachricht bei CB gelesen hatte, kam mir sofort dieser Thread hier in den Sinn (da ich auch schon ein paar Tage mitlese)



weiterhin heisst es:



also, wer noch nicht betroffen ist, bei dem kann es noch passieren.

Na toll Hardwareseitiges Extreme OC am satacontroler etwa so wie wenn ich bei 1.45 v-core in Kauf nehme das die CPU nach ein paar Jahren ausgehölt ist nur das ichs mir hier nicht aussuchen kann .
Fuck das muß ausgetauscht werden da es nur eine Frage der benutzungsdauer sein kann bis der Fehler auftritt .
 
Ha Ha Ha ich habe eben mit der RMA Stelle von HoH Telefoniert die wußten noch nicht mal davon und sind bis eben völlig Ahnungslos .
.

soviel zum thema fachpersonal :lol: (traurig aber wahr....)


ich hatte auch vor ca. 10 minuten angerufen (mein extreme4 ist auch von dort) und der typ am anderen ende hat auch nicht so geklungen, als ob er checken würde was ich meine :fresse2:

im falle des problems melden und man guckt wie man unkompliziert austauscht hat er gemeint.
 
Zitat : Ironischerweise scheint ein früheres Stepping des Chipsatzes, das bis gestern in der Version „B2“ ausgeliefert wurde, den Fehler nicht gehabt zu haben.

Würde mich intressieren ob man die Möglichkeit hat rauszufinden ob man zu den Glückspilzen gehört die eines dieser frührn Steppings hat .
 
Hab mal gerade gestest die SSD die am SATA6 hängt schafft 250Mb Write und 275MB Read.

Bei der HDD Samsung F3 die am Sata3 hängt sind es 120MB Write und 125MB Read. Also so wie ich das sehe sollte da alles in ordnung sein. :)
 
@ karod3

ich hatte sowas ähnliches mal mit einer meiner 2TB Platten (damals noch am X58 Board), kA woran es lag.
Aber Kabel getauscht und formatiert und schon lief die wieder.

SO habe alles getestet.

Also am P67 Chip liegt es derzeit nicht.
Denn selbst am SATA-II läuft die WD mit 115MB/S

Zur Samsung HDD:
Sie läuft überall nur mit 42MB/s am P67-SATAII, am P67-SATAIII und am Marvell.
Ich habe auch das Kabel gegen eins vom Gigabyte-P45 Board getauscht, selbe Leistung, max. 42MB/S.

Was limitiert da nur?
 
Hab mal gerade gestest die SSD die am SATA6 hängt schafft 250Mb Write und 275MB Read.

Bei der HDD Samsung F3 die am Sata3 hängt sind es 120MB Write und 125MB Read. Also so wie ich das sehe sollte da alles in ordnung sein. :)

Sata mit 6GBit ist ja auch nicht betroffen.
Es sind nur die Ports 2-5, also die Sata 3GBit betroffen.

Deine SSD und HDD werden also an den Ports 0 und 1 auch weiterhin volle Leistung haben.
 
soviel zum thema fachpersonal :lol: (traurig aber wahr....)

ich hatte auch vor ca. 10 minuten angerufen (mein extreme4 ist auch von dort) und der typ am anderen ende hat auch nicht so geklungen, als ob er checken würde was ich meine :fresse2:

im falle des problems melden und man guckt wie man unkompliziert austauscht hat er gemeint.

Hatte vorhin mit einem Laden vor Ort telefoniert, wegen 2500k und 2600k Batches, die er lagernd hat. Er warnte mich, dass Intel alle CPUs zurückruft wegen Fehler. Als ich fragte, ob er nicht den SATA-Defekt bei der Southbridge meinte und damit den evtl. Austausch des MoBos, beharrte er auf seiner Aussage.

... ich (nach 30 Sek.) : egal, schiess mal los bitte, welche Batchnr. du lagernd hast. :)
 
Ja na klar in 2 stunden bekommen wir Mittgeteilt das unsere CPUs auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in absehbarer zeit die Hufe schmeißen aber wir sollen uns nicht verückt machen weil .....???
Grrrrr ich will sofort wieder meinen Q9550 zurück:motz:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das erstmal alle ruhig bleiben und abwarten.

der hammer wäre wenn auch cpu`s zurück gerufen werden.Mhm der hatte bestimmt keine ahnung und meinte die boards :d
 
mein board bleibt erstmal drin, gerade vor 2 tagen nochmal alles rausgerissen und vom boxed auf den mugen 2 umgebaut und alles wider schön eingebaut.

wenn ich probs hab kommen die laufwerke an die sata3 slots und feddich
 

Das finde ich jetzt nicht so dolle .
Sie sichern sich ab aber wer schon gekauft hat soll selber die Kastanien aus dem Feuer holen .
Mir egal wenn es mit zu Bunt wird hat mein Mainboard einen anderen Defekt und dann wird die RMA eingeleitet auf diesen Hick Hack mit Garantie Verlängerung kann ich verzichten .
Wenn der Lüfteranschluß für die CPU Lüftersteuerung durchbrennt müssen sie es auch austauschen .


Mega
 
Das finde ich jetzt nicht so dolle .
Sie sichern sich ab aber wer schon gekauft hat soll selber die Kastanien aus dem Feuer holen .
Mir egal wenn es mit zu Bunt wird hat mein Mainboard einen anderen Defekt und dann wird die RMA eingeleitet auf diesen Hick Hack mit Garantie Verlängerung kann ich verzichten .
Wenn der Lüfteranschluß für die CPU Lüftersteuerung durchbrennt müssen sie es auch austauschen .


Mega

Rede lieber mit uns im GB Thread darüber xD!
 
@Robert45230
es steht ja nicht umsonst geschrieben, dass der Fehler erst nach einiger Zeit durch die Abnutzung des Transistors auftritt.
Das "jetzt" noch kein Fehler vorhanden ist, hat im Grunde nichts zu bedeuten.

Immerhin ein guter Grund für mich, noch etwas zu warten und später doch AMD's neuen mit SB zu vergleichen. Gekauft wird die bessere CPU (Preis / Leistung) und nicht einfach nur Intel oder AMD ;)
 
Zitat : Ironischerweise scheint ein früheres Stepping des Chipsatzes, das bis gestern in der Version „B2“ ausgeliefert wurde, den Fehler nicht gehabt zu haben.

Würde mich intressieren ob man die Möglichkeit hat rauszufinden ob man zu den Glückspilzen gehört die eines dieser frührn Steppings hat .

mich auch wie schon gepostet, aber dazu muss der SouthBridge Cooler runter, sehe keine andere Möglichkeit...:rolleyes:
 
@ obarok_9

die Retail Boards haben alle nen B2 Chipsatz ;)

Frühere Steppings haben nur die Leute mit ES Mainboards, aber auch nur dann wenn die schon was älter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt Chrisch?

freuen wir uns alle, weil wir eh B2 haben, oder
egal, weil sowieso alle betroffen, oder
hat der Typ sich vertippert und meint B1 damit, also die erste charge war net betroffen?

bin etwas verwirrt deswegen....
 
Es sind vermutlich alle bisher ausgelieferten Chipsätze (Rev. B2) davon betroffen. Da wurde nun auch die Produktion gestroppt und neue Chipsätze gefertigt.

Ältere Chipsätze, die es z.B. auf früheren Mainboard Samples gibt, sind scheinbar nicht betroffen. (also B1, A2 und A0 oder wie auch immer).

Edit: hier die Folie dazu

307br.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ärgerliche Sache. Aber ich würde mich echt nicht verrückt machen lassen.
Wenn eine schlechte Performance vorliegt muss es nicht immer daran liegen - auch die Sachen bedenken die sonst Schuld sein könnten - Platte / Treiber / Kabel etc.

Ich würde einfach mal abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh