[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 5]

Ja Problem ist ich brauche ein µATX Mainboard aber leider gibts von ASUS keine mit Z68. Gigabyte wäre da noch aber ich weiß nicht... Was habt ihr so für Erfahrung mit Gigabyte und Sandy Bridge?

Jetzt wo ich schon ein neues Mainboard kaufe will ich halt schon Z68 auch wenn ich viele Funktionen "nicht brauche". Preis ist halt gleich wie von P67 aber µATX halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Micro ATX hat Asus doch nun einen Haufen vorgestellt. Warte ein paar Tage und Du wirst die ersten kaufen können. Ich warte ebenfalls auf das Maximus Gene-Z.
 
Tja ein bisschen zu teuer aber ich glaub die 30€ mehr kann ich noch auftreiben. Hab schon davon gehört aber war nichts auf der ASUS Seite zu finden deshalb hab ichs nicht so in Gedanken gelassen ;)
Danke also nehme ich einfach das ASUS Gene-Z :)
 
Passt denn auf das ASUS Maximus IV Gene-Z ein SLI aus zwei MSI N560GTX-Ti Tiwn Frozr? Der Platz zwischen den beiden PCI-E Slots sieht ziemlich klein aus...
 
Überleg doch mal ein wenig :d Solange die Karte keine 3 Slots belegt und auch nicht über den 2. Slot hinaus steht, passt das.
 
Ja ich weiß nur leider nicht wie groß die MSI Karte ist da ich die Karte erst heute bestellt habe.
 
Hallo,

gibt es irgendwie eine Übersicht, die die unterschiede der vielen Z68 Gigabyte Boards veranschaulicht? Über die Gigabyte Webseite ist das finde ich nicht grade zu finden...

Insbesondere die vielen UD3er Boards... was ist da eigentlich der Unterschied?
 
Ich hätte halt gerne eine Übersicht über die Unterschiede - das wäre etwas einfacher. Aber danke, Geizhals ist natürlich immer ein guter Tip.

Schade ja, dass Herstellerwebseiten weniger informativ sind als Geizhals...
 
Ich hätte halt gerne eine Übersicht über die Unterschiede - das wäre etwas einfacher. Aber danke, Geizhals ist natürlich immer ein guter Tip.

Schade ja, dass Herstellerwebseiten weniger informativ sind als Geizhals...

Gigabyte hat 2 Varianten vom Ud3: ich meine das schwarze Fullsize Atx:

einmal mit Grafik zum benutzen des z68, einmal zum Ocen ohne Grafikausgänge...

Ud3h und Ud3p, sind dann halt unterschiedliche Phasenanzahl und noch son paar Features....


Vorstellung GA-Z68X-UD3H-B3 - Mainboards für Intel CPUs - GIGABYTE Forum
Vorstellung GA-Z68X-UD3P-B3 - Mainboards für Intel CPUs - GIGABYTE Forum
 
Hello,

also sowohl bei Geizhals als auch bei gigabyte sind laut diesen depperten Überischten das Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 und das Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3 identisch.

Warum verstehen es Hersteller nicht, ihre Produkte so darzustellen, dass man auch gleich sehen kann, was der Unterschied ist?

Der Unterschied zwischen dem GA-Z68X-UD3P-B3 und dem GA-Z68X-UD3H-B3 ist offensichtlich, dass ersteres keinen Bidlausgabe hat, dafür aber mehr USB 2.0 Ports. Gibts sonst noch einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GA-Z68X-UD3P-B3 hat mehr Phasen und soll somit eine bessere Spannungsversorgung für die CPUs bieten.
 
So, nach längerem Schauen kommen für mich eh nur die beiden in Frage:

ASRock Z68 Extreme4
ASUS P8Z68-V PRO

Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis zum Asus? Bis auf Bluetooth seh ich keinen Mehrwert, dafür dhat das ASRock ein praktisches USB 3.0 Fronpanel.

lg
Lion
 
Ich würde das ASRock nehmen. Allein schon weil die OC Software, im Gegensatz zur Asus Software, keine Fehler aufweist.
 
Das Asus Geraffel ist wirklich unerträglich - alleine schon der Speicherverbrauch. :hmm:

Und Easytune von Gigabyte stört sich mit Punkbuster. Aber das ist wenigstens schlank und übersichtlich.

Wie die Asrock Software ist weiß ich nicht. Aber wenn Andi sagt ist gut wird das schon stimmen.

Das ASrock hat auch noch PLX chip ... ein weiterer Vorteil.
 
Bei der Asus Software, in Verbindung mit dem Offset Mode, wird ein wirscher Wert in Windows ausgeworfen. Der Wert aus dem Bios (z.B -100mv) wird nicht übernommen.

Die ASRock Software zeigt beim Offset Mode die Werte aus dem Bios. Nicht tragisch aber das ist mir aufgefallen.

Edit: Und versuch mal das Asus Geraffel zu deinstallieren wenn Du das Board bereits ausgebaut hast. Viel Spass :wink:
 
Das habe ich schon durch ... das ist wirklich zum :kotz:en ... steht noch immer in der Systemsteuerung/Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur manuell in der Registry säubern.
Bei mir kommt das auch nicht mehr drauf, hatte es schon beim P67 nach 2 Tagen wieder gelöscht.
 
Ich such ein Z68 Board mit mind. 10 SATA ports. Ist da schon was bekannt ob in nächster Zeit etwas entsprechendes auftaucht?
 
ich habe mal ne frage zum speichercontroler der bei sandy in der cpu ist.und zwar wollte ich wissen ob über diesen die rambausteine mit strom versorgt werden oder nicht.Wenn nicht hätte ich gerne gewusst wiso man durch hohe spannung für den ram die cpu beschädigt.

thx
 
Ja, das ist in der CPU integriert.
Unter anderem heißt die interne Spannung dafür VDDQ (Processor I/O supply voltage for DDR3)
Der Memory-Controller (IMC) ist in die CPU integriert.
 
ja das war mir schon klar das der integriert ist ;).Meine frage war ob die ramriegel den strom vom controller oder übers bord bekommen.da ich auf ner zeichnung vom ct gesehn habe das er extern strom bezihet.
 
Die Asus Software ist echt schlimm , hab die bei nem h67 ,erstens voller unnützem Zeugs und im Bios/Uefi bringt das alles den gleichen Effekt.
Also den Murks runtergeschmissen, Uefi einstelle, fertig.
 
@Atag
Ja schrieb ich ja. Dadurch das der Memorycontroller integriert ist, wird auch die Spannung von der CPU geliefert.

Oder anders, wie bereits schon erwähnt: Es gibt eine Spannung VDDQ für den DDR3, die von der CPU kommt. Im Datashet der CPU wird diese VDDQ aufgeführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh